HD - was tun?

American_Staff

Junior Knochen
Habe gestern erfahren, dass meine 12 Monate alte American Staff - Hündin einseitig (rechts) HD hat, aber schon in einem schwereren Zustand, obwohl sie noch NIE Anzeichen gemacht hat (sie schläft in den unmöglichsten Stellungen, hüpft, springt, läuft und hat noch nie gehumpelt oder gelahmt! Doch der TA meint das liegt daran, das sie viel Muskel hat und der das alles zusammen haltet und sie deshalb noch nichts spürt. Ich mit ihr schon immer in der Tierklinik Währing (beim Hr. Dr. Hutter) in Behandlung und der ist auf dem Gebiet auch spezialisiert aber trotzdem würde ich mir gerne eine zweite Meinung einholen.

Hatte schon irgendwer Erfahrungen mit HD und TA auf dem Gebiet?
Danke!!!

LG

Ich hab selber eine 6j Schäferhündin mit HD daheim, beidseitig hinten (mittel und hochgradig)

und das beste was du tun kannst ist zu schauen dass gerade diese bemuskelung optimal aufrechterhalten wird!!!
zu einer op im hüftbereich riet mir sogar dr. schwarz aus hollabrunn (experte auf dem gebiet orthopädie) ab, da sie noch keine schmerzen hat oder lahmt.

hab ich für dich gefunden: http://www.wuff-online.com/forum/search.php?searchid=1326706

alles liebe

Ja hat mir auch der Hr Dr. Hutter gesagt, die Muskeln müssen aufrechtgehalten und weiter aufgebaut werden! Habe gerade einen Termin in der Tierklinik Hollabrunn bei Hr. Dr. Schwartz ausgemacht und der schaut sich das nochmel an, weil eine zweite Meinung will ich mir auf jeden Fall einholen!
Es ist halt ziemlich schwer sie vom springen abzuhalten (das macht sie so gerne), da sie halt sehr aktiv ist!

Danke für deine Antwort, bis jetzt hatte ich noch niemanden gefunden der auch persönlich damit Erfahrungen gemacht hat!

LG

Beim Dr. Schwarz bist auf alle Fälle richtig, einige hier aus dem Forum schwören auf ihn! (dani599, Gina5,....)

Um die Muskeln möglichst schonend aufzubauen bzw. aufrecht zu erhalten sollte der Hund viel schwimmen. Im Winter leider nur auf Unterwasserlaufbändern möglich!

Alles Liebe deiner Maus!

Hallo,

bin gerade vom TA heim gekommen und es handelt sich bei ihr um schwere HD - rechts! :(

Wo gibt's pysiotherapeutische Einrichtungen für Hunde oder so etwas ähnliches?

Ich kann dazu nur meine Super-Erfahrung mit Goldimplantaten sagen.
Meine 11jährige bekam sie Ende Juni verpaßt und es geht ihr einfach prima.
Sie hat beidseitseitig mittlere HD.

Mein TA rät wieder davon ab weil's auf dauer das Gelenk zuviel belastet, da der Hund durch die Akupunktur nichts spürt!
Mir ist heute gesagt worden, ich soll sie Muskeln noch weiter auftrainieren und wir sollen sie operieren lassen wenn sie noch keine Schmerzen hat!

Hallo Staff,

auf die Gefahr hin, ungläubiges Kopfschütteln zu ernten, erzähle ich meine HD-Erfahrung. Bei meinem Perserkater trat im Alter von etwa 8 Monaten eine sehr schwere HD auf. Er hatte starke Schmerzen, doch eine OP kommt bei Katzen nicht in Frage.
Von einer naturheilkundigen Frau bekam ich den Tipp, ihm Grünlippenmuschelextrakt zu verabreichen (gibts in Drageeform ohne zuckerhältigen Überzug). Ich hab dem Kater dann fast 2 Jahre täglich ein halbes Dragee verabreicht. Nach einiger Zeit hinkte er nicht mehr, Schmerztherapie war also keine mehr nötig. Und nach 2 Jahren war von der HD nichts mehr zu sehen, der Gelenksknorpel hatte sich komplett nachgebildet.
Das ist jetzt schon 6 Jahre her und der Kater erfreut sich bester Gesundheit. Vielleicht wäre das für deinen Staff auch eine Idee?

Lieben Gruß,
Kedi

Hallo, ich kann die Muscheldragees auch sehr empfehlen, haben meinem Schäfermischling jahrelang geholfen, mein 15 Monate alter Berner hat ED und HD, aber seit ich ihm die Mcfarlane Muscheldragees gebe, humpelt er nicht mehr! LG Marialuise

Danke für den guten Tipp, werde so schnell wie möglich damit beginnen! Also bei mir erntest du kein kopfschütteln, bin mehr für Naturheilkunde als gleich zu operieren!

LG

Interessant, ich habe gerade "Grünlippenmuschelextrakt" gegoogelt und finde mittlerweile viele Beiträge im Kontext mit Gelenkserkrankungen bei Tieren - das war vor 6-8 Jahren nicht so. Da scheine ich ja nicht allein gute Erfahrungen damit gemacht zu haben :-).
Bin keine Medizinerin und auch sonst kein Gesundheitsapostel. Aber die Heilung des Katers ist bestimmt wegen der Grünlippenmuschel erfolgt, keine Frage, da HD ja im Grunde unheilbar ist. Manchmal dachte ich, dass dies auf Grund seines nicht abgeschlossenen Wachstums leichter war (dani?). Jedenfalls gibts mittlerweile genügend weitere Wirkungsbeschreibungen und Bezugsquellen im Netz :-).
Ich hab das Grünlippenmuschelextrakt "damals" noch aus den USA bestellen müssen, weil zuckerfrei und günstiger.

Gute Besserung dem Staffi,
Kedi

wenn dir einer helfen kann dann ist es er, bin ich der Meinung (ist meine Meinung also bitte keine Pöbelei da)..*gg* wünsch dir echt das beste.....!!!

Ich weiß nur einfach nicht ob ich sie operieren lassen soll oder nicht, sie hat noch nie gehumpelt oder gelahmt, sie liegt da wie ein Frosch also sie zeigt absolut keine Anzeichen für HD!

Werde auf jeden Fall zu ihm gehen!

Danke

LG

Oben