Häuferlverweigerung

Lykaon

Super Knochen
Wenn ich zeitig Dienst habe, liefert das Gfrast nichts in das Sackerl. Ich SEHE, dass er muss. Aber er tut nix.

Erst wenn er sieht, dass es hoffnungslos ist, dass ich wirklich weg gegangen bin, dann hat er es plötzlich sehr eilig. Ich bin noch nicht in der U-Bahn, verlangt er auch schon dringend raus, was meine Eltern verständlicherweise nervt.

Ich bin früher aufgestanden und eine Stunde zügig durch die Nacht marschiert. Nix. Ausgiebiges Beinheben und hartnäckiges Pobacken-Zusammenkneifen.

Ich habe die Fütterung auf den späten Abend verlagert, damit es in der Früh noch dringender ist. Nix.

Er weiß ganz genau, wann Wochenende ist und wann ein Arbeitstag ist.
Wochenende: Häuferl klappt unverzüglich beim ersten Rausgehen.
Wochentag, später Dienstbeginn: Häuferl klappt unverzüglich beim ersten Rausgehen.
Wochentag, früher Dienstbeginn: Häuferlverweigerung.
Ich gehe immer zeitig mit den Hunden raus, auch am Wochenende. Der Unterschied ist offenbar, ob ich nachher mit Hund einkaufen oder ohne Hund arbeiten gehe.

Wie krieg ich diese Bestie dazu, pünktlich aufs Topfi zu gehen? Massagen, warmes Wasser, Einläufe?
 
Ein junger unternehmungslustiger Hund:D

Ich kann mich da an eine andere Variante erinnern, Alison, und so ganz jung war sie da nimmer: wusste sie, dass man nur kurz Gassi geht mit ihr, ließ sie sich nicht einfangen. Keine Spur vom angeblichen Schäferhund-Kadavergehorsam. Nix da. Fangenspielen....:p

Nicht so oft und ausgeprägt bei mir, aber bei Mann und Tochter doch schlimm.

Betelgueze möchte mich gerne aus Frust in die Oberarme zwicken, wenn ich zu früh (ihrer Meinung nach) vom Garten wieder ins Haus zurück gehe.

Verschiedene Erscheinungsformen, mMn ähnliche Ursache: der Hund will gemeinsam mit Mensch länger unterwegs sein.
 
Interessantes Thema, vor allem weil ich gerade vor einem ähnlichem Problem stehe:
Unsere kleine Madame macht nicht mehr groß wenn herrli mit ihr raus geht...mit frauli gehts super, wie ein schweizer uhrwerk :D
merkt man das die pubertät ansteht?? :rolleyes: :D
irgendwer tipps wie ich meine hündin dazu bringe auch bei mir ein häufchen zu machen?

@Lykaon
mit massagen, warmes wasser oder einläufen habe ich hierzu keine erfahrungen.
kanns vielleicht sein das du, wenn du früher dienst hast, vielleicht selbst unentspannt bist und sich das auf deinen hund überträgt?

wenn ich mit meinem rüden früh rausgeh und er merkt einen gewissen zeitdruck der auf mir lastet, fängt er an zu bocken...bleibt stehen und will nicht mehr weiter gehen.
dann habe ich versucht so entspannt wie möglich zu sein. habe meine uhr zuhause gelassen und habe den morgentlichen gassigang einfach genossen. und siehe da: der sir hat brav mitgemacht :)
 
So zu tun als hätte man alle Zeit der Welt, das hilft. Wenn man es überzeugend spielen kann;)
 
kanns vielleicht sein das du, wenn du früher dienst hast, vielleicht selbst unentspannt bist und sich das auf deinen hund überträgt?

Ja natürlich, ich hasse 7 Uhr 30.
Aber was solls, das habe ich nicht zu entscheiden und der Herr Hund auch nicht.
Er hat eh Glück, dreimal die Woche fange ich später bis spät an und habe in der Früh Zeit für ihn.

Und nein ich kann nicht überzeugend spielen, vor allem dann nicht, wenn ich eh schon knapp dran bin, weil ich selber nicht munter geworden bin. (Wach schon, munter nicht.)

Er will, dass der Morgen ihm und seinem Vergnügen gehört. Aber das geht eben nicht immer.

Zur Ergänzung:

Die Grasmücke, die ich früher hatte, saß bei solchen Gelegenheiten oben auf einer Vorhangstange und ließ sich nicht einfangen. Du willst was von mir? Du willst fortgehen und ich soll mich ins Zimmer sperren lassen? Ok, lern erst einmal fliegen!Sonst kam sie auf die Schulter, sobald sie gerufen wurde.

