HD-Röntgen vor Agility sinnvoll?

Naja, ich glaub halt, dass Schmerzen nicht unbedingt gleich HD heissen muss und umgekehrt, dass ein Hund der HD hat nicht unbedingt Schmerzen zeigen muss.

Naja, aber wenn ein Hund HD hat und trotzdem belastet wird, bekommt er doch schmerzen, oder? Ich hatte noch nie einen HD Hund, bzw. noch keinen mit dem ich Agility oder ähnliches machen hätte können drum hab i leider keine Ahnung.
Naja, mal gucken....:)

Danke für die vielen Antworten, ich denke ich werde vorerst mal kein Röntgen machen lassen, da ich meiner Kati eine erneute Vollnarkose nicht zumuten möchte.
Wie erkennt ihr denn zum beispiel beim Agility training, das euer Hund Schmerzen bzw. HD haben könnte?

Als Laie nur wenn er humpelt, oder immer schief steht, oder die Pfoten stark unterschiedlich belastet ( zB wenn man hinten jeweils ein Bein hochhebt, dann könnte es sein, dass er das Gewicht ganz unterschiedlich auf die Beine legt ). Verdächtig ist auch, wenn ein junger Hund schon erste Anzeichen von Arthrosen zeigt, sprich, nach dem Aufstehen steif wirkt und sich dann aber schnell "einläuft".

Daher würde ich nach den ersten paar Trainingswochen mit dem Hund mal zu einem TA, der auch Chiropraktik macht, gehen, und ihn dort gründlich untersuchen lassen. Irgendetwas zum "Einrenken" gibt es bei jungen, ungestümen Hunden erfahrungsgemäß fast immer, also schadet das sicher nix ( einmal im Jahr etwa).

Naja, aber wenn ein Hund HD hat und trotzdem belastet wird, bekommt er doch schmerzen, oder? Ich hatte noch nie einen HD Hund, bzw. noch keinen mit dem ich Agility oder ähnliches machen hätte können drum hab i leider keine Ahnung.
Naja, mal gucken....:)

Ich würd sagen nicht unbedingt.
Die Mutter einer ehemaligen Stallkollegin hatte mir ihrer Hündin jahrelang Agility und Breitensport gemacht - ließ sie dann mit etwa 8 oder 9 Jahren bei einer fällig gewordenen Kastration röntgen wo sich eine schwer HD zeigte. Die Hündin hat nie Schmerzen gezeigt. Offensichtlich hat sie es durch die starke Bemuskelung kompensiert.
Hab allerdings keine Ahnung wie es der Hündin heute geht, weil ich keinen Kontakt mehr hab, ist jetzt etwa 4 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
Lucy wurde auch noch nicht geröngt und ehrlich gesagt habe ich bei einem Tierarzt andere Sorgen als ihn um einen Röngten Termin zu Fragen :o

Sie ist schon ein Angsthaserl beim TA, da möchte ich ihr nicht gezwungenermassen das antun. Bisher hat mir auch niemand dazu geraten, trotz Hundesport.

Kann mich aber auch nicht beklagen, sie hat mit Gelenke "äusserlich" noch Keine Probleme ob jetzt Hd oder was anderes.

Bei einem Zuchthund würde ich das als Bestandteil einer Pflicht erkennen. :D

Frankie wurde auch HD geröngt und hat HD-A1. Es steht im Kaufvertrag (das ist so bei den Entlebuchern, die vor allem in die Zucht gehen, Frankie ist ein Deckrüde) und wir wollten es auch wissen, weil wir eben mit ihm Sport machen wollen. Er ist jetzt 2 Jahre und wurde ca. mit 15 Monaten geröngt.

Ich halte es für sehr sinnvoll das zu tun, einfach weil bei Agility die Gelenke und Knochen belastet werden. Und du auf Nummer sicher gehen kannst, dass er keine Schmerzen haben soll, wenn er zB springt. Denn dann denkst man sich: "hätte ich ein Röntgen machen lassen, wüsste ich es..."

Sollte der Hund schlechte Hüften haben und du weißt es nicht und trainierst kann das ziemlich ins Auge gehen...
Aber wenn Du den Hund vorher röntgen lasst weißt du wie seine Hüften aussehen und kannst ohne schlechen Gewissen/Gedanken trainieren (wenn es gut ausfällt).

Ich rate dir schon zu einem Röntgen.

