Haut/ bitte dringend um Hilfe!!

Helen schrieb:
Echt Biggi, sieht ähnlich aus! Was ist das gewsen eine Salbe? Puder?
:)

das was man am Foto sieht, war erst der Anfang. Dann hat es sich fast bis zu den Ohren hingezogen. Leni hat (fast) so ausgesehen wie der andere Hund. Aber ich bin halt etwas früher zum TA und der hats dann mit dem Mittel in den Griff bekommen.

Prurivet ist eine Lösung zum auftragen auf die Haut für Hunde

da steht: 1-3x täglich 2-3ml auf die erkrankte Haut und die nähere Umgebung geben.
Der Schmerz und Juckreiz wird gestillt und die Bakterien werden abgetötet.

LG Biggi

Fox schrieb:
Was bekommt denn der Hund gerade?
Egal, was es ist, bei Wunden dieser Größe ist sicher die Gefahr einer Sekundärinfektion groß (bakteriell z.b.)
Tut mir echt leid.:(

Danke Bea!

Aber ich habs eh geschrieben, Penicillin:o
aber ich leite alle eure Tipps sofort weiter. Danke!!

pralinchen schrieb:
wenn sie in der nähe des achensees wohnt kann ich ihr nur den tierarzt stieldorf aus schwaz empfehlen, er is wirklich der beste diagnostiker den ich kenne... tel.0524266111 oder 066426168000
wenn einer helfen kann dann er...

... und auch der Teuerste.
Sorry, aber da gibts einige billigere und homöopathische Tierärzte in Schwaz wie zB der Dr. Allram.

LG Nina

Meine Güte.. Der arme Hund..

Auf alle Fälle verhindern das sie kratzt. Trichter wurde eh schon erwähnt.

Gegen den Juckreiz würde ich eine anästhesierende Salbe verwenden.
zb. Anaestherit Salbe. Gibts auch als Puder.
Zusätzlich soll sie sich Brennesseltee besorgen. Frische Blätter wären zwar besser aber um diese Jahreszeit gibts fast keine mehr und die paar grünen haben wenig Wirkstoffe.
Brennesseltee lindert den Juckreiz. Nach Anweisung auf der Packung kochen und lauwarme Umschläge auf die Schnute.

Hoffentlich wirds bald besser.

Ich habe einen Pitbull und der leidete ebenfalls an Akne( aber nicht zu vergleichen mit dem was ich da gesehen hatte) mein #TA riet mir zur kastration. Nach dem Eingriff war wirklich alles gut und die Haut ist pustelfrei, Das war vor ca 4 Jahren. Trotzdem ist die Haut nach wie vor ein Problem ,da er Allergiker ist. Er verlierte teilweise stark seine Haare,( das Haarkleid wird schütter, usw) Kratzorgien sind oft angesagt.
Auf TA Anraten kriegt er jeden Tag 2 Melatonin 3mg und seither haben wir
die Haare im Griff.(seit 2 Jahren)
Hie und da gibts noch Kratzanfälle, meistens im Herbst bis Winter, naja da müssen wir durch. Kortison gibts nur, wenn sich die Haut wieder beruhigen soll, das ist 1X im Jahr.
Ich hoffe, daßm dem armen Viecherl bald geholfen werden kann.

Alles Gute
aus OÖ

Hallo, Zwischenbericht

Das Wauzi trägt jetzt Trichter! und kriegt Prurivet! Danke Biggi, und es wird langsam besser, zumindestens dürfte es jetzt weniger jucken und sie kann sich nicht kratzen.
Das Frauchen hat sich von meiner Freundin "überreden" lassen und versucht es jetzt zusätzlich noch mit Futterumstellung auf barf.

Ich berichte Euch weiter!

Helen schrieb:
Hallo, Zwischenbericht

Das Wauzi trägt jetzt Trichter! und kriegt Prurivet! Danke Biggi, und es wird langsam besser, zumindestens dürfte es jetzt weniger jucken und sie kann sich nicht kratzen.
Das Frauchen hat sich von meiner Freundin "überreden" lassen und versucht es jetzt zusätzlich noch mit Futterumstellung auf barf.

Ich berichte Euch weiter!
hallo
freut mich zu hören dass es schon besser wird.
ich bin eigentlich absolut pro-barf eingestellt aber im moment würd ich nicht den ganzen körper auch noch mit einer futterumstellung belasten. schließlich kommts da ja auch zu einer entgiftung mit der das immunsystem mal fertig werden muß.
ja und genau das immunsystem ist eh schon so angeschlagen:o

ist jetzt aber nur eine persönliche meinung von mir.....nach abheilung des ganzen würd ich schon das futter umstellen

Brigitta, das freut mich immens, kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr. Ich muß immer an den armen Hund denken. Ich weiß ja wies bei Leni war.
Und das Mittel ist wirklich gut und hilft schnell.

Liebe Grüße Biggi

Hallo!
Ich denke, eine Umstellung des Futters auf Barf schadet nie. Erst Recht nicht, falls vermutet wird, daß es auch eine Futterunverträglichkeit sein könnte. Da abzuwarten, bis es von allein besser wird um dann umzustellen, halte ich für falsch bzw. auch für sinnlos. Denn falls es eine Futterunverträglichkeit ist: wie soll´s denn besser werden, wenn man nicht umstellt.

Alles Liebe für den Wauz!
Stefanie

Helen schrieb:

@flaxig
Also so wie ich es verstanden habe, weiß man nicht genau, woher es kommt, zieht aber in Betracht, daß es eventuell eine Unverträglichkeit sein KÖNNTE. Deshalb wird jetzt s.o. auf Barf umgestellt.
Oder hab ich was falsch verstanden?

also wenn die diagnose follikulitis lautet hat das nix mit futterunverträglichkeit zu tun.
kann aber sonst auch nix dazu sagen da ich weder den hund noch den besitzer oder den ta kenn.

ich glaub nicht das es etwas mit dem Futter zu tun hat, sondern der Hund hat anscheinend eine kleine Wunde gehabt (Kratzer von Katze oder so was) und da sind Bakterien reingekommen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, weil die Wunden genauso ausschauen wie bei Leni, als sie von einer Katze auf der Nase gekratzt wurde. Das hat sich dann auch über den Kopf verbreitet. So was geht immens schnell.

LG Biggi

Zuletzt bearbeitet:
Es war wirklich nicht die Rede von Futterunverträglichkeit!

aber meine Freundin barf ja auch und kennt die Vorteile, wir denken es schadet auf keinen Fall;) :)

Brigitta, ist schon eine sichtbare Besserung eingetreten ?
Bei Leni sieht man nix mehr (ist aber auch schon lang her). Nur wenn man leicht über den Nasenrücken streicht, spürt man kleine Narben.

LG Biggi

Hallo, ich habe tolle Neuigkeiten, die ich Euch gleich weitergeben möchte!

Hier das Schreiben meiner Freundin:

Hallo,

der Hündin geht es zum Glück total gut, die Wunden
sind alle verheilt und trocken, jetzt muß nur noch
das Fell nachwachsen, evtl. bleiben ein paar kleinere
Narben, aber vielleicht sieht man in ein paar Wochen
auch gar nichts mehr.

Die Heilung hat ab dem Tag begonnen, an dem sie
den Trichter getragen hat. Die Besitzerin hat sich
auch Vorwürfe deshalb gemacht. Aber wir sind alle
froh, daß die Qualen jetzt vorbei sind.

LG