HD bei Golden Retriever

wachhund

Neuer Knochen
Hallo. Bin neu auf diesem Forum, und suche in meiner verzweiflung einen Gedankenaustausch. Unser Hund ist 13 monate alt und zeigte vor ca. einem Monat erste Anzeichen von Lahmheit an den Hinterpfoten. Der sofortige TA Besuch war niederschmetternt. HD auf beiden Seiten. der Hund bekam für 2 Wochen Remadyl und das Zusatzfuttermittel " Synoquin". Der Hund bewegte sich seit dem TA Besuch wieder fast wie früher. Ausser heute zu Mittag, wo er auf einmal das linke Hinterbein wegstreckte und nur auf drei Pfoten humpelte. Wir würden gern was unternehmen, jedoch was? Wer weiß ob es im raum Graz irgendwo ein Unterwassertraining für Hunde gibt. Welcher TA ist in meiner Umgebung ( Gleisdorf, STMK) auf HD Hunde spezialisiert? Welche Erfahrungen gibt es bei Goldimplantate? Wer hat Erfahrungen mit dem TA Dr. Köppel aus Bruck an der Mur?
Viele Fragen, wenig Hoffnung??
lg.
Erich:confused:

Hallo Erich!

In Sachen Spezialistensuche kann ich dir leider nicht weiterhelfen (ich wohn in Deutschland).

Aber vielleicht ein bißchen Zuspruch. Bei meinem Dobi (zweijährig) wurde im Januar auch HD links und Arthrose festgestellt. Wir haben seitdem teilweise sehr schlimme Zeiten mitgemacht, mittlerweile geht´s ihm besser, auch ohne Rimadyl. Im Moment geb ich Dexboron forte, gegen Schmerzen und Entzündung, ein natürliches Präparat. Außerdem füttere ich seit neuestem kein Getreide mehr.

Goldimplantate hab ich auch ins Auge gefasst, ich hab mich informiert und wir stehen in persönlichem Kontakt mit einem Halter, der seine junge Sennenhündin (8 Monate) kürzlich vergolden ließ. Bisher ist der Erfolg durchschlagend. Meines Wissens gibt es hier im Wuff-Forum einige interessante Beiträge zu GI, gib´s mal in der Suche ein.

Es GIBT Hoffnung. Ein HD-Hund ist ein HD-Hund, aber es gibt diverse Möglichkeiten, auch operativ (was für mich persönlich der letzte Ausweg wäre).

Nicht aufgeben :)

Hallo!
tut mir echt leid für Deinen Wauzi. Dr. Köppel ist ein toller TA, der gerade bei Goldies enorm viel Erfahrung hat. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber vom Retrieverclub her sagen alle nur das beste über ihn. Wer Unterwassertherapie in der Stmk. anbietet weiß ich leider nicht, vielleicht weiß Dr. Köppel jemanden. Goldimplantate sind super, aber nicht immer geeignet, das bietet Dr. Köppel auch an. Am besten Du lässt den Kopf nicht hängen und machst einen Termin bei ihm aus. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, also nicht aufgeben und alles Gute für Dich und Deinen Liebling.
LG Ingrid

Hallo. Bin neu auf diesem Forum, und suche in meiner verzweiflung einen Gedankenaustausch. Unser Hund ist 13 monate alt und zeigte vor ca. einem Monat erste Anzeichen von Lahmheit an den Hinterpfoten. Der sofortige TA Besuch war niederschmetternt. HD auf beiden Seiten. der Hund bekam für 2 Wochen Remadyl und das Zusatzfuttermittel " Synoquin". Der Hund bewegte sich seit dem TA Besuch wieder fast wie früher. Ausser heute zu Mittag, wo er auf einmal das linke Hinterbein wegstreckte und nur auf drei Pfoten humpelte. Wir würden gern was unternehmen, jedoch was? Wer weiß ob es im raum Graz irgendwo ein Unterwassertraining für Hunde gibt. Welcher TA ist in meiner Umgebung ( Gleisdorf, STMK) auf HD Hunde spezialisiert? Welche Erfahrungen gibt es bei Goldimplantate? Wer hat Erfahrungen mit dem TA Dr. Köppel aus Bruck an der Mur?
Viele Fragen, wenig Hoffnung??
lg.
Erich:confused:

