HD bei Schäfer festgestellt!

Veri

Super Knochen
Hallo!

Hab schlechte Nachrichten :( !

Der reinrassige Langhaarschäfer von meiner Freundin hat HD :( !
Sie haben ihn extra von einer guten Züchterin gekauft, hat Stammbaum und alles und jetzt hat er HD!
Bei der Züchterin ist das anscheinend das letzte Mal vor 20 Jahren vorgekommen, und seine Geschwister haben es auch nicht (noch nicht).

In den letzten Tagen ist er hinten immer eingeknickt und die rechte Seite hat überhaupt gelahmt.
Gestern waren sie mit ihm bei TA, da kam die schlechte Nachricht!
Er hat ohne Hüfte noch HÖCHSTENS 3 Jahre zu leben, er ist erst 4 :eek: !

Die neue Hüfte ist teuer 14.000 Euro (kann das sein)? Das kann sich ja keiner leisten :( !

Was macht man in so einem Fall?

LG, Verena

Veri schrieb:
Hallo!

Er hat ohne Hüfte noch HÖCHSTENS 3 Jahre zu leben, er ist erst 4 :eek: !

LG, Verena

was meinst du ohne hüfte??
ohne künstliche hüfte od wie? :confused:

gibt es keine alternativen zu der künstlichen hüfte?
sie sollte mal die meinung eines zweiten ta´s einholen.

bei meiner belgierhündin wurde mit 4 jahren HD diagnostiziert.
3 unabhängige ta´s haben gemeint das sie keine 6 jahre alt werden wird.
sie ist heuer 11! :)
und arbeitet noch 3x die woche mit mir und der jungen am hundeplatz mit...

ich habe auf einen korrekten und guten muskelaufbau geachtet und gehe sehr viel auf geraden wegen mit ihr spazieren (mind. 1 - 1,5 stunden pro tag)

bei der alljährlichen untersuchung heuer im juni wurde festgestellt das sie eine bessere bemuskelung an der hinterhand hat, als so mancher jungspund.
wenn man das richtige füttert und kontrollierte bewegung mit dem hund macht kann er sehrwohl ohne op noch ein sehr schönes leben führen.

halt immer schaun das er so schlank wie nur möglich bleibt.
jedes gramm zuviel ist balast für die hüfte und wirbelsäule!

lg und viel glück
romana

Danke für die Aufmunterung :) !

Im Garten von meiner Freundin ist so ein kleiner Zaun, da springt er immer rüber, das ist ganz schlecht, den tun sie entweder weg, oder erhöhen ihn :) !

Ja, ohne künstl. Hüfte meine ich ;) !
Er hat auch anscheinend keine Muskeln hinten, ist auf einmal total abgemagert :confused: , er ist in einem schlechten Zustand :( !

Sie sollen mit ihm fast gar nicht mehr gehen, oder nur grade Wege!

Mal schaun, wie´s weitergeht!

Veri schrieb:

Im Garten von meiner Freundin ist so ein kleiner Zaun, da springt er immer rüber, das ist ganz schlecht, den tun sie entweder weg, oder erhöhen ihn :) !

Er hat auch anscheinend keine Muskeln hinten, ist auf einmal total abgemagert :confused: , er ist in einem schlechten Zustand :( !

liebe veri
wenn sie mit ihm gar nimma gehn verschlechtert sich sein zustand sicher nochmehr :(
wenn er keine bemuskelung mehr hat und auch keine aufbauen kann.

bitte rate ihr dringend zu einem anderen facharzt zu gehn.
also zu einem spezialisten keine wischi waschi herumdoktorei :)

lg romana

tut mir sehr leid wegen der HD!
Aber erkundige dich gut was und bei wem du was machst!
Kenne einige HUndbesitzer und die Haben auch auf BARFen umgestellt, was anscheindend gute Nebeneffekte in Bezug auf Gelenke etc, bringt!!
Ich habe selbst einen Langhaarschäfer und daher wäre es interesant. wer die Züchterin ist.
Gerne auch über PN!
LG milly

Bei der Züchterin ist das anscheinend das letzte Mal vor 20 Jahren vorgekommen
Also tut mir leid, diese Aussage kann ich irgendwie nicht glauben.
Selbst bei den verantwortungsvollsten Schäferhundzüchtern kann man heute froh sein, wenn man einen Hund bekommt, der "nur" leichte HD hat.
HD ist bei Schäfern mittlerweile so stark verbreitet, dass es extrem schwer ist einen gesunden zu finden.
Die Züchterin würde mich auch interessieren.
In meiner Trainingsgruppe ist auch eine erst 10 Monate alte schwarze Langhaarschäferhündin mitgegangen. Sie ist angeblich aus einer deutschen Leistungszucht :eek: und hat schwerste HD und ED. Alle Gelenke sind kaputt. Der Besitzer versucht es jetzt auch mit Physiotherapie und Muskelaufbau. Wenn das nicht klappt, dann muß er sie einschläfern lassen, weil operieren kann man das nicht.
Ich würde Dir auch dringend raten, wende Dich nur an absolute Experten auf dem Gebiet.
Es gibt schon mehrere Möglichkeiten (OP, Goldimplantate, Physiotherapie), aber das kommt einfach auf den Hund an und das kann nur einer entscheiden, der Erfahrung damit hat.

hallo!

