HD und ED Röngten Schäfer wo?

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo!

soo jetzt ist es auch bei uns soweit.. Basco ist am 29.12. 1 Jahr alt geworden und wird jetzt geröngt..

wer kann einen super Tierarzt empfehlen um das machen zu lassen? und was habt ihr bezahlt?

wie funktioniert das dann mit dem weiter schicken zum eintragen lassen? was kostet das dann noch zusätzlich?

Im moment hab ich eigentlich nur den Dr. Schwarz in Hollabrunn im Auge...

lg
MeLi

Zum einen geht es um eine Röntgen für die Zuchtzulassung oder rein nur um zu wissen wies um den Hund steht?

Geht es um die Zuchtzulassung würde ich beim Rasseclub nachfragen, die haben ja meist eine Liste der TA's welche sie vorschreiben.

Und HD und ED schon mit einem Jahr röntgen? Ich würde warten bis der Hund ausgewachsen ist, wenn möglich, bzw. solang keine Anziechen für eine Schädigung anstehen und es nicht nötig ist (Zuchtzulassung) würde ich sowieso warten bis eventuell eine Narkose ansteht.

Zum einen geht es um eine Röntgen für die Zuchtzulassung oder rein nur um zu wissen wies um den Hund steht?

Geht es um die Zuchtzulassung würde ich beim Rasseclub nachfragen, die haben ja meist eine Liste der TA's welche sie vorschreiben.

Und HD und ED schon mit einem Jahr röntgen? Ich würde warten bis der Hund ausgewachsen ist, wenn möglich, bzw. solang keine Anziechen für eine Schädigung anstehen und es nicht nötig ist (Zuchtzulassung) würde ich sowieso warten bis eventuell eine Narkose ansteht.

naja es geht mir darum, dass einer seiner Brüder jetzt röngten war und am linken Ellenbogen schwere ED hat! und ein 2. Bruder von ihm hatscht leider auch... ich mach ja mit ihm Sport und möcht es daher so früh als möglich wissen, wies aussieht.. vorallem jetzt wo ich weis, dass es bei 2 seiner Brüder ned so leiwand ausschaut..

Wegen Zucht.. vor haben tu ichs eigentlich nicht mit ihm zu züchten, aber möcht das Ergebnis trotzdem eintragen lassen..

lg
MeLi

ÖKV oder Rassevetreter anrufen und eine Liste der TÄ geben lassen die zugelassen sind, hab ich auch so gemacht - brauchte es aber für die Zuchtzulassung, was aber wurscht ist ;)

Wenn es um die Gesundheit geht, dann geh einfach in die TK Hollabrunn, wie du eh erwähnt hast, wenn sie in deiner Nähe ist.

Und wo willst du das eintragen lassen in die Papiere?
Ob da der Züchter so einverstanden ist damit :D:D:D

Viel Glück dem Buben das er gesund ist!

Wenn es um die Gesundheit geht, dann geh einfach in die TK Hollabrunn, wie du eh erwähnt hast, wenn sie in deiner Nähe ist.

Und wo willst du das eintragen lassen in die Papiere?
Ob da der Züchter so einverstanden ist damit :D:D:D

Viel Glück dem Buben das er gesund ist!

wieso sollte der Züchter damit ned einverstanden sein? :confused:

danke, hoff sehr dass er gesund ist!! *hoff*

lg
MeLi

wieso sollte der Züchter damit ned einverstanden sein? :confused:

Naja wenn schon seine Brüder schwere ED haben und er auch, wirft dies kein gutes Licht auf seine Nachzuchten....

Ich kenn da Geschichten...
Erst neulich bei unserer TÄ wurde sie durch ein langes Telefonat mit einem Züchter aufgehalten welcher die korrektheit ihrer HD-Bewertung anzweifelt, weil all seine Hunde sind pumperl gsund, und das kann nicht sein das der 1 jährige Rüde HD-C hat, sonst hat das keiner....:rolleyes:
Aja genau...

Aber ja wie gesagt alles gute!

Wenn dus eintragen lassen willst nimm einen vom Zuchtverband vorgeschriebenen Arzt, ansonsten den deines Vertrauens ;)

genau dort war der Bruder von meinem Bub auch röngten!