Lg Marlene

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla is geröngt, Bonnie nicht.

Beim zweiten Hund bin ich gscheiter. Vollnarkose für ein Röntgenbild? Nein danke :cool:

Und wenn der Hund dann schwere HD hat oder er beim Sport Schmerzen hat? Und dann vielleicht eine OP mit 600 mit Vollnakose? Da sage ich NEIN danke...
Klar sind Narkosen Risiken, aber es ist auch ein Risiko mit einem nicht-geröngten Hund Sport zu betreiben der die Gelenke bzw. Knochen belastet:o

lg

....aber es ist auch ein Risiko mit einem nicht-geröngten Hund Sport zu betreiben der die Gelenke bzw. Knochen belastet:o

lg

Da hast Du sicher recht, aber fast das noch größere Risiko ist, den Hund zu sehr zu schonen, wenn die Auswertung der Bilder eine leichte bis mittlere HD ergibt....

Also ich finde, wenn er gut und vorsichtig aufgebaut wird und von einem sachkundigen TA einmal durchgeckeckt wird, sollte das für den Anfang genügen.

Ich habe meinen Hund HD und ED röntgen lassen, bevor ich mit Agility begonnen habe. Da ich keinen zuchttauglichen Befund gebraucht habe (Mix), wurde das Röntgen ohne Narkose gemacht.

Mir ist es nicht wichtig, wieviel Grad die Winkelung genau ausmacht, jedoch hätte man schwere Fehlstellungen auch durch das Röntgen ohne Narkose erkennen können. War aber alles in Ordnung :-)

Da hast Du sicher recht, aber fast das noch größere Risiko ist, den Hund zu sehr zu schonen, wenn die Auswertung der Bilder eine leichte bis mittlere HD ergibt....

Also ich finde, wenn er gut und vorsichtig aufgebaut wird und von einem sachkundigen TA einmal durchgeckeckt wird, sollte das für den Anfang genügen.

Japp das stimmt. Man soll ja aufpassen, dass er Welpe nicht zu schnell wächst bzw. auf die Ernährung achten...:)

Danke für die vielen Antworten, ich denke ich werde vorerst mal kein Röntgen machen lassen, da ich meiner Kati eine erneute Vollnarkose nicht zumuten möchte.
Wie erkennt ihr denn zum beispiel beim Agility training, das euer Hund Schmerzen bzw. HD haben könnte?

ich hatte auch vor mit shana agility zu machen. hab auch seit dem welpenalter immer wieder ein paar geräte geübt. schlauch, tunnel und so.
da ich sie heuer kastrieren hab lassen hab ich natürlich auch gleich ein HD röntgen mitmachen lassen. eben wegen hundesport!

shana hat bis dato gar nix gezeigt. sprang überall rauf und rannte wie ein wiesel. nie hätte ich vermutet, dass sie schwere HD hat :( aber die hat sie und erst jetzt fallen mir so ganz kleine anzeichen, die sie sehr wohl zeigt(e),auf.

anderer fall: meine trainerin am platz hat einen 6 jährigen labirüden. die tochter trainiert ihn in breitensport. sie haben den hund erst ca. 2 jahre lang. sie hat auch vor ein paar wochen im zuge einer kastration ein HD röntgen sicherheitshalber machen lassen, weil der hund doch im sport belastungen ausgesetzt ist, und auch er hat schwerste HD. dieser hund zeigt(e) überhaupt nix!! steht weder schwer auf, noch humpelt er, noch sonst was.
wirklich gewissheit bringt dir eben nur ein HD röntgen!
wenn du deinen hund schon nicht röntgen lassen willst, dann lass ihn wenigsten von einem ta anschauen. es gibt da spezielle punkte, griffe, wo der hund reagieren kann, wenn die hüfte nicht in ordnung ist. ist zwar auch nicht 100% sicher, aber besser als gar nix machen lassen ;)

aufgrund der Belastungen, die ich meinem Hund abverlange (Agility und Reisebegleiter mit sehr hohem Laufpensum) habe ich sie vor 2 Monaten komplett checken lassen: Hüfte, Ellbogen, Wirbelsäule. Ist besser als sich hinterher Vorwürfe zu machen.