Meiner HD-Hündin wurden vor fast 2 Jahren GI von Dr. Steingassner, www.steingassner.com eingesetzt - mit bestem Erfolg.
Er hat auch andere alternativmedizinische Behandlungsmöglichkeiten und macht alles ohne großen Aufwand - habe da schon wirklich Faszinierendes erlebt.

Hallo.
Danke erstmal für alle Antworten.
War gestern in der Tierklinik Gleisdorf und hatte ein Auführliches Beratungsgespräch das ca. eine Stunde dauerte und das wärend der Ordinationszeit. Echt Super die Leute dort.
Grundsätzlich wurde mir gerade erstmal mit Schmerzmittel so kurze Theraphien zu machen, später den Schmerznerv herauszuschälen und wenn es schlimmer wird eine Fermurkopfresektion durchzuführen. Dies sei ihrer Meinung die beste Methode den Hund Schmerzfrei durchs Leben zu begleiten.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser Methode?

Danke
Erich

Hast du meine pn bekommen? Bzgl der Beckenosteotomie? Ich kann dir NUR das empfehlen bei so einem jungen Hund. Schick Dr. Müller einfach mal dir Röntgenbilder per mail und schau was er dazu sagt!

hallo,

in graz gibt es ganz sicher einen physiotherapeuten mit unterwassertraining für hunde, habe ich schon von mehreren hundebesitzern gehört, nur habe ich den namen vergessen :confused:, versuch mal zu googeln....

lg carmen

Hol dir bitte noch die Meinung von Dr. Köppel aus Bruck ein - er ist in diesen Dingen wirklich eine Koryphäe (ich hoff man schreibts so ....), und eine 2. Meinung schadet nie. Und du kannst sicher sein - was er dir sagt, das ist wirklich so. d.h. aber auch, wenn er etwas negatives sagt, daß das auch so is ..... leider. Und er sagt dir wirklich ehrlich, was Sinn macht und obs Sinn macht. Frag ihn einfach mal.

Hol dir bitte noch die Meinung von Dr. Köppel aus Bruck ein - er ist in diesen Dingen wirklich eine Koryphäe (ich hoff man schreibts so ....), und eine 2. Meinung schadet nie. Und du kannst sicher sein - was er dir sagt, das ist wirklich so. d.h. aber auch, wenn er etwas negatives sagt, daß das auch so is ..... leider. Und er sagt dir wirklich ehrlich, was Sinn macht und obs Sinn macht. Frag ihn einfach mal.

Dem kann ich nur zustimmen! :)

Hallo

Danke für die Ratschläge. Werde auf jeden Fall einen zweiten TA zur Rate ziehen, wahrscheinlich muß ich nach Bruck zum Dr. Köppel. Umso mehr ich lese, umso weniger bin ich mir bei irgenwas sicher. Jeder TA bevorzug irgendeinen andere Methode. Es ist wie beim Autokauf, jeder Verkäufer lockt mit seiner Marke. Nichts ist eindeutig, nichts ist klar.
Mein Hund bekommt jetzt eine Schmerzmittelkur mit Remadyl. Aber ich glaub das ist nicht das richtige, weil dann ist sie am ganzen Tag total fertig und liegt nur. Erst heute am Abend war sie wieder die Alte, sie sprang in den Bach und anschießend in einen frischen Misthaufen um sich zu wälzen. Na Bravo, und morgen wollte ich in die Tierklinik. Naja Morgendusche und ewig lang Trockenliegen.
Und MIR, mir gehts schlechter wie den Hund, wegen dem Hund.
Und von einem Unterwasserlaufband in Graz hab ich leider gar nichts gefunden.

