HD/ED Röntgen!

@Husky: Ich kann noch immer nichts dafür, dass du samt deiner "Zucht" hinter dem Mond lebst. Oder in Jack London´ s Alaska - wer kann das schon wissen. :rolleyes:

Ganz unter uns: Ich vertraue Dr. Kasper, bei dem ich die Untersuchung habe durchführen lasen, mehr als dir.

Im Unterschied zu dir haben Tierärzte Veterinärmedizin studiert, besuchen Weiterbildungen und wissen, wovon sie sprechen. :rolleyes:
Das betrifft auch die Bereiche Ernährung und Gefahren der Röntgenstrahlung und der Narkosemittel.


Frühdiagnostik als Vorsorge wird in dieser Klinik und einigen weiteren modernen (!!) Praxen routinemäßig angeboten.

Kriech aus deinem Iglu, fahr hin und lies den entsprechenden Aushang im Wartezimmer.
 
Sodala...gestern hab ich noch mit meiner TA telefoniert!
Das meint sie zu der Sache.
Leon würde sie gleich untersuchen lassen......er hatte schon einmal eine Schulterverletzung und sie meinte es wäre gescheit die Untersuchung gleich durchzuführen um zu sehen ob er eventuelle Probleme hat!
Mit Mila soll ich noch ein bisschen warten. Sie meinte ab ca. 10 Monaten...noch besser mit 12.
Breitensport findet sie ok. aber eben langsam angehen, nicht zu viel springen, auch Pausen einlegen, Hund nicht überfordern etc...
Sie hat mir ebenfalls Doktor Wagner ans Herz gelegt ;) ihre Praxis ist ja leider noch nicht mit Röntgen ausgestattet!
Also werd ich mal Leon anschaun lassen und Mila in ein paar Monaten!
 
@Husky: Ich kann noch immer nichts dafür, dass du samt deiner "Zucht" hinter dem Mond lebst. Oder in Jack London´ s Alaska - wer kann das schon wissen. :rolleyes:

Meine Liebe auch ins Lächerliche zu ziehen, macht deien Aussagen nicht richtiger, laut DR Schwarz (wie du vielleicht weißt einer der Besten auf dem Gebiet) undauch anderen Fachärzten sinbd deine Aussagen so eben nicht stimmig. Un dsorry das sich eben voher sehe was ich verpaar eund nicht hirnlos Welpen in die Welt setze und im Gegensatz zu dir eben keinerlei HD Probleme bei meinen Hunden habe.

Ganz unter uns: Ich vertraue Dr. Kasper, bei dem ich die Untersuchung habe durchführen lasen, mehr als dir.

sollst du auch, du hast ja kranke Welpen produziert die gehören frühgeröngt bei der Vorgeschichte.

Frühdiagnostik als Vorsorge wird in dieser Klinik und einigen weiteren modernen (!!) Praxen routinemäßig angeboten.

Brustanputationen werden in Amerika auch routinemäßg vorsorglich angeboten,. Deshalb wirds nicht richtiger.

Kriech aus deinem Iglu, fahr hin und lies den entsprechenden Aushang im Wartezimmer.

Falls du es noch immer nicht begriffen hast ich habe keine HD Probleme, meine Nachzuchten sind gesund HD A, 2 HD B. Ergo muss ich meine Hunde nicht unnötig belasten- aber interessant die Frage warum du den Wurf wo du wusstest das er große Gefahren birgt und du ihn unbedingt zur Welt kommen hast lassen noch im ernicht vorgeröngt ist, wo doch der Brude rbereits Problem hat. Interessant dass du nicht auf die Frag eingehst warum dein Arzt in einem Gespräch sagt e rmacht erst ab HD E udn siche rnicht bei einer HD C Hüfte Goldimplnatate, interessant dass du trotzdem behauptest dein Hund hätte höchstens HD. Tja lieb Lyakon, nur andere beschimpfen bringt nicht viel, man mus auch selbst das Gehirn einschalten. Und vor allem wenn man schon kranke Hunde produziert, denen wenigstens die wichtigste Vorsorge zukommen lassen. Un d zwar allen nicht nur denjenigen den man selbst behält. Alles ander ist Farce, und zeigt lediglcih wie du als "Fachfrau" einzsuchätzen bist.
 
