Hausboot-Reise

Pixel

Super Knochen
Hallo! :)

Mein Vater ist ab Montag in Pension und er hat uns vor einiger Zeit schon erzählt, dass er mit uns (also allen drei erwachsenen Kindern samt Anhängen) gerne einen Hausboot-Urlaub machen würde...

Ich hab ihn gefragt, ob er sich darüber im Klaren ist, dass 9 seeehr unterschiedliche Menschen, dann auf engem Raum zusammenwohnen... ;)
Und er hat gemeint, das ist unter anderem einer der Teile der ihn so reizt... :D
Ich geb ihm nicht unrecht - also ich hab auch schon Feuer gefangen! :))

Heute abend haben wir mal ein Video vom Canal du midi geschaut -
es wäre ja fast das perfekte Reiseziel:

• der Canal wird von einem durchgehenden Wege begleitet wird und so kann man zB auch mal gehen oder radeln, wenn der Bord-Koller droht... :D
  • wunderschöne Architektur-Juwelen reihen sich zur Besichtigung wie Perlen am Canal auf
  • die Landschaft und das Flair sind einzigartig (was ich im Video so gesehen habe und aus früheren Reisen in der Gegend von früher in Erinnerung habe)

... aber leider gibts auch ein paar andere Punkte:
  • Die Wasserqualität im Canal ist sehr schlecht - man kann darin aufgrund von Mikroben auf keinen Fall und scheinbar auch nirgendwo in der Umgebung schwimmen (Mein Hund ist aber eine absolute WASSERRATTE!!! Ich kann nicht auf einem Boot reisen und ihn nie schwimmen lassen... der kriegt mir dann auch einen Bord-Koller! Von mir ganz zu schweigen!!! :o:D)
  • Die Anreise müsste mit dem Auto erfolgen - und nimmt mindestens zwei Tage in Anspruch (1.500 km - eine Strecke) Is halt auch viel Zeit, die verloren geht, wenn man bedenkt, dass wir wahrscheinlich nur zwei Wochen zur Verfügung haben... 9 Leute - urlaubstechnisch - unter einen Hut zu bringen is gar nicht so einfach! :o (Und dann noch mit Hund und Kind... uff... :D)

Frankreich ist keineswegs in Stein gemeißelt - es ist derzeit einfach sehr sympathisch... aber ich habe mal angekündigt, dass ich nachfrage, was für Alternativen es da noch gäbe...

Also, ihr Lieben:
Ich würde mich über Erfahrungen - egal ob Canal du midi oder anderswo in Europa - mit Hausboot-Urlauben irrsinnig freuen.

GLG
VERA

Zuletzt bearbeitet:
pixi, selber hab ich mich noch net drüber getraut. hab nur erfahrunsberichte von freunden und bekannten. die taten das in den ländern frankreich, england, holland. die meisten waren nur zu weit unterwegs, davon 2 mit hund. 2 waren zu viert unterwegs, 1 zu 5.
der einzig wirklich positive bericht war von einem pärchen, die zu zweit, ohne hund unterwegs war. führte im anschluss (nach eine riesenstreit:D) zur hochzeit. alle anderen wollten das nie wieder machen.
die gründe dafür waren: zu eng, wasser eklig, zuwenig landmöglichkeit, zuviele schleusen und damit stundenlange wartezeit. seeeehr gute vorbereitung ist nötig. sämtliche schleusen und wartezeiten einkalkullieren. und, die menschen müssen sich im normalen leben, blendendst verstehen, sonst wirds kritisch.
mit mehr kann ich leider net dienen;)
lg heidi

Müritzer Seenplatte soll schön sein. Allerdings haben das auch Bekannte von uns gemacht, zwei Paare ohne Kinder. So richtig dicke Freunde sind sie nicht mehr:o

Ich hab mir sowas eh auch schon gedacht... das ist sicher nicht ganz ohne... unsere letzte Reise auf sehr engem Raum ist halt mittlerweile doch eine ganze Weile her... seit dem hat sich viel getan...

Bisher war es aber - das muss ich dazu sagen - nie ein Problem... :)

Hausboot-Reisen in Polen würden mich wahnsinnig interessieren... nur braucht man da den Motorbootschein - den müssten ein paar von uns halt noch schnell machen...

Na mal sehen, was meine Geschwister dazu sagen und ob es überhaupt alle schaffen, gleichzeitig Urlaub zu bekommen... heute gibt es mal eine Familiensitzung... :)

GLG
VERA

Also ich bin ja absoluter Holland-Fan! :o

Zu Wasserqualität und Co kann ich dir leider nichts sagen, Hausboot-Reise hab ich auch (leider) noch nie gemacht.

