HD-Röntgen vor Agility sinnvoll?

ja ist klar, wenn sie schon 2 hatte ;)
ist sicher für den anfang mal völlig ausreichend, wenn sie mal dbzgl. durchgecheckt wurde.
mach im training aber die hürden nicht hoch. wird normalerweise für anfänger eh nicht gemacht. ;)
ansonsten ists super, dass du sie in einem halben jahr dann röntgen lässt.
wie renipinsel geschrieben hat, ists eben nur so, dass je früher man eine hd beim junghund erkennt umso besser sind die op methoden die man anwenden kann, wenn man sowas machen lassen wollte/würde.
ich kann mir knapp 3000,- leider nicht leisten. :(

:eek::eek:
Eine HD OP ist so teuer?

habe meine kleine am freitag in hollabrunn röntgen lassen, hat mich 110 gekostet, sie hat auch eine muskelentspannungsspritze bekommen.

sie hat es gut vertragen und die meisten TÄ sagen einem auch, wenn der hund gesund ist verträgt er meist eine narkose sehr gut.

habe sie desshalb rötgen lassen weil ich mit ihr ag mache und ihr vater eine b hüfte hat und da wollte ich einfach sicher gehen.

lg anja

habe meine kleine am freitag in hollabrunn röntgen lassen, hat mich 110 € gekostet, sie hat auch eine muskelentspannungsspritze bekommen.

sie hat es gut vertragen und die meisten TÄ sagen einem auch, wenn der hund gesund ist verträgt er meist eine narkose sehr gut.

habe sie desshalb rötgen lassen weil ich mit ihr ag mache und ihr vater eine b hüfte hat und da wollte ich einfach sicher gehen.

lg anja

Hat sie gar keine vollnarkose bekommen? Ich hab gehört das beim HD rüntgen die Hüfte irgendwie ausgehängt wird oder so und das geht doch nicht ohne narkose, oder? :confused:

Hat sie gar keine vollnarkose bekommen? Ich hab gehört das beim HD rüntgen die Hüfte irgendwie ausgehängt wird oder so und das geht doch nicht ohne narkose, oder? :confused:

nein vollnarkose hat sie keine bekommen, wie gesagt sie hat 5 min geschlafen und war dan munter haben aber länger im physoterapieraum gewartet eben wegen dem kreislauf.

nein man muss die hüfte nicht aushängen . . . klingt ja schon gruselig brrrr. hätte ja auch sonst keinen sinn wenn man sich das so bildlich vorstellt. er hat nur die schenkel etwas gedreht damit man eine korrekte hüftlage bzw. bild von der hüfte bekommt, weil wenn die gelenke schief liegen hat das röntgen keinen sinn

lg anja

:eek::eek:
Eine HD OP ist so teuer?

ja und ein künstliches hüftgelenk noch teurer. ca. 2.500,- PRO seite :eek:
eine DBO in österr. kostet knapp 3.000,- wobei diese methode nur bei jungen hunden machbar ist.
es gibt dann noch goldimplantate. kostenpunkt ca. 350 - 450 PRO seite
bei den anderen op methoden weiß ich die preise nicht.
wennst jetzt schon familie hast, fast ein ding der unmöglichkeit sich das leisten zu können :(

ja und ein künstliches hüftgelenk noch teurer. ca. 2.500,- PRO seite :eek:
eine DBO in österr. kostet knapp 3.000,- wobei diese methode nur bei jungen hunden machbar ist.
es gibt dann noch goldimplantate. kostenpunkt ca. 350 - 450 PRO seite
bei den anderen op methoden weiß ich die preise nicht.
wennst jetzt schon familie hast, fast ein ding der unmöglichkeit sich das leisten zu können :(

Oje, das is ja wirklich kaum leistbar :(:(

Hallo!

Wir machen mit unserer Gina auch Agility.
Da sie demnächst endlich kastriert wird, möchte ich im Zuge dessen gleich ein Röntgen machen lassen. Mal sehen, diese Woche werd ich mich mal mit dem TA besprechen. :)

Hallo,

muss den Thread mal rauskramen, ich kenn mich bei HD (GSD) überhaupt nicht aus. Bono wird am Montag kastriert und wir überlegen, ihn im Zuge dessen HD röntgen zu lassen. Er ist 11 Monate alt, ist eher klein und hat 20 kg. Das hat aber keinen Einfluss, oder? Oder spielt Größe/Gewicht schon eine Rolle? Und ED Röntgen ist auch sinnvoll oder eher "zu vernachlässigen"? Und warum muss das Röntgen in Narkose durchgeführt werden, "normale" Röntgen macht man ja auch bei Bewusstsein? (Auch wenns für unseren Fall nicht ausschlaggebend ist, würde es mich interessieren)

Danke schonmal, Sorry für soviele Fragen!

Die Narkose ist deswegen, weil der Hund ganz still auf dem Rücken liegen muß und die Hinterläufe auseinandergedrückt werden. Ohne Narkose unangenehm und die Hunde würden nicht still halten.

