Hat wer von euch einen hasen meldet euch

Fl07a.jpg

hab ninchen gefunden, sieht aber doch etwas anders aus :rolleyes:

meist werden die Weiber nciht kastriert, weils bei den Männern einfacher, unkomplizierter und günstiger ist!

Holly schrieb:
Sind die weibchen die sie haben auch kastriert?
Steht nämlich nix dabei!

Hallo!

Es ist so das Häsinnen natürlich nur kastriert werden wenn gesundheitliche Probleme auftreten (Vereiterungen der Gebärmutter, Zysten usw.) bzw. Hormonelle Probleme. Häsinnen die öfter als 3mal im Jahr Scheinträchtig sind, sollten bei einem Erfahrenen Tierarzt (siehe Kaninchenhilfe Homepage) kastriert bzw. auf Veränderungen der Gebärmutter und Zysten untersucht werden. Bei Häsinen ist dies ein großer Eingriff. Es werden die Eierstöcke und Gebärmutter entfernt.
Einige unserer Häsinnen sind kastriert, steht aber nicht auf der Homepage da dies ja nicht relevant ist, da der Rammler sowiso kastriert sein muß.
Ein unkastrierter Rammler und eine kastrierte Häsin zusammenzuhalten ist nicht in unserem Sinne und auch nicht im sinne der Häsin. Der Rammler würde sie ständig bedrängen und versuchen zu decken. Und dies ist sicher alles andere als lustig für die Dame ;)

Liebe Grüße
Sylvia

Tina83 schrieb:
Und was ist mit Körnerfutter gemeint? Da gibts doch so viele verschiedene. Die Hasen meiner Schwester bekommen auch Körnerfutter (Mix) und sind nicht dick. (Bekommen mehr als 1 Löffel am Tag)
a020.gif

Hallo!

Mit Körnerfutter ist vorallem Futter gemeint das Getreide enthält.
Ich traue mich zu sagen das dies in allen Futtersorten die im Handel erhältlich sind enthalten ist, leider...
Kaninchen ernähren sich in der Natur ausschließlich von Gräsern, Kräuter, Zweigen ect. Getreide kommt hier nicht vor...

Getreide/Mais die Tiere sehr satt und sorgen für Übergewicht und zu satte, bewegungsunlustige Tiere. Es wird dadurch zu wenig Heu aufgenommen dadurch ist der Zahnabrieb nicht mehr gewährleistet, die Kiefermuskulatur wird beim Kauen stark belastet. Mehrfachzucker gelangt in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen. Der PH Wert des Darmes sinkt durch zu Stärkehaltige Fütterung ab (von 7 - 8 auf 4 -5 ), positive Darmbakterien sterben ab, negative Bakterien wie Coli finden einen idealen Nährboden.

Hier noch ein sehr guter genauerer Bericht:
http://www.diebrain.de/k-trofu.html

(Quellen: http://www.diebrain.de)

Wie gesagt, eigentlich kann man auf Trockenfutter verzichten... falls man dies aber trotzdem füttern möchte, sollte man drauf achten das kein Getreide usw. im Futter enthalten ist.
Getreidefreies Futter bieten wir auch für unsere Mitglieder im Shop der Kaninchenhilfe an: http://www.kaninchenhilfe.at/shop/

Liebe Grüße
Sylvia

Hallo zusammen! :)

Hab auch eine Geschichte:

Ich bekam vor 9 Jahren ein Zwergkaninchen (Veve) zu Valentin geschenkt. Dachte mir, das arme Tier - ganz alleine im Stall und kaufte ein Meerschwein dazu... verstanden sich, Meerschwein starb aber nach 2 Wochen. Gut, dann war der Kleine wieder allein - somit beschäftigte ich mich mit ihm seeeeeeehr sehr sehr viel (schlief bei mir im Bett, sah mit mir zusammen fern, folgte mir auf Schritt und Tritt durch die Wohnung).
Nach 3 Jahren allerdings bekam ich eine Allergie auf sein Fell (leider - nix mehr mit dem vielen Kuschlen) und ich musste ihn aus meinem Zimmer verbannen - wieder allein.

Ich ließ ihn kastrieren und holte mir eine Hasendame (die 3x so groß wurde wie er!! dürfte Feldhase dabei gewesen sein), man merkte sofort - sie war der Herr im Haus und er hatte nichts mehr zu sagen.

