HD/ED Röntgen!

Nadi

Profi Knochen
Hallo :)

Ich würde gerne ein HD/ED Röntgen bei meinen beiden Hunde machen lassen!
Mila und ich machen seit ein paar Wochen Breitensport und ich will einfach abklären ob eh alles passt mit ihren Gelenken!! Leon ist ein Neufundländer und bei ihm will ich das eigentlich nur zur Sicherheit!
Nun meine Fragen: ab welchem Alter ist so ein Röntgen möglich??? Wie läuft das ganze ab????? Wieviel kostet so ein Röntgen?
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!!!
 
Moin,

gerade gemacht:

Hund 12 Monate alt

Preis 185 EUR (wurde allerdings vom Tierarzt mit Formular zum Verein geschickt; ohne das ist es evtl. billiger)

Tschüss

Ned
 
Wir lassen es mit 12 Monaten machen - allerdings nur HD, kostet bei uns inkl. sofortiger Auswertung 120€

Hund wird sediert - Vollnarkose ist das keine.
Auf den Rücken gelegt und vom TA richtig in Position gebracht.
Bild wird gemacht, fertig. Hund wird wieder aufgeweckt.
 
Nachdem du wie ich gesehen habe von St. Pölten bist, kann ich dir Dr. horst Wagner empfehlen. Er ist äußerst kompetent und und vom Preis her sehr günstig (ich habe keine 100 Euro gezahlt, kann mich aber leider nicht mehr genauer erinnnern)
 
Wir sind auch in St.PÖlten beim DR. Wagner gewesen mit unserer Gang. Kann ich sehr empfehlen.
 
Nachdem du wie ich gesehen habe von St. Pölten bist, kann ich dir Dr. horst Wagner empfehlen. Er ist äußerst kompetent und und vom Preis her sehr günstig (ich habe keine 100 Euro gezahlt, kann mich aber leider nicht mehr genauer erinnnern)


Wir sind auch in St.PÖlten beim DR. Wagner gewesen mit unserer Gang. Kann ich sehr empfehlen.

Dem schließ ich mich natürlich an: empfehle auch Dr. Horst Wagner.:)

Kosten, weiss ich nicht mehr genau, aber ohne Befundung für den Zuchtverein (was ja bei Dir eh nicht ist) würd ich so 80-100 Euro schätzen.
Alter würd ich mit dem Arzt besprechen - grundsätzlich kann man auch schon vor einem Jahr röntgen, wie sinnvoll das beim jeweiligen Hund ist würd ich eben mit dem TA abklären.
 
Wir lassen es mit 12 Monaten machen - allerdings nur HD, kostet bei uns inkl. sofortiger Auswertung 120€

Hund wird sediert - Vollnarkose ist das keine.
Auf den Rücken gelegt und vom TA richtig in Position gebracht.
Bild wird gemacht, fertig. Hund wird wieder aufgeweckt.

Da muß ich widersprechen! Es ist NATÜRLICH eine Narkose, denn mit einer Sedierung allein würden die Muskeln nicht erschlaffen, wie es nötig ist.

Aber es ist eine Kurznarkose, meistens mit Antidot, also "Wiederaufwachmittel" rückgängig zu machen. Bei einer reinen Sedierung (z.B. Sedalin) bekommt das Tier zwar ein "Wurschtigkeitsgefühl", kann aber noch stehen und gehen, was bei der HD-Narkose kontraproduktiv und verboten wäre.

Kathi (die das je nach Hunderasse machen würde, aber frühestens mit einem Jahr und früher sollte man auch nicht mit echtem Sport beginnen)
 
Bei uns ist es nächste Woche soweit - HD/ED/OCD/Wirbelsäule - alles in allem ca. 250,- ... wobei nur HD verlangt wird, der Rest ist mein "Privatvergnügen".
Hundchen ist dann 15 Monate alt.
 
Bei uns ist es nächste Woche soweit - HD/ED/OCD/Wirbelsäule - alles in allem ca. 250,- ... wobei nur HD verlangt wird, der Rest ist mein "Privatvergnügen".
Hundchen ist dann 15 Monate alt.

Für das "Privatvergnügen" bekommst ein dickes "Gefällt mir"!
Ich drück euch die Daumen, daß alles in Ordnung ist!