Für die anderen Fragen gibts sicher andere, die sich besser auskennen.
Ich hab Joy bei der Kastration rötgen lassen (HD und ED) weil ichs einfach wissen wollte. (Sie ist übrigens HD/ED frei:))

Hallo,

muss den Thread mal rauskramen, ich kenn mich bei HD (GSD) überhaupt nicht aus. Bono wird am Montag kastriert und wir überlegen, ihn im Zuge dessen HD röntgen zu lassen. Er ist 11 Monate alt, ist eher klein und hat 20 kg. Das hat aber keinen Einfluss, oder? Oder spielt Größe/Gewicht schon eine Rolle? Und ED Röntgen ist auch sinnvoll oder eher "zu vernachlässigen"? Und warum muss das Röntgen in Narkose durchgeführt werden, "normale" Röntgen macht man ja auch bei Bewusstsein? (Auch wenns für unseren Fall nicht ausschlaggebend ist, würde es mich interessieren)

Danke schonmal, Sorry für soviele Fragen!

Hi,

ich würde dann gleich HD, ED und ein Wirbelsäulenröntgen machen - allerdings weiß ich nicht, inwieweit ein Röntgen mit 11 Monaten aussagekräftig ist?

lg Nina

also wir fangen jetzt auch bald mit agility an und haben uns auch entschieden sie vorher im zuge der kastration röntgen zu lassen die frage ist jetzt nur auf was alles ?vor allem weil sie als welpe mal in ene festgemachte leine gerant ist und nen purzelbaum durch die wucht gemacht hat (ich weis es war dumm sie festzubinden und zu spielen vor allem am halsand )aber seit dem habe ich sowieso angst das sie was hat.

also ich denke es ist sinvoll wenn du sie röntgen lässt.

Hallo!
Bei uns ist es ähnlich.
Wir haben heute unsere erste Agility Stunde.
Kastriert ist sie eh schon.
Ich meine so ein Röntgen ist teuer:o (für mich als Auszubildende) und HD ist bei Bordern eh nicht so vertreten.
Also denk ich mir, wäre es vielleicht rausgeschmissenes Geld. Hätte ich nen Schäfer würd die ache schon anderes aussehen, aber so?
Sie wurde bereits einmal abgetastet und es war alles in Ordnung. sie läuft auch ganz normal. Außerdem sind beim Anfängerkurs die Hürden ja auf der untersten Stufe und Slalom fällt auch erstmal weg usw.

Ich glaube ich rede mir alles schön. Kann ich wirklich ohne Bedenken ein Röntgen ganz weglassen? Oder wenigstens erstmal, und es dann machen lassen, wenn wir wissen, dass wir dabi bleiben?

Ich meine so ein Röntgen ist teuer:o (für mich als Auszubildende) und HD ist bei Bordern eh nicht so vertreten.
Also denk ich mir, wäre es vielleicht rausgeschmissenes Geld. Hätte ich nen Schäfer würd die ache schon anderes aussehen, aber so?
Sie wurde bereits einmal abgetastet und es war alles in Ordnung. sie läuft auch ganz normal. Außerdem sind beim Anfängerkurs die Hürden ja auf der untersten Stufe und Slalom fällt auch erstmal weg usw.

Ich glaube ich rede mir alles schön. Kann ich wirklich ohne Bedenken ein Röntgen ganz weglassen? Oder wenigstens erstmal, und es dann machen lassen, wenn wir wissen, dass wir dabi bleiben?

Hallo,

ein "Komplett-Röntgen" kommt ca. auf 140 Euro.
Aber täusch dich nicht, leider ist HD bei den Bordern doch vertreten, und das nicht sehr selten.

Wenn du wirklich vorhast, intensiv Agility zu machen, würde ich den Hund röntgen lassen.

lg Nina

Hallo,

ein "Komplett-Röntgen" kommt ca. auf 140 Euro.
Aber täusch dich nicht, leider ist HD bei den Bordern doch vertreten, und das nicht sehr selten.

Wenn du wirklich vorhast, intensiv Agility zu machen, würde ich den Hund röntgen lassen.

lg Nina
Ok, aber ich wollte erstmal ein paar Stunden reinschnuppern. Die Gruppe ist eh nur eine Spaß-Gruppe und dort hat keiner die Intention auf Turniere zu gehen. Ich aber vielleicht schon - also wenns passt.
Also ist so ein Röntgen doch ein Muss?
Ich versuche gerade abzuwägen was gefährlicher ist:
Röntgen mit Vollnarkose - Anfängeragility
Die Narkose von der Kastration hat sie wirklich gut überstanden - das muss ich zugeben.
Was meinst du?:)

Ok, aber ich wollte erstmal ein paar Stunden reinschnuppern. Die Gruppe ist eh nur eine Spaß-Gruppe und dort hat keiner die Intention auf Turniere zu gehen. Ich aber vielleicht schon - also wenns passt.
Also ist so ein Röntgen doch ein Muss?
Ich versuche gerade abzuwägen was gefährlicher ist:
Röntgen mit Vollnarkose - Anfängeragility
Die Narkose von der Kastration hat sie wirklich gut überstanden - das muss ich zugeben.
Was meinst du?:)

Hi,

ich würde mich dann noch nicht mit dem Röntgen stressen - abgesehen davon heißt es bei einem Hund mit HD ja nicht zwangsweise, dass er mit Agility aufhören muss ... ist aber nur meine kleine, bescheidene Meinung :o

lg Nina

Oben