Daaaaaaannnnnnn sah ich im Tierheim einen beigen Widderzwerg und hab mich sofort verliebt, schnappte ihn und nahm ihn mit nach Hause (separater Käfig - bis zur Kastrierung!). Natürlich kämpfte er sich aus dem Stall (Türl mit Zähnen aufgestossen) und vergenusszwergelte die Häsin (anderer Stall ist immer offen)! Zackbumm, sie war trächtig und begann Nesterl bauen.

Da ich aber nicht wußte wohin mit den Jungen schenkte ich sie einem Nachbarn, der ein riesiges Hasengehege mit etlichen Hasen hat. Sie warf sage und schreibe 9 Junge!!

Naja - daheim blieben noch der alte Veve und der Widder (kastrieren musste ich ihn jetzt nicht mehr *g*) und die zwei waren so ein süsses schwules Pärchen! Da wurde gekuschelt, geschleckt, übereinander und untereinander geschlafen ....

Eines Tages jedoch (Widder dürfte überzüchtet gewesen sein - bekam in der Wiese! eine Allergie - seine Augen wurden ganz fürchterlich rot) lag der Widder tot im Stall (Herz-Zickzack) und der Alte war WIEDER alleine!

Also - ich wieder ins Tierheim und holte mir eine graue Löwenkopfdame (sie war so entzückend!) - wieder freute sich mein alter Hase und kuschelte und schmuste. Da aber der Stall immer offen ist und die Tiere immer raus konnten wann sie Lust hatten, wanderte meine kleine Dame mal auf den Balkon und knabberte am Buchsbaum und vergiftete sich selbst. (Mein anderer ging nicht mal in die Nähe der giftigen Pflanze - weil ja der Eigeninstinkt soweit entwickelt sein müsste, dass die Ninchen erkennen, was giftig - was nicht.)

Als ich heim kam, war sie gerade dabei zu sterben (es war so traurig, sie hat gezuckt, Blut gespuckt) und nach 2 Minuten war sie tot.

Das alles hat sich innerhalb von 9 Jahren abgespielt - jetzt ist mein süsser kleiner wieder alleine.
und jetzt ist Schluss, er ist schon so alt, hat insgesamt 4 mitbewohner gehabt, die er alle geliebt hat und die alle weg sind. Traurig!
Aber - trotz Allergie kuschel und schmus ich mit ihm, damit er nicht allzu einsam ist, noch einen Hasen zu holen wäre glaub ich nicht so gut, weil er ja schon 9 ist - und wer weiß wie lang er noch lebt.
Und wenn ich mir jetzt wieder einen Hasen hole, mein alter stirb - ist der neue wieder alleine - Teufelskreis!!
Aber als Senior sitzt er eh lieber in seinem Häuserl und döst vor sich hin.

Ich würde mal sagen, ich hatte kein Glück mit der Auswahl der Partner für mein Schatzerl!

Und natürlich zum Schluss, ein Foto von meinem kleinen Prinz!!!! :p

Lg Nina

Also ehrlich.......wenn man schon die hasen immer in der ganzen wohnung herumhoppeln lässt - hallo? dann sollte man wenigstens die giftigen pflanzen weggeben.. auch am balkon!

Da bist du ehrlich gesagt selber dran schuld, dass deine löwenkopfdame gestorben ist.

Außerdem reicht der eigene Instinkt NICHT so weit!

Wenn ich nicht auf meinen hasen aufpassen würde, wenn er freilauf hat , hätt der schon 100 mal den Ficus Benjamin angeknabbert!! (hab ihn meistens eh draußen stehen, aber einmal hab ich vergessen ihn rauszustellen - hab mich dann halt vor die pflanze gestellt und aufgepasst)

irgendwie kommt es mir bei deiner erzählung vor: hase stirbt, nächster her, och, wieder gestorben, nächster bitte... u.s.w ...

Naja bitte..

Lg Julia

Hasen und Kaninchen kann man nicht verpaaren. Zwei Unterschiedliche Tierarten! Wird wohl eher Stallhase gewesen sein.

