Hartnäckiger Flohbefall

sia

Anfänger Knochen
obwohl ich schon einiges ausprobiert habe, hält ein Flohbefall bei meinem Hund an.
Weiß nicht mehr weiter und wollte mal fragen ob Euch noch was einfällt.

Habe nach Feststellen des Flohbefalls gleich Exspot auf den Hund lt. Anleitung gegeben, natürlich 100 mal alle Schlafplätze und sonstigen Areale wo sie liegt gewaschen (60°), sie von unten bis oben mit Knoblauch eingeschmiert, gebadet......

dann jetzt mit CIT- Flohnebel das Haus ausgenebelt und ihr jetzt (vor 2 Tagen) nochmal Frontline gegeben.

Langsam gehen mir die Ideen aus- ebenso kollapiert die Waschmaschine bald.

Irgendjemand eine bahnbrechende Idee???!!
Wäre wirklich dankbar dafür, langsam hab ich nämlich das Gefühl ich sehe diese Viecher überall :(
 
Die Eier von den Flöhen fallen vom Hunde auf den Teppich/ Boden, kleben aber nirgendswo fest - die kann man gut wegsaugen. Die Larven hingegen verstecken sich in allen Ecken und enden. Die Eier sind aber glaub ich widerstandsfähiger und mit dem Nebel nicht abzutöten. Also am besten nicht nur den Raum ausnebeln, sondern auch unter dem Sofa, in den Ritzen usw.
Am besten du fragst mal deinen Tierarzt - der müsste die entsprechenden Mittel haben :)
 
Also wenn du den CIT Nebel richtig verwendet hast und ZEITGLEICH den Hund behandelt, dürft nix mehr sein - Auto nicht vergessen.
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten,
habe im Auto auch so einen Ökologischen Spray vom Tierarzt genommen- sowie den Hund gebadet und ausgenebelt.
Außer ständig Wäsche waschen und Staubsaugen - mach schon nichts anderes mehr:rolleyes:

tzzzzzzzzz diese Teufelsbrut
 
Kommt vielleicht ein Nachbarskätzchen heimlich ins Haus? Auf diese Weise kam eine ehemalige Lehrerin von mir zu einem massenhaften Fohbefall in ihrem Haus.

Und hat dein Hund möglicherweise Kontakt mit Hunden, die vor kurzem aus einem ausländischen Tierheim geholt wurden?
Eine Bekannte von mir hat einen Tierschutz-TWH und dieser Pelzhaufen hat sich von einem anderen Hund eine ausgesprochen hartnäckige Flohsorte geholt, die nur mit Gift kleinzukriegen war.

Im Zweifelsfall hilft dir ein Schädlingsbekämpfer.
 
vergiss alle supermarktmittel.
das einzige was wirklich dauerhaft hilft, ist der Indorex Fogger.
nach anleitung verwenden, da lebt wirklich nix mehr und kommt auch sehr lange nicht wieder.
in der apotheke oder beim TA bestellen.
 
Öko Dinger sind völlig umsonst...wie gesagt der CIT Nebel ist echt Klasse.
Aber da muss halt auch das Auto etc. mit dem Mittel behandelt werden...
Und wir haben auch 2 Dosen für je 60m² in einen Stock gestellt.
Also 6 Dosen a für 60m² für 210m² Haus + Dachboden.

Und eben 1 Dose für 30m² ins Auto - oder nen Spray vom TA.
Und ZEITGLEICH die Hunde behandeln und nicht 3 Tage vorher/nachher.

Eventuelle Terassen Möbel müssen auch behandelt werden.
 
Ich lese da was von Floehen?
@sia, darf ich mich in deinem Thread auch einfragen?

Kann mir wer den Unterschied zwischen Floehen und Laeusen sagen? Habe gegoogelt, bin aber zu keiner 100%ig befriedigenden Auskunft gekommen.

Auch bei meinem Hund hab ich (nachdem er vorher fast 2 Monate lang falsch behandelt wurde, der TA hat mir Vollbaeder und Spot on gegeben um dem Juckreiz zu lindern und zwar weil er der Meinung war, das kommt vom Popobeissen , seine Analdruese ist regelmaessig verstopft und ich muss sie ausleeren lassen)
Das Tier hat alle Unterwolle verloren und sich den hinteren Ruecken, die Schwanzwurzel und den Bauch blutig gebissen.

