HarmoniLogie Methode

Supi!
Dankedankedanke für die Tips!
Dachte mir schon, dass das Buch von Fogle bissl überholt ist, weils es bei Amazon nur mehr gebraucht gibt;)

Von Barbara Willms hab ich "Hunde - Unsere treuen Freunde" hier drin mal gelesen dass es gut sein soll für Anfänger.

Meine Freunde werden sich freuen, wenn ich so viele Bücherwünsche hab:p...brauchens wenigstens nicht lange zu suchen u.überlegen.

Ich grab den Beitrag hier mal wieder aus ....

Bonita, hast Du zwischenzeitlich ein Seminar bei AK besucht?

Ich habe es - aus Neugier und Interesse.....
Habe hinterher fast 5 Wochen gebraucht, bis mein Hund wieder mein Hund war...

Bedrängen, Anschreien, mit Gerte auf den Boden schlagen, mit Leine vor den Hund auf den Boden schlagen.
Angst wird nicht akzeptiert. Und vieles mehr....

Die Co-Trainerin behandelte einen Carin-Terrier-Welpen mit 12 Wochen genauso wie eine 7 Monate alte Deutsche Dogge.
Es gibt keine Rasseunterschiede und alle sind gleich.

als Beispiel: Erlernen der "Rolle"
Hund ins Platz
Mit der rechten Hand von unten ins Halsband (Geschirre sind BÄH) und nach unten auf den Boden drücken.
Mit der linken Hand die Schnauze des Hundes Richtung Poppes biegen.
Irgendwann mal kippt der Rücken um... kurzes nachlassen ... weiter Kopf nach hinten biegen....
Dem Hund tuts natürlich im Rücken weh und er weicht, indem er sich rollt....

WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH

Aber wie es eben bei allen '"Gurus" so ist ... jeder hat sein Gefolge oder nicht....

Mein Fazit ... von Harmonie weit entfernt.

Wenn ich meinen Hund erst immer stressen muss, nur damit er vor lauter Verzweiflung etwas anderes macht, für den ich ihn entweder stresse oder belohne... ne, geht für mich gar nicht.

Was anderes ist es, wenn ich wie gesagt, Hunde zum Hüten ausbilde.
Da kann man nicht, wenn der Hund sich in 500m Entfernung hingelegt hat, hinrennen und ein Leckerli schmeissen....

Annes Hunde schlafen im Übrigen in einem eigenen Zimmer (Vorzimmer) im Haus. Sie kommen raus, wenns was zu tun gibt - und das gibt es immer.
In der Familie leben nur die Alten.

Grüßlis

So wie du das schreibst, steigen mir die Grausbirnen auf.
Ich hätte mich umgedreht und wäre gegangen.
Ich glaub auch nicht das ein Hütehund der wirklich arbeiten muß, diese Ausbildung braucht, aber da bin ich absoluter Laie.
Nur rein von der Logik her: Wenn ich ein Leckerlie nicht einsetzen kann weil Hund in 500 Meter Entfernung, dann auch keine hingeschmissene Leine und schon gar keine körperliche Bedrängung.

Hast du das Seminar bis zum Ende besucht?

Ich habe es bis zum Ende besucht ....
aber ich habe an den "Praxisübungen" nicht mehr teilgenommen.
Bei den 10 Leuten war genau eine (und die war Verhaltenstrainerin vom Bodensee), die das Ganze kritisch betrachtet hat ...
Alle anderen waren sowas von begeistert..

Eine Aussie Hündin mit ca 1 Jahr zerrte an der Leine.
Daraufhin bekam sie mit der Gerte eins vor die Nase auf den Boden. Hündin wurde panisch, als Antwort wurde sie körperlich bedrängt, weiterhin mit der Gerte auf den Boden gehauen, solange bis sie an der Bande der Reithalle in die Enge getrieben war...
Ich weiss nicht, wie lange das ging, mir kams ewig vor - aber sicher wars nicht länger als 2 Minuten oder so, hat das Mädel kapituliert und lief mit gesenktem Kopf und hängendem Schwanz ("Jawohl, seeeeehr schön. SO muss ein Schwanz aussehen!! Es ist auch nicht schlimm, wenn der Schwanz UNTER dem Bauch ist, das ist ein Zeichen für große Konzentration" :confused:) an hängender Leine neben Frauchen und sah sie HILFLOS an ("schauuuu wie Dein Hund dich anhimmelt") Frauchen war begeistert. :eek:

Ich sagte, das sei fast schon tierschutzrelevant....
Naja, man sagte mir, dass ich wohl nicht annähernd soviel Arbeitshundeerfahrung hätte, wie AK (wohlgemerkt - ich war bei einer Co-Trainerin von AK)

Auch werden die Hunde massiv körperlich bedrängt, über den Haufen gerannt, angerempelt.
Und nach dem "Maßregeln" ist es wichtig, den Hund wieder aus dem "Loch" zu holen ... d.h. in vor sich ins Sitz zu bringen und ihn "abzustreichen".
Jeder der Hunde hat nach dem "Anschiss" sichtlich keinen Bock so eng vor Frauchens und Herrchens zu sitzen ... und fast alle haben beschwichtigt, beim Abstreichen.
Als ich erwähnte, dass die Hunde beschwichtigen, wurde mir wieder gesagt, ich hätte keine Ahnung - die Hunde "schmatzen ab" - ein Ausdruck der größten Zufriedenheit... überhaupt seien Calming Signals lächerlich.

