Hausbau/Hundemensch - was wäre euch wichtig...

Wäscheschacht heißt das :p. Sowas haben wir.

Im Keller gibts eine "Hundedusche" bzw. eine Schmutzschleuse. Außerdem möchte ich beim Kellereingang eine Hundeklappe machen.

Unser Haus soll im Mai fertig werden. Bin neugierig was ich danach alles ändern würde :D

Eine Hundeklappe ist schmutztechnich ganz schlecht. so laufen sie 10 mal raus und rein und bringen immer was mit.

Ich liebe meinen waschkeller. der hat einen abfluss in der mitte und man kann die hunde darin super reinigen.

Wenn ich noch etwas gerne haben würde, dann eine erhöte Hundedusche. Aber wir sind mit unserem Haus ja noch nicht fertig. Könnte ja noch kommen.:D
 
Hundeklappe mag ich auch keine,weil da hast dann gar keine Kontrolle übers aus und einrennen.

Wir haben nur teilweise Fußbodenheizung,nur in Bereichen wo man nicht sitzt und sich nicht ständig aufhält,sonst Radiatoren und sie wird auch nur über die kalten Wintermonate dazu eingeschaltet.
 
ich würde einen Striegeltisch machen...den man höhenverstellen kann...in dem Raum, wo die Hundedusche steht...und dort gleich einen Waschmaschinen-Trockneranschluß, weil man die Hundesachen dort separat waschen kann, fände ich auch praktisch, die Hundedecken und das Zeug sind doch sehr haarig:cool:
So bauen, dass man nicht viele Treppen hat, ist auch wichtig...besonders wenn man große Hunde hat :) und ansonsten pflegeleichte Böden, wir haben alles verfliest, gibt ja schon so tolle Sachen....
 
also ich würd mir nie wieder fussbodenheizung nehmen.
......

Fußbodenheizung ist nur gut in Kombination mit modernem oder zumindest frisch gedämmtem Niedrig- oder Niedrigstenergiehaus. Díe Vorlauftemperatur ist dann so gering, dass sich der Boden trotz Heizung eher kühl anfühlt.
Da es keine Nachtabsenkung braucht, läuft die Heizung eigentlich dauernd und dadurch ist die Trägheit ( also dass es länger dauert, bis es warm wird ) auch völlig nebensächlich. Natürlich kann man auch einzelne Zimmer abschalten, aber allzu viele auf einmal sollten es halt nicht sein.
 
also ich würd mir nie wieder fussbodenheizung nehmen.

also meine Fussbodenheizung ist so aufgebaut, dass es verschiedene "Kreise" gibt pro Zimmer....jeder Kreis lässt sich einzeln regulieren, so das wir bestimmen können, wo es wärmer ist und wo nicht.........

das ganze können wir auch pro Stockwerk regulieren und wir haben eine sehr, sehr geringe Vorlauftemperatur :)

es kommt immer auf die Heizung an, was die kann und was nicht - dementsprechend kann man alles regulieren oder eben nicht - unsere läuft in Verbindung mit Erdwärme und ist absolut kostensparend und sehr effektiv - die Viecherei liebt den warmen Boden :D und für die Venen ist unsere sicher auch nicht schlecht (ich würde es merken, weil ich hab Probleme mit den Füssen ;))
 
Wir werden auch Fußbodenheizung haben. Bin heilfroh, daß keine Heizkörper mehr den Raum "stören".

Hundeklappe kommt im Keller und da kann er auch schmutzig rein. Obwohl Sammy eh ein eher reinlicher Hund ist und sich nicht absichtlich eingatscht :D.
Die Schwiegereltern haben eine und die wird eigentlich nur für die Nacht genützt oder wenn sie tagsüber mal einen Ausflug ohne Hund machen.
Ansonsten ist der Hund sowieso immer im Wohnbereich unterwegs.
 
ich hatte eine Katzenklappe, wo meine Mausi natürlich auch durch passte...in der Nacht ging es richtig rund, Katze rein, Hund raus, Hund rein, Katze raus...war die Klappe zu, gabs Gemaunze und Gejammere...ich war heilfroh, als das Ding wieder weg war....dann war plötzlich wieder Ruhe in der Nacht:)
 
Hallo

Zur Hundeklappe kann ich was empfehlen, es gibt mitterlweile welche mit Fernsteuerung da kann man bestimmen wann Hund raus bzw. rein kann. So hat man das ein wenig unter Kontrolle.
LG
 
Guten Morgen!


Also sollte der Tag jemals kommen (v.a. die Kohle) dann würd ich mir folgende Dinge wünschen.

-einen seperaten Hundeeingang in ein Hundezimmer mit vorangehender Schmutzschleuse und Hundegaderobe und Futterschrank
-einen hundefreien Gartenbereich für meine Beete oder Hochbeete (was aber an den gartengestalterischen Fähigkeiten meines Hundes liegt, der bei jeder Blumenzwiebel nachschauen muss, was Frauchen da Spannendes vergraben hat)
-einen hohen, aber schönen Zaun - ich war gerade auf der Bauen und Wohnen Messe und die meisten Lösungen erinnern an ein Hochsicherheitsgefängnis
-einen rutschsicheren Stufenbelag!!!

weniger hündische Belange:
-Ich würd nie eine Garage bauen, solange ich keinen Oldtimer oder ein Motorrad hab. Lieber ein Carport. Dafür hätt ich gern ein Werk- und Bastelzimmer.
-einen schönen Vorratskeller, vielleicht aus Stein
-und in jedem Stockwerk eine Abstellkammer


lg selina
 
Ein Wort noch zur Fußbodenheizung: im Sommer kann man damit ein wenig kühlen, statt lauwarm strömt es dann eben kalt durch - DAS lieben die Hunde;)
 
ich hätte schon gern fußbodenheizung, allerdings weiß ich nicht wie und ob sich das mit parkett vereinen lässt. mal gucken, am samstag fahren wir evtl. nochmal zu "unseren" hausbaumenschen und quatschen das alles durch.
wenns doch schon so weit wär ;)
 
ich hab im Schlafzimmer Parkett, auch kein Problem - da gibts einen eigenen Kleber dafür und dann funzt das :)
 
Oben