Kathi (die das vermutlich in so 18 Monaten machen lassen wird)
 
Danke für den Tipp mit Dr. Wagner :)
Schaun wir mal was er zwecks Alter etc. sagt!
 
Mila finde ich noch etwas jung. Ganz sachte anfangen mit dem Breitensport, das ist sicher OK, aber noch solltest Du sie dabei eher schonen - kurze Trainingseinheiten, sehr wenige, niedrige Sprünge!
Erst nächstes Jahr im Frühling dann - finde ich - kann man richtig loslegen.
Wenn alles passt mit den Gelenken;)

Ich kann auch den Wagner empfehlen übrigens!
 
Mein Hund wurde auch bei Dr. Wagner HD geröntgt. Narkose und anschließend "Aufwachspritze".

Habe damals (ist aber schon ein paar Jahre her) glaube ich 80 Euro bezahlt. (HD - Röntgen wurde an Verein gesendet)

Dr. Wagner ist sehr empfehlenswert!

lg
Dobifan
 
Kathi (die das je nach Hunderasse machen würde, aber frühestens mit einem Jahr und früher sollte man auch nicht mit echtem Sport beginnen)
@Kathi: Wieso hat mir dann ein (sehr guter) TA erklärt, der jetzige Zustand meines Hundes (schwere HD mit Arthrose:() wäre zu verhindern gewesen, wenn ich schon früher ein Rönten gemacht hätte?:confused: Man kann ja HD schon bei einem sehr jungen Hund feststellen. Deswegen habe ich heute ein schlechtes Gewissen:(, denn damals hat jeder gesagt (auch mein damaliger TA) mach`s frühestens mit 1 Jahr.
 
war mit meinem buben auch bei Dr.Wagner...hab aber sicher einiges mehr bezahlt ( bin mir net sicher, 140 oder 160...) war HD, ED und Auswertung für Verein. Zufrieden war ich sehr...Im Vergleich hab ich bei meiner Hündin , gleich bei der Kastra ein HD machen lassen, allerdings keine Auswertung für Verein, und außerdem ist sie nur halb so schwer...hat mich 50 Euro zusätzlich zur Kastration gekostet ( weil sie ja schon in Narkose war, um ihr eine weitere zu ersparen, hab ich das gleich mitmachen lassen)..
 
@Kathi: Wieso hat mir dann ein (sehr guter) TA erklärt, der jetzige Zustand meines Hundes (schwere HD mit Arthrose:() wäre zu verhindern gewesen, wenn ich schon früher ein Rönten gemacht hätte?:confused: Man kann ja HD schon bei einem sehr jungen Hund feststellen. Deswegen habe ich heute ein schlechtes Gewissen:(, denn damals hat jeder gesagt (auch mein damaliger TA) mach`s frühestens mit 1 Jahr.

Dein Tierarzt hat vollkommen recht. Bleib bei diesem sehr guten Tierarzt.

Schlechtes Gewissen brauchst wohl nicht haben. Du warst schlecht informiert, sogar von ärztlicher Seite, und das ist ja nicht deine Schuld. Alles Gute dem Hund. Er kann trotzdem alt werden.

Die Frühdiagnostik wurde in Österreich massiv verbessert. Ein Tierarzt muss darin geschult sein und das sind eben nicht alle.
Der ganze große Rest, der es (noch) nicht ist, untersucht mit 12 Monaten oder später. Anständige Tierärzte (wie meine Haustierärztin) weisen allerdings auf die Möglichkeit hin und überweisen an eine entsprechend geschulte Klinik.
Ich hoffe, die nächste Generation bringt das schon von der Uni mit und das Untersuchen unter 6 Monaten wird zur Routine werden.

Dann werden auch einige Forianer aus dem Mittelalter ins 21. Jahrhundert geholt werden. :rolleyes:

Ich habe eine Frühdiagnostik durchführen lassen, als mein Hund 20 Wochen alt war. Der Kostenpunkt lag so um die 200 Euro. Ich weiß es nicht genau, ich habe mehrere Sachen bei 2 Hunden machen lassen und die Gesamt-Rechnung war beträchtlich.

