HD - was tun?

Bin froh, dass ihr lieben Hundemenschen bez. des TAes so einhellig seid! Das gäbe mir auch viel Sicherheit und das ist viel wert!

Mein seinerzeit krankes Katerli ist vor + während seiner HD auch "wie ein Frosch" dagelegen und danach bliebs ihm noch eine lange Angewohnheit, aber dann tat ers irgendwann endgültig nimmer. Mein zweiter, gesunder Kater (=Bruder) hat sich nie so flach gelegt.
Ob das flach Nach-hinten-Ausstrecken der Hinterbeine beim auf-dem-Bauch-Liegen nicht eh schon ein Zeichen für heillose Überdehnung in der nur flach vorhandenen Gelenkspfanne ist?

fragt die anatomisch unwissende Kedi

Ja das kann natürlich sein, aber mein TA hat mich noch gefragt vor der OP ob sie da liegt wie ein Frosch wenn ja glaubt er eigentlich NICHT das sie HD hat!

Ach Gott, ist ein ziemlich leidiges Thema!

Ich probiers jetzt auf jeden Fall mal mit dem Grünlippenmuschelextrakt, bevor ich irgendwas auf ihr machen lasse, sie ist ja noch so jung!

LG

mir wurde mehrmals gesagt und auch bestätigt, dass hunde mit hd selten bis gar nicht die hinterbeine beim schlafen/liegen so extrem nach hinten durchstrecken. meine puppe hat das bis jetzt seit ich sie hab in den 4 jahren noch nie gemacht...

Ich weiß nur einfach nicht ob ich sie operieren lassen soll oder nicht, sie hat noch nie gehumpelt oder gelahmt, sie liegt da wie ein Frosch also sie zeigt absolut keine Anzeichen für HD!

Werde auf jeden Fall zu ihm gehen!

Danke

LG

Das ist leider kein Hinweis darauf.. auf diese "Gerücht" kann man sich nicht verlassen..denn es ist leider nur ein Gerücht..

Meine Dana liegt immer so da und hat mittelschwere HD... hab ich auch erst nach dem Röntgen vor ein paar Wochen...

Sie bekommt jetzt auch kurweise Vermiculite D6 u. Muschelextraktkapseln :)

Operiert wird sie sicher nicht werden, weil sie sehr bemuskelt ist u. nur 20kg hat.. wenn wir Glück haben, wird sie niemals Probs haben..

Anders sieht es mit Emir aus.. such mal hier, da gibts von mir nen langen Thread zu.. Emir hat beidseitig schwerste HD u. bereits Arthrose..

Wir waren auch bei Dr. Schwarz und sind sehr zufrieden gewesen.
Auch wenn dein Hund noch keine Anzeichen von Schmerzen macht wäre eine OP schon zu überlegen. Wahrscheinlich hat dein Hund noch keine Arthrose und zeigt daher keine Schmerzen. Es ist ein für und ein wider, soll man warten bis Arthrose da ist? Die hat dein Hund dann ein Leben lang und die schmerzt.
Was würde Dr.Schwarz denn machen wollen?
Das Grünlippmuschlextrat schadet auf keinen Fall, das kannst du sowieso schon geben. Das Muschelextrakt bewirkt dass sich die Gelenksschmiere bildet, die ja bei HD verschwindet, und hilft Entzündungen zu verhindern, bzw. einzuschränken.

http://www.halsband.at/catalog/

lg Betty

Und wie gehts ihr bis jetzt?

super, wenn man es nicht wüsste, würde man glauben, sie ist ein ganz normaler junger Hund mit viel Bewegungsdrang!

Sie ist eine Kämpfernatur, wurde operiert (Femurkopfresektion) nur auf einer Seite vorerst, im Frühjahr wenn sie ausgewachsen ist, müssen wir nochmal zur Kontrolle und dann entscheidet sich, ob wir die andere Hüfte auch operieren müssen, wobei meine TÄ meint, wenn sie so ist wie jetzt, hält sie es für unnötig, aber untersuchen werden wir sie trotzdem lassen!;)

super, wenn man es nicht wüsste, würde man glauben, sie ist ein ganz normaler junger Hund mit viel Bewegungsdrang!

Sie ist eine Kämpfernatur, wurde operiert (Femurkopfresektion) nur auf einer Seite vorerst, im Frühjahr wenn sie ausgewachsen ist, müssen wir nochmal zur Kontrolle und dann entscheidet sich, ob wir die andere Hüfte auch operieren müssen, wobei meine TÄ meint, wenn sie so ist wie jetzt, hält sie es für unnötig, aber untersuchen werden wir sie trotzdem lassen!;)

Das ist eine Lösung, die ich sehr gut finde :)

Ich werde mir auf jeden Fall die Meinung von Hr. Dr. Schwartz holen und mir anhören was der dazu sagt!

