Hasenmädchen trauert zu stark, was tun?

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo liebe Hasenfreunde,

ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Zwerg ist vorgestern gestorben an seinem chronischen Schnupfen. Ein paar Wochen vor seinem Tod hat er eine Partnerin bekommen die auch chronisch krank ist, ebenfalls Pasteurellose.
Die beiden waren ein Herz und eine Seele und extrem aufeinander bezogen.
Als ich vorgestern heim kam war Zwergi gestorben und lag im Stall, sie ganz dicht auf ihm drauf und hat ihn immer angestupst.
Nun trauert sie anscheinend sehr. Ihr gehts vom Schnupfen her recht gut.
Sie frißt ganz wenig und ist auch gar nicht wirklich aktiv und wenig im Gehege.
Daher was kann ich tun?

Nein, ich will keinen weiteren Partner, da auch sie keine hohe Lebenserwartung mehr hat. Mir sind erst 2 Kaninchen gestorben und ich kann sowieso kein gesundes Tier dazu setzen und kranke mit dieser Krankheit gibts fast nicht.

Sie war früher alleine in den vorigen Haltungen. Ausser früher einmal wo sie auch einen Partner hatte der auch am Schnupfen gestorben ist :(.

Wie kann ich ihr helfen?

LG Sylvia

P.S: Sie ist extremst menschenscheu und hat wenig Bezug zu mir :(

es tut mir sehr leid, dass der kleine mann gestorben ist:o

ihr zu helfen, ist in der situation sehr schwierig bis unmöglich. einen gleichartigen partner kann man nicht ersetzen und da sie noch dazu nicht zutraulich ist, kannst du sie auch nicht streicheln und zumindest versuchen zu trösten. auch müsste sie ja bald gepäppelt werden, wenn sie selbst zu wenig frisst und das ist bei einem scheuen tier auch so gut wie unmöglich.

fazit: es bleibt eigentlich nur entweder die abgabe der hoppeline oder doch wieder ein neuer partner. leider habe ich sonst auch keine ideen, die die kleine glücklich machen würden. wende dich eventuell an das kaninchenforum oder direkt an die kaninchenhilfe österreich. ich wünsche euch ALLES GUTE!!!

fazit: es bleibt eigentlich nur entweder die abgabe der hoppeline oder doch wieder ein neuer partner. leider habe ich sonst auch keine ideen, die die kleine glücklich machen würden. wende dich eventuell an das kaninchenforum oder direkt an die kaninchenhilfe österreich. ich wünsche euch ALLES GUTE!!!

Hallo, dank dir.
Das mit dem neuen Partner ist schwierig. Wie ich für den Zwerg einen Partner suchte, habe ich IN GANZ ÖSTERREICH ALLE TIERHEIME angerufen, keiner hatte Schnupfis. In Vösendorf sitzt ein sehr altes und bei einem dachten sie es hätte Myxo, dann stellte sich heraus, dass es Schnupfen ist, aber er war nicht vergabebereit und es sah sehr schlecht aus. Ein sehr altes Tier nehm ich nicht dazu und es gibt sonst keine Schnupfentiere. Nicht mal die Kaninchenhilfe (wo ich in guten Kontakt war) hat eins. Also auch keine Schnupfengruppen.
Trisha war überall inseriert und suchte seit mehr als einem halben Jahr einen Platz, da hab ich sie dann gefunden weil ich gerade so ein krankes Tier suchte. So kam ich zu ihr. Also nicht so einfach. Ein gesundes Tier würde sich sofort anstecken und könnte womöglich auch dran sterben wenns auf die ABs nicht anspricht, so wie Trishas erster Partner. Nicht alle sprechen an. Joy hat es auch nicht überlebt :(.

Habe gerade im FB auch einen Beitrag gepostet, möchte ihn hier teilen, weil man sagte ich soll kuscheln, aber das geht nicht so einfach mit nem scheuen Tier :(.
Danke Mädls, die kleine Maus frißt schon den Löwenzahn und das was ich ihr reingebe, aber halt irgendwie nur so, dass sie grad was frißt. Die frische Kamilie und alles was Zwergi gerne gegessen hat, lässt sie aus. Sie hat halt überhaupt keinen Spaß am Essen, sie tut es nur damit sie nicht verhungert. Schaut auch Karotten und nix an. Verhungern tut sie nicht grade, das wäre übertrieben, aber alles SEHR lustlos. Gott sei dank kein Durchfall. Weiß ja gut über das Verdauungssystem der Ninis bescheid. Kuscheln ist leicht gesagt. Seht in mein Album "Meine Tiere". Ich hab ein großes Gehege mit Stall und da muss ich sie einfangen, was für sie extremer Stress ist, daher geht das nicht wenns nicht selber kommt. Da hetz ich sie nur herum :( Ist schon schlimm wenn wir zum TA müssen. Und einsperren mag ich sie nicht. Nur sie kann mit mir nicht viel anfangen und hat kein Vertrauen. Sie kennt das einfach nicht :(

LG Sylvia

P.S: Abgabe kommt für mich nicht in Frage.