Wir haben ebenfalls HD/ED-OCD/ OCD und Wirbelsäule geröngt vor 2 monaten gemacht. Nsoah ist pumperl gsund.
Die auswertung haben wir gleich bekommen, da
ich beim einem vorgenschrieben arzt vom club war.

super das du deinen komplet durchgeröngten lassen hast " daumenhoch*

@capri
unsere hunde wurden sediert, keine narkose!

lg

Ps: alter kommt auf die rasse an- der RR sollte beim röngten 18 monate sein..

Noch ist sie nicht geröngt, erst nächste Woche ;)

Beim BM röngt man ab 15 Monaten ... Darling ist zum Termin 15 Monate und einen Tag alt, weil länger halt ichs nimmer aus :eek::D
 
Im Unterschied zu dir haben Tierärzte Veterinärmedizin studiert, besuchen Weiterbildungen und wissen, wovon sie sprechen. :rolleyes:
Das betrifft auch die Bereiche Ernährung und Gefahren der Röntgenstrahlung und der Narkosemittel.


.
Genau deswegen hat in D vor kurzem eine Tierklinik einen gesunden Hund eingeschläfert.
Deswegen hat der ach so gute Ta in Linz bei der vierten Kotprobe noch immer nicht gewusst was meinen Grisu fehlt. Er war eh erst 4mon und hatte Giardien aufs übelste. Aber die Tä sind ja alle so super, klaro wers glaubst.
Du lebst wohl auch in einer rosaroten Zuckerlwelt.:rolleyes::rolleyes:
 
Im Unterschied zu dir haben Tierärzte Veterinärmedizin studiert, besuchen Weiterbildungen und wissen, wovon sie sprechen. :rolleyes:
Das betrifft auch die Bereiche Ernährung und Gefahren der Röntgenstrahlung und der Narkosemittel.

Das wäre zwar wünschenwert und logisch, aber gerade beim Thema Ernährung verlass ich mich sicher nicht auf Tierärzte, die div. Fertigfutter von sponsernden Großkonzernen verkaufen.
 
So, möchte hier auch nochmals kurz meine Meinung zum Frühröntgen äußern.
Ich finde es sehr wohl sinnvoll es bei großwüchsigen Hunden anzuwenden, bei kleinwüchsigen Hunden ist es vielleicht nicht notwendig. Aber, ich setze meinen Hund lieber früher den Rötgenstrahlen und einer kurzen Narkose aus als zu spät. Nämlich dann, wenn bereits schwere HD (mit 1 Jahr) vorhanden ist mit Arthrose. Hätte ich ihn früher röntgen lassen könnte ich ihm nun einiges ersparen:(.
Denn ehrlich, was ist besser ? Jetzt ist es so, dass ihm nurmehr eine künstliche Hüfte zu einem langen, vorallem schmerzfreien Leben verhelfen kann. Das heißt, er muß vor der OP geröntgt werden, dann die schwere OP (nur 1 Hüfte) und danach nochmals ein Kontrollröntgen. Irgendwann kommt die 2. Hüfte dran und das ganze Prozedere findet nochmals statt.
Und jetzt frage ich euch, was ist hier besser für den Hund?
 
So, möchte hier auch nochmals kurz meine Meinung zum Frühröntgen äußern.
Ich finde es sehr wohl sinnvoll es bei großwüchsigen Hunden anzuwenden, bei kleinwüchsigen Hunden ist es vielleicht nicht notwendig. Aber, ich setze meinen Hund lieber früher den Rötgenstrahlen und einer kurzen Narkose aus als zu spät. Nämlich dann, wenn bereits schwere HD (mit 1 Jahr) vorhanden ist mit Arthrose. Hätte ich ihn früher röntgen lassen könnte ich ihm nun einiges ersparen:(.
Denn ehrlich, was ist besser ? Jetzt ist es so, dass ihm nurmehr eine künstliche Hüfte zu einem langen, vorallem schmerzfreien Leben verhelfen kann. Das heißt, er muß vor der OP geröntgt werden, dann die schwere OP (nur 1 Hüfte) und danach nochmals ein Kontrollröntgen. Irgendwann kommt die 2. Hüfte dran und das ganze Prozedere findet nochmals statt.
Und jetzt frage ich euch, was ist hier besser für den Hund?

Also meine ehrliche Meinung dazu:
Ich wage zu bezweifeln, daß ein früheres Röntgen wirklich was WESENTLICH verändert hätte, wenn der Hund bereits mit einem Jahr dermaßen Arthrosen hat, daß eine Kunsthüfte nötig ist! Man hätt vielleichte eine Pektinektomie oder GIs machen können, aber GESUND wäre der Hund in meinen Augen so oder so nicht gewesen.

