Hat wer von euch Schlangen?!

Sheila

Super Knochen
Hallo! :)

Hab mal eine "nicht-pelzige" Frage: wer von euch hat Schlangen zu Hause und kann mir ein bisschen was über deren Haltung erzählen?

Eine Bekannte hat bei ihrer Scheidung zwei Zweifleckennattern (Elaphe bimaculata) von ihrem Ex "vererbt" bekommen und will die zwei loswerden. Und wo Hund, Katze und Fische satt werden, da ist natürlich auch noch für zwei Schlangen Platz... :rolleyes: ;)

Auf alle Fälle such ich jetzt Schlangen-Erfahrene, die mir ein bisschen weiterhelfen können. (Keine Angst, die Schlangen sind noch lang nicht bei uns - zuerst will ich mal wissen, was da auf mich zukommen würde!)

Es ist auf alle Fälle ein Pärchen, 7 Jahre alt und noch "kinderlos". :) Die beiden würden mit ihrem Terrarium übersiedeln (Größe ca. 100 x 50 x 40 - B T H) und sind "handzahm" (sagt man das bei Schlangen auch?).

Also, hat vielleicht jemand von euch Tipps für mich, was wir da alles beachten und bedenken sollten?
Vor allem: wie alt werden Schlangen? Und was mach ich, wenn meine Katze gegen die Scheibe vom Terrarium springt? Beim Aquarium macht sie das, aber den Fischen ist das egal - wie reagieren Schlangen auf Katzen?! (Nicht, dass ich Angst hätte, dass meine Katze gefressen wird, aber trotzdem... ;))

Vielen Dank schon mal... :)

Pic00046.jpg

hallo !
wir haben schlangen *g*
kann dir gerne detailierte auskunft per mail geben.
tipps und tricks inklusive :-)
#lg marion

ich hab keine schlange mit interessierts aber auch.
könnte es einer vielleicht öffentlich schreiben damit der leser auch seinen horizont erweitern kann.
also bitte, stimuliert mich intelektuell :D

lg an die schlangenmamas u papas

Angeblich sollen Schlangen so ein Alter von ca. 40 Jahren bekommen jedenfalls bei den Boas. Wie alt eine Schlange im Durchschnitt wird, kann ich nicht sagen, so alt sind meine noch nicht (1 und 4 J.)

Hast du die Möglichkeit an Futtertiere (gesunde!!) zu kommen, bzw selbst welche zu Züchten?
Traust du dir das füttern zu?

Viel Zeit brauchen Schlangen eigentlich nicht. Alle ca. 2 Tage mit warmen Wasser sprühen, wegen der Luftfeuchtigkeit, aber bitte nie auf die Schlange!!
Alle 7 - 10 Tage füttern
Täglich Ter. sauber halten, Temp. und LF kontrollieren,...

Schau mal hier:
http://people.freenet.de/MarkusDiekmann/Dione.html
http://www.reptilica.de/shop/product_info.php?products_id=2558
http://www.reptics.de/Elaphe_bimaculata_Zweistreifennatter.html

Hallo
Na das ist aber eine schöne Schlange ;)
Wir wollten auch mal eine Schlange haben, aber da kommt mir immer der Gedanke mit dem Futter auf :(
Ich könnte keine Ratten, Mäuse ect. verfüttern obwohl die meisten Leute sagen das es in der Natur auch normal wäre..
Aber ich denke mir immer in der NATUR haben sie auch eine chance, im Terarrium eben nicht.. Da können sie auf keinen Fall weg rennen oder "Glück" haben..
Viel Glück mit deinen neuen Mitbewohnern.
Liebe Grüsse Denise

Ich hab ne Albinokornnatter (Elaphe guttata guttata).

Das ist Slayer
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1374179

Sie ist sehr einfach in der Haltung, ich habe sie jetzt seit 2 Jahren. Habe sie mir damals als "Einsteigertier" geholt. Wollt eigentlich Echsen, aber zum in die Reptihaltung reinkommen war die Schlange recht gut.

