Hat wer Erfahrung, Flug mit Hund als Handgepäck?

Schote

Super Knochen
was ist zu beachten?

Wie tranportieren?

wie läuft es ab?

bitte um alle Infos und Erfahrungsberichte....

Vielen Dank!:)

l.G
Con

mein flug mit hund im handgepäck ist schon ein paar jährchen her. ich hab damals ein hundebaby aus israel nach wien mitgenommen, das sonst dem sicheren tod geweiht gewesen wäre.

wir waren ein paar tage vor der abreise beim tierarzt, impfen und impfpass ausstellen und bei der einreise am flughafen schwechat wurde der impfpass kontrolliert. alles verlief problemlos, hundchen verschlief den flug und wurde freudigst in wien in empfang genommen :)

ruf doch auch bei der airline an um nach deren bestimmungen zu fragen.

bevor es überhaupt etwas wird, erkundige ich mich eh noch bei der Airline, wollte nur vorab wissen, wie es denn so abläuft...

vorallem wie ich den Hund (Chilly) tranportieren soll, ich hab mir eine ziemlich coole Hundetasche im Urlaub gekauft, allerdings ist Madam zu groß dafür...:o

du musst zuerst einmal fragen, wo die airline die kilogrenze angesetzt hat. ab einem bestimmten gewicht müssen hunde in den frachtraum :o

"Billigflieger" nehmen oft keine Tiere im Passagierraum mit.
Manche auch nur 2 Tiere im Frachtraum.
Würde zuerst fragen, weil es große Unterschiede gibt, auch bei der Kilogrenze.

Hund muß in der Tasche bleiben, darf nicht raus im Flieger und auch nicht am Flughafen - soweit ich weiß.

das weiß ich eh, offiziell 8kg, Chilly hat 9kg, mein Dad ist aber mit Armani (11kg) auch schon so geflogen....
Das Gewicht wir aber von manchen Airlines kontrolliert, d.h. der Hund wird mit Tasche gewogen und wenn die Gewichtsobergrenze überschritten ist, dann muß der Hund leider in den Frachtraum !!

Kann man eigentlich zwei Hunde in einer Box haben, wenn sie zusammen unter 8 kg wiegen? Wenn ja, zahlt man trotzdem doppelt?

Kann man eigentlich zwei Hunde in einer Box haben, wenn sie zusammen unter 8 kg wiegen? Wenn ja, zahlt man trotzdem doppelt?

Auch das kommt auf die Fluglinie an, kenn zumindest jemand der auf die Art und Weise 2 Sheltiewelpen von Amerika nach Holland importiert hat. Gezahlt hat die den Gesamtkilopreis für Hunde + Box.

Am sichersten ist man wenn man bei der Fluglinie direkt anmailt od. anruft und sich das ganze aber auch noch schriftlich geben lässt (oft erhält man, je nachdem wer am Telefon sitzt, unterschiedliche Auskünfte - alles schon vorgekommen :rolleyes:).

Interessant wars als eine meiner Hündinnen letztes Jahr von Amsterdam nach Wien flog - KLM/Airfrance verlangt ein tierärztliches Attest das der Hund fit für den Flug ist, welches nicht älter als ich glaub5 Tage und nicht jünger als 24 Std (od. so ähnlich) sein durfte. Dacht ich spinn, zum Glück konnte das dann gerade noch geregelt werden :rolleyes: Muß Fluglinienspezifisch sein, denn AUA hätte das nicht verlangt u. als ich mal mit Skyeurope flog gabs das auch nicht (selbe Strecke).

ich habe letztes Jahr einen Welpen im Flugzeug transportiert. Alles halb so wild. Die Lufthansa hatte folgende Auflagen: max 8 Kilo Körpergewicht des Hundes. der Hund muß in eine auslaufsichere (falls Hundi pieselt oder sich übergibt darf nix rausrinnen) und durchbeißsichere Box/Tasche.

Pro Passagier maximal 1 Tier, maximal 3 Tiere in der Kabine. Also früh genug anmelden (telefonisch reicht, man bekommt dann eine Mailbestätigung)!