@Lykaon: bitte WELCHER TA kann behaupten, daß dein Hund mit 7 Jahren Probleme bekommen hätte und mit den GIs diese nicht bekommt??? So in die Zukunft würden wohl viele TÄ gern sehen können, speziell bei Pferde-Ankaufsuntersuchungen wäre das toll! Hufrolle Grad 1-2: Probleme in 5 Jahren und 3 Monaten... Leider spielts das im Leben nicht und entweder du redest hier absoluten Schwachsinn oder der TA macht sehr unprofessionelle Aussagen. Und ich hab keinen Schimmer, was du dir von der "nächsten Generation Tierärzte" erhoffst, aber ich kann dir versicher, daß die UNI im Jahr 2006 sehr wohl noch von einem HD-Röntgen bei abgeschlossenem Skelettwachstum gesprochen hat und NICHT früher, im Unterricht bei mehreren Röntgenprofessoren damals.
Und zu deinem Doggenbeispiel: Und? Es gibt auch Züchter im VDH (soferns nicht überhaupt KYDD-Papiere waren, wo auch hochgradige Inzuchtverpaarungen gang und gebe sind) denen die Gesundheit ihrer gezüchteten Hunde schnuppe ist. Oder glaubst, das ist ein Vorrecht von "Mixzüchter" wie dir?

@Jamie: bei einer HD-Untersuchung ist eine VOLLSTÄNDIGE Relaxation der Skelettmuskeln Pflicht und das bekommst mit einer Sedierung eben nicht hin. Vielleicht wird die Injektions-Kurznarkose beschönigend so beschrieben, aber es ist KEINE Sedierung. Auch wennst mir das vermutlich eh nicht glaubst....

Kathi (die doch glatt mal gern wüßte WOMIT denn angeblich sediert wurde!)
 
So, möchte hier auch nochmals kurz meine Meinung zum Frühröntgen äußern.
Ich finde es sehr wohl sinnvoll es bei großwüchsigen Hunden anzuwenden, bei kleinwüchsigen Hunden ist es vielleicht nicht notwendig. Aber, ich setze meinen Hund lieber früher den Rötgenstrahlen und einer kurzen Narkose aus als zu spät. Nämlich dann, wenn bereits schwere HD (mit 1 Jahr) vorhanden ist mit Arthrose. Hätte ich ihn früher röntgen lassen könnte ich ihm nun einiges ersparen:(.
Denn ehrlich, was ist besser ? Jetzt ist es so, dass ihm nurmehr eine künstliche Hüfte zu einem langen, vorallem schmerzfreien Leben verhelfen kann. Das heißt, er muß vor der OP geröntgt werden, dann die schwere OP (nur 1 Hüfte) und danach nochmals ein Kontrollröntgen. Irgendwann kommt die 2. Hüfte dran und das ganze Prozedere findet nochmals statt.
Und jetzt frage ich euch, was ist hier besser für den Hund?

Ein frühes röntgen hätt ee svermutlich frühe rerkennen lassen, aber wirklich gegenseteuern ist nicht möglich, oder denkst du ein verabtwortungsvoller Arzt operiert bei nicht fertig ausgewacshenen Hüften wenn es nicht 100% notwendig ist, wohl kaum. Je nach rass eoder mIx kan ja ein vorröntgen sinnvoll sein, abe res standradmäßig bei allen Rassen zu fordern ist blanker Unsiin. Wozu soll ich eine nicht HD gefährdete mittelgroße bis große Rasse röntgen lassen? Erklär mir das bitte sinnig.
 
So, möchte hier auch nochmals kurz meine Meinung zum Frühröntgen äußern.
Ich finde es sehr wohl sinnvoll es bei großwüchsigen Hunden anzuwenden, bei kleinwüchsigen Hunden ist es vielleicht nicht notwendig. Aber, ich setze meinen Hund lieber früher den Rötgenstrahlen und einer kurzen Narkose aus als zu spät. Nämlich dann, wenn bereits schwere HD (mit 1 Jahr) vorhanden ist mit Arthrose. Hätte ich ihn früher röntgen lassen könnte ich ihm nun einiges ersparen:(.
Denn ehrlich, was ist besser ? Jetzt ist es so, dass ihm nurmehr eine künstliche Hüfte zu einem langen, vorallem schmerzfreien Leben verhelfen kann. Das heißt, er muß vor der OP geröntgt werden, dann die schwere OP (nur 1 Hüfte) und danach nochmals ein Kontrollröntgen. Irgendwann kommt die 2. Hüfte dran und das ganze Prozedere findet nochmals statt.
Und jetzt frage ich euch, was ist hier besser für den Hund?