An das Lebendmäuse verfüttern werd ich mich wahrscheinlich nie ganz gewöhnen und in der Anfangszeit hab ich die Maus immer reingeschmissen und bin dann für 15min aus der Wohnung, aber zumindest bleib ich jetzt schon im gleichen Raum ;)
Ich hab auch mal einige Fütterungsfotos gemacht, es ist zwar ekelhaft, aber interessant zuzusehen, wie so ein kleines Ding (wie ich sie gekriegt hab, war sie etwas dicker als ein Regenwurm u. hat schon behaarte Mäuse gefressen, keine Pinkys mehr) mit so nem winzigen Kopf so eine Riesenmaus fressen kann.

Sie war auch mal krank und wär mir fast gestorben, aber bis auf dieses eine Mal hatte ich nie Schwierigkeiten mit ihr und es ist ein Tier, welches eigentlich völlig einfach und unkompliziert zu halten ist.
Man braucht bis auf ein paar grundlegende Sachen nicht viel zu beachten.

Man darf sich halt kein Kuscheltier erwarten ;)

Für Fragen bin ich gerne zu haben!

Ich finde das Schlangen einfacher zu halten sind als andere Rept. Hatte zuvor Wasseragamen, Jemen Ch. und einen grünen Leguan.

Alleine die Insekten sind mir ein Graus. Vor allem frei laufend in der Wohnung - hatte schon mal freilaufende Grillen/Heimchen :mad:

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und auch vielen Dank für die Links! :) Wir haben uns jetzt auch schon ein Buch über Kletternattern gekauft und Platz fürs Terrarium haben wir auch schon... :D

Fürs Füttern und Reinigen ist aber fürs Erste sicher mein Freund zuständig! :eek: Da muss ich ihm zuerst ein bisschen zugucken, bevor ich da was alleine mach! ;)

Futtermäuse hätte ich beim Tomy's Zoo gekauft. Sind die dort gesund?

Selber züchten weiß ich nicht. Die Bekannte hat erzählt, sie hat ihnen immer zwei Mäuse gekauft. Und irgendwann wollten sie mal nicht fressen und sie hat die Mäuse aus dem Terrarium wieder raus und in einen Käfig getan. Da hatte sie natürlich "Glück" und hat ein Männchen und ein Weibchen erwischt - aber sie hat dann nicht gewusst, was sie mit den vielen Mäusen machen soll.
Ist es ratsam, selber Mäuse zu züchten? Vor allem - was mach ich dann wirklich mit dem Nachwuchs? In die Tierhandlung bringen? Und hab ich da nicht binnen kürzester Zeit eine enorme Inzucht? Und rentiert sich das überhaupt?

Ach ja - macht es Sinn, einen Winterschlaf einzuführen, wenn die Schlangen bis jetzt keinen Winterschlaf gehalten haben? Fressen die sich dann auch ordentlich an, wenn sie das nicht gewohnt sind? Oder sollte man das lieber sein lassen, wenn sie schon so lange ohne Winterschlaf waren? (Sind eben 7 Jahre alt und ich glaub nicht, dass sie bisher einen Winterschlaf hatten.)

Und zur Paarung: die beiden haben schon einmal Eier gelegt, aber Nachwuchs kam dann keiner. Wenn die beiden Schlangen schon 7 Jahre alt sind, paaren sich die überhaupt noch? Und wenn - paaren sie sich nicht nur nach dem Winterschlaf?

Ich werd dann Fotos reinstellen, wenn wir uns die Schlangen geholt haben. Haben jetzt nur mal die Maße vom Terrarium bekommen, aber gesehen hab ich sie leider immer noch nicht! :)

@MAsal
Schlangen sind um einiges leichter zu halten als Echsen.

@ Sheila
Ich glaub nicht, daß Du für 2 Schlagen mit einem 1-Meter Terra durchkommst, müsstest nachschauen, laut neuem Tierschutzgesetz muss man für 1 Schlange mit einer Länge von ca. 1m, ist von Rasse zu Rasse verschieden, ein mind. 1m langes Terra haben.

Ich muss mir auch ein neues zulegen :-/

Zu reinigen ist das Terra einfach. Ganz auszuräumen ist es alle 4-6 Monate. Die Häufchen die sie reinmacht, würd ich an Deiner Stelle trocknen lassen und dann gleich rausräumen...stinken erbärmlich.

Ich kaufe meine Mäuse auch regelmäßig bei Tomys oder bei meinem kleinen Zoofachgschäftl in Weiz.

