Hat wer von euch Schlangen?!

Wenn ich mir doch mal vom Grosshändler eine Maus gekauft habe (Vormittag) war sie trotz Futter und Wasser am Abend schon sehr schlecht beisammen. Solche Tier will ich dann auch nicht verfüttern!!
Meine Züchte ich selbst, da weis ich was sie zu fressen bekommen und das es ihnen bis zum Ende gut geht. Leider kann ich zur Blutauffrischung keine anderen Tiere dazugeben (wurden immer Totgebissen) daher stelle ich jetzt auf Vielzitzenmäuse um, falls ich ein Männchen und noch weitere weibliche Tiere bekomme.

Meldepflicht gibts glaub ich nur bei Groß- und Giftschlangen u. da ist es von Ort zu Ort verschieden.

Mein "Gemeindemensch" hat mich ausgelacht, wie ich ihn gefragt hab, ob ich meine Schlange melden muss, ohne Scherz...

Naja, das hat nicht viel mit der Gemeinde zu tun, das muss man auf der Bezirkshauptmannschaft melden und um bewilligung der haltung ansuchen. dann kommt der amtstierarzt mit einem veterinär, einem sachkundigen, und dann wird geschaut wie was wo und wann und vor allem ob.

falls was nicht passen sollte, dann gibts eine frist, wenns dann nicht passt, werden die tiere eingezogen.

die einzigsten tiere die von der meldepflicht ausgeschlossen sind, sind spinnen.....

lg

noch dazu beträgt die frist 14 tage ab kaufdatum...

das heisst seit 1.1.2005 steht das gesetz und bis 14.1.2005 hatte man zeit seine reptis anzumelden.

in wien und niederösterreich ist das gesetz gleich.
andere bundesländer weiss ich nicht wie das abläuft.
an deiner stelle würde ich mich auf jedenfall auf der zugehörigen BH melden und nachfragen.

strafen in W und NÖ sind bis zu 1000 euro festgesetzt.

Sollens doch kommen, meine Tiere leben wie im Paradies...

Die Schlange bekommt bald ihr neues Terra, sobald ich ein kostengünstiges gefunden hab. Ich hab sie jetzt seit 2 Jahren. Und wenn man nicht angezeigt wird, wer soll einen da schon was tun...

Ich hab versucht, sie zu melden u. bin ausgelacht worden... werd nochmal anfragen. Das wär ja lustig, der Amtstierarzt bei mir hrhr

Der amtstierarzt kommt ja nur um dir die bewilligung zu geben und zu schauen wegen artgerecht usw.
bei uns war er auch, weil wir unsere ja angemeldet haben. wenn mein sohn nicht 7 wär und nicht gern plappert hätten wirs eh nicht gemacht :-)

ruf am besten bei der bh an und erkundige dich. ich weiss ja ned wie es bei euch ist. bei uns ist es ebenso.

und angezeigt ist man leider schneller als man glaubt :-(

Ich weiß, ne Bekannte von uns hat Klapperschlangen und ein paar Ottern... die hätten in irgendein spezielles Terra gemusst, sie musste alle weggeben...

Aber ich dachte mir, daß gilt nur für Riesen- und Giftschlangen...

naja... werd gleich nächste Woche anrufen.

Ist eh schon scheißegal, hab eh kein Geld mehr, mein Hund muss jetzt operiert werden, wegen seiner HD und ich seh mich hint und vorn net mehr raus... viell. passt ja noch was nicht bei meiner Reptihaltung... würd ma grad noch fehlen

also da mach dir mal keine sorgen, man hat ja zirka einen monat zeit und wenn du keine cites tiere hast, ist es nicht so schlimm. wir haben fast nur cites tiere und deshalb auch unbedingt meldepflichtig

Wenn's wirklich wahr ist, können wir die Schlangen heute endlich abholen! :D :D

Werd Fotos machen und sie nächste Woche reinstellen! (Kann im Moment zu Hause keine Fotos am Computer spielen.)