Aber St. Pölten ist halt schon ne weile zum fahren..

weißt du was man dann fürs eintragen noch zusätzlich zahlen muss?

lg
MeLi

nein weis ich nicht genau, kannst aber beim S.V.Ö. nachfragen, du musst ja 2 mal Stempelmarke zahlen fürs HD und ED ich glaub es waren 55,-Euro pro Stück bin mir aber nicht mehr ganz sicher,.. ja weit ist ein Begriff,...auf jeden Fall günstiger als die Tierklinik in HL,..und das ,,Hatschen,, könnte auch eine Gelenksentzündung (Panositis) glaub schreibt man so sein , haben die Rüden in den Alter öfters ,..hört aber dann mit 2-2,5 Jahren auf, muss aber auf jeden Fall behandelt werden und man sieht es am Röntgen auch und auf jeden Fall dann absolute Ruhe,..
drück dir die Daumen für deinen :) das er gesund ist ,...

Naja wenn schon seine Brüder schwere ED haben und er auch, wirft dies kein gutes Licht auf seine Nachzuchten....

Ich kenn da Geschichten...
Erst neulich bei unserer TÄ wurde sie durch ein langes Telefonat mit einem Züchter aufgehalten welcher die korrektheit ihrer HD-Bewertung anzweifelt, weil all seine Hunde sind pumperl gsund, und das kann nicht sein das der 1 jährige Rüde HD-C hat, sonst hat das keiner....:rolleyes:
Aja genau...

Aber ja wie gesagt alles gute!

Wenn dus eintragen lassen willst nimm einen vom Zuchtverband vorgeschriebenen Arzt, ansonsten den deines Vertrauens ;)

naja die besitzerin vom Bruder von meinem hat das schlechte ergebnis ja dann nicht eintragen lassen.. und sollte auch bei uns so ein schlechtes ergebnis rauskommen, werd ichs mir sicher auch überlegen, ob ich dann extra noch was zahl, nur um so ein ergebnis eintragen zu lassen..

hmm.. na werd den Dr. in St. Pölten mal anrufen und fragen was es dort kostet.. in Hollabrunn würde HD und ED zusammen € 196,00 kosten...

lg
MeLi

naja die besitzerin vom Bruder von meinem hat das schlechte ergebnis ja dann nicht eintragen lassen.. und sollte auch bei uns so ein schlechtes ergebnis rauskommen, werd ichs mir sicher auch überlegen, ob ich dann extra noch was zahl, nur um so ein ergebnis eintragen zu lassen..

:eek: Sorry aber gerade dann sollte das Ergebniss eingetragen werden!

Wenn man einem Koch nicht sagt das seine Suppe immer versalzen ist wird er es nicht merken.
So sollten auch Züchter darauf hingewiesen werden ,dass es gesundheitlich nicht so gut um ihre Nachzucht steht, sowie möglichen Interessenten an der Zucht ebenso einblick gewährt werden!

na bumm, da kommt was zusammen 196,- fürs Röntgen und dann nochmal ich glaube 110,- fürs eintragen ,..wenn du weist was der dr.wagner horst kostet lass es mich wissen,..gerne auch per pn.
gibt es da nicht auch noch den DNA-Test den man eintragen lässt beim Schäfer ?? bin mir jetzt aber nicht sicher ob du das auch machen musst,..wenn du mit ihm nicht züchten willst , wenn du ihn doch mal in die Zucht einsetzen lassen willst würde ich das auch gleich mitmachen lassen denn das trägt dann auch der SV ein ,..außer es hätte sich in dieser HInsicht was geändert beim SV ?

:eek: Sorry aber gerade dann sollte das Ergebniss eingetragen werden!

Wenn man einem Koch nicht sagt das seine Suppe immer versalzen ist wird er es nicht merken.
So sollten auch Züchter darauf hingewiesen werden ,dass es gesundheitlich nicht so gut um ihre Nachzucht steht, sowie möglichen Interessenten an der Zucht ebenso einblick gewährt werden!