lg.
Erich

Ja, ich kann das nachvollziehen daß es dir schlecht geht ! Ich kenne eine Grazerin mit einem Goldi mit HD die fährt immer nach Wr.Neustadt zur Unterwassertherapie.
Dr. KÖppl kann ich dir nur raten. Aber mußt du selber wissen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles, alles Gute und du wirst sicher das Richtige und Beste für deinen Hund machen !:)

Hallo. Tut mir leid das ich erst jetzt antworte.Danke für die aufmunterten zeile. Aber wie es im Leben so ist, gehts den Hund schlecht, gehts seinem Herrl auch schlecht.
Haben wieder eine Woche mit REMADYL Tabletten hinter uns. Jetzt gehts dem Hund wieder besser. Hab mich echt viel Informiert über HD, aber bin nicht sicher was wirklich gut wäre. Der nächste Schritt ist ein Besuch des Dr. Köppel, scheint einen guten Ruf in diesem Forum zu haben.
Vielleicht kannst du mal schreiben, wie es deinen patienten geht!

lg.
Erich

@wachhund: magst nicht das röntgen mal zu dr. müller mailen?? er operiert alleine die dbo 150x im jahr, hat also weit mehr erfahrung als viele andere ta´s...

@wachhund: magst nicht das röntgen mal zu dr. müller mailen?? er operiert alleine die dbo 150x im jahr, hat also weit mehr erfahrung als viele andere ta´s...

Obwohl ich meinem alten Hund sehr erfolgreich vor 2 Jahren Goldimplantate einsetzen ließ, finde ich, daß man bei jungen Hunden wirklich alles in Betracht ziehen sollte. Dein Link zu Dr. Müller mit der ausführlichen Darstellung der div. Behandlungsmöglichkeiten ist hochinteressant - übrigens danke dafür.

Obwohl ich meinem alten Hund sehr erfolgreich vor 2 Jahren Goldimplantate einsetzen ließ, finde ich, daß man bei jungen Hunden wirklich alles in Betracht ziehen sollte. Dein Link zu Dr. Müller mit der ausführlichen Darstellung der div. Behandlungsmöglichkeiten ist hochinteressant - übrigens danke dafür.

Du hast recht - ich denke auch, dass man da Unterschiede machen muß zwischen alt & jung! Sollte Hanna mal Probleme bekommen, würde ich sicherlich auch über Gold nachdenken... Bei einem jungen Hund würde es für mich nicht mehr in Frage kommen, genauso wenig wie eine Femurkopfresektion, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt...

Hallo

Hab bereits ein Mail an den Dr. Müller mit dem Röntgen geschrieben.
Leider bis jetzt keine Antwort, vielleicht ist er auch auf Osterurlaub. Aber Danke für den Tipp.

lg.

Ich denke nicht, dass das Alter des Hundes eine Rolle spielt, beim Einsatz von Goldimplantaten, sondern von wem man es machen lässt :)

Hallo

Hab bereits ein Mail an den Dr. Müller mit dem Röntgen geschrieben.
Leider bis jetzt keine Antwort, vielleicht ist er auch auf Osterurlaub. Aber Danke für den Tipp.

lg.

Ja er ist bis 27. 3. auf Urlaub - ich weiß nicht ob er in der Zwischenzeit mal emails ansieht!? Aber er antwortet dir sicherlich noch... ansonsten ruf ich einfach nach seinem Urlaub kurz an, ob er das E-mail bekommen hat und was er dazu meint. Er ist sehr nett! :)

Ich denke nicht, dass das Alter des Hundes eine Rolle spielt, beim Einsatz von Goldimplantaten, sondern von wem man es machen lässt :)

Das "von wem" ist auf jeden Fall wichtig... ABER genauso das Alter - ich würd´s bei einem jungen Hund mit schwerer HD nicht mehr machen. Es ändert schließlich nichts an der lockeren Hüfte.. Lies dir mal den Bericht von Dr. Müller durch, da steht alles super beschrieben! ;)

Oben