Hartnäckiger Schnupfen

Milena

Junior Knochen
Hallo!

Mein 5 Monate alter Welpe hat seit Samstag eine Erkältung. Ich war mit ihm am Montag bei der TÄ, weil sich sein "Rotz" angefangen hat zu verfärben. Wir bekamen dort ein schleimlösendes Pulver und eine Salbe gegen den leichten Husten. Husten ist seit kurzer Zeit weg, aber der Schnupfen will nicht aufhören.. Seine Nase rinnt und rinnt!!

Am Anfang der Woche bekam er noch Käsepappeltee mit Honig und Echinacea fürs Immunsystem. Wollte ihm das aber nicht über so viele Tage geben :(

Habt ihr noch andere Ideen wie ich den Schnupfen wegbekommen könnte?

Da er ein eigentlich sehr aktiver Hund ist, tut er mir im Schonprogramm schon langsam Leid :( (spielen+üben nur in der Wohnung, kurze Spaziergänge)

Wäre über Vorschläge sehr glücklich..
 
Abgesehen davon, dass Ferndiagnosen immer sehr schwierig sind und Du ja eh schon beim TA in Behandlung bist.....ich denke mal nicht mal eine Woche ist halt einfach sehr kurz.
Ich denke mal, da musst Du auch einfach noch ein bisschen Geduld haben.
Die Hündin einer Bekannten hatte kürzlich Husten....hat fast drei Wochen gedauert, bis es entgültig weg war. TA hat aber von vornherein gesagt, dass es länger dauern wird.
Wenn Du total unsicher bist, dann frag nochmal Euren behandelnden Tierarzt!

Tee mit Honig und Echinacea kann aber sicher nicht schaden!;)
 
Ich hab den Schnupfen meines Welpen binnen 2-3 Tagen mit Echinacea-Saft im Griff gehabt. 2x tgl. die kleine Dosis.

Kannst ja nochmal mit dem TA Rücksprache halten.
 
Dem Alter nach ist er derzeit wahrscheinlich noch im Zahnwechsel? Da kann es schnell mal sein, dass Hund gesundheitlich ein bisschen angeschlagen ist (zahnen ist anstrengend!); war bei unserem Großen auch so, er war sogar richtig platt für ein paar Tage. Der unwissende TA, zu dem wir damals gegangen sind, hat ihm gleich Antibiotika reingeschoben; ich würde auf jeden Fall beim TA jetzt immer drauf hinweisen, dass Zahnwechsel = Schwächung bedeuten kann und man vielleicht nicht gleich die große Chemiekeule auspacken muss.
 
könnte es sein, dass er gar nicht verkühlt ist, sondern einen fremdkörper in der nase hat? wie hat sich der rotz verfärbt?
 
Das Nasensekret hat sich nur langsam verfärbt - klassisch von ganz durchsichtig auf gelb/grün! Aber ich denke es ist kein Fremdkörper, da er ja auch den Husten hatte..

Ja, er ist mitten im Zahnwechsel, wobei wahrscheinlich schon eher am Ende (es fehlen nur mehr die hintersten Backenzähne)..

Jetzt hab ich natürlich wirklich schon bald ein schlechtes Gewissen, wenn man einen Aussie zum Stubenhocker macht :D:eek:

Auf Antibiotika hat meine TÄ zum Glück gleich verzichtet, sie hat gleich gesagt dass sie es dem Kleinen ersparen möchte (so lange er agil ist und frisst, kein Fieber hat usw)..

Vielleicht versuche ich es wirklich mit Propolis? Werd mich da mal genauer erkundigen!!!

Vielen Dank für die vielen Antworten..
 
Oben