Auch mir tut es leid das der Schäferhund HD hat. Aber wie Chrissy schon geschrieben hat, auf geradem Weg laufen, auf die ernährung achten....auch ich würde mir eine 2 meinung von einem TA einholen..
Was ich auch nicht glaube ist, das bei dieser Züchterin 20 Jahre kein HD vorgekommen ist...

Wünsche Euch und dem Hund nur das allerbeste....
lg jamie

Veri schrieb:

SORRY - Da passt mal wieder hinten und vorne NICHTS zusammen :rolleyes:

1. künstliche Hüften kosten rund 1.500,-- bis 2.000,--
2. was soll an dem Zaun schlecht sein wenn er so nieder ist?
3. er ist sicher nicht auf "einmal abgemagert"
4. wenn bei einem HD erkrankten Hund die Bewegung abgebaut wird, bauen sich Muskulatur noch weiter ab, und daher wird das Krankheitsbild schwerwiegender
5. HD beginnt nicht plötzlich Auswirkungen zu haben, sondern zeigts sich mitunter durch "hochschrauben" etc an

6. Wieso hat der Hund nur mehr 3 Jahre zu leben (Hellseher dieser TA)

Ich würde anraten zu einen anderen TA zu gehen, und mal das Rückgrat ansehen zu lassen (Cauda Equina).

Hat der Hund eine Zeckenimpfung bekommen (kann auch von dieser Impfung stammen)

mfg
Sticha

muß mich dem georg anschließen.

HD hat ein eigenes gangbild, was man immer sieht. zwar mal weniger gut, mal besser (je nach wetter und körperlicher verfassung des tieres) aber dennoch ständig. mit zunehmen der HD verschlechtert sich das gangbild. irgendwann sieht dann selber das blindeste auge, daß da was net stimmt.

die künstliche hüfte kostet 2500 euro...und SICHER kane 14000 :). es gibt aber auch noch andere methoden, die hüfte würd ich als letzte instanz anraten. geht zu einem spezialisten...

abgemagert ist er sicher nicht von der HD, eher vielleicht weil die schmerzen schon so groß sind...aber das würde ich extra nochmal untersuchen lassen.

das mit dem zaun (@georg sie meint das drüber springen denk ich) find ich schon gut. springen ist schlecht für ihn mit HD, genau wie sprinten, schnelles stoppen usw.. bewegung braucht er aber trotzdem, sonst ist mit den restlichen muckis auch schnell dahin. viel schwimmen, gleichmäßige bewegungen und dergleichen sind sehr gut für ihn.

Amen zu dem was Georg sagt.

Warum ist der Hund so abgemagert? GERADE bei HD ist der Muskelaufbau sehr sehr wichtig. Treppensteigen und herumspringen sollte man schon vermeiden. Aber Bewegung ist wichtig! Schwimmen ist besonders gut.

Welchen HD Grad hat der Schäfer denn? Auch mit der Ernährung kann man die Knorpelbildung etc begünstigen.

Bitte bitte sag deiner Freundin sie soll zu einem guten Tierarzt gehen, der mehr Erfahrung auf diesen Gebiet hat. Das was der Tierarzt verzapft hat ist nämlich Schwachsinn! :eek:

Auch mit HD kann ein Hund alt werden, Voraussetzung aber ist das man sie rechtzeitig mit Symptombekämpfung in Schach hält!

Eine Freundin von mir hat einen Malteser (etwas über ein Jahr alt, stammt aus einem "Hoppala"-Wurf), bei dem HD festgestellt wurde.
Sie haben ihn operieren lassen.

Ich habe nicht viel Ahnung von dieser Krankheit, aber ist es eigentlich ratsam, den Hund "schon" in einem so frühen Alter zu operieren?
Oder ist das von Fall zu Fall verschieden?

Entschuldigung, wenn die Frage "blöd" klingt, aber es würde mich wirklich interessieren :)

lg Mary

Sorry, wenn das nicht stimmt, aber sie hat es mir so erzählt und so hat es der TA ihr erzählt!
Ich hab auch von dem TA abgeraten, weil er bei Stellas Kastration nicht alles richtig gemacht hat (Fäden vergessen, Nabelbruch nicht gerichtet, riesen Narbe, schief zusammengenäht), alles nicht so tragisch, aber bei so einer schweren OP würd ich auch zu wem anders gehen :) ! Wahrscheinlich hat er 14.000 Schilling gemeint :o :confused: ?

Ja, der Zaun wegen dem Springen!
Den Namen der Züchterin weiß ich nicht :o !
Werd ihr alles sagen!

Sammi hat sich nur immer so am Rücken kratzt, das is weil er das Gefühl hat, dass ihm die Beine einschlafen und am Gang hat man´s gemerkt!

OK, ich werd alles weiterleiten ;) , danke!