Nachtrag: Heu frißt sie schon recht viel. Gott sei dank.

Eigentlich tut sie mir so leid, weil sie wirklich offensichtlich trauert und hätte sie nicht diese Krankheit wäre heute schon ein neues Tier eingezogen, aber es ist einfach nicht so leicht :(

Kenne mich mit Kaninchen zwar überhaupt nicht aus, habe aber gerade gelesen, dass teilweise auch gegen Schnupfen geimpft wird bzw. Züchter das machen (sollten). Wenn du wieder in ganz Ö. kein Schnupfenkaninchen findest, vielleicht gibt dir ein Züchter mit nachweislich geimpften Tieren ein „nicht mehr Brauchbares“ (:o) ab??

Danke elisabeth, ich informiere mich grade darüber ob man bei schnupfenausbruch impfen kann. leider geht es trisha nun auch schnupfenmässig schlechter :(. im netz hab ich gelesen, dass der schnupfen durch impfung besser wurde. da gibts für und dagegen berichte. genauso wie mit der impfung an gesunden kaninchen. mal sehen wie es mit trisha weitergeht. bei stress gehts ihnen meist schlechter und bei ihr ist das nun leider so :(. muss daher sowieso auch zum tierarzt mit ihr :(. die impfung ist jedenfalls sehr umstritten und ich kenne keinen züchter der impft, eben weils dann bei kaninchen die pasteurellen haben zum ausbruch der krankheit kommen kann usw.
pasteurellen können jedoch ohne ausbruch sehr schwer nachgewiesen werden usw.
alles nicht so leicht :(.... habe auch mal mit einem tierarzt (der haupttierarzt zu dem ich unter anderem gehe) gesprochen und der meinte die impfung ist nicht zuverlässig.
werde ihr morgen mal all ihre lieblingsdinge pflücken und ihr thymiantee machen usw.

lg sylvia

p.s. auf offiziellen züchterseiten sind die ninchens auch nur gegen myxomatose und RHD geimpft :(

auch in den kaninchenforen (A und D) wird die schnupfenimpfung sehr kritisch betrachtet und leider auch davor gewarnt bzw. abgeraten:o

mein moses ist ja auch seit ca. 3 jahren ein schnupfer, ABER ein allergieschnupfer und daher nicht ansteckend. leiden tut er aber natürlich drunter und ist ja auch schon sehr alt mit mindestens 9 oder 10 jahren.... geholfen hat bei ihm auch absolut keine behandlung:(

das ist jetzt vielleicht voll bescheuert, nicht gleich schlagen, bitte.

was wäre, wenn man ihr zum kuscheln ein unechtes Kaninchen anbietet?:confused::o

Zuletzt bearbeitet:

was wäre, wenn man ihr zum kuschlen ein unechtes Kaninchen anbietet?:confused::o

Das hab ich mir auch schon gedacht, mich aber nicht getraut das zu schreiben ;)

@Sylvia
tut mir sehr leid, dass Du wieder Kummer mit einem Deiner Familienmitglieder hast
LG
Inge

was wäre, wenn man ihr zum kuschlen ein unechtes Kaninchen anbietet?:confused::o

wäre eine notlösung, aber sie wird von einem stofftier halt nicht geputzt, körperwärme und geruch hat es auch nicht und mitsammen hoppel geht leider auch nicht. ist eine schei.... situation:(

Ich dachte dass man ANSTATT eines Schnupfenkaninchens vielleicht leichter ein bereits „Durchgeimpftes“ findet, aber wenn die Impfung umstritten bzw. auch bei Züchtern nicht üblich ist, ist es natürlich genau so schwer ..

Beim Googeln findet man eigentlich relativ viele solche Tiere, aber NUR in Deutschland … das ist doch komisch … bin die Letzte die was gegen Tierheime hat, aber vielleicht geben einige einfach nicht zu, solche kranken Tiere zu haben (schlechter Ruf oder weil´s in Wahrheit nicht trennen können), weil das ist doch fast unmöglich, dass bei uns keine mit Schnupfen sitzen.

