Es sind Elaphe bimaculata (Chinesische Zweistreifennatter oder Chin. Zweifleckkletternatter). Sie sind jetzt so ungefähr 1,10 oder 1,20 m lang und ich hätte sie mir dicker vorgestellt!
Das Terrarium ist 120 x 40 x 50. Es ist sehr schön, aber für Kletternattern etwas zu niedrig, wenn ich mir das so anschau. Wenn wir ihnen gute Klettermöglichkeiten bieten wollen, kommen sie ganz schön nach ans Licht. (Naja, das sind sie jetzt wohl auch, wenn sie am Stromkabel rumturnen
)
Als wir ihnen die Wärmelampe reingetan haben, sind sie ja beide den ganzen Tag unter der Lampe gelegen und haben sich sonnen lassen!
Die dürfte wohl schon länger kaputt gewesen sein... jetzt verstecken sie sich mehr oder gehen auf Entdeckungs- und Klettertouren.
Vor allem das Weiberl find ich lieb - ich hab vorhin ins Terrarium reingegriffen, weil ich sprühen wollte. Das Weibi saß auf dem Holz in der Mitte und hat mir zugeschaut!
Das Manderl ist da noch eher geschreckt, der verzieht sich lieber, wenn man sich zu viel vorm Terrarium bewegt (zu ihm hab ich auch noch nicht soooo das Vertrauen).