Mäuse züchten, wäh, das hab ich mir nicht angetan u. ich glaub, nachdem Du die erste Maus mal heimtransportiert hast, wirst Du selber merken warum. Die stinken, man glaubt nicht, welchen Gestank schon so ein kleines Mäuschen verbreiten kann. Außerdem rentiert sichs nicht wirklich, weil Du innerhalb kürzester Zeit vielzuviele Mäuse hast und so schnell wachsen die Pinkys dann nicht....

Wenns interessiert, dem zeig ich gern mal ein paar Fütterungsfotos per PN, wie bereits erwähnt, habe ich es einmal übers Herz gebracht Fotos zu machen, weils mich doch mal interessiert hat, wie das funktioniert...
Möcht sie hier nicht linken, weil ich sonst von ein paar Leuten sicherlich "gesteinigt" werd :cool:

Winterschlaf habe ich meine Schlange keinen machen lassen. Mein Echsenmännchen war sehr krank und da die keine Winterruhe gekriegt haben, hab ich leider bei der Schlange auch drauf vergessen.
Es kann halt sein, daß die nicht durchgeführte Winterruhe die Lebensdauer einer Schlange verkürzt.

Und zum Thema Katzen und Terra...

Meine drehen regelmäßig ab, wenns Futter für Slayer gibt, die wollen die Maus. Und in den ersten Monaten, vor allem, als sie dann ins große Terra übersiedelt ist, war dieses wie ein Fernseher für die Miezelchens.

Jetzt ist sie relativ uninteressant geworden. Sie lässt sich im Moment nicht viel anschaun, natürliche Ruhezeit im Winter kommt auch so manchmal.
Solang sie frisst....

Aber nie unbeaufsichtigt lassen, ich weiß nicht, wer je nachdem der stärkere ist, wenns ne kleine Miez ist ;-)

Davidian schrieb:
@ Sheila
Ich glaub nicht, daß Du für 2 Schlagen mit einem 1-Meter Terra durchkommst, müsstest nachschauen, laut neuem Tierschutzgesetz muss man für 1 Schlange mit einer Länge von ca. 1m, ist von Rasse zu Rasse verschieden, ein mind. 1m langes Terra haben.
Laut Tierschutzgesetz brauchen 1-2 adulte Elaphe bimaculata eine Grundfläche von 0,5 m² und eine Höhe von 40 (oder 50?) cm.
Das Terrarium, wo sie drinnen sind ist 120 lang, 40 tief und 50 hoch - sollte also reichen.

Davidian schrieb:
Zu reinigen ist das Terra einfach. Ganz auszuräumen ist es alle 4-6 Monate. Die Häufchen die sie reinmacht, würd ich an Deiner Stelle trocknen lassen und dann gleich rausräumen...stinken erbärmlich.
Nachdem die "Noch-Besitzerin" meinte, sie füttert die Schlangen nur einmal im Monat, hätte mich dann interessiert, wie oft die dann ihre Häufchen machen!? Nur nach dem Fressen?

Davidian schrieb:
Wenns interessiert, dem zeig ich gern mal ein paar Fütterungsfotos per PN, wie bereits erwähnt, habe ich es einmal übers Herz gebracht Fotos zu machen, weils mich doch mal interessiert hat, wie das funktioniert...
Ja bitte!!!

Davidian schrieb:
Meine drehen regelmäßig ab, wenns Futter für Slayer gibt, die wollen die Maus. Und in den ersten Monaten, vor allem, als sie dann ins große Terra übersiedelt ist, war dieses wie ein Fernseher für die Miezelchens.
Meine Katze war mal eine Nacht lang mit einem Vogel in der Wohnung eingesperrt (ist durch's gekippte Fenster gekommen!) und hat ihm nicht mal eine Feder ausgerissen... :D
Und eine kleine Mieze is sie ja nicht, aber eine sehr, sehr ungeschickte! Aber ich schätz mal, dass sie für eine Natter sowieso zu groß ist, oder?!?!?!

Na dann passt die Größe :-) sei froh...

Ich füttere meine normalerweise einmal die Woche,manchmal auch etwas später. Normalerweise füttert man alle 7-10 Tage.