Der Züchter wurde über das Ergebnis von der Besitzer informiert... die Welpen aus dem A-Wurf (selbe Eltern) die was geröngt wurden, sind HD frei..

naja.. aber ich lass das ergebnis ja nur eintragen, falls ich ihn doch mal zur zucht einsetzten lass.. habs zwar nicht vor aber das weis ich ja jetzt noch nicht wie er sich weiter entwickelt.. also lass ich es sicherheitshalber eintragen, aber eben nur wenn das ergebnis gut ist, wenns schlecht ist, ist es ja klar dass ich ihn nie ankören lass und spar mir die 110€.. ist ja schon ne menge geld die ich dann besser sparen sollte falls mal ne OP notwendig wird..

lg
MeLi

na bumm, da kommt was zusammen 196,- fürs Röntgen und dann nochmal ich glaube 110,- fürs eintragen ,..wenn du weist was der dr.wagner horst kostet lass es mich wissen,..gerne auch per pn.
gibt es da nicht auch noch den DNA-Test den man eintragen lässt beim Schäfer ?? bin mir jetzt aber nicht sicher ob du das auch machen musst,..wenn du mit ihm nicht züchten willst , wenn du ihn doch mal in die Zucht einsetzen lassen willst würde ich das auch gleich mitmachen lassen denn das trägt dann auch der SV ein ,..außer es hätte sich in dieser HInsicht was geändert beim SV ?

angeblich kostets beim Dr. Wagner insgesamt nur € 110... werd aber heut nachmittag wenn er Ordi hat nochmal anrufen und nachfragen.

wegen DNA-Test weis ich gar nichts... vl melden sich da ja noch die Schäferzüchter unter uns die besser bescheid wissen?

lg
MeLi

ja ich glaub ich habe auch 110,- letztens bei ihm bezahlt ist aber schon wieder 1,5 jahre her :)ist doch ein großer unterschied zwischen ihm und HL
und wegen dna fragst am besten beim SVÖ nach oder beim Tierarzt selbst ,..
drück euch beiden die daumen

naja es geht mir darum, dass einer seiner Brüder jetzt röngten war und am linken Ellenbogen schwere ED hat! und ein 2. Bruder von ihm hatscht leider auch... ich mach ja mit ihm Sport und möcht es daher so früh als möglich wissen, wies aussieht.. vorallem jetzt wo ich weis, dass es bei 2 seiner Brüder ned so leiwand ausschaut..

Wegen Zucht.. vor haben tu ichs eigentlich nicht mit ihm zu züchten, aber möcht das Ergebnis trotzdem eintragen lassen..

lg
MeLi

Hi,

ist es nicht "gefährlich", dann auch mit einem ED-freien Hund in die Zucht zu gehen, wenn auch die Geschwister so schlechte Ergebnisse haben?

lg Nina

Hi,

ist es nicht "gefährlich", dann auch mit einem ED-freien Hund in die Zucht zu gehen, wenn auch die Geschwister so schlechte Ergebnisse haben?

lg Nina

es ist ein Bruder der so ein ergebnis hat.. der 2. wurde noch ned geröngt, wie schon erwähnt wurde, muss es ned gleich HD oder ED sein bei so einem jungen hund. 2 oder 3 Welpen aus dem A-Wurf wurden geröngt und sind frei! genauso die Eltern, sind ebenfalls frei.. also mal abwarten was bei meinem Bub raus kommt..

mal abgesehen davon hab ich ned gesagt, dass ich züchten will mit ihm.. ich schau mal wie er sich entwickelt und mach jetzt mal die Prüfungen.. ;)

lg
MeLi

Also ein genaueres und aussagefähigeres Ergebnis bekommst, wenn dein Hund älter ist, mindestens zwei, besser noch älter. Wenn er keine Beschwerden hat, würde ich warten, denn diese Rö-Aufnahmen sind nicht gerade billig, zumindest in D nicht.

GlG Jutta

Wenn er sich unauffällig bewegt, würde ich ihn erst ein wenig später untersuchen lassen. Mit 1,5 oder 2...

Kostet insgesamt etwas über 200, wobei ich auch den Wagner empfehlen würde.

Und bitte : UNBEDINGT eintragen lassen! Sonst kommt doch nie ein aussagefähiges Ergebnis für die anderen Züchter heraus.

Wegen den zusätzlichen Kosten wäre ich übrigens auch für ein Kautionssystem...

Oben