Hausmittel und andere Tricks

Pitzelpatz

Super Knochen
Hallo ihr lieben!

Essigpatscherl und Wadenwickel kennt fast jeder,
Das Kamillentee bei den meisten Endzündungen auch hilft, wissen eigentlich auch die meisten.

Aber wie steht's mit anderen Bereichen und Dingen?
Das eine Schale Katzenstreu im Kühlschrank gegen Gerüche hilft, war mir neu.

Und da ich immer auf der suche nach hilfreichen und praktischen Hausmitteln bin, wollte ich fragen, ob ihr nicht auch ein paar kennt.
Also:
Wenn ihr auch so ein paar Ratschläge auf Lager habt..-> Her damit!!!

Lg,Nina

statt katzenstreu im kühlschrank kannst du auch backpulver nehmen,das nimmt den geruch falls nötig weg.wenn du bachpulver mit zitronensaft mischst,kannst du damit toll die fugen im badezimmer sauber kriegen und auch zum wc-reinigen eignet es sich super.

Armaturen und deren Siebe kann man in Apfelessig zum Entkalken einlegen

Käsepappeltee ist bei Entzündungen besser wie Kamillentee hilft auch gegen Mauke bei Pferden super

Für eine blitzsaubere Mikrowelle, nehme man eine größere Glasschüssel mit Wasser und ein bis zwei Zitronen.
Zitrone in Scheiben schneiden, in die Schüssel mit Wasser geben und ab in die Mikrowelle. 10 Minuten auf höchster Stufe. Danach mit einem Tuch die Mikrowelle sauberwischen.

Zitronen eignen sich sehr gut zum putzen. Einfach halbieren und Waschmuschel und Armaturen abreiben damit. Mit einem feuchten Microfasertuch nachwischen fertig. Umweltfreundlich und geht schnell.

Keinen Weichspüler mehr? Und das am Sonntag? Kein Problem. Ein Stamperl Essig macht die Wäsche ebenfalls weich und es riecht nicht!! :)

Mit Sauerkraut werden verschmutzte Teppiche wieder rein. Auch Tierhaare lassen sich damit entfernen. Ist für manche sicher etwas eklig, das Sauerkaut auf den Teppich zu verteilen um es gründlich einzureiben. Aber es hilft. Ich hatte mal einen schmalen Teppich im Vorraum und hab es probiert.
Sauerkraut vorher abtropfen lassen, auf den Teppich verteilen, einreiben und
027.gif
Es riecht etwas säuerlich nachher. Doch der Teppich sieht aus wie neu, da die Farben aufgefrischt werden.

Soll es gut riechen in der Wohnung meine Damen?
Man nehme Parfüm, muss ja nicht das teuerste sein ;) und sprühe ein wenig auf die kalten!(ohne Strom) Glühbirnen im Wohnzimmer, Schlafzimmer wo auch immer.
Wird das Licht aufgedreht dauert es nicht lange und es fängt an zu duften.
Durch die Wärme der Lampen verdampft das Parfüm.

Ich mag es auch wenn es beim Saugen frisch riecht. Entweder sauge ich Waschpulver ein oder einen mit Duftöl getränkten Wattebausch.

Cola gegen Kalk in der Kloschüssel. Kukident tuts da auch :)

Salz und Speisesoda gegen verstopfte Abflüsse. je ein Stamperl Soda (gibts bei DM, Bipa usw.. ) und Salz in den Abfluß geben, halbe Stunde bis Stunde einwirken lassen und kochendes Wasser nachgießen.

Gegen Grauschleier auf weisser Wäsche hilft Buttermilch. Ich hab es noch nicht probiert. Da ich es schade finde um die gute Buttermilch. Ich trinke sie sehr gerne. Meine Mutter hat es versucht und war begeistert.

Schmale Gefäße sind schwer zum reinigen. zb. dünne Blumenvase. Ich gebe Reis hinhein, Wasser und Spüli und Shake Baby Shake
dance.gif
*g* funktioniert auch mit zerstampften Eierschalen.

Alte Pickerln auf der Türe oder Kästen usw. Einfach den Föhn nehmen. Die heisse Luft weicht den Klebstoff auf.

Pflaster auf behaarten Hautstellen? Aua, das tut weh beim Abziehn.
Wenn man aber vor dem Abziehn, Öl auf die Klebestellen streicht, löst sich das Pflaster wie von selber..

Das waren fürs erste alle die mir eingefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Irish Dein umfangreiches Wissen ist ja ein WAHNSINN!!!! :eek:
Was bist Du von Beruf??? Vertreter???
oder hast jahrelang bei Deiner OMA gut aufgepasst?? :D

*lol* Ja, Vertreter für Zitrusfrüchte. :D

Quatsch.. Nein aber das sind Dinge, die ich eben von meiner Oma noch weiss und von meiner Mutter, oder ich hab es wo gelesen und ausprobiert. Alles was gut geklappt hat, wird im Hirnkastel gespeichert.

Flöhe
Zum Vorbeugen sollten Hunde täglich gebürstet beziehungsweise mit einem feuchten Lappen gereinigt werden. Das macht sie für Flöhe als Wirt unattraktiv. Einmal wöchentlich können aber auch Hefeflocken in das Fell eingerieben werden, die man anschließend wieder auskämmt. Weitere Alternative: ein natürliches Anti-Floh-Spray. Dieses Spray können Sie nach folgendem Rezept selbst herstellen oder in der Apotheke mixen lassen: 10 ml 90prozentiger Alkohol, je 2 Tropfen Eukalyptusöl, Rosmarinöl, Wacholderöl, Bergamotte, Lavendelöl, Geranium, eventuell auch Teebaumöl.