Ich muss dazu sagen, dass er regelmaessig 1 mal im Monat sein Advantix oder Frontlin bekommt, taeglich gekaemmt und gebuerster wird und seine Betten und Decken regelmaessig gewaschen werden.

Ich hab monatelang kein Schmarotzertier auf ihm bemerkt, hab das Tier etliche male mit dem Furminator cm um cm x mal abgesucht, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Mit Katzen kommt er auch nicht zusammen.

Nun hab ich ein neues Spot on vom TA bekommen, und die Anleitung, alles in der Wohnung zu saugen und den Staubsaugerbeutel zu entsorgen.
Natuerlich hab ich all das gemacht, und das Tier ausser mit dem neuem Spot on noch 2 mal seither mit Flohpulver eingerieben.
Die Kratzerei ist besser, auch wenn die Wunden noch nicht verheilt sind.

Aber ich hab kein Mittel zum einspruehen der Wohnung bekommen.
Der TA hat nichts davon gesagt und ich hab auch nicht daran gedacht.

Gibts vielleicht ein Hausmittel welches man da verwenden kann?
Zum abtoeten der eventuellen (sicher sind noch welche da :mad:) Larven oder Eier dieser Biester. z.b. Verduennten Essig verspruehen oder so ???


Sonst muesste ich mir wirklich entweder das von Clau04 empfohlene CIT oder bluedog/Indorex Fogger aus dem Ausland bestellen.
 
Dann gib doch mal bei Wiki folgende Stichwörter ein:

1, Tierläuse
2, Flöhe

Da stehen zwei wunderbare Abhandlungen über diese Insekten-Ordnungen.

Ganz volkstümlich weiß man, dass Flöhe springen können und Läuse nicht.

Hausmittel nein, außer du willst auf ewig mit Ektoparasiten leben.
 
Natuerlich will ich diese Biester loswerden. Also werd ich mal gucken, wo ich das bekommen kann. Hab auch schon eine Seite gefunden, wo ich das Indorex Fogger bekommen kann. www.tiershop.deumgebungsbehandlung_indorex_fogger
Nun will ich noch mal nach dem CIT gucken und mich dann entscheiden.
Danke

Und, irgendwie bin ich auf der Leitung gestanden. Ich hatte diese beiden Artikel auch bei Wiki schon vorher gelesen, wusste aber nicht, welches der beiden Tiere meinen Hund bevoelkert.
Es war dunkel, fast schwarz und laenglich und als ich es sah und greifen wollte, wuseslte es in den Haaren weiter.

Klar, wusste ich, dass der Floh springen kann. Aber ich war so einseitig eingefahren in meiner Suche, dass ich dies komplett vergessen hab.

Jetzt geh ich in die Ecke und schaem mich ;)


Natuerlich sind es dann Laeuse, das Vieh ist ja nicht davongehuepft, sondern im Fell wieder verschwunden.
 
Wirfst du den Staubsaugerbeutel eh jedesmal gleich weg, bzw. einfrieren hilft auch, dann sind die Flöhe darin tot u. kostet weniger.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass monatelang keine Flöhe oder was auch immer gefunden worden sind, der Hund sich aber trotzdem wund gekratzt/gebissen hat? Das klingt dann ziemlich nach einer Flohstichallergie.

Und solange die Wunden nicht verheilt sind, würde ich keinesfalls irgendwelche Spot-Ons oder Flohpuder oder sonstiges verwenden. Das wird auch extra im Beipacktext von Spot-Ons betont.

Wenn Du keinen Fogger willst, würde ich es mal mit einem Dampfreiniger versuchen.

Und für mich persönlich klingt es nach zuviel Chemie - jedes Monat Spot-On, zusätzlich Flohpuder ins Fell. Gerade bei so einem kleinen Hund.

Da würde ich eher dazu tendieren, wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, die nächsten Monate Program-Tabletten zu geben, die die Entwicklung weiterer Flöhe verhindern. Und die Flöhe, die Du noch auf dem Hund findest, mit einem Flohkamm fangen.

