HD+ED-Röntgen: Haustierarzt vs Spezialist

:)Also wir sind mit unseren beiden Hunden schon seit Jahren beim TA Peter Rippl im 7.Bezirk und sind total zufrieden.
Er hat unsere Golden Retriever-Hündin mit ca. 18 Monaten kastriert (die OP ist super verlaufen) und im Verlauf der OP auch gleich ein HD-Röntgen gemacht. Laut seiner Aussage hat er nur selten eine so schöne Hüfte gesehen wie bei unserer Hündin, es ist also alles in Ordnung!
Unseren "Kleinen" (ein schwarzer Labrador-Rüde, inzwischen bald 14 Monate alt) lassen wir dann im Herbst röntgen, ist schon mit Dr.Rippl abgesprochen. Er hat auch keine Papiere, bisher aber auch noch nie Probleme gehabt,.....im Gegenteil, er hüpft herum und rennt wie ein Verrückter. Aber wir wollen auch nur für uns wissen, ob alles ok ist, auch wegen Hundesport, usw.
Also ich kann dir Dr. Rippl echt nur empfehlen, wir sind wirklich sehr zufrieden!
Lg

Wir sind morgen bei Dr. Kopf im 14.Bez. für HD- und ED-Check. Kann Dir dann sagen, wies war und was es kostet.
Man hat mir schon am Telefon gesagt, dass Narkose nicht unbedingt nötig sein wird - das finde ich schon sehr beruhigend!
Mein Labi-Mädel bring ich schon aufgrund gröberen Verdachts hin, aber selbst wenns nur zur Vorsorge wär, würd ich zum Spezialisten gehen. Schließlich ist auch bei einem Vorsorge-Röntgen das Können des TA wichtig, dieses richtig zu lesen. ;)

chavale schrieb:
Wir sind morgen bei Dr. Kopf im 14.Bez. für HD- und ED-Check. Kann Dir dann sagen, wies war und was es kostet.
Man hat mir schon am Telefon gesagt, dass Narkose nicht unbedingt nötig sein wird - das finde ich schon sehr beruhigend!
Mein Labi-Mädel bring ich schon aufgrund gröberen Verdachts hin, aber selbst wenns nur zur Vorsorge wär, würd ich zum Spezialisten gehen. Schließlich ist auch bei einem Vorsorge-Röntgen das Können des TA wichtig, dieses richtig zu lesen. ;)

um ein HD röntgen auch nur halbwegs aussagekräftig zu machen braucht man entweder eine narkose oder fürgt dem hund durch starke überdehnung schmerzen zu...
ich würd auf ne narkose bestehen:o

elBernardo schrieb:
geh in die tierklinik währing, da zahlst 170 für ellenbogen + hüften, mit befundung.

haben vor ein paar tagen gemacht, war super, die fanny ist nachher sofort heimgegangen.

dort lass ich es auch machen :)

chavale schrieb:

bitte besteh auf kurznarkose! das kann verdammt schmerzhaft werden, habens bei der fanny auf der vet probiert und ich idiot hab zugestimmt:mad: das geschrei war markerschütternd:mad:

Mein absoluter Favorit: Tierarztpraxis Lichtensteinstrasse. Herr Dr. Frühwirth. 1090Wien Sind seit JAhren bei ihm und immer voll und ganz zufrieden.

flaxig schrieb:
würd ich nicht....sogar die vet ist billiger und über den rest sag ich gar nix

hat nix mit billig oder nicht zu tun...wenn du sagst dass nicht wäre es nett wenn du auch sagst warum.... waren die letzten 3 male auch dort immer bei einer jungen ärztin die wirklich sehr nett und kompetent war, aber man kann sich natürlich immer irren.

lg

Ash schrieb:
hat nix mit billig oder nicht zu tun...wenn du sagst dass nicht wäre es nett wenn du auch sagst warum.... waren die letzten 3 male auch dort immer bei einer jungen ärztin die wirklich sehr nett und kompetent war, aber man kann sich natürlich immer irren.

lg

also ich möcht lieber nix über die vet sagen.. :rolleyes:

oder vielleicht doch: man wartet für jedes röntgen x stunden, jedesmal brauchst ein blutbild wofür sie wieder abkassieren und dann haben sie es geschafft die leila so zu narkotisieren dass sie nachher stundenlang ganz schlecht beinand war weil überdosiert...

was sie mit der fanny angestellt haben: ohne narkose(weil ja gar nicht notwendig, gell) auf den tisch gezerrt, ganz brutal durchgedrückt zu dritt bis sie geschrieen hat. aber das war ihnen wurcht, nur weitermachen, wenn ich nicht gesagt hätte aus hättens weitergemacht.

bei der fanny auf der währinger sind wir hin, sie hat die spritze bekommen, röntgen, nach 20 min. sind wir heimgegangen:) sie haben das auch dosieren können. und meine hunde gehen gern dorthin, weil die ärzte net so brutal sind. man wartet auch kaum. der Dr. Riedl ist besonders nett.