Merlin hatte eine noch blödere Gewohnheit: Protestspeiben. Ich war noch nicht beim Haus draußen, erbrach er sich auf meinen Kopfpolster. Auch nur in der Früh.
Der Schäferhund meiner Tierärztin erbrach sich angeblich postwendend auf den Badezimmerteppich, wenn das Frauerl in eine Vorlesung musste.
Protestspeiben kennt sie bis heute nur von Deutschen Schäfern (aber da ist es angeblich nicht so selten), Gehorsams- und Kloverweigerung beherrschen hingegen alle möglichen Tiere.

Im letzten Frühjahr ist mein Vater gestürzt und musste einige Tage im Krankenhaus bleiben. Da hatte ich dann wirklich ein Problem, weil Loki wie üblich in der Früh sein Häuferl nicht gemacht hat und keiner da war, der mit ihm rausgehen konnte.

Also etwas muss man doch tun können? Das Protestspeioben hab ich durch Verbauen der Möglichkeiten unterbunden und der Vogel ließ sich mit Delikatessen ködern, aber dies funktioniert bei Kloverweigerung nicht.
 
unsere Easy ist ja Spitzenkandidat in solchen Sachen...normaler Weise raus zum Spazieren gehen und nach 20ig Meter ist alles erledigt...Haufen und Lacki...aber wehe wir fahren in den Urlaub...da kann ich eine Stunde mit ihr gehen sie macht nix...die ganze An- Reise macht sie nix...Spitzenzeit war mal über 24 STunden weder Lackerl noch Haufen...
 
Das Haufen machen klickern und belohnen....und mit Komando arbeiten..klingt blöd...könnte aber klappen...

Wäre auch mein Vorschlag. Ich hab das damals gemacht als mein Hund so schwer krank war, und es ihm schon schwer fiel sich bis zum nächsten Park zu "schleppen". Ich hab einfach eine Möglichkeit gebraucht, daß er sich rasch "leer macht", weil er nicht lange spazieren gehen konnte.
Also wenn er spontan "Häufchen" gemacht hat freudiges "Suuuuper Haufi" - und belohnen. Nach relativ kurzer Zeit hat er gewußt was er bei "Haufi" tun soll.

Liebe Grüße, Conny
 
Lucy hat gelernt beim Abendspaziergang Lackerl zu machen auf Kommando.
Grund, sie hat oft vergessen alles andere war interessanter.
Auch um Mitternacht nix. Gegen zwei Uhr früh " Wimmer...Pieps..Wimmer"
Daher alle Lackerlattacken geklickert. Und seit her macht sie bei der letzten Runde brav ihr Lackerl und wir können durch schlafen.
Ist nicht lustig in aller Eile 5 Stockwerke runter und wieder rauf. Schlaftrunken.
 
ich kann mir vorstellen, dass er deinen stress spürt und daher nichts macht. wenn ichs mal eilig hab, ist es bei asta genauso. ich sag zu ihr nichts, aber wenn ich mir denke "na mach schon", weiss ich genau, dass sie meinen druck spürt und nix geht mehr :p. somit muss ich mir die zeit nehmen, auch wenns manchmal nicht passend ist.... ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihr wegen sowas einen einlauf oder dergleichen verpassen zu wollen
 
unsere hört auf "such dir ein platzi" ... und dann geht sie auch innerhalb ein paar minuten.

die blase wird allerdings nicht sofort komplett entleert, da wird der inhalt noch eifrig einzeln verteilt, aber da sie ja den weg nach hause kennt, wird der rest dann schon noch komplett entleert bevor wir in die wohnhausanlage gehen.
 
Kenn ich von meinem Hund, der macht es genauso - ich könnt auszucken. Wenn ich es eilig habe, dann hat er die Ruhe weg. Sprich er schnüffelt an jedem Grashalm 3x, aber von Geschäft verrichten keine Spur. Aber bei ihm ist es wirklich nur, wenn ich es eh schon "trabig" habe. Aber so extrem, wie deiner zieht er es nicht durch, also meistens ist er dann doch so gnädig.

Lg Selina
 
Tricks ihn einfach aus. 5 Minuten Gassi gehen. Rauf in die Wohnung. Geh weg und rauch unten einstweilen eine. Komm retour, dann wird er groß machen. (Weil du gesagt hast, wenn du dann weggehst, dann muß er plötzlich).

Weiß nur net wie lange das anhaltet, bevor er das durchschaut hat. Aber einen Versuch wär's wert. :D
 
ich kann mir vorstellen, dass er deinen stress spürt und daher nichts macht. wenn ichs mal eilig hab, ist es bei asta genauso. ich sag zu ihr nichts, aber wenn ich mir denke "na mach schon", weiss ich genau, dass sie meinen druck spürt und nix geht mehr

Ich denke auch, dass es daran liegt, kenn ich auch von uns.
 
Oben