Falls es denn jetzt Flöhe sind und kein anderes Getier..
Übrigens wuseln auch Flöhe durchs Fell und springen nicht einfach nur davon. Gerade der Igel-Floh ist langsamer und lässt sich im Gegensatz zum Hundefloh recht leicht erwischen.
 
@Lyakon
das ist es ja, was mich verrueckt macht. Das eine Tier welches ich hab wuseln sehen (als ich dem TA die wunden Stellen zeigen wollte) hab ich zerdrueckt. Der TA meinte es seien Psires. Aber er hat nicht nachgeguckt ob noch viele da sind und wie die Haut auch sonst ausschaut. Er hat mir gleich ein neues Spot on gegeben und in 1 Monat soll ich dann noch eines rauf. Die von mir verwendeten Advantix und Frontline seien nicht gegen Laeuse, meinte er ????? Fuer was verwendet man sie dann ???
Wenn ich ihn im Plastikbottich bade - so wie grad - schwimmt nichts was nach Tier ausschaut.

@Bibi
Staubsaugerbeutel hab ich weggeworfen. Aber ich kann doch nicht jeden Tag einen neuen verwenden? Wenn ich sie taeglich rausnehme und einfriere wie du meinst, wuerde das auch gehen?

@Jarosh
Das Thema jucken ist bei mir ein jahrelanges Thema. Voriges Jahr war er deshalb in der Tierklinik in Saloniki. Dort haben sie dann auf Lebensmittelallergie getipt und ich hab diverse Diaeten machen muessen. Es wurde besser, aber ganz gut wurde es nie.
Heuer hat im Juni wieder die Geschichte mit dem kratzen angefangen.
Ich hab, wie gesagt, nur den einen Floh/Laus gefunden. Aber er ist ueberall, vor allem an der Schwanzwurzel, den Geschlechtsorganen und dem hinteren Ruecken mit braunen Flecken uebersaet. Sie sind jetzt so in etwa eingetrocknet und wenn man kratzt ( ich tus aber nicht, habs nur probiert) kann man sie wegkratzen.
Mit dem Flohkamm hab ich nie was gesehen.
Diese monatlichen Spot ons gegen Zecken geb ich, weil unsere Gegend sehr zeckenverseucht ist und ueberall wo wir spazieren gehen das Unkraut am Wegrand voll von Ungeziefer ist und er auf Grund seiner Groesse ma immer darin verschwindet, also von oben und unten befallen werden kann. Ausserdem hat er auch Koerperkontakt mit Strassenhunden und da wollte ich immer auf Nummer sicher gehen.

Heut hab ich mal in der Landwirtschaftsapotheke ein Mittel zum verspruehen gekauft. Es heisst Sebacil, 1 ml fuer 1 lt Wasser. Damit hab ich mal alles eingesprueht.
Programmtabletten? Haben die auch einen Namen? Vielleicht gibts die auch hier?
Wieso hab ich eigentlich auch nie Floehe oder Laeuse beim buersten und Kaemmen gesehen. Nur das eine Tier welches ich getoetet hab.
Wenn ich noch eines gefunden haette, haett ich es mit der Lupe angeguckt und gewusst, was es waere.

Er kratzt sich zur Zeit sehr selten, das werden wahrscheinlich die abheilungsprozesse sein, aber der Grund ist fuer mich ein Raetsel.
1 Laus?
 
Hm, braune Flecken.. also Flöhe sind bei uns ja tw. Dauergäste gewesen, aber braune Flecken auf der Haut hatten die Hunde dabei nie. Ist schon mal so ein Hautgeschabsel (nennt man das so?) untersucht worden?

Dein Tierarzt hat jedenfalls recht, dass die von Dir verwendeten Spot-Ons nicht gegen Läuse sind.
Advantix ist laut Packungsbeilage gegen Zecken, Mücken und Flöhe.
Frontline gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge.

Die Tabletten heißen einfach Program: http://www.leveste.de/dalmaweb/program.htm

Die Staubsaugerbeutel habe ich übrigens auch immer nur möglichst luftdicht in ein Plastiksackerl gepackt und dann bis zur nächsten Verwendung eingefroren.

Allerdings klingt es bisher wirklich nicht unbedingt danach, als ob der Hund Flöhe hätte..

