Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ist ja eh lieb, dass du dominanzdiskussionen hier nicht einreißen lässt positiv seh ich aber, dass du deinen hund beobachtest, sein verhalten hinterfragst und daraus lernen magst- egal ob themen manche für wichtig halten oder nicht auch für mich ist alles hundliche höchst interessant und man lernt ja nie aus naja okay- einige sind immer allwissend
smoky
Moin,
natürlich gibt es Dominazverhalten und Rangordnung u.ä.. Wer schon einmal mehrere Hunde untereinander hat agieren sehen, muss blind sein, wenn er das bestreiten will.
Aber man sollte dennoch nicht ein einzelnes Verhalten überbewerten.
Tschüss
Ned
Ist kein "No-Wort" für mich, aber eben auch ned die Erklärung für alles ...Da das Wort "Dominanz" ja bei einigen HH als "No-Wort" gehandelt wird, war ich auf so einen Einwand gefasst.
Beobachte Hündinnen wenn sie sich zum "pinkeln" setzen Je nach "Dominanz"= Selbstbewusstsein erhöht sich die Sitzposition Meine Hündin zb. hebt sogar das Bein hoch.
Der eine Hund scharrt gar nicht ein, und der andere Hund brüllt sogar wie ein Löwe wenn er umackert.
Natürlich wurde in der Vergangenheit sehr viel Blödsinn in das Wort Dominanz hineininterpretiert, jedoch Fakt ist - es gibt das Dominanzverhalten
mfg
Sticha
aber warum wird dominanz mit selbstbewusstsein gleichgesetzt - ich kann doch als person zb auch selbstbewusst sein und bin gleichzeitig nicht dominant - sind das nicht 2 paar unterschiedl. verhaltenmerkmale, die vielleicht manchmal ein bisschen zusammenhängen, aber trotzdem auch für sich einzeln stehen können?
Ist kein "No-Wort" für mich, aber eben auch ned die Erklärung für alles ...
Ja das kannst du, jedoch gibt es auch "Unsichere" welche dominant auftreten, um den Anderen zu beeindrucken Das diese Hunde im Endeffekt NICHT dominant sind, liegt an ihrer Unsicherheit.
mfg
Sticha Georg
Bei manchen Rüden hat man ja auch ganz spontan den Eindruck, das Scharren sei so eine Art "Angeberei". Erinnert mich oft ganz stark an (vorwiegend männliche) Jugendliche.
Ich habe heute meinen Carlos beim Spaziergang beobachtet: pinkeln - scharren, dass die Erde gleich so fliegt - in die Runde schauen "Wo ist mein Publikum - schaut her wie toll ich bin" (natürlich war kein anderer Hund in der Nähe).
Gestern in der Hundeschule, alle Rüden grösser als mein Kleiner: pinkeln - herumschauen ("hoffentlich schaut keiner her") - ein paar Mal leicht mit den Hinterpfoten ganz unauffällig am Boden kratzen. Er weiss offenbar ganz genau, wann er gefahrlos imponieren darf.
lg
Gerda
Ja, genau, dann würde ich es einfach als "Imponiergehabe" sehen, was meines Wissens je ned unbedingt mit Dominanzverhalten zu tun hat Oft sinds ja gerade die unsicheren und/oder jungen Rüden, die sich auf diese Art "wichtig machen müssen"Bei manchen Rüden hat man ja auch ganz spontan den Eindruck, das Scharren sei so eine Art "Angeberei". Erinnert mich oft ganz stark an (vorwiegend männliche) Jugendliche.
Ich habe heute meinen Carlos beim Spaziergang beobachtet: pinkeln - scharren, dass die Erde gleich so fliegt - in die Runde schauen "Wo ist mein Publikum - schaut her wie toll ich bin" (natürlich war kein anderer Hund in der Nähe).
Gestern in der Hundeschule, alle Rüden grösser als mein Kleiner: pinkeln - herumschauen ("hoffentlich schaut keiner her") - ein paar Mal leicht mit den Hinterpfoten ganz unauffällig am Boden kratzen. Er weiss offenbar ganz genau, wann er gefahrlos imponieren darf.
lg
Gerda
Ja, genau, dann würde ich es einfach als "Imponiergehabe" sehen, was meines Wissens je ned unbedingt mit Dominanzverhalten zu tun hat Oft sinds ja gerade die unsicheren und/oder jungen Rüden, die sich auf diese Art "wichtig machen müssen"
Ja, das gefällt mir auch besser (bin ja auch kein Mann , die mögen den dominanten Touch meistens lieber *lach*)Ach weisst - ich habe sogar mit dem Wort "Imponiergehabe" ein kleines Problem und habs mich nicht hinschreiben getraut weil für manche da schon wieder ein bisschen Dominanz drinsteckt. Also nenne ich es sicherheitshalber "Angeberei" weil das ist kynologisch (noch) unverdächtig!
lg
Gerda