Aber wir hatten im Sommer 2008 ein Häuschen in Friesland, wo auch ein kleines Boot dabei war. Mit dem haben wir dann immer Ausflüge gemacht, meist mehrstündige. Und das ist einfach supertoll!!!!
Du fährst durch Ortschaften, über Seen, in den Ortschaften fährst du meist direkt durch den Ortskern, kannst fast überall am Kanal-Rand das Boot festbinden und mal eine Stunde spazieren gehen.

Die Anreise hast halt auch, von Wien aus kommst auch ca auf die 1500 km! :rolleyes:
Wobei man sich da eventuell überlegen könnte (so haben wirs gemacht) mit dem Nacht-Autoreisezug nach Düsseldorf zu fahren, dann sinds mit dem Auto noch... naja, je nachdem wohin schätz ich mal so 500 km.
Achso, ihr habt Hundsi ja mit, das ist dann vermutlich eher blöd, sorry!:o

Naja, vielleicht kannst du damit ja was anfangen! :)

So, wir haben schon mal ein Abreisedatum... :)
Jetzt gehts vorrangig "nur" noch um das "wohin" der Reise! :D:D

Danke für Eure bisherigen Inputs! :)
Ich freue mich natürlich über weitere Tipps! :))

Ich war als Kind 4x auf Hausbootreise - 2x Canal du Midi, 1x Bretagne und einmal Holland. Das erste Mal nur mit Bruder, Eltern und Tante + Onkel auf einem 6er Boot, die anderen 3x wieder wir 6 auf einem Boot und Freunde mit deren beiden Mädls (im Alter von meinem Bruder und mir) auf einem 4er Boot (wobei wir Kinder immer gemischt geschlafen haben).

Mir persönlich haben die du Midi-Reisen am besten gefallen, war so ziemlich immer schönes Wetter und angenehm warm (bis heiss), gemütliche und tolle Landschaft, man konnte eigentlich überall am Canal mit dem Boot anlegen. Wir hatten immer Klappfahrräder mit gemietet, so dass wir auch die Gegend erkunden konnten, zeitweise ist ein Teil von uns auch neben dem Boot her geradelt, einkaufen fuhren wir auch mit den Rädern, genauso wie wir zeitweise Abstecher zum Meer machten.

Holland bzw. Friesland war ebenfalls nett, allerdings halt nicht so warm, Landschaft war toll, aber nicht so vielseitig wie in Südfrankreich. Anlegen konnte man nicht überall. Was etwas "stressig", wenn gleich natürlich auch ein wenig abenteuerlich war: wir hatten in Holland nicht nur Kanal sondern auch Binnenmeere zu befahren, was orientierungstechnisch nicht so einfach zu bewältigen ist, wie ein Kanal. Außerdem war dort halt auch um einiges mehr Verkehr als in Frankreich, dafür nicht so viele Schleusen und wenn elektrisch betriebene, während in Frankreich viele noch mit der Hand gekurbelt wurden (vom Schleusenwärter, der dafür Trinkgeld bekam oder uns eifrigen Kindern, denen das natürlich Spaß machte).

Bretagne hat mir am wenigsten gefallen, weil sehr verregnet und da gibts am engen Boot halt dann doch öfters Streitereien (zumindest zwischen uns Kindern).

Das Ganze ist allerdings schon Ewigkeiten her - 1989 waren wir das erste Mal am du Midi, 1990 dann das 2. Mal, 1996 in Holland und irgendwann dazwischen in der Bretagne.

Wasserqualität im Midi ist nicht gut, das stimmt (obwohl einige Franzosen sich damals nicht vom schwimmen abhalten liessen), aber man kann ja - wie gesagt - stellenweise mit dem Rad zum Meer gelangen (hab allerdings keine Ahnung, ob Hunde dort erlaubt sind - diese Urlaube waren in den wenigen Jahren wo wir keine 4-Beiner hatten). Wir sind aber auch in Holland und in der Bretagne nicht im Canal schwimmen gegangen.

Soweit ich mich erinnere, sind wir immer ein Stück mit dem Autoreisezug gefahren (nach Südfrankreich mit dem Zug durch Ö. und ab Vorarlberg mim Auto; Holland München-Hamburg mim Zug, Rest via Auto) - mit Hund allerdings auch wieder eher schwierig.

Wir haben auch geplant, wieder Hausbooturlaub am Canal du Midi zu machen, wenn meine Eltern in Pension sind - allerdings nicht zur Haupferienzeit (meine Mama ist ja Lehrerin, drum geht momentan nur Juli/August), weil viel teurer und angeblich mittlerweile auch überlaufen. Mit Kind wird dir da aber wahrscheinlich auch nix anderes übrig bleiben. Ich würd aber auf jeden Fall 3 Wochen Urlaub einplanen für Midi - 2 Wochen Boot und 1 für An- und Rückreise.

