Hausbau/Hundemensch - was wäre euch wichtig...

kambili

Super Knochen
Huhu,

da wir vorhaben evtl. nächstes Jahr zu bauen sind wir jetzt am Ideen einholen.
Und gerade als Hundebesitzer gibts sicher ein paar Kleinigkeiten die uns das Leben erleichtern können.

Ich will unbedingt eine "Schmutzschleuse" haben, d.h. einen seperaten Eingang ins Haus, ein gefliestes Zimmer mit Ablauf in der Mitte und Dusche für die Hunde. Allein die letzen Tage wäre ich heilfroh um dieses Zimmer gewesen. Was wir Dreck in die Wohnung tragen wenns regnet und eklig is.

Zudem hat meine Mama gemeint wäre es sicherlich nicht schlecht einen integrierten Staubsauger zu haben, also man braucht in jedem Zimmer nen Anschluss (oder so) steckt den Schlauch rein und saugt. Das kommt dann alles zusammen. Man hat halt den Vorteil das man nicht immer den blöden Staubsauger rumschleppen muss und keine Ecken und so anhaut. Grade mit den Hundehaaren und meiner Allergie sicherlich von Vorteil.

Was würde euch da noch einfallen?
 
Huhu,

da wir vorhaben evtl. nächstes Jahr zu bauen sind wir jetzt am Ideen einholen.
Und gerade als Hundebesitzer gibts sicher ein paar Kleinigkeiten die uns das Leben erleichtern können.

Ich will unbedingt eine "Schmutzschleuse" haben, d.h. einen seperaten Eingang ins Haus, ein gefliestes Zimmer mit Ablauf in der Mitte und Dusche für die Hunde. Allein die letzen Tage wäre ich heilfroh um dieses Zimmer gewesen. Was wir Dreck in die Wohnung tragen wenns regnet und eklig is.

Zudem hat meine Mama gemeint wäre es sicherlich nicht schlecht einen integrierten Staubsauger zu haben, also man braucht in jedem Zimmer nen Anschluss (oder so) steckt den Schlauch rein und saugt. Das kommt dann alles zusammen. Man hat halt den Vorteil das man nicht immer den blöden Staubsauger rumschleppen muss und keine Ecken und so anhaut. Grade mit den Hundehaaren und meiner Allergie sicherlich von Vorteil.

Was würde euch da noch einfallen?

hi,
da hast Du ja schon die beiden wichtigsten Dinge für HH angeführt :D

liebe Grüße
Tina
 
Also ich würde gleich in Hund seinen Platz richtig einplanen. Nicht wenn es dann fertig ist seine Decke einfach wo hin wo es eben passt, sonder gleich ein Eck oder so Planen wo Platzerl hinkommt usw
 
Erdgeschoß komplett gefliest - auch Wohnzimmer, damit sind wir sehr glücklich.

Wenn ein eneue Couch kommt: Leder:D

Dann können zur Not auch mal Gatschhunde direkt aus dem Garten mitten ins Wohnzimmer und auf die Couch, ohne dass bleibende Schäden zu erwarten sind.;)

Kellereingang ( Keller ist bei uns sowieso oben, da Hanglage ) und Raum mit Hundedusche haben wir auch, auch damit bin ich sehr zufrieden ( die Hundedusche selber ist in einem Eck mit einem niedrigen Rand aus ein paar Ytongsteinen gemauert und dann verfliest. )
 
@tantebate: ja, danke für den tipp, das hab ich mir auch schon gedacht. haben ja gott sei dank schon ne ungefähre vorstellung wie das ganze aussehen soll und wo die mädels dann ihren platz haben

@cato: praktisch sind fliesen bestimmt, aber ich kann sie nicht leiden ;) bei uns wirds wohl industrieparkett (lamellenparkett) werden der hält schön was aus und sieht super aus, bzgl. couch das steht noch offen, hoffe aber keine gatschhunde ins haus zu bekommen (siehe wieder hundedusche ;) )
aber ich hab das glück das beide recht pflegeleicht sind, grade bei lila, einmal mitm handtuch drüber, sauber die maus.
 
das hat zwar jetzt nichts mit dem hund zu tun aber was ich gerne hätte würden wir nochmal bauen wäre in jedem badezimmer eine öffnung wo man die schmutzwäsche reinhaut und alles durch ein rohr gleich in den waschraum fliegt.dann tät ich mir nämlich das wäschekörbe herum getrage über unmengen von treppen esparen.
 
hmm wenn ich könnte wie ich wollte, dann hätte ich:

- wäscheschleuse (wie grad erwähnt)
- so ein loch in der arbeitsplatte in der küche für die abfälle
- hundedusche..aber eben eine wanne mit einstieg (so wie cato)..die von deikoon hier im forum is genial..da gibts eh irgendwo bilder..
- statt dem anschluss fürn staubsauger hätt ich lieber so eine absaugevorrichtung wie beim friseur..wo man schnell mal drüberkehren kann und dann das absaugt.
 
aaja, wäscheschleuse, stimmt an das hatte ich auch schonmal gedacht, aber aus irgend nem grund ging das nicht...
ich muss mal fotos gucken gehen von deikoon-hundedusche ;)
 
Parkett mag ich nicht so, erstens doch ein wenig rutschiger als rutschfeste Fliesen und zweitens auch lauter. Meine haben so lange Krallen, die klappern so auf Parkett und Laminat.
 
steinboden mit fußbodenheizung!!!!!!!!!!!

im sommer kühl, im winter warm und wenn was danebengeht- mit einem wisch ist alles weg :D
 
ja, so eine hundedusche wäre genial, die braucht man unbedingt.
ich würde auch noch eine waschküche haben wollen, mit genug platz auch zum trocknen, da ich die hundepolsterbezüge immer wasche (ich hab viele hunde, ich gebs zu, da kommt was zusammen).
und ein eigenes hundezimmer, das nur den hunden gehört.
und eine hundetür direkt nach draussen.
und überhaupt ausgänge direkt nach draussen in den garten.
 
hab ja Haus gebaut, bin Hundemensch und mir war wichtig:


  1. Hundedusche
  2. Fussbodenheizung
  3. und im ganzen Haus (ausser Schlafzimmer) Fliesen
so ist mein Haus sauber zu halten, ohne das ich mich zum Krüppel putze ;)

hier für alle nochmal die Hundedusche - ist Gold wert :D

bqwasxnq4yn1800oz.jpg
 
Wir würden eventuell auch einiges anders bauen, wenn wir nochmal bauen würden - damals warma noch nicht sooo hundeverrückt :D bzw. meine Eltern halt ;)

Wir würden - aufgrund der Zucht- wohl ein Hundezimmer mit direktem Gartenzugang machen..
Hundedusche brauch ich eignetlich nicht, ich stell die Notfalls in die normale Dusche im EG ansonsten in ein Wandl vor der Tür, dann sind die Pfoten auch sauber ;)
Hundezimmer haben wir eines und der Keller und Flurbereich ist gefliest ;)
 
Wäscheschleuse,war das Wort,das mir nicht eingefallen ist:D:D

Hundezimmer würde ich keines brauchen,hatte immer nur Hunde die mir nicht vom Rockzipfl gewichen sind und somit tät in dem Hundezimmer eh keiner alleine bleiben.

Wir haben teilweise einen solenhofener Naturstein mit Fußbodenheizung und der ist auch genial,weil man auch den Dreck,auch wenn er da sein sollte,nicht sieht:D

Sonst haben wir Parkett und Laminat,wobei mir der Laminatboden pflegeleichter erscheint,als der Parkett und auch keine Hundekratzer hinterläßt

Hundedusche direkt hab ich nicht,aber im Vorgarten einen Warmwasseranschluß vom Haus und da spritz ich sie gleich dort ab,bevor sie reindarf.funkt auch super.
 
mir ist noch eingefallen..wenn platz und geld da wäre..ich hätte einen eigenen waschtrockner für die hundesachen. ich mag das nicht, wenn dann überall die haare picken..
 
Wäscheschacht heißt das :p. Sowas haben wir.

Im Keller gibts eine "Hundedusche" bzw. eine Schmutzschleuse. Außerdem möchte ich beim Kellereingang eine Hundeklappe machen.

Unser Haus soll im Mai fertig werden. Bin neugierig was ich danach alles ändern würde :D
 
also ich würd mir nie wieder fussbodenheizung nehmen.
ich hab meine 120qm damals ganz schlecht damit heizen können..bzw war bei mir nix mit regulieren..vielleicht ist das ja mittlerweile besser..meine wurde vor 10 jahren gebaut.

die fussbodenheizung hat viel länger zum aufheizen gebraucht...wenns zu warm is, kriegt man schweissler und für die venen is auch net supergut.

jetzt haben wir fliesenboden und radiatoren und ich finds super. endlich schlafzimmer kalt, küche warm, wohnzimmer kühler..
 
Oben