Hats noch nie gemacht...

Meine Rüden haben z.B. erst nach dem Kastrieren mit dem Scharren begonnen (Giacomo wurde erst mit 7 Jahren kastriert). Vielleicht weil ihnen die Konkurrenz jetzt egal ist?

lg
Gerda
 
ist ja eh lieb, dass du dominanzdiskussionen hier nicht einreißen lässt:) positiv seh ich aber, dass du deinen hund beobachtest, sein verhalten hinterfragst und daraus lernen magst- egal ob themen manche für wichtig halten oder nicht ;) auch für mich ist alles hundliche höchst interessant und man lernt ja nie aus:D naja okay- einige sind immer allwissend:rolleyes:
smoky
Moin,

natürlich gibt es Dominazverhalten und Rangordnung u.ä.. Wer schon einmal mehrere Hunde untereinander hat agieren sehen, muss blind sein, wenn er das bestreiten will.

Aber man sollte dennoch nicht ein einzelnes Verhalten überbewerten.

Tschüss

Ned

Danke an Ned und Smoky:) - genauso sehe ich das auch.
 
Da das Wort "Dominanz" ja bei einigen HH als "No-Wort" gehandelt wird, war ich auf so einen Einwand gefasst.

Beobachte Hündinnen wenn sie sich zum "pinkeln" setzen ;) Je nach "Dominanz"= Selbstbewusstsein erhöht sich die Sitzposition ;) Meine Hündin zb. hebt sogar das Bein hoch.

Der eine Hund scharrt gar nicht ein, und der andere Hund brüllt sogar wie ein Löwe wenn er umackert.

Natürlich wurde in der Vergangenheit sehr viel Blödsinn in das Wort Dominanz hineininterpretiert, jedoch Fakt ist - es gibt das Dominanzverhalten ;)

mfg
Sticha
Ist kein "No-Wort" für mich, aber eben auch ned die Erklärung für alles ... ;)
 
aber warum wird dominanz mit selbstbewusstsein gleichgesetzt - ich kann doch als person zb auch selbstbewusst sein und bin gleichzeitig nicht dominant - sind das nicht 2 paar unterschiedl. verhaltenmerkmale, die vielleicht manchmal ein bisschen zusammenhängen, aber trotzdem auch für sich einzeln stehen können?


Ja das kannst du, jedoch gibt es auch "Unsichere" welche dominant auftreten, um den Anderen zu beeindrucken ;) Das diese Hunde im Endeffekt NICHT dominant sind, liegt an ihrer Unsicherheit.

mfg
Sticha Georg
 
Ja das kannst du, jedoch gibt es auch "Unsichere" welche dominant auftreten, um den Anderen zu beeindrucken ;) Das diese Hunde im Endeffekt NICHT dominant sind, liegt an ihrer Unsicherheit.

mfg
Sticha Georg


Bei manchen Rüden hat man ja auch ganz spontan den Eindruck, das Scharren sei so eine Art "Angeberei". Erinnert mich oft ganz stark an (vorwiegend männliche) Jugendliche.;)

Ich habe heute meinen Carlos beim Spaziergang beobachtet: pinkeln - scharren, dass die Erde gleich so fliegt - in die Runde schauen "Wo ist mein Publikum - schaut her wie toll ich bin" (natürlich war kein anderer Hund in der Nähe).
Gestern in der Hundeschule, alle Rüden grösser als mein Kleiner: pinkeln - herumschauen ("hoffentlich schaut keiner her") - ein paar Mal leicht mit den Hinterpfoten ganz unauffällig am Boden kratzen. Er weiss offenbar ganz genau, wann er gefahrlos imponieren darf.

lg
Gerda
 
Bei manchen Rüden hat man ja auch ganz spontan den Eindruck, das Scharren sei so eine Art "Angeberei". Erinnert mich oft ganz stark an (vorwiegend männliche) Jugendliche.;)