Alles andere als ein zweites Kaninchen grenzt an Tierquälerei - sorry.

Probiers doch nochmal bei der Kaninchenhilfe, in Deutschland haben sie nämlich sehr wohl einige Schnupfer - und ein Transport ist durchaus möglich und sicher besser, als wenn dein Tier alleine rumsitzen muss..

Sie hat eh geschrieben, dass sie bereits mit der Kaninchenhilfe in Kontakt ist!

Und ich glaube, dass die Kaninchenhilfe Österreich es sicher weiß, wenn es bei der deutschen Kaninchenhilfe Schnupfer gibt, und einen Transport da sicher auch in betracht zieht.
Aber gibt es nicht auch mehrere Schnupfenarten?
Ich kenne mich da leider garnicht gut aus.

Ich dachte dass man ANSTATT eines Schnupfenkaninchens vielleicht leichter ein bereits „Durchgeimpftes“ findet, aber wenn die Impfung umstritten bzw. auch bei Züchtern nicht üblich ist, ist es natürlich genau so schwer ..

Beim Googeln findet man eigentlich relativ viele solche Tiere, aber NUR in Deutschland … das ist doch komisch … bin die Letzte die was gegen Tierheime hat, aber vielleicht geben einige einfach nicht zu, solche kranken Tiere zu haben (schlechter Ruf oder weil´s in Wahrheit nicht trennen können), weil das ist doch fast unmöglich, dass bei uns keine mit Schnupfen sitzen.

Ich weiß elisabeth. In Deutschland geht das leider noch ein wenig wie eine "Seuche" um. In Österreich stirbt dieser Schnupfen immer mehr und mehr aus, daher ist es auch so schwer hier ein Schnupfi zu finden. Vor allem kann ich nicht irgendeins nehmen. Es MUSS ein Abstrich gemacht werden und es muss der selber Virus sein, da kann ich nicht eins mit anderem dazu setzen :(.

Alles andere als ein zweites Kaninchen grenzt an Tierquälerei - sorry.

Probiers doch nochmal bei der Kaninchenhilfe, in Deutschland haben sie nämlich sehr wohl einige Schnupfer - und ein Transport ist durchaus möglich und sicher besser, als wenn dein Tier alleine rumsitzen muss..

Wenn du dich etwas schlau machst über die Krankheit, dann erfährst du, dass sie bei Stress sofort wieder ausbricht. Ich habe gesehen, dass es in D sehr viele solcher Kaninchen gibt. Nur brauch ich keins, dass dann bei mir ankommt und extremen Ausbruch hat, weil wo soll ich es hintun? Es ist schon Stress diese Tiere zu vergesellschaften und so einen langen Transport mutet man ihnen meist nicht zu.
Ich war sehr wohl in Kontakt mit der Kaninchenhilfe bei meiner Suche. Um genau zu sein mit Claudia Klauzal. Sie wäre auch die gewesen die bei uns VK macht. Aber sie hatten weder ein Schnupfi noch so eine Gruppe.

Wobei man sollte auch dazu sagen, dass viele sich den Stress und die Kosten mit dem ständigen Tierarztbesuchen nicht antun. Es enstehen immer wieder Kosten und nicht grad kleine, daher lassen viele "solche" Kaninchen irgendwann meist einschläfern. Ist traurig, aber ist so. Manche behandeln auch gar nicht so lange, weils oft ein mühsame Weg ist und daher war die Enscheidung von mir, Trisha dazu zu nehmen eh schon ein Risiko, aber mir wars halt gleich. Ich tu mir das an. Nur kurz darauf starb eben der Zwerg. Kurz vorher Joy. Und ob ich mir das antun möchte, dass ich zusehen wie sie trotz ständigem Tierarztbesuch, wie die "Fliegen" sterben, ist schon meine Entscheidung. Und natürlich möchte ich in erster Linie so handeln wie es für Trisha gut ist, aber ich möchte auch nicht, dass sich ihr Zustand verschlechtert oder das ich in wenigen Wochen wieder das gleiche Problem habe.
3 TÄ wissen bescheid und informieren mich wenn sie so einen Fall haben oder eine Abgabe deswegen wissen. Jetzt warte ich mal auf Trishas Befund und wie sie auf die nächste Behandlung anspricht. Denke ihr Zustand hat sich verschlechtert, eben weil der Zwerg nicht mehr da ist.

LG Sylvia

P.S: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Kaninchen alleine gehalten, weil ich weiß wie Sch*** das ist, aber ich stand auch noch nie vor so einem Problem mit einer Krankheit die ich früher nicht mal kannte.

