Haus kaufen ohne es gesehen zu haben?

nein, würde ich nicht machen, auch wenn es von außen noch gut aussieht, weißt du nicht, wie es innen ausschaut....
Ich würde bei einem Hauskauf nur mit Gutachter anschauen gehen, den viele Sachen sieht man als Laie nicht und dann hat man die Kosten...z.B.
Dachbalken, Dach, Fundament, Deckenstatik (je nach Alter) Feuchtigkeit, Elektronik usw. uswl
Gerade bei den verdeckten Sachen geht es enorm ins Geld, wenn man was übersieht..

:eek: niemals, ohne selbst das ganze haus gesehen zu haben und einen mensch dabei zu haben, der sich damit auskennt. die "katz im sack" ist immer sauteuer und niemals empfehlenswert. und wenn das haus noch bewohnt ist, dann müssten ja auch die bewohner sehr wohl einverstanden sein, mit einer besichtigung. sonst ists eine faule sache, fnger weg!

Aber der Insolvenzverwalter macht mir den Eindruck als wäre er an einer Besichtigung nicht interessiert.
[...]
Ein verbindliches Kaufangebot gibt es aber anscheinend schon, deswegen vermute ich dass das Bekannte/Freunde sind, die das Haus sowieso schon kennen.

Das sieht für mich danach aus, als würde der Insolvenzverwalter schon einen Interessenten gut kennen. Ohne einen Besichtigungstermin würde ich auf jeden Fall auch die Finger von einer Versteigerung lassen, auch wenn die Zeit noch so günstig zum Immobilienkauf ist.

Gute Zeit zum Immobilienkauf

Oben