Meine beiden sind ja auch sehr wasserverrückt - weiß nicht, wie schlecht das Wasser mittlerweile sein soll, aber wenn so wie damals hätt ich sie wahrscheinlich schon reingelassen (sofern sie nicht arge Schei.erei drauf bekommen); in der Nähe der Schleusen solltest allerdings sehr aufpassen, denn ganz ungefährlich sind die nicht.

Ahja - in Frankreich hatten wir immer die Penichette - nicht sonderlich schnittig, dafür aber vielseitig, da man auf allen Dachteilen auch liegen konnte. In Holland wars eher ein yachtähnliches Teil, ich glaub vom Typ Crown Blue Line/Conossieur, sehr schnittig (gefiel mir mit meinen pubertären 16 Jahren damals weitaus besser als die altfadrischen Penichettes), aber nicht ganz so gemütlich...

canal du midi ist suuuper. wir waren auch mal 2 wochen dort unterwegs. unser boot hatte hinten dran so ein beiboot mit einem kleinen pool. (die firma mit den charterbooten hieß "nicols") und das hat eigentlich gereicht zum abkühlen (und fürn wuff).

ich würd das jederzeit wieder machen. war eine tolle sache

Ach leiwand, was ihr mir da schreibt! :D
Das gefällt mir! :))

Astrid, deine Urlaube erinnern mich sehr an die Reisen in meiner Kindheit... nur sind wir da in einem umgebauten Postbus (muss direkt mal ein Foto von "Mucki" organisieren) durch die Gegend getuckert, aber es hat sich genauso angefühlt, wie dus beschrieben hast! :))

Witzig - wir wollen auch unbedingt eine Penichette! :D
Das neumodisch aussehende Klumpert finden wir ziemlich "unpassend" für so eine Hausboot-Tour!

Interessant, dass man stellenweise mit dem Rad ans Meer radeln kann...
Das macht die Sache natürlich sehr interessant! :))
Ich muss mich gleich schlau machen, wo das geht und wie das da so aussieht... :)

Hauptreisezeit bleibt uns leider nicht erspart... und wir werden dieses Jahr auch nciht den gesamten Canal fahren...
wir müssen uns mit einer Woche Boot begnügen, die zweite Woche wird zur gemütlichen An- und Abreise verwendet... mehr als zwei Wochen haben wir leider nicht... :o

Die Idee mit dem Beiboot ist auch genial! :)
Muss ich mir auch gleich mal anschauen! :)

GLG und vielen Dank für Eure Infos! :)
VERA

Wir sind seit heute halb fünf Uhr morgens wohlbehalten und rundum zufrieden wieder zurück!
Hier ein paar Fotos! Ein paar mehr findet ihr auf FB! ;)

35167_1456124757092_1052547566_31300654_8179191_n.jpg

35114_1456125077100_1052547566_31300656_490194_n.jpg

35098_1456125557112_1052547566_31300659_698635_n.jpg

35164_1456126877145_1052547566_31300662_646961_n.jpg

38247_1456128037174_1052547566_31300665_3414295_n.jpg

35085_1456130997248_1052547566_31300669_3048388_n.jpg

35191_1456131517261_1052547566_31300670_590904_n.jpg

35285_1456133997323_1052547566_31300674_3890942_n.jpg

38210_1456135117351_1052547566_31300676_6288573_n.jpg

Mein Papa hat vor kurzem gemeint, dass 2013 (Mama hat runden Geburtstag) doch ein gutes Jahr wäre, neuerlich auf Hausboot-Tour zu gehen... :heart:

Yihaaaaa! :))

Boah - Neid!!! :)

Obwohl - meine Mama geht 2013 in pension (mein Papa ist schon) - da wollen sie dann auch wieder Hausboot fahren und wir und die Hunde kommen natürlich mit (ob die Eltern wollen oder nicht :D)!

Mah super... und wo könnte es bei Euch eventuell hingehen?

In Anbetracht dessen, dass mein Bruder in wenigen Tagen Vater werden wird und er und seine LG auch ein Welpie (Welsh Terrier, jagdl. geführt) bekommen haben - sie ist der Hammer, Pixie und sie lieben sich! ♥ ♥ ♥ - ziehen wir nähere Reiseziele (wie Deutschland) in Betracht.

Hat jemand Erfahrungsberichte mit Hausbooturlauben in Deutschland?
Besonders spannend wäre die Mecklenburgische Seenplatte... da könnten wir auch wieder einige Sehenswürdigkeiten besuchen... ;)

GLG
VERA

Oben