Haut/ bitte dringend um Hilfe!!

Helen

Super Knochen
Hallo Ihr Lieben:

soeben erreichte mich ein Hilferuf von einer Freundin! Kann irgend jemand von Euch dazu was sagen??

Hallo Leute,

hat irgend jemand schon sowas gesehen? Elfe ist eine 8 Monate
junge Labradorhündin und vor 3 Wochen hat es angefangen mit
Pusteln am Kinn in den Ohren und am Bauch. Ihr Bauch sieht
noch schlimmer aus . Elfe gehört meiner Nachbarin. Der
Tierarzt meint, daß sie es zu 99 % schafft, und die Hautkrankheit
ca. 6 Wochen dauern kann.

Brigitta könntest du mal im Wuff Forum fragen. Oder wenn sonst
jemand gute Foren weiß, wäre super wenn ihr mal nachfragen könntet.

Den Namen der Krankheit weiß die Nachbarin nicht genau, konnte sie
sich nicht merken, aber irgendwas mit Furunc...., dachte an Furunkulose,
oder Furunkel die es gibt, aber hab nicht wirklich was gefunden im Net.

Wenn die TÄ weiß, was es ist, warum fragt sie nicht die?
Ansonsten tipp ich auf Allergie? Futtermittel? Waschmittel?

Alles Gute,

Stefanie

Boah nee entschuldigung, hab die Bilder eben gesehen und denke gar nicht mehr, was ich oben geschrieben habe. Meine Güte sieht das heftig aus!
Der arme Hund! Sieht aus wie verbrüht....

Ich hab leider keine Ahnung, was es sein könnte und auch keine Idee, was man machen könnte. Ich würde echt die TÄ fragen.

Hat sie denn eine Salbe dafür bekommen? Vielleicht ist es ein Virus. Herpes oder so?

Bin echt bestürzt und wünsch dem Wauz alles alles Gute! :(

Also schauts, der Hilferuf ist von meiner Freundin und der Hund und das Problem hat deren Nachbarin. die alte Dame (70 Jahre) ist mit ihren Nerven völlig am ende. Die TÄ können auch nicht wirklich helfen:o Sie lebt in Tirol.

der Hund ist eh in "Behandlung" Aber der Gedanke war, das HIER vl. jemand so etwas kennt oder Erfahrung hat, und ev. einen Tipp hat!!

Ja schon verstanden, sorry.

Vielleicht sollte sie wirklich nochmal zu mindestens einem weiteren TA gehen.
Das ist ja so furchtbar!

Podenca schrieb:
Wenn die TÄ weiß, was es ist, warum fragt sie nicht die?
Ansonsten tipp ich auf Allergie? Futtermittel? Waschmittel?

Alles Gute,

Stefanie

Nein ist es angeblich nicht.
Es ist auch nicht verbrüht!

Es begann laut meiner Info mit kleinen Pusteln bzw. Wimmerln ähnlich wie Akne und so ist es dann weitergegangen
:o

Helen schrieb:
Es begann laut meiner Info mit kleinen Pusteln bzw. Wimmerln ähnlich wie Akne und so ist es dann weitergegangen
:o

siri hatte das auch (zumindest hört und schaut sich das sehr ähnlich an), aber nicht so massiv, sondern nur am nasenrücken.
es fing auch mit pusteln an. bei siri kamen aber diese massiven hautablösungen vor allem durchs kratzen. es muss nämlich höllisch gejuckt haben und durch dieses ständige schaben der nase an sämtlichen möbelstücken, wurde die " wunde " immer größer und wuchs natürlich nicht zu.
ich gab ihr dann ständig, ausser beim trainieren, den trichter drauf. erst
dann konnte es wirklich abheilen. was es war wissen wir bis heute nicht..:confused:

schaut aus wie eine follikulitis. denke es wurde ein bioptat genommen.

aber tipps kann man aus der ferne gar nicht geben, finde ich. da muß sie echt mit dem ta reden.
eventuell eine zweite meinung einholen.
wenns eine follikulitis ist dann liegt oft eine primärerkrankung zugrunde die auch behandelt gehört.
auf jedenfall werden wochenlang antibiotika gegeben weils sehr hartnäckig ist.

als alternative gäbs sicher die homöopathie aber das liegt außerhalb meines wissens:o

Ich chatte gerade mit meiner Freundin!

Der hund bekam Penicilin und eine Tinktur für das Immunsystem.

Ihr dürft bitte nicht "böse" werden, die Dame ist schon alt, und vertraut halt diesem TA dort, meine Freundin versucht sie eh zu überreden woanders hin u gehen!

Hallo!

Arg - sieht ja eigentlich wie Akne beim Hund aus, oder?

Hab nur das im Netz dazu gefunden:

Akne bei Hunden
Bei Hunden ist Akne seltener als bei Katzen. Besonders häufig werden junge Tiere kurzhaariger Rassen wie z. B. Boxer, Bulldoggen oder Deutsche Doggen betroffen. Man glaubt, daß der Grund dieser Erkrankung Haare sind, die unterhalb der Hautoberfläche abbrechen und sich entzünden. Manche Fälle brauchen Antibiotika, manche Tiere reagieren gut auf die tägliche Behandlung mit speziellen medizinischen Shampoos. Manchmal ist der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten angezeigt, um starke Reaktionen, wie z.B. Narbenbildung zu verhindern.

---

Von wo in Tirol ist sie denn?

LG Nina

ich denke sie macht eh alles richtig; ist halt eine aufwendige sache.

hab mal nachgeschaut, falls es follikulitis ist: systemische antibiose nach antibiogramm; gegebenenfalls bakterizide behandlung; behandlung zugrundeliegender erkrankungen.

oft ist der auslöser eine demodicose dann passt die immunsystemstärkende behandlung eh auch

wünsch der kleinen gute besserung

Jo flaxig Genau das ist es was der TA gesagt hat: follikulitis

Aber die Kleine leidet schon über drei Wochen:o

dogged schrieb:
Hallo!

Arg - sieht ja eigentlich wie Akne beim Hund aus, oder?

Hab nur das im Netz dazu gefunden:

Akne bei Hunden
Bei Hunden ist Akne seltener als bei Katzen. Besonders häufig werden junge Tiere kurzhaariger Rassen wie z. B. Boxer, Bulldoggen oder Deutsche Doggen betroffen. Man glaubt, daß der Grund dieser Erkrankung Haare sind, die unterhalb der Hautoberfläche abbrechen und sich entzünden. Manche Fälle brauchen Antibiotika, manche Tiere reagieren gut auf die tägliche Behandlung mit speziellen medizinischen Shampoos. Manchmal ist der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten angezeigt, um starke Reaktionen, wie z.B. Narbenbildung zu verhindern.

---

Von wo in Tirol ist sie denn?

LG Nina

In der Nähe des Achensee
:)

Danke übrigens für die prompte Hilfe und Anteilnahme!!
Ich leite alle Antworten weiter!

Helen schrieb:
In der Nähe des Achensee
:)

Danke übrigens für die prompte Hilfe und Anteilnahme!!
Ich leite alle Antworten weiter!

Hallo!

Hmmm ... kenne leider in der Gegend keinen Tierarzt, da wir genau in die andere Richtung fahren.
In Gnadenwald würde es sonst eine Tierklinik geben und meinen TA in Wattens kann ich auch nur sehr weiterempfehlen, auch im Bezug auf "Haut"-Angelegenheiten.

LG Nina

Oben