Mein Hund wird ja nun nächste Woche operiert. Er wurde mit 4 Monaten geröntgt und hatte schwerste HD. Er war auffällig unsicher beim Gehen, wollte nicht lange stehen, deshalb das frühe Röntgen.
Daraufhin hat mein TA Chiropraktik, Physiotherapie und Gelatine als Futterzusatz empfohlen und strikten Leinenzwang bis zum 1. Lebensjahr. Es war eine harte Zeit, aber dadurch hatte mein Hund bis Ende 2010 gute Lebensqualität, es hat sich gelohnt. Er wird am 8. Juni 6 Jahre alt.
Und butzi: Dr. Schwarz hat mir erklärt, daß es nicht zwingend sein muß, daß auch die 2. Hüfte operiert werden muß. ( obwohl die auch nicht sonderlich gut aussieht )
Im Verdachtsfall bin ich für ein frühes Röntgen, es grundsätzlich bei allen Welpen bzw. Junghunden machen zu lassen, da bin ich dagegen.
 
Mein Hund wird ja nun nächste Woche operiert. Er wurde mit 4 Monaten geröntgt und hatte schwerste HD. Er war auffällig unsicher beim Gehen, wollte nicht lange stehen, deshalb das frühe Röntgen.
Daraufhin hat mein TA Chiropraktik, Physiotherapie und Gelatine als Futterzusatz empfohlen und strikten Leinenzwang bis zum 1. Lebensjahr. Es war eine harte Zeit, aber dadurch hatte mein Hund bis Ende 2010 gute Lebensqualität, es hat sich gelohnt. Er wird am 8. Juni 6 Jahre alt.
Und butzi: Dr. Schwarz hat mir erklärt, daß es nicht zwingend sein muß, daß auch die 2. Hüfte operiert werden muß. ( obwohl die auch nicht sonderlich gut aussieht )
Im Verdachtsfall bin ich für ein frühes Röntgen, es grundsätzlich bei allen Welpen bzw. Junghunden machen zu lassen, da bin ich dagegen.


:):):):)Hallöchen !
Genau das ist der Punkt ! Der Verdacht war ja auch da. Mein damaliger TA hat gemeint wir sollen erst mit 1 Jahr röntgen, das hätte Zeit. Ich hätte meinen dann vielleicht auch erst operieren lassen müssen wenn er älter ist. Du hast es meiner Meinung nach gut gemacht. Und das mit der 2. Hüfte hat mir Dr. Schwarz auch so erklärt. Ich hoffe es sehr!!!
Ganz liebe Grüße
 
:):):):)Hallöchen !
Genau das ist der Punkt ! Der Verdacht war ja auch da. Mein damaliger TA hat gemeint wir sollen erst mit 1 Jahr röntgen, das hätte Zeit. Ich hätte meinen dann vielleicht auch erst operieren lassen müssen wenn er älter ist. Du hast es meiner Meinung nach gut gemacht. Und das mit der 2. Hüfte hat mir Dr. Schwarz auch so erklärt. Ich hoffe es sehr!!!
Ganz liebe Grüße

Ich weiß ja nicht, ob es Dein 1. Hund ist. Bei mir wars der 3. Welpe, der ins Haus kam. Er war ganz einfach anders im Verhalten. Die richtigen Schlüße daraus hat mein TA gezogen und ein HD-Röntgen gemacht.
Red Dir keine Schuldgefühle ein. Hast Du denn Auffälligkeiten bemerkt? Soviel ich weiß, tut dein Hund ja so, als wenn gar nix wäre, oder?
liebe Grüße zurück:)
 
