HD/ED Röntgen ab wann und wo?

mae&kira

Super Knochen
Da ich mit meiner Labrador-Hündin in weitergehender Folge Dummytraining (event. Working Tests) machen möchte, will ich auf alle Fälle abklären inwieweit ich sie belasten kann. Möchte daher auf alle Fälle ein HD/ED Röntgen machen lassen. Sie ist derzeit 9 Monate und ich dachte dass ich dann mit einem Jahr das Röntgen machen lasse.

Wann habt ihr das machen lassen (also diejenigen die es gemacht haben) bzw. wann wäre der beste Zeitpunkt (hab im I-net alles von 12-18 Monten gelesen, bzw. teilweise auch schon früher) und habt ihr eventuell einen Tipp für einen Spezialisten dafür im nördl. Bgld, südl. NÖ oder Wien? War jemand bei Dr. Reinelt?

Was kostet das denn ungefähr? Und was wird da alles geröngt?

Freu mich auf Infos.

LG B
 
Meine werden zwischen 12-24 Monaten untersucht, je nach dem wie ich zeit hab... meist aber mit 12-13 Monaten.
Wichtig ist, sie sollte vorher nicht läufig gewesen sein oder kurz davor stehen - könnte die Sehnen nämlich lockern und das Bild verfälschen.

Preise variieren sehr stark. Ich zahle beim darauf spezialisierten und von meinem Club empfohlenen TA in Graz inkl. Auswertung 145€
In Hollabrunn würde ich das doppelte dafür bezahlen.

Brauchst du es nur für dich oder willst du es für den Club auch Auswerten lassen?

Ich zeig dir mal die Liste von den Britischen Hütehunden...vl. findest du da ja einen der passt.
http://www.huetehunde.at/allgemeines-zuechterservice/vertrauenstieraerzte
 
Also ich hab meinen Großpudel für die Zuchttauglichkeit mit ca. 1,5 Jahren röntgen lassen. Ich hab HD und ED röntgen lassen, hab 180 € gezahlt, da war allerdings die Augenuntersuchung auch dabei.
 
Eigentlich brauche ich es nur für mich, da ich mit ihr nicht züchten möchte.

Lt. Kaufvertrag muss ich die Untersuchtung aber durchführen lassen und dem Züchter Rückmeldung über die Ergebnisse geben. Keine Ahnung inwieweit der Züchter die Ergebnisse dann an den Verband weiterleiten muss. Das muss ich dann noch mit ihm abklären ob ich da was "offizielles" brauche.

Danke für die Tierarztliste und komisch dass da die Preise so unterschiedlich sind. Gibts denn da keine Tarifliste normalerweise?

LG
 
Vl. ist es einfach von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...

Wie auch bei einer Kastration...impfen etc.
 
Bernhard Reinelt war der TA von Deikoon....sehr lieber Mensch und auch einfühlsam zu Tieren....Deikoon hat ihn geliebt :)

Was ich weiß, macht er auch alles für die Hundestaffel in Kaisersteinbruch :)
 
Jeder der einen Hund aus einer Rasse hat in der HD ein Thema ist, sollte den Hund unbedingt untersuchen lassen und die Ergebnisse an den Züchter weiterleiten!

Egal ob man selber züchtet oder nicht.

Das selbe gilt für alle in der jeweiligen Rasse häufiger vorkommenden genetisch mitverursachten Krankheiten.

Schön wäre es zumindest.

Also gut wenn du zum Röntgen gehst!:)

Frühestens mit 12 Monaten, besser etwas später.
Bei den DSH habe ich zuletzt 100 € bezahlt (HD+ED), plus noch mal 100 für Einsenden und Überbefundung und Eintragung in die AT. Ist aber schon 7 Jahre her...;)
 
Man kann Hunde bei verdacht schon ab 4 Monaten HD Röntgen. Das nennt sich PennHIP. Meine Hündin, allerdings schon älter (knapp 3 Jahre) wurde mitte März auch geröntgt nach dem PennHIP

Sie wurde auch allerdings gegen alles geröntgt also auch Knie,Ellenbogen,Schulter, Rücken insgesamt kamen bei 18 Aufnahmen über 600€ zusammen.

Mira hat eine HD C2 und danach kann ich dann nun die Sportlichen Aktivitäten anpassen :)
 
mein rüde wurde mit 2,5 jahren

HD, ED, OCD, OCD in den gelenken, LTV und Rute geröngt..
230euro inkl bilder auf CD..

sehr wichtig ist LTV zu röntgen- den viele rassen leiden
an dem sogennanten übergangwirbel!
ich bin nach graz zu dr.köppel gefahen - sehr guten arzt (FCI gutachter )
 
Mein Hundemädchen musste 2012 operiert werden und im Zuge dessen und weil wir auch sportlich sehr aktiv sind habe ich sie gleich komplett durchröntgen lassen. Wenn etwas gewesen wäre, dann hätte ich mich drauf einstellen können. Zum Glück passt bei ihr trotz vermutlicher Mangelernährung in den ersten 2 Lebensjahren alles!

Ich habe sie bei meinem Tierarzt in der Tierärztlichen Ordination Zoo Schönbrunn durchröntgen lassen.
 
Lt. Kaufvertrag muss ich die Untersuchtung aber durchführen lassen und dem Züchter Rückmeldung über die Ergebnisse geben. Keine Ahnung inwieweit der Züchter die Ergebnisse dann an den Verband weiterleiten muss. Das muss ich dann noch mit ihm abklären ob ich da was "offizielles" brauche.
LG

Den Verband interessiert das nicht, die Ergebnisse sind für deinen Züchter interessant und wichtig, was die Verpaarung betrifft.. Sehr vorbildlich..
 
Danke für die Tierarztliste und komisch dass da die Preise so unterschiedlich sind. Gibts denn da keine Tarifliste normalerweise?

LG

ich rate jetzt einmal.... bei allem was mit Sedierung/Narkose verbunden ist hängen stark unterschiedliche Preise oft mit dem Aufwand zusammen der rund um die Sedierung/Narkose betrieben wird.

Der Aufwand bei der Kastration meines eigenen Katers hätte wahrscheinlich so um die 120 Euro gekostet, das zahlt aber keiner für so einen Eingriff.

Was schade ist, denn eine gut gemachte Anästhesie ist ihr Geld wert. Wird oft unterschätzt.

Hier kommt sicher noch die Anzahl der Bilder (wenn andere Gelenke mit untersucht werden) hinzu, und natürlich der Standort und die Ausstattung.
 
Oben