Soooo, die Schlangen erkunden gerade ihr Terrarium und die Katze sitzt schnurrend davor und beobachtet sie! :D

Die beiden sind schätzungsweise etwas länger als 1 Meter, das Weibchen größer als das Männchen - und im Moment sehr aktiv! :)

Aber das Terrarium und die Transport-Box waren uuuur dreckig, die Einrichtung ist auch eher dürftig. Es ist Erde drinnen, eine Wasserschüssel, zwei Holzdinger zum Verstecken und ein Ast. Eine Neonröhre und eine Heizlampe sind drinnen. Also werden wir morgen mal eine Heizmatte, ein Thermometer und Plastikpflanzen kaufen. Brauchen wir sonst noch was?!

Wie schaut das eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit aus? Wie hoch sollte die sein? Sollten wir da zeitweise Wasser sprühen?

Und brauchen die beiden eine Eingewöhnungsphase oder könnten wir sie nächste Woche schon füttern? (Sie wurden vor zwei Wochen das letzte Mal gefüttert.)

Ansonsten fallen mir sicher noch 1000 Fragen ein, die mir mein Schlangenbuch nicht beantworten kann, aber jetzt werd ich mal die Katze vom Terrarium weglocken... :)

Am besten ist, Du googelst.

Ich kenn mich mit dieser Art Schlange nicht aus. Aber es klingt sehr dürftig, wie das Terra eingerichtet ist.
Aber andererseits sind Schlangen nicht besonders anspruchslos. Ast u. Bodensubstrat u. sie sind glücklich.

Gib im Google die Art der Schlange ein u. Du wirst sicher einige gute Tipps finden!

Viel Spaß mit Deinen neuen Tierchen!

So, wir waren heute schon einkaufen. Haben eine gscheite Lampe gekauft, ein paar Pflanzen, ein Schloß (ganz wichtig bei unserer Katze :D) und Thermometer und Hydrometer.

Unser Männlein war nicht besonders begeistert davon, dass wir ihn heute schon wieder stören mussten - er hat gleich mim Schwanz geschlagen, wie ihn mein Freund rausholen wollte. (Oder wie nennt man das? Rasseln? Klappern?! :o) Aber der kleine Grantscherben wurde dafür reichlich belohnt - er liegt jetzt schon seit ein paar Stunden unter der Lampe und lässt sich wärmen! :)

Eine Heizmatte haben wir nicht gekauft. Die Verkäuferin meinte, die Lampe sollte eigentlich reichen, weil das Terrarium eh nur 50 cm hoch ist. Wir werden das jetzt mal beobachten, ob die Temperatur passt und wenn nicht, können wir ja immer noch eine Heizmatte kaufen.

Und ich hab schon jede Menge Fotos gemacht! :D Leider kann ich sie im Moment nicht am Computer spielen, aber am Dienstag zeig ich sie dann her!

Wir haben schon unser erstes Problem mit den beiden.... :( Die beiden wurden vor zwei Wochen das letzte Mal gefüttert. Wir wollten bis Freitag warten, damit sie sich ein bisschen eingewöhnen können (und weil ich keine Maus ins Terrarium setzen kann - das muss mein Freund machen). Aber das Männchen ist jetzt schon sehr, sehr eifrig auf Futtersuche und durchforstet schon seit Stunden das ganze Terrarium.

Wisst ihr vielleicht, wo wir nach Möglichkeit morgen zwei Futtermäuse herbekommen könnten?! Kennt irgendwer einen privaten Züchter in Wien oder Umgebung?!

Schlangen können sehr sehr lange ohne Futter auskommen, wenn Du erst am Montag zu Mäusen kommst, wird es auch kein Schaden sein.

Das längste, wo mein Slayer nix gefressen hat, war ein Monat.

Ja, das eh. Aber ich bin ja unter der Woche alleine zu Hause und wenn die beiden so aktiv sind, hab ich leichte Hemmungen, dass ich ins Terrarium reingreif. :o
Werd mir aber morgen oder übermorgen beim Tomy's Zoo zwei Mäuse kaufen und meinen Schwager einladen, damit er sie verfüttert! :D

Normalerweise sind sie nicht aggressiv.
Ich greif die Mäuse meistens gar nicht mehr an, sondern lass sie direkt von der Transportschachtel reinrutschen u. dann geh ich schnell raus, weil ich das noch immer nicht ganz pack....

Naja, schauen wir mal, ob ich mich selber dazu überreden kann, die Mäuse kaufen zu gehen! :)

Hier sind auf alle Fälle die versprochenen Fotos! :D Mal vom Terrarium...

Oben