Ich weiß ja nicht, ob es Dein 1. Hund ist. Bei mir wars der 3. Welpe, der ins Haus kam. Er war ganz einfach anders im Verhalten. Die richtigen Schlüße daraus hat mein TA gezogen und ein HD-Röntgen gemacht.
Red Dir keine Schuldgefühle ein. Hast Du denn Auffälligkeiten bemerkt? Soviel ich weiß, tut dein Hund ja so, als wenn gar nix wäre, oder?
liebe Grüße zurück:)
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, diese waren aber stets gesund. Vor ca. 20 Jahren hatte ich auch eine Schäferhündin die ich jedoch einschläfern musste. Da gab es aber keine Rettung mehr, weil die Knochen regelrecht zerbröselt sind. Das war damals sehr, sehr schlimm.
Mein jetziger hat auch schon als Kleiner sehr mit dem Popo gewackelt und ist "kuhhessig" gegangen. Gelaufen ist er völlig normal. Dem 1. TA ist auch nichts aufgefallen. Beim 2. TA wurde mir gesagt man kann noch nichts sagen weil er zu jung ist und sich erst auswachsen muss. Ich hatte immer das Gefühl dass mit der Hüfte etwas nicht ganz in Ordnung ist und habe das auch dem TA mitgeteilt. Aber es hieß immer, nein erst mit 1 Jahr röntgen weil er ja noch wächst. Schmerzen oder Auffälligkeiten hat er nie gezeigt. Er hat immer gespielt und ist gelaufen wie alle anderen Hunde auch. Ich habe dann gedacht, ok die TÄ müssen es ja wissen. Wenn er mal nicht so gut drauf war dann hieß es er hätte einfach nur Wachstumsschübe:confused:. Auch heute äußert er immer noch keine Schmerzen und ist gut drauf. Jedoch habe ich in letzter Zeit schon das Gefühl dass er sich ein bisschen weniger bewegen will.
Liebe Grüße:)
 
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, diese waren aber stets gesund.
Mein jetziger hat aber schon als Kleiner sehr mit dem Popo gewackelt und ist "kuhhessig" gegangen. Gelaufen ist er völlig normal. Dem 1. TA ist auch nichts aufgefallen. Beim 2. TA wurde mir gesagt man kann noch nichts sagen weil er zu jung ist und sich erst auswachsen muss. Ich hatte immer das Gefühl dass mit der Hüfte etwas nicht ganz in Ordnung ist und habe das auch dem TA mitgeteilt. Aber es hieß immer, nein erst mit 1 Jahr röntgen weil er ja noch wächst. Schmerzen oder Auffälligkeiten hat er nie gezeigt. Er hat immer gespielt und ist gelaufen wie alle anderen Hunde auch. Ich habe dann gedacht, ok die TÄ müssen es ja wissen. Wenn er mal nicht so gut drauf war dann hieß es er hätte einfach nur Wachstumsschübe:confused:. Auch heute äußert er immer noch keine Schmerzen und ist gut drauf. Jedoch habe ich in letzter Zeit schon das Gefühl dass er sich ein bisschen weniger bewegen will.
Liebe Grüße:)

Du hast es ja mehrmals versucht, bei den TÄ. Also gib Dir keine Schuld. Die TÄ sollten halt das etwas ernster nehmen, wenn dem HH was auffällt.
Meiner war echt auffällig. Der ist nie gelaufen wie die anderen, und er war extrem "potschert".
Du kannst jetzt eh nur mehr das Beste draus machen. Und das tust Du ja sowieso. Also quäl dich nicht länger mit Schuldgefühlen und der was wäre wenn-Frage.
Bewege ihn gezielt, damit er sich nicht überfordert.
Wirst sehen, es wird alles gut.:)
liebe Grüße
 
hi,

Wir haben unseren DSH auch bei Dr. Wagner röngten lassen mit 18 Monaten. Die meisten lassen DSH mit 6 Monaten vorröngten und dann mit 12 Monaten röngten für den Verein.

Wir haben HD, ED, Schulter, Wirbelsäule und Karpalgelenke röngten lassen.
Die Röngten haben 156 Euro gekostet und 100 für den Verein.

LG
 
da meine letzte Neufundländerhündin nie auffällig war, habe ich sie das 1. mal mit 10 Jahren röntgen lassen. Schulter u. Hüfte waren frei, dafür hatte sie starke Arthrose.

In Kürze zieht wieder ein Neufi ein, da große Hunde länger brauchen, bis sie ausgewachsen sind, spez. Berner u. Neufis wird der nächste Neufi das 1. Mal mit 18 Monaten geröngt. Ausser ich bemerke schon vorher, dass etwas nicht stimmt od. sie Schmerzen hat, dann wirds natürlich früher gemacht. Aber im Prinzip bin ich nicht der Meinung, dass es notwendig ist, 2 x zu röntgen.

Kommt aber immer auf die Rasse drauf an.
 
vor allem ist auch jede narkose mit einem restrisiko verbunden, also so selten wie möglich anwenden...
 
Oben