elBernardo schrieb:

oder vielleicht doch: man wartet für jedes röntgen x stunden, jedesmal brauchst ein blutbild wofür sie wieder abkassieren und dann haben sie es geschafft die leila so zu narkotisieren dass sie nachher stundenlang ganz schlecht beinand war weil überdosiert...

was sie mit der fanny angestellt haben: ohne narkose(weil ja gar nicht notwendig, gell) auf den tisch gezerrt, ganz brutal durchgedrückt zu dritt.

bei der fanny auf der währinger sind wir hin, sie hat die spritze bekommen, röntgen, nach 20 min. sind wir heimgegangen:) sie haben das auch dosieren können. und meine hunde gehen gern dorthin, weil die ärzte net so brutal sind. man wartet auch kaum. der Dr. Riedl ist besonders nett.

mußte nie lang warten....kein blutbild...kein narkosedamischer hund und keiner dem wehgetan wurde.

in währing habens dafür einfach komplett falsch diagnostiziert....und das find ich einfach fatal

flaxig schrieb:
mußte nie lang warten....kein blutbild...kein narkosedamischer hund und keiner dem wehgetan wurde.

in währing habens dafür einfach komplett falsch diagnostiziert....und das find ich einfach fatal

achso? naja warst bei nem andren arzt vielleicht. kennst den dr. katic? der meinte man soll der fanny unbedingt neue hüften einsetzen mit 11(!) monaten. sie ist danach noch 10 cm gewachsen...:eek: das wäre ja gut geworden, links 10 cm kleiner als rechts..

aja und die röntgenbilder gebens auch nicht her, dafür darfst dann 50 euro zahlen.

elBernardo schrieb:

bei der fanny auf der währinger sind wir hin, sie hat die spritze bekommen, röntgen, nach 20 min. sind wir heimgegangen:) sie haben das auch dosieren können.

also ich hab einmal 1 röntgen auf der´vet machen lassen wegen darm und da ist es uns ähnlich gegangen wie du schilderst :(

wegen tierklinik währing..ich hab von dort auch schon viele schauer geschichten gehört und negative sachen. musste dann einmal hin wie ash gift gefressen hatte weil es in der nacht war und wirklich in der nähe von mir ..und ich war dann wirklich sehr positiv überrascht. wurden von 2 damen betreut die wirklich sehr, sehr bemüt um ash waren und auch kompetent gewirkt haben. mussten dann noch einmal zur nachkontrolle hin und auch da wieder eine super betreung. haben dann auch extra noch 2 mal angerufen um zu schauen wie es ihm geht. zum impfen war ich dann auch wieder bei ihr (weils ja wirklich ums eck ist) und hab mich da gleich mit ihr über ein HD röntgen unterhalten und sie hat mir das ganz genau erklärt und beschrieben was da genau passiert wie was etc...also war ich eigentlich wieder positiv überrascht. deswegen hatte ich jetzt auch vor es eventuell dort machen zu lassen..aber mal sehen. vielleicht kann mir ja noch jemand andere tips geben :) auf die vet möchte ich eigentlich nicht..:o

naja und nach dem CT von der leila im herbst waren wir überhaupt ganz fertig, sie hat zwei tage im stehen(!) harn und kot verloren.. haben irgendwo reingestochen in die wirbelsäule - natürlich ohne mir zu sagen dass sie das tun werden:( und meinten dann es ist völlig normal... und andere ta haben mir gesagt es ist NICHT normal dass es dem hund so geht, sie konnte auch nicht heimgehen musste sie tragen...

gregos schrieb:
Ich sag nur: Dr. Köppel in Bruck/Mur :) :) (ist halt ziemlich weit weg ;) )
ja das hab ich eh auch schon mal gehört :) ich muss den ash im herbst sowieso operieren lassen weil der böse hode aus dem bauch raus muss :( ..und da wollt ich das gleich verbinden damit ich ihn nicht 2 mal unter narkose setzen muss :o

Fiona, es kann Dir jeder Tierarzt "in der Theorie" erklären, wie ein HD-Röntgen zu machen ist! - Aber es dann auch in der Praxis RICHTIG zu machen, DAS ist die Kunst ;)

Mein Hund wurde auch komplett falsch diagnostiziert!
(bzw. war das röntgen verpfuscht)

elBernardo schrieb:
achso? naja warst bei nem andren arzt vielleicht. kennst den dr. katic? der meinte man soll der fanny unbedingt neue hüften einsetzen mit 11(!) monaten. sie ist danach noch 10 cm gewachsen...:eek: das wäre ja gut geworden, links 10 cm kleiner als rechts..

aja und die röntgenbilder gebens auch nicht her, dafür darfst dann 50 euro zahlen.
ja ich kenn den dr. katic aber der ist chirurg und nicht röntgenologe...was hat der mit der röntgenabteilung zu tun?

Ash schrieb:
ja das hab ich eh auch schon mal gehört :) ich muss den ash im herbst sowieso operieren lassen weil der böse hode aus dem bauch raus muss :( ..und da wollt ich das gleich verbinden damit ich ihn nicht 2 mal unter narkose setzen muss :o

Dr. Köppel befundet für den ÖRC, ist kompetent und wirklich nett! :) - Ich kann ihn nur empfehlen!

Oben