Ja, wenn der auch sagt operieren werden wir das machen, weil der Hr. Dr. Hutter sagt auf jeden Fall operieren wenn noch keine Schmerzen da sind!

AUF WIEVIEL KOSTEN KANN ICH MICH DA EINSTELLEN???

LG

Hallo American Staff

Kann Dir Dr Schwarz auch nur empfehlen er hat meinen Staff vor längerer Zeit auch geholfen zwar nicht bei HD sondern bei einen Kreuzbandriss aber ich halte sehr viel von ihm.
Eine zweite Meinung einholen kann nie Schaden.

Bekannte von mir aben einen jetzt 4Jährigen Staff Rüden der HD-D- hat,wenn man ihn sieht würde man das nie glauben.
Operiert wurde er (noch)nicht da er keinerlei Anzeichen von Schmerzen zeigt.
Seit kurzem bekommt er vorbeugend auch ein Grünlippmuschel-Präperat.

Darf ich Dich fragen woher Du Deine Hündin hast? und wie hochgradig ist Ihr HD.? gern auch per PN.

Ich wünsch Euch alles Gute!!!

Beim Herrn Dr. Schwartz haben wir eh schon einen Termin am 2.1.2007! Sie hat auch noch nie Anzeichen gemacht für HD, sie liegt die meiste Zeit da wie ein Frosch (die Hinterbeine ganz nach hinten gestreckt), sie springt, läuft stundenlang und nicht einmal hat sie zu humpeln begonnen oder gelahmt!

Ja, HD- D rechts - links ist vollkommen in Ordnung! Aus dem Bazar :( , aus dem 20. Bezirk, aber ich bereue es so nicht weil sie ist einfach ein Superhund!

LG

Hallo,
molosser mit schwerer Hd---
jetzt 10 Jahre und fit wie ein Turnschuh mit superflex 3 von biovea---
auch von den Orthopäden in unserem spital sehr empfohlen!!!!
lg,Irene und die Filas

hi american_staff!

mein woff ist auch ein hd-fall. er ist 8,5 jahre und draufgekommen sind wir letzten sommer. beidseitige mittlere hd mit arthrose (obwohl genau kann man das mit den vorhandenen veränderungen nicht sagen). probleme hat er damit bisher so gut wie keine, er rennt, ist fröhlich, zeigt keine schmerzen, auch nach dem schlafen ist er maximal beim ersten schritt ein bissl steif.

was ich nach der diagnose getan hab war:

eine tour durch verschiedene tierärzte. darunter dr. schwarz, den ich wie schon andere sehr empfehle. er hat eine sehr bedachte art, hat mir nicht gleich zu einer op geraten, sodern meinte, mal abwarten wie sich sein zustand entwickelt. falls es mal eine op in irgendeiner sache geben sollte, fahre ich sicher zum schwarz. allerdings werde ich keine op an der hüfte machen lassen. da spricht in meinem bzw. meines hundes fall zu vieles dagegen.
in sachen alternativ-medizin hab ich dr. ganzberger (tierklinik essling) großartig gefunden. er wäre meine anlaufstelle bei akupunktur, infiltration, goldimplantate. das wären auch die nächsten schritte, wenn mein woff mal probleme bekommt.

außerdem bin ich noch bei dr. peer, eine chriopraktikerin. sie richtet meinem woff das kreuzbein wieder ein, wenn es sich infolge der hüftprobleme verschiebt bzw. checkt sie den gesamten skelettapparat und muskulatur.

darüber hinaus kann ich ebenfalls grünlippmuschelextrakt aber auch teufelskralle empfehlen. das hilft meinem woff sehr. und er bekommt auch vermiculite d6, ein homöopathisches präparat. allerdings nicht als kur sondern in absprache mit der tierärztin dauerhaft, weil er so gut drauf anspricht.

und ich würde dir empfehlen, deinem woff ein gutes futter zu geben - falls du das nicht eh schon tust. sprich, achte auf die zusammensetzungen, und such dir eines, das die gelenke bestmöglich unterstützt. z.b. sind fischöle sehr gut, vor allem omega-3 und -6 fettsäuren ... glaub ich jetzt, wenn ich mich nicht falsch erinnere. das futter-thema ist ja leider hoch-komplex und ich bin da kein spezialist ;)

ansonsten schaue ich, dass meine rübe viel bewegung macht, also lange spaziergänge und im sommer viel viel schwimmen. und dass er immer schön schlank ist.

wünsche dir und deinem woff alles gute!!!
lg rübe

Oben