HarmoniLogie

LukeAmyLilly

Super Knochen
Kennt das jemande? Macht das jemand?
Ich hab mir den Basisfilm angesehen und bin von der Art und Weise begeistert.. würde aber gerne mehr erfahren.. ... und mich austauschen

hab das buch vor ewiger zeit gelesen....
für mich tat sich halt die frage auf ob das bei weniger bis kaum arbeitsfreudigen rassen auch funktionieren könnte......
die antwort konnte ich mir selber geben...nein:D...

Also ich kenn nur die Ansätze ihrer Arbeit. Buch hab ich mir nicht gekauft, weil in verschiedenen Foren steht dass man das geschriebene schwer alleine umsetzen kann (was mich frusten würde), dass aber ihre Seminare/Einzelstunden sehr hilfreich sein sollen für Problematische Hunde. Erfahrungsberichte die ich gefunden habe waren sehr positiv.

oh... ich seh grad, dass ich in dem "alten" Beitrag einen Erfahrungsbericht versprochen habe... hmmm....
Den hol ich gern mal nach - das hab ich in einem andren Forum schon geschrieben ... kopiers mal rüber....

Ich war im Winter 2008 auch auf einem Einsteigerseminar ...
allerdings nicht bei Anne selber, sondern bei ihrer Co-Trainerin (Britta irgendwas)
Eigentlich wollte ich nach dem ersten Tag abbrechen - hab mirs dann aber aus Neugier was da noch so kommt und wegen des bezahlten Zimmers und der Kursgebühr doch nochmal angetan.
Die Theorie - ja - die ist nicht ganz schlecht - blieb aber, zumindest bei Britta, nur Theorie.
Da wurde eine Dogge durch Aufbau von Druck (Hund im Platz, am Halsband nach unten auf den Boden drücken und den Kopf solange seitlich nach hinten biegen, bis der Rücken (um den Druck auf die äussere Rückenmuskulatur, der ja unweigerlich entsteht, wenn der Kopf zur Seite gebogen wird, die Spannung aufgibt und zur Seite klappt) zur Rolle gezwungen.
Eine total verängstigte Aussie-Hündin (sie kam schon ganz verunsichert rein - und wollte dann einfach wieder nur raus und Richtung Tür) - und das war das allerallerschlimmste, was ich je live gesehen habe - wurde durch massives Bedrängen mit dem Körper an die Bande des Reitstalls gedrückt, vor ihrer Nase wurde ständig mit der Gerte auf den Boden und auf die Holzplanen geschlagen.. solange, bis die Hündin mit geklemmtem Schwanz neben Frauchen hergelaufen ist ... zwar toll an der Leine und ohne Wiederstand zu leisten - aber sorry - der Kommentar dann von dieser Britta: "Sooo soll das aussehen" - ich hätt fast gekotzt.

Ein Labbi wurde abgelegt - sollte liegen bleiben - und Frauchen hat sich entfernt. Britta stand neben dem Hund und animierte ihn. Als er aufstand, hat sie die Reitgerte vor seiner Nase niedergeschlagen und ihn dann ins Platz gesäuselt... ja, hat er auch gemacht ... aber sorry..
Ja - dieser Hund blieb dann immer schön liegen - solange Britta im Raum war.

Am zweiten Tag hat sich die Aussiehündin nicht mehr von der Seite von ihrem Frauchen weggetraut und ist mit angeklappten Ohren und eingezogenem Schwanz immer ganz eng neben ihr geblieben. Auch ohne Leine.
Kommentar: "Schau, was für eine Verbesserung gegen gestern! Heut ist sie vollkommen entspannt"
Auf meinen Einwurf, dass ich diesen eingeklemmten Schwanz aber weit von Entspannung sehe und dass die Ohren auch nicht für Entspannung sprächen, meinte sie nur, dass ich von "meiner" Rasse wohl nicht viel Ahnung hätte - der Schwanz steht für "ich bin Arbeitsbereit" und die Ohren stünden so auf Empfang...
Hab dann nix mehr gesagt....

Am Ende des Wochenendes fragte sie, wie es uns gefallen hätte - ich konnte echt nicht glauben, dass gerade die Besitzerin der Aussiehündin so froh für diese Hilfe war - und einige andere auch mit glänzenden Augen diese "Methode" gelobt haben. Am wichtigsten war es den meisten, so schien mir, dass sie "endlich von diesen Leckerchen weg" wären.

Ich meinte nur, wenn nicht so ein zartes Wesen mit leiser Stimme vor mir gestanden hätte, sondern ein bärtiger lauter großer Mann hätt ich vermutlich den Tierschutz informiert...

Ich denke - dass wenn man wirklich Hunde fürs Vieh ausbilden möchte - durchaus so arbeiten kann. Dann aber von Klein auf. Ein Welpe ist leicht zu beeindrucken und braucht vermutlich diese krasse "Endstufe" nicht wirklich.
Einen bis dato anders erzogenen erwachsenen Hund auf die Methode Krüger umpolen zu wollen - sorry, grenz an Tierquälerei. Zumindest wenn man das so umsetzt, wie dort gezeigt.
Ich möcht nicht wissen, wieviele Hundehalter nach so einem Seminar zuhause ihre Hunde zusammenscheissen, mit Leine um sich schlagen und mehr kaputt als gut machen..
Die meisten Hundehalter kriegens ja nicht mal wirklich genau umgesetzt, punktgenau positiv mit ihren Hunden zu arbeiten ...