Nachtrag zu Trishas Geschichte:
Sie kam aus DEUTSCHLAND als Zuchtkaninchen mit ihrem Partner Elliot nach Österreich. Ich weiß jetzt nicht wer die Animal Hoarderin war, aber bei einer war sie dann (laut Vorbesitzerin), entweder war das die Züchterin oder die Nachfolgerin. Amtstierarzt wurde eingeschalten, keine Konsequenzen. Trisha landete bei einer Züchterin hier in Ö. Elliot auch, beide sehr krank. Trisha sprach auf Behandlungen und AB an, Elliot nicht. Er starb sehr rasch, glaube nach 14 Tagen. Trisha nicht brauchbar für Zucht oder ähnliches, saß isoliert in einem Käfig weit von anderen entfernt. Es wurde ein Platz gesucht, sehr lange, über ein halbes Jahr. Keiner wollte sie, sie war auch überall inseriert zu verschenken, mit Vermerk: Schnupfenvirus. Dann suchte gerade ich so eine krankes Kaninchen und es hat halt gepasst. So kam sie halt zu uns, weil sie auch den selben Virus hatte.

Noch dazu möchte ich sagen, dass ich nie wieder Kaninchen haben wollte. Viele habe mitverfolgt wie ich zu Joy kam. Eigentlich wie die Jungfrau zum Kind. Ich habe sie aus schlechter Haltung rausgeholt, weil man sie essen wollte dann als sie weg musste. Sie war jahrelang alleine dahin vegetiert in ihrem Kot, im Sommer und Winter, ohne Streu, Heu oder ähnlichem. Vom artgerechten Futter muss man nicht reden... Gut, ich hab mich verliebt und sie behalten, obwohl ich aufgrund der großen Tieranzahl und Leyla keine Kaninchen mehr wollte (früher hatte ich ja immer welche). Damit sie nicht alleine ist, weils ja arm ist, habe ich den Zwerg geholt, ihr ein großes Gehege gebaut. Der Zwerg war eine private Abgabe, er war ein Kinderspielzeug vorher, kam aus einer Tierhandlung. Er hat uns diese Krankheit eingeschleppt. Vorerst war nur er krank. Dann sah es sehr gut aus für ihn. Beide waren in sehr guter Verfassung. Dann gabs den Ausbruch bei Joy. Der Zwerg hatte sie angesteckt, obwohl er 2 x vorher in Behandlung war. Beide wurden sehr, sehr krank. Beide bekamen 5 Tage lang AB gespritzt, weil Behandlungen mit Baytril und allem anderen absolut keinerlei Wirkung zeigten.
Joy starb nach den Behandlungen (wir waren übrigens bei 2 TÄ), ihr Körper hat es nicht verkraftet, sie war schon älter. Da war der Zwerg erst einige Monate da. Dann suchte ich eben einen Parnter, das war Trish.

Also ich bin sicher keine Tierquälerin und ich mache mir sehr wohl Gedanken im Sinne meiner Tiere. Hätte ich gewußt, dass der Zwerg gehen muss, dann hätt ich Trisha nie genommen, ehrlich nicht. Hätte ich gewußt, dass Zwergi uns einen Schnupfen einschleppt, hätte ich ihn nicht genommen, sondern ein anderes Tirer. Aber das weiß man vorher halt alles nicht :(. Und jetzt möchte ich abwarten wie sich ihr Zustand entwickelt. That's it. Und ja ich möchte, dass es der Hasendame gut geht, weils eh schon genug mitgemacht hat früher.

Ich kenn mich ja leider nicht damit aus ... aber was ist mit einem sehr alten Kannichen aus dem TH, dass sowieso auch nur noch eine kurze Erwartung hat?

Hast du schon gegoogelt? bin da mal auf anzeigen aus D gestossen, wo sie schnupfer verschenken/vermitteln:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/welches-schnupfenkaninchen-sucht-noch-partner-a74645019/

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=300765&asearch=Nagetier&session=&nh=1

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=300762&asearch=Nagetier&session=PdJUui5Q4mSmuREf6B9g&nh=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich ja leider nicht damit aus ... aber was ist mit einem sehr alten Kannichen aus dem TH, dass sowieso auch nur noch eine kurze Erwartung hat?

Weil es ziemlich schnell am Virus sterben würde und dann sitzt Trish wieder allein. Und ein altes Tier zu infizieren, nur weils alt ist, wäre mehr als fahrlässig. Ja klar hab ich gegoogelt und auch die deutschen Kaninchen gesehen. Dazu hab ich aber eh schon geschrieben.

LG Sylvia

Oben