Der Aufpreis richtet sich nach Gewicht von Hund+Tasche. Wird beim einchecken gewogen und kassiert.

Abgesehen davon muß man bei Einreisebestimmungen aufpassen: wenn man einen erwachsenen Hund oder Junghund transportiert braucht der eine neue Tollwut-Titerbestimmung, bei Welpen ist's gut wenn man sich vom Züchter und örtlichen Tierarzt bestätigen läßt, daß der Welpe keinen Kontakt mit Wildtieren hatte. Da am besten beim zuständigen Veterinäramt nachfragen, weils von Herkunftsland zu Herkunftsland Unterschiede gibt.

Viel Spaß beim Fliegen!

Habe mich vorigen Sommer bei TUIfly erkundigt: Max. 5kg, max. 1 Hund im Passagierraum. Weitere Hunde bzw. Hunde mit mehr Gewicht müssen in den Frachtraum. Werden am Checkin-Schalter abgewogen, einem Flughafenmitarbeiter übergeben und am Zielflughafen neben der Kofferausgabe wieder ausgehändigt. Box usw. ist eh klar und wurde ja schon besprochen.

Niemals würd ich meinem hund das antun..............aber nur meine meinung...:o

Sorry, aber für meine Hündin macht es keinen Unterschied, ob wir Zug fahren oder fliegen. Sie sitzt in beiden Transportmitteln in der Tasche und verhält sich ruhig. Was ist daran so schlimm?

Ich bin mit Luna vor einem Jahr nach Berlin geflogen und es war total unkompliziert.

Die Tasche muss bestimmten Richtlinien entsprechen, das wurde bei uns aber nicht kontrolliert. Maulkorb muss auch vorhanden sein, da kam bei uns beim Gepäckband nur der Kommentar: "dürf ma uns den für unseren Chef mal ausleihen :D?"

Gewogen wurde die Tasche + Hund und über den Impfpass wurde grade mal drüber geflogen (im wahrsten Sinne des Wortes :D)

Im Flugzeug wurde strengstens darauf geachtet, dass die Tasche unten bei den Füßen steht. Das ist ein bissl doof, weils ziemlich eng war und ich nicht sehen konnte, was Hundsi macht und wies ihr geht. Ich hab sie dazwischen halt doch hin und wieder auf den Schoß gestellt und geschaut, wann jemand kommt :)

Also alles in allem sehr unkompliziert und ich würde es jederzeit wieder machen.

lg Cony

Habe mich vorigen Sommer bei TUIfly erkundigt: Max. 5kg, max. 1 Hund im Passagierraum. Weitere Hunde bzw. Hunde mit mehr Gewicht müssen in den Frachtraum. Werden am Checkin-Schalter abgewogen, einem Flughafenmitarbeiter übergeben und am Zielflughafen neben der Kofferausgabe wieder ausgehändigt. Box usw. ist eh klar und wurde ja schon besprochen.

auch wenn beide hunde zusammengehören? Also einer person?

auch wenn beide hunde zusammengehören? Also einer person?

Ja, ich hab die Auskunft bekommen, dass nur einer unserer beiden Hunde als Handgepäck mit kann! Aber bei uns wäre es vom Gewicht her sowieso nicht gegangen und daher haben wir das dann gleich verworfen. Handgepäck ja, Frachtraum never ever!!!

Stimmt, das hab ich vergessen.

Mir wurde damals auch gesagt, dass max. ein Hund pro Flug mitgenommen werden darf (im Passagierraum). Deshalb hab ich die Tickets so früh als möglich gekauft und für den Hund den Platz reserviert.

lg Cony

Ja, ich hab die Auskunft bekommen, dass nur einer unserer beiden Hunde als Handgepäck mit kann! Aber bei uns wäre es vom Gewicht her sowieso nicht gegangen und daher haben wir das dann gleich verworfen. Handgepäck ja, Frachtraum never ever!!!

Hmm das ist blöd. Das heißt, ich müsst mir eine Airline suchen, die zumindestens 2 Hunde pro Flieger reinlässt und müsste mit einem 2. Menschen fliegen sodass jeder 1 Hund hat...

Oben