Wenn Du ihn auf eine weiße Unterlage stellst oder einfach in die Badewanne und ihn ordentlich durchwuschelst - fallen dann so kleine schwarze Krümel aus dem Fell, die beim Anfeuchten rötlich zerlaufen?

Achja, und Läuse sind gelblich-braun - nicht schwarz. Zumindest laut dieser Seite mit den gängisten Parasiten: http://www.parasitenfrei.de/31/Parasitenzoo/Laeuse/Hundelaus.htm
 
@Jarosh

erstmal danke, das advantix und frontline nicht gegen Laeuse ist, wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, bei regelmaessiger Verwendung gibts ueberhaupt kein Ungeziefer am Hund.

Den Link hab ich mir angeguckt. Das klingt recht interessant. Die Parasiten am Tier selbst werden ja mit anderen Mitteln abgetoetet. Auch die Umgebung und die Aufenthaltsorte des Tieres werden mit anderen Mitteln bearbeitet. Aber dass die Vermehrung der Floehe durch nichtentwicklungsfaehige Floheier gestopt wird, das ist echt toll.
Vor allem, da es diese Tabletten so toll nach Gewicht geordnet gibt. Fuer mich kaeme natuerlich die gelbe Tablette in Frage.

und, nein, diese kleinen Kretzen sind nicht untersucht worden. Mein TA hat sie sich ja nicht mal angeguckt. Der hat das laengliche schwarz oder viell.dunkelbraune Tier kurz im Fell gesehen, und das wars. mehr hat er nicht mehr geschaut. Auch koennte er es gar nicht untersuchen, weil ihm die noetigen Instrumente fehlen :mad: Leider sind in GR die Ordinationen nicht so gut ausgeruestet wie in Deutschland :(

Es sind nie irgendwelche schwarzen Kruemel rausgefallen. Das mit dem anfeuchten hab ich auch gemacht, aber es war nie was zu sehen. (Ich hatte das mal bei VOX Hund/Katze/Maus gesehen) Auch beim baden ist nie was anderes ausser dem Badeschaum zu sehen gewesen.

Zum Link der Hundelaus: Hier steht dass vor allem Kopf, Hals und Brust befallen werden. Bei mir ist es aber das hintere Teil des Hundes gewesen. Und die Farbe war sicher nicht gelblichbraun.

Ich schau jeden Tag ob ich noch so ein Vieh sehe, damit ich es unter der Lupe anschauen kann, aber ich find keines mehr.

Zum Staubsauger: Kann es sein dass die Tiere aus dem Sack durch den Schlauch wieder rauskriechen? Den ersten Sack nach der Prognose Laeuse hab ich ja nach gruendlichem saugen weggeworfen. Ich werd in den naechsten Tagen jeden Tag den Beutel rausnehmen und einfrieren (im Nylonsack natuerlich), wie lange soll man das denn dann machen?

Ich werd auf alle Faelle schauen, dass ich mir dieses Indorex besorge und dann diese Program Tabletten.
Waer ja gelacht, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekommen wuerd.
(Sofern die Juckerei durch den Lausbiss verursacht wurde)
 
Ich hatte vor Jahren auch extremen Flohbefall und habe alles Mögliche und Unmögliche versucht. Letztlich half mir ein Schädlingsbekämpfer (Kammerjäger). Die Wohnung wurde ausgedampft, es ist nie wieder etwas aufgetreten. Schädlingsbekämpfer arbeiten durchaus mit umweltschonenden Mitteln. Danach steht ein Hausputz an. Alle Lebensmittelvorräte konnte ich wegschmeißen,. alle Schränke mußte ich auswaschen. Aber es hat sich gelohnt.
 
@Selina

Wir haben keine Katzen und alle streunenden gehen nicht aufs Grundstueck, weil Orfi sie verjagt.
Dass er nicht komplett verfloht oder verlaust war, ist eh klar, hab ja auc nur 1 gefunden. Deshalb ist es sicher eine Allergie.

@bonnyfrieda
Einen Kammerjaeger, das waer echt nicht schlecht. Ich hab ja auch Ameisen die aus den Bodenritzen kommen und anderes Getier. Frage ist nur: wo bekomm ich den? Immerhin leb ich in Griechenland.
 
Oben