Man kann zu diesem Zeitpunkt alles sehen, was man sehen muss. Auch ich als Laie konnte das, sobald mir der Arzt erklärt hatte, worauf ich zu achten hätte.
Selbstverständlich ist die Welpenhüfte nicht fertig und die Bestimmung eines HD-Grads ist nicht sinnvoll.

Mit 12 Monaten kann man ein weiteres Röntgen durchführen lassen und wenn man´s willen, kann man den Arzt dann fragen, welcher HD-Grad das wohl wäre. Man wird jedoch nie erfahren, wie sich die Hüfte ohne frühzeitige Behandlung entwickelt hätte.

Der Hund erbt eine Anlage für eine gewisse Bandbreite von HD. Wie arg es wird, hängt von der Aufzucht ab. Je früher man daher diagnostiziert, desto eher kann man lenkend eingreifen und desto geringer wird der Schaden ausfallen. Vor allem kann man frühzeitige Arthrose, Fehlhaltungen und Schäden an anderen Gelenken verhindern oder zumindest vermindern.

Es ist ziemlich normal, mit Kindern zum Orthopäden zu gehen, mögliche Probleme feststellen zu lassen und Massnahmen zu setzen BEVOR DAS SKELETT FERTIG IST. Von breit wickeln über Einlage und Zahnspange bis Stützkorsett. Wenn das nichts bringen würde - würde man es dann machen?

Nach der Frühdiagnostik des Welpen wird der Arzt bezüglich Ernährung und Bewegung beraten, auch auf Fragen des Besitzers ausführlich eingehen. Mein Arzt macht gern GIs, ergo hat mein Hund nun welche drinnen. ;) Mehr war nicht nötig, aber na ja, die Goldstückerl schaden ja nicht. Zumindest hat er daraufhin seine Haxen sehr gerade gehalten und Muskeln aufgebaut.

Und was haben sich hier nicht einige unbedarfte Leute aufgeregt über einen frühen Eingriff unter Narkose. Der dumme Hund wurde im ersten Jahr dreimal in leichte Narkose versetzt (weil er wir irr herumsaust und sich weh getan hat) und siehe, er lebt noch und es es hat ihm nichts geschadet. Mehr geschadet hätte es ihm, wäre der angeschlagene Zahn nicht geflickt, die Kralle nicht gezogen und die Hüfte nicht frühgeröntgt worden.

Ich habe vom Besitzer einer Dogge gehört, bei seinem Hund wäre nach der Frühdiagnostik eine Muskeldurchtrennung vorgenommen worden. Das Tier war irgendwo in OÖ in Behandlung. Die Dogge war über 1 Jahr alt, als ich sie traf, und schien mir in der Bewegung ganz ok. (Übrigens, das Tier hatte deutsche Papiere.)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Hund (fast 12 Monate alt) hat 100% Beweglichkeit, bei der letzten Untersuchung bestand eine minimale Einschränkung links. Die kam möglicherweise von einem Sturz und kann sich völlig auswachsen. Er wird weiterhin regelmäßig untersucht, bis er ausgewachsen ist. Selbst der Kastrationstermin wird vom Orthopäden festgesetzt werden, um eine ideale Skelettentwicklung zu ermöglichen. (Ausdrücklich: Keine Frühkastration.)

Er liegt mit beiden Beinen nach hinten durchgestreckt...
Er springt locker und lässig, so oft es ihn freut...
Er saust 2 Stunden ununterbrochen im Galopp herum...
Und der Krallen-Abriß macht mir nun bezüglich frühzeitiger Arthrose weitaus mehr Sorge als die Hüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frühdiagnostik wurde in Österreich massiv verbessert. Ein Tierarzt muss darin geschult sein und das sind eben nicht alle.
Der ganze große Rest, der es (noch) nicht ist, untersucht mit 12 Monaten oder später. Anständige Tierärzte (wie meine Haustierärztin) weisen allerdings auf die Möglichkeit hin und überweisen an eine entsprechend geschulte Klinik.

Du kannst es nicht lassen, oder? Frühröntgen machen vernünftige Ärzte nur bei Hunden wo es eine erhöhte Gefahr gibt, kein vernünftiger Tierarzt empfielt Frühröntgen als Standard, den er bedenkt auch das Narkoseriski, auch wen du dies gern eals nicht gegeben hinstellst. Sowie vermehrtre unnötige Röntgenstrahlen usw. D.g bei einer unbelasteten Rasse, bei gesunden Vorfahren, wird kein vernünftiger Tierarzt Frühröntgen empfehlen.


