Hautkrankheit: Grenzflächendermatitis

JenJes

Anfänger Knochen
Meine Bekannte hat bei sich einen Hund aufgenommen von dem wir nicht viel wissen. Leider ist er nicht im besten gesundh. Zustand. Meine Bekannte sucht dringend um Hilfe:

hauterkrankung hund: wer kennt einen auf hautkrankheiten spezialisierten tierarzt? wer hat tipps? ich weiss, dass es fast unmöglich ist, hautkrankheiten schriftlich zu beschreiben, ich versuche es trotzdem: einer meiner hunde hat eine sogenannte "grenzflächendermatitis", näheres wurde trotz zahlreicher untersuchungen nicht herausgefunden. unter vollnarkose wurde ein hautteil "gestanzt", im labor untersucht, das ergebnis: keine milben, kein pilz, keine allergie. was es aber genau ist, konnte das labor nicht feststellen. er hat am kinn einen punktförmigen ausschlag (kleine, schwarze punkte). dieser ausschlag war, als der hund zu mir kam, eine dicke, dunkle kruste, regelrecht "verplattet". die linke lefze hat auch schwarze punkte, ist etwas gerötet. das linke ohr ist ebenfalls betroffen. im ohr, aber nur am äusseren gehörgang, bildet sich ständig so eine art schwarze paste. wenn ich kinn und lefze mit käsepappeltee behandle, sind die schwarzen punkte weg, die betroffenen hautstellen sind aber danach knallrot und nässen etwas. am nächsten tag sind die schwarzen krusten wieder da. das stört den hund nicht. was ihn aber stört, ist diese "paste" im ohr. er schüttelt immer wieder den kopf, ist dadurch auch irritiert. das ohr wird von mir auch immer gereinigt, medikamente helfen absolut nichts, nicht einmal cortison-präparate. mein tierarzt weiss nicht mehr weiter, die tierklinik auch nicht und ich natürlich auch nicht. wer kennt solche symptome beim hund bzw. wer kennt einen tierarzt, der weiterhelfen kann?
 
Oben