ich hatte auch vor mit shana agility zu machen. hab auch seit dem welpenalter immer wieder ein paar geräte geübt. schlauch, tunnel und so.
da ich sie heuer kastrieren hab lassen hab ich natürlich auch gleich ein HD röntgen mitmachen lassen. eben wegen hundesport!
shana hat bis dato gar nix gezeigt. sprang überall rauf und rannte wie ein wiesel. nie hätte ich vermutet, dass sie schwere HD hat
aber die hat sie und erst jetzt fallen mir so ganz kleine anzeichen, die sie sehr wohl zeigt(e),auf.
anderer fall: meine trainerin am platz hat einen 6 jährigen labirüden. die tochter trainiert ihn in breitensport. sie haben den hund erst ca. 2 jahre lang. sie hat auch vor ein paar wochen im zuge einer kastration ein HD röntgen sicherheitshalber machen lassen, weil der hund doch im sport belastungen ausgesetzt ist, und auch er hat schwerste HD. dieser hund zeigt(e) überhaupt nix!! steht weder schwer auf, noch humpelt er, noch sonst was.
wirklich gewissheit bringt dir eben nur ein HD röntgen!
wenn du deinen hund schon nicht röntgen lassen willst, dann lass ihn wenigsten von einem ta anschauen. es gibt da spezielle punkte, griffe, wo der hund reagieren kann, wenn die hüfte nicht in ordnung ist. ist zwar auch nicht 100% sicher, aber besser als gar nix machen lassen