LG, Verena :)

Hundenarr schrieb:
Also tut mir leid, diese Aussage kann ich irgendwie nicht glauben.
Selbst bei den verantwortungsvollsten Schäferhundzüchtern kann man heute froh sein, wenn man einen Hund bekommt, der "nur" leichte HD hat.
HD ist bei Schäfern mittlerweile so stark verbreitet, dass es extrem schwer ist einen gesunden zu finden.
Die Züchterin würde mich auch interessieren.
In meiner Trainingsgruppe ist auch eine erst 10 Monate alte schwarze Langhaarschäferhündin mitgegangen. Sie ist angeblich aus einer deutschen Leistungszucht :eek: und hat schwerste HD und ED. Alle Gelenke sind kaputt. Der Besitzer versucht es jetzt auch mit Physiotherapie und Muskelaufbau. Wenn das nicht klappt, dann muß er sie einschläfern lassen, weil operieren kann man das nicht.
Ich würde Dir auch dringend raten, wende Dich nur an absolute Experten auf dem Gebiet.
Es gibt schon mehrere Möglichkeiten (OP, Goldimplantate, Physiotherapie), aber das kommt einfach auf den Hund an und das kann nur einer entscheiden, der Erfahrung damit hat.

Hallo Hundenarr,

Mich würde interessieren worauf du dein Wissen stützt, das es in Österreich kaum noch HD- freie Dt. Schäferhunde gibt?

mfg

Rottifrau

Hallo Veri,

Weißt du ob der Hund in Narkose gelegt wurde und in der Pfanne geröngt wurde?

mfg

Rottifrau

PS: Kann mich nur anschließen: Muskelaufbau ist sehr wichtig, wie Georg schon sagte würde ich auch die Lendenwirbel ( speziell 6. und 7.) untersuchen lassen ( Cauda Equina).

Mich würde interessieren worauf du dein Wissen stützt, das es in Österreich kaum noch HD- freie Dt. Schäferhunde gibt?
Gegenfrage: Kennst Du einen Schäfer, der HD-frei ist?
Wohlgemerkt, einen der absolut keine HD hat und nicht nur eine so leichte, dass er keine gesundheitlichen Probleme damit hat.
Ich rede da nur von den Deutschen Schäferhunden.
Ich habe in über vier Jahren, mindestens zweimal die Woche abrichten gehen, leider keinen einzigen kennengelernt.
Es waren einige wenige dabei, die (noch) keine gesundheitlichen Probleme hatten, aber alle hatten HD, egal ob sie aus Deutschland oder Österreich waren.

Ich kenne viele HD-freie deutsche Schäfer (habe auch den Eintrag in der Ahnentafel gesehen), allerdings auch mehrere mit schwerer HD

Hundenarr schrieb:
Wohlgemerkt, einen der absolut keine HD hat und nicht nur eine so leichte, dass er keine gesundheitlichen Probleme damit hat.
Ich habe in über vier Jahren, mindestens zweimal die Woche abrichten gehen, leider keinen einzigen kennengelernt.
Es waren einige wenige dabei, die (noch) keine gesundheitlichen Probleme hatten, aber alle hatten HD, egal ob sie aus Deutschland oder Österreich waren.

Forschungen rund um den Wolf haben an Hand von Skelettfunden "sichergestellt", dass Wölfe vor hunderten Jahren schon an HD gelitten habe.

Das HD-Gen ist rezessiv in JEDEM Hund vorhanden. Gene werden ja normalerweise entweder dominant/rezessiv oder intermediär vererbt ;), und daher auch bei der Rasse Husky etc. zu finden.

mfg
Sticha Georg

PS: HD-frei Schäfer stehen jede Menge in der Zucht ;) und heute ist das grösste Hauptproblem in unserer Zucht oder auch in der "Hoppalazucht" die Cauda Equina. ;)

Hundenarr schrieb:

Hallo Hundenarr,
Die Frage kann ich dir leicht beantworten. Ja die Dt. Schäferhunde mit denen ich zu tun habe ( und das sind viele), zeigen am Röntgenbefund eine gut geformte Hüftpfanne, wobei der Gelenkskopf korrekt in der Pfanne liegt. Die Probleme des Dt. Schäferhundes liegen leider etwas weiter vorne. Die Lendenwirbelsäule verläuft beim Schäferhund nach unten ( leider), das Kreuzbein steht dadurch schräg zu den letzten Lendenwirbeln ( 6. und 7.). Im Wirbelkanal verlaufen die Nervenbahnen, durch nach unten verlaufende Lendenwirbel und schräg gestelltem Kreuzbein, können die Nervenbahnen nicht ungehindert passieren. Leider ist die deformierte Wirbelsäule bereits genetisch verankert. Sprich auch fast gerade Schäferhunde können diesen Defekt vererben. Kann man oft durch abschleifen der Krallen an den Hinterextremitäten sehen. Ein weiteres Problem ist, durch die nach unten verlaufende Lendenwirbelsäule kann es passieren, das der 6. und 7. Lendenwirbel sehr eng stehen- Bandscheibenvorfall könnte als Folge daraus entstehen.
Ich hoffe ich habe deine Frage nicht zu langatmig beantwortet.

mfg

Rottifrau

Oben