Ich hoffe, die nächste Generation bringt das schon von der Uni mit und das Untersuchen unter 6 Monaten wird zur Routine werden.

ich hoffe nicht, und dies wird auch nicht so sein, weil vernatwortungsvolle Ärzte auf diesem gebiet sich durcaus auch der Gefahren bewusst sind. Jene di elediglich verdienen wollen natürlich nicht.

Dann werden auch einige Forianer aus dem Mittelalter ins 21. Jahrhundert geholt werden. :rolleyes:

Nicht wirklich

Ich habe eine Frühdiagnostik durchführen lassen, als mein Hund 20 Wochen alt war. Der Kostenpunkt lag so um die 200 Euro. Ich weiß es nicht genau, ich habe mehrere Sachen bei 2 Hunden machen lassen und die Gesamt-Rechnung war beträchtlich.

Nun Dein Hund ist ja auch massiv vorbelastet bei einer HD kranken Mutter mit unbekannten Vorfahren. Hier ist es verantwortungsvoll, wenn man schon so eien Wurf in die Welt setzt wenigstens danach frühzeitig zu regaieren- Problematik ist natürlich da sman sich der Gefahr bewusst war, diese sich auch als berechtiogt herausgestellt hat, aber die anderen Geschwister nicht frühgeröngt und behandelt werden. Dies nennt man wiederum verantwortungslos.

Man kann zu diesem Zeitpunkt alles sehen, was man sehen muss. Auch ich als Laie konnte das, sobald mir der Arzt erklärt hatte, worauf ich zu achten hätte.

Sicherlich wenn der Hund dann schon hochgradig kaputte Gelenke oder pfannen hat, dan sieht man e sin dem ALte rberiets. Mit 12 Monaten wären die Beschwerden dann schon weit schlimmer. Ob es sich aber um eien HD A oder B Hüfte handelt sieht man in diesem Alter noch nicht. Nicht umsonst wartet die OEFA in Amerika bis zum 24 Lebensmonat, und Amerika ist im Gebiet Gelenke Vorreiter, wie dir gerne dein Facharzt bestätigen wird.

Selbstverständlich ist die Welpenhüfte nicht fertig und die Bestimmung eines HD-Grads ist nicht sinnvoll.

Nun den HD Grad zu diesem Zeitpunkt kann man sehr wohl bestimmen udn dies ist auch sinnvoll, den besser wird er nicht mehr, sondenrrn lediglich schlimmer im Wachstum. Eine HD E oder D Hüfte wird mit Goldimplantaten mit 5-6 Monaten nicht zu einer C - Hüfte.

Der Hund erbt eine Anlage für eine gewisse Bandbreite von HD. Wie arg es wird, hängt von der Aufzucht ab.

Bei manches Rassen ist bedingt durch Linien ein höheres HD Risko, DSH, Retrieve rusw. Aber nicht jede Rasse hat eien Bandbreite von HD: Auch die sist wiederum Unsinn. Sicherlich ist falsche Aufzucht auch ein Problem, aber falsche Fütterung, Aufzucht machen aus einer Hüfte keine E - Hüfte. Auch hier solltest du real bleiben.


Es ist ziemlich normal, mit Kindern zum Orthopäden zu gehen, mögliche Probleme feststellen zu lassen und Massnahmen zu setzen BEVOR DAS SKELETT FERTIG IST. Von breit wickeln über Einlage und Zahnspange bis Stützkorsett. Wenn das nichts bringen würde - würde man es dann machen?

Kinder legt man nicht unnötig in Narkose, doer würdes du ein Baby ohne zwingenden Grund in Narkose legen lasse oder ein Kleinkind? Wenn ja hoffe ich du wirst nie Mutter.