Den Haufen macht sie normalerweise so 3-4 Tage später u. dann hats wieder Hunger.
Glaub mir, Du wirst es merken, wenn der Haufen frisch drin ist.... es stinkt dann nämlich *g* wie verfaultes Fleisch. Aussehen tuts wie n großer Vogeldreckhäufchen *g*

Hast eh n Schloss am Terra oder?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das sind ja wirklich ausgesprochen schöne Nattern - deine auch, davidian.

ich hab einen 8 jährigen königspython namens wurmi. eine schlange zu halten macht wirklich nicht viel arbeit. an täglicher arbeit fällt bei wurmi temperatur und luftfeuchtigkeit kontrollieren, terrarium aussprühen, wasser wechseln und wärme / uv lampe ein,- und ausschalten, an und natürlich schauen, ob mit ihm eh alles in ordnung ist und es ihm gut geht ;)

er frisst alle 14 tage 2 ausgewachsene mäuse. kot wird gleich entfernt und das terrarium samt einrichtung wird alle 4-5 monate gesäubert und die erde komplett erneuert.

wünsch dir viel freude an den nattern!!!

wurmi

Nina Christine schrieb:
ich hab einen 8 jährigen königspython namens wurmi.
:D :D :D
Die Schlange ist irrsinnig schön - und der Name ist echt der Hammer! :D
Die zwei, die wir kriegen, heißen Cäsar und Cleopatra - schauen wir mal, wie brav die dann auf ihre Namen hören! ;) :D

Aber wegen dem Futter: ich hab woanders gelesen, dass man sie einfach füttern soll, wenn sie aktiver werden, weil sie dann auf der Futtersuche sind. Kann man sich danach richten?

Ob ein Schloß am Terrarium ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, werden wir aber auf alle Fälle eines kaufen! Auch wenn die Lampen nicht passen sollten oder die Ausstattung wird das gleich alles nachgekauft.
Was mich nur gewundert hat, war dass diese Nattern Kletternattern sind und dann nur eine Höhe von 50 cm brauchen. Wo können die denn dann klettern? Oder reicht das, wenn man da einen Ast oder ähnliches reintut?

Sheila schrieb:
:D :D :D

freut mich, dass er dir gefällt :)
das mit dem füttern kriegst du dann schon ins gefühl. beim wurmi ist es halt so, die zeit nach dem füttern sucht er die wärmste stelle in terrarium auf (er hat zwei "klimazonen", in der einen sind tagsüber rund 25 C und in der anderen 30 C, nachts senken sich beide um 5 C ab) und liegt herum und verdaut und verdaut und verdaut :rolleyes: nach etwa 10-12 tagen wird er dann wieder aktiver, kreucht und fleucht herum, schlingt sich um seinen kletterast, usw........ da wirds dann wieder zeit, dass wir mäuse holen . ich trag mir's immer im kalendar ein, wann er gefüttert wurde, aber, ob er jetzt nach 14 oder erst 18 tagen wieder seine ration kriegt ist nicht so dramatisch genau.

mit nattern kenn ich mich leider nicht besonders aus, drum kann ich dir nicht sagen, ob 50 cm zu niedrig sind. :confused: aber ich denk mir, das hängt sicher viel davon ab, wie du ihnen die klettermöglichkeiten gestaltest

birgitt schrieb:
vielleicht kann hier einer das gebrauchen: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=13512&highlight=m%E4use

für mich persönlich nichts, aber so ist es halt fressen und gefresen werden!! :(

Schreib dir lieber hier rein als in den anderen Thread: ich hab die Schlangen noch nicht, weiß also auch noch nicht, wann die wieder gefüttert werden müssen und wie groß die Futtermäuse sein sollen!
Aber wenn das geklärt ist und die Mäuse als Futtermäuse abgegeben werden, dann ist es schon interessant. :)

Soviele verschieden Mäusegrößen gibts nicht :p

Mit dem Alter werden sie je eine ausgewachsene Maus benötigen.

Und ich würde Dir schon den Tipp geben, daß Du nicht zuviel zuhaus auf Vorrat hast, erstens gewöhnt man sich an die lieben Tierchen u. 2. stinken sie.

Ich musste einmal ein Mäuschen 1 Woche durchfüttern, weil die Schlange sie trotz 10Tg. nix fressen net mal angerührt hat.

Und eine ist mir einmal gestorben, bevor die Schlange sie gefressen hat, über Nacht... :(

Ich hol sie mir immer frisch, da ich sowieso einmal die Woche Insekten kaufen muss, da kauf ich gleich immer ne Maus mit.....

Oben