Ach ja ... das Abstreichen ... ALLE Hunde haben beschwichtigt ... aber das ist ja laut Britta "neiin - schau, er schmatzt ab - er fühlt sich wohl" ...

na Mahlzeit :(...das hört sich ja nicht gut an....und mit meinem Hund hätte ich sowas niemals machen lassen, manche geben das Hirn wirklich an der Türe ab :(

na Mahlzeit :(...das hört sich ja nicht gut an....und mit meinem Hund hätte ich sowas niemals machen lassen, manche geben das Hirn wirklich an der Türe ab :(

und das dann noch für teures geld...aber wenn man sich gut verkaufen kann, ist scheints alles möglich...einem welpen würd ich das schon gar nicht antun, auch nicht, wsenn er später hüten soll, da gibts deutlich bessere methoden...

Das hört sich echt nicht gut an :/
Hab andere Erfahrungsberichte gelesen, die waren sehr positiv, aber da war auch nicht so wirklich erklärt was da so passiert ist.

@vusel, Weshalb warst du genau dort? Wurde mit deinem Hund auch was gemacht?

@vusel, Weshalb warst du genau dort? Wurde mit deinem Hund auch was gemacht?

wie gesagt - in der Theorie hört sich das alles recht stimmig an und auch ich habe einige begeisterte Kursteilnehmer kennengelernt. So habe ich mir das Buch gekauft - auch hier las sich das alles noch wunderbar und stimmig. Ich wartete fast ein Jahr auf einen Termin....
Ich war einfach Neugierig auf die Art zu Arbeiten und habe mir Impulse und Ideen erhofft. Die hatte ich dann auch - jetzt weiss ich, wie ich nicht mit meinem Hund umgehen möchte.
Bitte nicht falsch verstehen - ich werfe garantiert nicht mit gelben Wattebällchen. Bei mir gibts durchaus mal einen Verhaltensabbruch usw. Allerdings sollte das ganze immer positiv eingebettet werden - und das konnte ich dort garnicht erkennen.

Nach einem Theorieteil ging es in die Praxis über. Die Reihenfolge der Teilnehmer wurde gelost und ich war der Trottel, der Nummer Eins hatte - ich wusste ja überhaupt nicht, was passiert.
Ich sollte meinen Hund ins Platz legen - als er sich bewegte - wohlgemerkt - er hat sich nur bewegt (hat sich gestreckt um vor sich zu schnuppern, der Praxisteil war in einer Reithalle, die voller Schafscheisse war) donnerte die Co-Trainerin das Ende einer breiten Lederleine vor Jaskos Nase nieder und hielt mich an, es ebenso zu tun, sollte sich der Bube wieder rühren...

Das war auch die letzte Übung, die ich mitmachte - fortan war ich nur Beobachter...

wie gesagt -
Nach einem Theorieteil ging es in die Praxis über. Die Reihenfolge der Teilnehmer wurde gelost und ich war der Trottel, der Nummer Eins hatte - ich wusste ja überhaupt nicht, was passiert.
Ich sollte meinen Hund ins Platz legen - als er sich bewegte - wohlgemerkt - er hat sich nur bewegt (hat sich gestreckt um vor sich zu schnuppern, der Praxisteil war in einer Reithalle, die voller Schafscheisse war) donnerte die Co-Trainerin das Ende einer breiten Lederleine vor Jaskos Nase nieder und hielt mich an, es ebenso zu tun, sollte sich der Bube wieder rühren...

Das war auch die letzte Übung, die ich mitmachte - fortan war ich nur Beobachter...

Glück für die Dame, dass Du sichtlich ein netterer Mensch bist als ich;)

:D vermutlich ;-)
Weisst - wenn aber ich mich aufgeregt hätt, hätt ich meinen Buben auch aufgeregt und er hätt sich noch unwohler gefühlt...
Dachte, ein gepflegter Rückzug ist manchmal angebrachter..

:):DHast Du 100% recht!!!!

:o:o Asche auf mein Haupt, ich fürchte ich hätte reagiert wie der legendäre Springteufel aus der Kiste und -leider- erst danach dran gedacht, wie sich das auf meinen Hund auswirkt:(:o

:):DHast Du 100% recht!!!!

:o:o Asche auf mein Haupt, ich fürchte ich hätte reagiert wie der legendäre Springteufel aus der Kiste und -leider- erst danach dran gedacht, wie sich das auf meinen Hund auswirkt:(:o

Grinsel... weisst doch wie das mit der Deeskalation ablaufen sollte ... ruuuuhig Brauner

Du - mach Dir nix draus ... ich musste auch erst ein paarmal in Anwesenheit von meinem Hund die Nerven verlieren, bis ich geschnallt hab, was ich ihm damit antu...
Er ist auch immer ganz verwirrt und ducksig, wenn wir in der Familie mal Karten spielen und uns ankäsen ... *g*
Aggression von mir an fremde Menschen gerichtet, könnt bei meinem Sensibelchen Auswirkungen haben, die mir nicht gefallen könnten...

Bin fest davon überzeugt, wenn wir Menschen und ganz besonders wir Hundehalter netter miteinander umgehen würden, hätten wir weniger Aggressionsprobleme bei unsren Hunden.... sie schauen, spüren und reagieren...

Oben