Übrigens - zumind. bei unserem HD Röntgen- liegt der Hund bei weitem nicht so in Narkose wie bei einer OP..er war 2 minuten nach der aufwachspritze munter und fit..das ganze hat vl. 15 minuten gedauert..

zwischen Narkose und Aufwachspritze sollte aber etwa ne Stunde vergehen ;)

Es ist ja auch keine richtige Narkose..mein Gott lest halt mal...
Ich kann dir den genauen Wortlaut nicht wieder geben, aber es ist sowas wie ne Schlaf und Muskelentspannungsspritze....
Er ist nach ca. 5 minuten eingeschlafen, wurde geröngt und 5 min. später isser durch die Praxis gelaufen...

Hallo,

kein Grund zum schlechten Ton. Ich habe es wie gesagt vor 2 Monaten gemacht. Der TA erklärte mir, dass zwishcen der "Schlafspritze" (wenn du es nicht Narkose nennen willst, auch wenn es eine ist), und der Aufwachspritze etwa ne Stunde vergehen sollte - zwecks Kreislaufbelastung.

ich hatte auch vor mit shana agility zu machen. hab auch seit dem welpenalter immer wieder ein paar geräte geübt. schlauch, tunnel und so.
da ich sie heuer kastrieren hab lassen hab ich natürlich auch gleich ein HD röntgen mitmachen lassen. eben wegen hundesport!

shana hat bis dato gar nix gezeigt. sprang überall rauf und rannte wie ein wiesel. nie hätte ich vermutet, dass sie schwere HD hat :( aber die hat sie und erst jetzt fallen mir so ganz kleine anzeichen, die sie sehr wohl zeigt(e),auf.

anderer fall: meine trainerin am platz hat einen 6 jährigen labirüden. die tochter trainiert ihn in breitensport. sie haben den hund erst ca. 2 jahre lang. sie hat auch vor ein paar wochen im zuge einer kastration ein HD röntgen sicherheitshalber machen lassen, weil der hund doch im sport belastungen ausgesetzt ist, und auch er hat schwerste HD. dieser hund zeigt(e) überhaupt nix!! steht weder schwer auf, noch humpelt er, noch sonst was.
wirklich gewissheit bringt dir eben nur ein HD röntgen!
wenn du deinen hund schon nicht röntgen lassen willst, dann lass ihn wenigsten von einem ta anschauen. es gibt da spezielle punkte, griffe, wo der hund reagieren kann, wenn die hüfte nicht in ordnung ist. ist zwar auch nicht 100% sicher, aber besser als gar nix machen lassen ;)

Hallo Gabi,
ich war mit kati beim TA und die hat sie untersucht, halt wie du eh geschrieben hast mit diesen bestimmten Griffen und Druckpunkten usw., da is sie völlig unauffällig.
Die TA hat halt gemeint das kati nicht noch eine narkose bekommen sollt weil sie is nichtmal ein jahr und war schon 2 mal unter Vollnarkose. Wir sind jetzt so verblieben, das ich mal beginne mit dem Training und falls sie Beschwerden bekommt soll ich sofort kommen, ansonsten nach einem halben Jahr wird fix ein HD-Röntgen gemacht - damit ihr körper mal zeit hat sich von den Narkosen zu erholen. ;)

Hallo Gabi,
ich war mit kati beim TA und die hat sie untersucht, halt wie du eh geschrieben hast mit diesen bestimmten Griffen und Druckpunkten usw., da is sie völlig unauffällig.
Die TA hat halt gemeint das kati nicht noch eine narkose bekommen sollt weil sie is nichtmal ein jahr und war schon 2 mal unter Vollnarkose. Wir sind jetzt so verblieben, das ich mal beginne mit dem Training und falls sie Beschwerden bekommt soll ich sofort kommen, ansonsten nach einem halben Jahr wird fix ein HD-Röntgen gemacht - damit ihr körper mal zeit hat sich von den Narkosen zu erholen. ;)

ja ist klar, wenn sie schon 2 hatte ;)
ist sicher für den anfang mal völlig ausreichend, wenn sie mal dbzgl. durchgecheckt wurde.
mach im training aber die hürden nicht hoch. wird normalerweise für anfänger eh nicht gemacht. ;)
ansonsten ists super, dass du sie in einem halben jahr dann röntgen lässt.
wie renipinsel geschrieben hat, ists eben nur so, dass je früher man eine hd beim junghund erkennt umso besser sind die op methoden die man anwenden kann, wenn man sowas machen lassen wollte/würde.
ich kann mir knapp 3000,- leider nicht leisten. :(

Oben