Ich habe heute meinen Carlos beim Spaziergang beobachtet: pinkeln - scharren, dass die Erde gleich so fliegt - in die Runde schauen "Wo ist mein Publikum - schaut her wie toll ich bin" (natürlich war kein anderer Hund in der Nähe).
Gestern in der Hundeschule, alle Rüden grösser als mein Kleiner: pinkeln - herumschauen ("hoffentlich schaut keiner her") - ein paar Mal leicht mit den Hinterpfoten ganz unauffällig am Boden kratzen. Er weiss offenbar ganz genau, wann er gefahrlos imponieren darf.

lg
Gerda

Danke Gerda für deine Beobachtungsgabe, welche die Bestätigung meiner Worte darstellt ;)

mfg
Sticha Georg
 
Bei manchen Rüden hat man ja auch ganz spontan den Eindruck, das Scharren sei so eine Art "Angeberei". Erinnert mich oft ganz stark an (vorwiegend männliche) Jugendliche.;)

Ich habe heute meinen Carlos beim Spaziergang beobachtet: pinkeln - scharren, dass die Erde gleich so fliegt - in die Runde schauen "Wo ist mein Publikum - schaut her wie toll ich bin" (natürlich war kein anderer Hund in der Nähe).
Gestern in der Hundeschule, alle Rüden grösser als mein Kleiner: pinkeln - herumschauen ("hoffentlich schaut keiner her") - ein paar Mal leicht mit den Hinterpfoten ganz unauffällig am Boden kratzen. Er weiss offenbar ganz genau, wann er gefahrlos imponieren darf.

lg
Gerda
Ja, genau, dann würde ich es einfach als "Imponiergehabe" sehen, was meines Wissens je ned unbedingt mit Dominanzverhalten zu tun hat;) Oft sinds ja gerade die unsicheren und/oder jungen Rüden, die sich auf diese Art "wichtig machen müssen" :D

@pimperl
Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn man sich die Postings so durchliest, dann kann man es eigentlich zusammenfassend so sagen: mach´dir keine Sorgen, dass deine Hündin scharrt - ist völlig normal *gg*!
 
Ja, genau, dann würde ich es einfach als "Imponiergehabe" sehen, was meines Wissens je ned unbedingt mit Dominanzverhalten zu tun hat;) Oft sinds ja gerade die unsicheren und/oder jungen Rüden, die sich auf diese Art "wichtig machen müssen" :D


Ach weisst - ich habe sogar mit dem Wort "Imponiergehabe" ein kleines Problem und habs mich nicht hinschreiben getraut weil für manche da schon wieder ein bisschen Dominanz drinsteckt. Also nenne ich es sicherheitshalber "Angeberei" weil das ist kynologisch (noch) unverdächtig!

lg
Gerda
 
Ach weisst - ich habe sogar mit dem Wort "Imponiergehabe" ein kleines Problem und habs mich nicht hinschreiben getraut weil für manche da schon wieder ein bisschen Dominanz drinsteckt. Also nenne ich es sicherheitshalber "Angeberei" weil das ist kynologisch (noch) unverdächtig!

lg
Gerda
Ja, das gefällt mir auch besser (bin ja auch kein Mann:D , die mögen den dominanten Touch meistens lieber *lach*)
 
Ich glaub ja, das Scharren hat schlicht mit der Kommunikation unter Hunden zu tun.

Mein Hund kratzt die Erde auf, damit die Hunde auch optisch auf seine Markierung aufmerksam werden...und antworten??
Fast wie im Forum, der Titel eines Themas ;)

Die Schweißdrüsen in den Pfoten sind sicher auch wichtig für die Duftmarke.

Aber ich hab ja überhaupt so einen Clown, der auch immer auf irgendwelche erhöhten Punkte schei*en muss (abgesägte Baumstämme oder so) damit ja ALLE mitkriegen, dass er da war. :rolleyes: :)

Und ab und zu grummelt er beim Scharren...ich glaub, wenn er über die Markierung eines anderen Rüden pieselt.

Ooooohohoho, was fällt Dir ein da hin zu pinkeln? Da mach ich drüber, haha! Und dann kratz ich noch schön, damit Du meine Nachricht findest und Dich ärgerst! Denn ich bin der King, ICH bin der King *muahahahaha*
 
Oben