JuLii schrieb:
Also ehrlich.......wenn man schon die hasen immer in der ganzen wohnung herumhoppeln lässt - hallo? dann sollte man wenigstens die giftigen pflanzen weggeben.. auch am balkon!

Da bist du ehrlich gesagt selber dran schuld, dass deine löwenkopfdame gestorben ist.

Außerdem reicht der eigene Instinkt NICHT so weit!

Hi Julia!

Ich muss zugeben, ich bin kein allwissender Kaninchenhalter. Und da mein Kleiner NIE zu einer giftigen Pflanze hingegangen ist, dachte ich mir eigentlich schon, dass sie wissen sollten was sie fressen dürfen und was nicht (sagte auch der tierarzt!). hätte auf alle fälle aufpassen müssen - das ist schon klar, hab damals einfach nicht dran gedacht, eben weil die anderen das nie taten.

Und deine Unterstellung - kaninchen tot - hol ich eben ein neues ist nicht gerade nett. ich hatte Mitleid mit dem Alten, weil er alleine ist und wollte das vermeiden. Die Umstände waren einfach blöd. Den Kaninchen ging es sehr gut bei mir, sonst wäre mein jetziger keine 9 Jahre alt.

Die Große (Stallhase - danke Jessie) gab ich her, nicht nur weil sie Junge bekam, sondern auch weil sie sich nicht wohl fühlte. Jetzt lebt sie im Freigehege, ich besuche sie oft (sie erkennt mich auch und kommt immer wieder zu mir gelaufen) und ich merke, dass es ihr sehr sehr gut geht auf der Wiese!

Mir ist jedesmal das Herz gebrochen (beim Widder der eindeutig überzüchtet war und auch beim Löwekopfmäderl) weil ich Tiere unheimlich liebe und jeder einzelne zu meiner Familie gehörte.

Frei in der Wohnung durften sie auch nur laufen, weil sie wirklich brav waren. Sie knabberten keine Kabel an oder verrichteten ihr Geschäft ausserhalb des Stalls. Sie einfach nur im Stall zu halten und ab und zu mal rauslassen wollte ich nicht, da taten sie mir leid.

Jetzt weiß ich auch, dass ich besser auf die Löwenkopfdame aufpassen hätte sollen und ich mach mir Vorwürfe genug, das kannst du mir glauben. Aber wie gesagt, ich wußte es nicht besser.
(Auch in diversen Kaninchen-Büchern steht geschrieben, dass die Tiere lt. Instinkt giftige von ungiftigen Pflanzen unterscheiden können).

Aber den Vorwurf deinerseits finde ich wirklich nicht gerechtfertigt.

lg Nina

Saphir schrieb:
Hi
Sie meint wahrscheinlich normales Körnerfutter...der Dickmacher schlechthin

An und für sich würde es reichen ein Kaninchen nur mit Heu/Frischfutter zu ernähren.
Sämtliche Körnerein machen nur unnötig dick
Ein Lecker hi und da ist natürlich auch ok
Wenn Körndlfutter dann bitte nicht mehr als einen Esslöffel am Tag

Lg
Saphir

Hallo Saphir!

Mein Zwergerl frisst ausschließlich nur Körndlfutter, wenn ich ihm Salat, Karotten, Heu oder Löwenzahn in den Käfig gebe (ist schon seit ich ihn hab so) schnuppert er zwar kurz und fängt dann an drauf herum zu laufen. Er rührt es nicht an. Hab anfangs auch versucht ihm überhaupt kein Körndlfutter mehr zu geben sondern nur mit Heu und Salat (Tomaten, Karotten, Löwenzahn etc) zu füttern. Er rührte es nicht an.
Nun fütter ich eben nur mit Trockenfutter (das Einzige was er liebt sind Erdbeeren) gib trotzdem immer wieder Heu hinein (was er aber grundsätzlich nur als Liegefläche benutzt *g*)
Wenn er in der Wiese sitzt buddelt er nur Löcher oder knabbert die für ihn zu lang gewachsenen Grashalme ab und spuckt sie aus.
Wie ein Kleinkind dem man Gemüse nicht schmackhaft machen kann! Schrecklich.

Aber er ist überhaupt nicht dick, obwohl er sich mit seinen 9 Jahren nicht mehr so viel und gern bewegen mag wie früher.
Komisches Haserl, gell? :rolleyes:

lg nina

Oben