Mein Arzt macht gern GIs, ergo hat mein Hund nun welche drinnen. ;)

Die Klinik die du genannt hast macht bei einer C - Hüfte noch keine Goldimplantate, also auch da immer schön ehrlich bleiben. Dein Hund ist ziemlich bedingt und es war vorhersehbar, ich frage mich nach wie vor warum du so wneig Verantwortung hast und die Geschwister nicht röntgen lässt= Du hast diesen Wurf in die Welt gesetzt, dann handle auch verantwortungsvoll. Du redest von wichtiger Frühdiagnostik, und bei gefährdeten Hunden stimme ich dir voll und ganz zu. Wieso ist der wurf noch nicht komplett frühdiagnostiziert?

Mehr war nicht nötig, aber na ja, die Goldstückerl schaden ja nicht. Zumindest hat er daraufhin seine Haxen sehr gerade gehalten und Muskeln aufgebaut.

Traurig wenn man darauf auch noch stolz ist. Die Verantwortung hattest du schon vor der Geburt.

Und was haben sich hier nicht einige unbedarfte Leute aufgeregt über einen frühen Eingriff unter Narkose. Der dumme Hund wurde im ersten Jahr dreimal in leichte Narkose versetzt (weil er wir irr herumsaust und sich weh getan hat) und siehe, er lebt noch und es es hat ihm nichts geschadet.

Nun wie schon erwähnt eine rvon 100 Hunden hat eben nicht das Glück. Un dein verantwortungsvoller TA udn auch Hundehalter wird genau abwägen ob es notwendig ist den Hund unnötig in Narkose zu legen. Un djedes Mal wnen ein Hudn sich weh tut muss man ihn nicht unbedingt narkotisieren. Gut erzogene Hunde, lassen sich auch oft so behandeln.


Mehr geschadet hätte es ihm, wäre der angeschlagene Zahn nicht geflickt,

Ok, hier ist eine Kurznarkose notwendig.
die Kralle nicht gezogen

keine Narkose notwendig

und die Hüfte nicht frühgeröntgt worden.

In deienm Fall dringend nootwendig, aber eben nicht jeder lässt gedannkenlos eine HD kranke Mutter Welpen werfen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Hund (fast 12 Monate alt) hat 100% Beweglichkeit, bei der letzten Untersuchung bestand eine minimale Einschränkung links.

Ach es besteht trotz OP noch immer eine Einschränkung. Interessant und du wolltest den Laien erklären dein Hudn hat eien C - Hüfte :rolleyes:

Er liegt mit beiden Beinen nach hinten durchgestreckt...

was nichts aussagt, wird dir jeder gute Facharzt erklären. Ich habe genug schwer HD kranke Hunde so liegen gesehen, aber interessant dass sich das Ammenmärchen noch immer hält.


Er springt locker und lässig, so oft es ihn freut...

Hat meine HD D kranke Hündin auch ihr Leben lang getan.

Er saust 2 Stunden ununterbrochen im Galopp herum...

Gut belaste ihn in dem Alter so richtig, wird ihm dann später richtig gut tun die Überforderung. Nimmst du dann Orpax wenn er vor Schmerz winselt? Zwei Stundne angeblich STÄNDIG lasse ich keinen Junghudn durchgehend laufen. Die Gelenke sind alle noch weich und im Wachstum, das ist sogar für einen gesunden Hund nicht gut. Auch das wird dir jeder gute Facharzt bestätigen.
Und der Krallen-Abriß macht mir nun bezüglich frühzeitiger Arthrose weitaus mehr Sorge als die Hüfte

Armes Tier.

@alle es tut mir leid das man sich wie eine kaputte SChallplatte ständig wiederholen muss. Aber Lykons Unsinn kann nieman der nur ein wenig Ahnung hat unkommentiert stehen lassen.
 
Bei uns ist es nächste Woche soweit - HD/ED/OCD/Wirbelsäule - alles in allem ca. 250,- ... wobei nur HD verlangt wird, der Rest ist mein "Privatvergnügen".
Hundchen ist dann 15 Monate alt.

Wir haben ebenfalls HD/ED-OCD/ OCD und Wirbelsäule geröngt vor 2 monaten gemacht. Nsoah ist pumperl gsund.
Die auswertung haben wir gleich bekommen, da
ich beim einem vorgenschrieben arzt vom club war.

super das du deinen komplet durchgeröngten lassen hast " daumenhoch*

@capri
unsere hunde wurden sediert, keine narkose!

lg

Ps: alter kommt auf die rasse an- der RR sollte beim röngten 18 monate sein..
 
Oben