Wie wirds gemacht? Den Alkohol und die ätherischen Öle mischen und dann mit 90 ml Wasser auffüllen. Das Spray in einen Pumpzerstäuber geben und den Hund damit einsprühen. Vorsicht: darauf achten, dass die Augen des Tieres nicht mit dem Spray in Kontakt kommen.

Zum entkalken von Bügeleisen, Kaffe,- oder Teemaschine, Wasserkocher, Dampfreiniger nehme ich das altbewerte Hausmittel ESSIG!

Lg itam

wenn Strumpfhosen länger halten sollen, soll man sie vorher einfrieren. Nicht lachen, eine Bekannte macht das und hat (fast) nie Laufmaschen.

Wenn man Maulwurf im Garten hat, Milch ins Maulwurfhügelloch schütten. Sie mögen keine Milch. Ich mach das immer.

Wenn man einem Hund "das Ablegen" lernen will, dann dreht man sich ja immer um, um zu schauen ob er noch liegt. Statt umdrehen, kann man einen Handspiegel benutzen.

Wenn Hund etwas braune Zähne hat, kann man sie mit Schlämmkreide putzen. Man bekommt sie in der Apotheke als Pulver (ist ganz billig). Man nimmt dann ein Schüsserl, gibt etwas Pulver rein, etwas Wasser dazu, das ein dikclicher Brei wird und nimmt ein Tuch über den Finger und putzt so Hundis Zähne.

Lg Biggi und Leni

*Kerzenwachs*

Wenn sich auf einer Tischdecke oder ähnliches Kerzenwachs befindet, diese gehen beim waschen nicht raus.

Man nehme vor dem bügeln ein LÖSCHBLATT, legt es auf das Kerzenwachs und bügelt darüber, der Wachs wird flüssig und das Löschblatt saugt es auf!

Lg itam

hmmm also ....

man sollte weinkorken, die man nicht mehr in die flasche bringt, weil sie "gewachsen" sind, einfach kurz in kochendes wasser tauchen! dadurch schrumpfen sie. wenn sie wieder abkühlen dehnen sie sich wieder aus und verschließen die flasche besonders dicht.

wenn man keine brandsalbe zuhause hat - für kleine verbrennungen (und die hab ich oft - verbrenn mich so gut wie jedes mal wenn ich was backe ;P ) hilft mentholzahnpasta. kühlt schön.

gegen verkalkte reißverschlüsse - einfach mit einer kerze, seife oder einem bleistift über die zähne des reißverschlusses fahren - funktioniert super :)

kajalstifte lassen sich besser spitzen wenn man sie vorher einfriert :)

Für glasklare Eiswürfel Wasser abkochen und wieder kühlen lassen und dann einfrieren.

Einen guten Blumendünger geben Eierschalen - einfach zerstoßen und 2 - 3 Wochen in Wasser legen. Blattläuse auf vertreibt man, wenn man Zigarettenasche auf der Blumenerde verteilt oder diese mit Wasser, vermischt mit Asche absprüht (aber vorsicht - stinkt extrem!)

Zwiebelsaft hilft super gegen Halsschmerzen.Einfach ein paar frische Zwiebeln schälen und in Würfelchen schneiden (grob reicht). Danach gut mit Zucker bedecken, zudecken (entweder in so einem Tuppergeschirr oder alles in ein großes glas und kleinen TEller drauf) und ab in den Kühlschrank.
Nachein paar Stunden dürfte sich schon Saft gebildet haben. Mehrmals täglich ein Teelöffel nehmen. (es gibt keine Überdosis ;)
Am nächsten Tag dürfte es besser sein, und das ganze wirkt auch noch schleimlösend. Ich mags sogar ganz gern, besser als das ganze Zeug aus der Apotheke.

Sonnenbrände kann man mit Umschlägen aus Joghurt oder Topfen lindern. man kann auch Gurken reinmixen.

so das wars ..... wenn mir noch was einfällt schreib ichs rein ;P

Einige Tipps kannte ich schon und verwende ich selbst. Doch ganz viele waren mir neu und die werde ich sicher ausprobieren. Danke für die tollen Tipps.

Damen die ihre Haar gerne blodiert bzw aufgehellt haben möchten ohne dabei Cemie zu benutzen. In einem Wasserzerstäuber zwei Zitronen zerdrücken und dann vor dem Sonnenbad damit die Haare einstäuben. :)

Kaltgeschleuderter Honig auf Wunden beschleunigt den Heilungsprozess. Auch bei den Hundsis.

Mir ist noch etwas eingefallen :D

Bei Fieberblasen - hilft ZAHNPASTA

Bei Mundecken - hilft Ohrenschmalz *pfuideibl* .... :o

...kurz mit dem kleinen Finger ins Ohr :) und von aussen nach innen hin zu den Mundwinkeln schmieren *wäääh*
aber es soll angeblich helfen :)

Lg itam

Hab auch noch was grausliges:
Wenn man kein Desinfektionsmittel bei der Hand hat (für kleine Wunden), reicht es angeblich wenn man draufpinkelt igitt

Oben