Na - ich hatte Übernachtung und Essen und Teilnahme bezahlt - ich habs mir echt reingezogen ... mir die Menschen beobachtet, mit Entsetzen festgestellt, dass die Leute nur sehen, dass ihre "Probleme" behoben sind (imho aus Kapitulation) und war wirklich von den Socken, wieviele Menschen es doch gibt, die ihr Hirn und vor Allem ihr Herz nicht einschalten....

Ganz ganz schlimm war das für mich...
ABER: trotzem auf die eine oder andere Weise lehrreich
Wenigstens bin ich jetzt das Phantom los, dass unbedingt ich auf eines dieser Seminare müsste, (war über ein Jahr auf der Warteliste, soviel dazu.....), weil ich war ja nun dort....:(

meedy - ich habe nicht mitgemacht....
nur eine Übung.
Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, wir haben Nummern gezogen, wer dran kommt.
Ich hatte - wie blöde - die Nummer 1.

Ging mit meinem Rüssel in die Halle, er sollte sich ablegen.
(in der Halle sind vorher Ziegen rumgelaufen und haben geköttelt, ausserdem war mein Bub der einzige Rüde unter lauter Weibern. Er hat als EINZIGER Hund nicht nach Scheisse gegraben)
Aber dann hat er den fatalen Fehler gemacht und hat sich am Popo gekratzt..
Da kam dann sofort, ich konnt gar nicht schauen, die Leine von der Tusse, die sowas von auf den Boden geknallt hat, und ein schauriger Kampfschrei dazu...
Ich war so überrumpelt und perplex, dass ich im ersten Moment gar nicht reagieren konnt - ich hätt sie am liebsten geschlagen.

Mein Bub flüchtet sich Richtung Ausgang und sie wie eine Furie zu ihm hin und vor dem Ausgang wieder die Leine vor die Füße geschlagen....

ich sagte nur zu ihr ... mich wundert, wie ruhig ich geblieben bin, sie solle mal nach ihrer FRECHEN Hündin schauen, die auf dem Bauch in der Halle rumrobbt und SCheisse frisst - schließlich steht sie unter Kommando...

Bin mit Jasko rausgegangen und erstmal gelaufen.. .er war sowas von verwirrt... hab fast geheult...
Aber - ich habe mir den Tag noch zuende gegeben - Jasko im Kofferraum.
Wollt wirklich schauen, was da NOCH so alles kommt....

Sie wollt sogar die Dogge zur Rolle zwingen...
Meiner Meinung nach hat sie so erreicht, dass das Tierchen nun so richtig kapiert hat, dass sie stärker als Frauchen ist.... echt gefährlich.

Ich habs mir angesehen, weil eine mir gut bekannte Hündin nach AK trainiert wird - und eigentlich sehr gut funktioniert. Auf leisteste Töne reagiert und auf großer Distanz arbeitet.
Aber der Weg dahin ist ein absolutes NoGo.

AK meinte, eine Ausbildung nach ihrer Methode dauert, bis ein Hund richtig funktioniert und zu 100% (!!) kontrollierbar ist, 4 Jahre.

Also dann reichen mir die 95% von meinem Hund nach zwei Jahren auch schon...

Aber - mein Sensibelchen hat mir echt ne ganze Weile nimmer getraut - immerhin hab ichs zugelassen, dass so mit ihm geschieht. Hab mir immense Vorwürfe gemacht - viel Bindungsspiele und viel Schmusen, gemeinsame schöne Dinge erleben.... *seufz*

meedy - ich habe nicht mitgemacht....
nur eine Übung.
Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, wir haben Nummern gezogen, wer dran kommt.
Ich hatte - wie blöde - die Nummer 1.

Ah ok, das wußte ich nicht..

Aber dann hat er den fatalen Fehler gemacht und hat sich am Popo gekratzt..
Da kam dann sofort, ich konnt gar nicht schauen, die Leine von der Tusse, die sowas von auf den Boden geknallt hat, und ein schauriger Kampfschrei dazu...
Ich war so überrumpelt und perplex, dass ich im ersten Moment gar nicht reagieren konnt - ich hätt sie am liebsten geschlagen.

Das kann ich verstehen. Ich würde in so einer Situation vermutlich nicht ruhig bleiben können.

Zum Rest kenn ich nur sagen - Wahnsinn (was manche Menschen ihren Hunden zumuten).

japp....

ich hab kürzlich ein Video von Schlegel gesehen - da rennt er auf einen Schäfi frontal zu, bedrängt ihn, rumpelt ihn weg, dann holt er ihn ran und streicht ihn ab...
Hab zwar keine Töne dazu gehört, aber es sah genauso aus.....

war sehr irritiert.....

Kommt halt immer drauf an, wie mans verkauft...

Aber vermutlich hab ich nur die höhere Logik und den kosmischen Sinn noch nicht wirklich verstanden....

@Wusel

Gut zu hören, wie es dir bei dem Seminar ergangen ist bzw. den Hunden, auch wenn das was dabei rüber kam für mich Horror pur ist!

Ich hatte das Buch damals, als der Fredl aktuell war, gekauft und bin knapp bis Seite 20 gekommen. Meine Hündin - hyper sensibel - hatte schon ein Problem dabei sich nach dem Bedrängen abstreichen zu lassen. Wohl gemerkt hab ichs alleine und ein einziges Mal probiert - und das Bedrängen war kilometerweit von dem entfernt was du da erzählst. Ich habs nie mehr wieder gemacht nachdem meine Hündin komplett weggetreten und unansprechbar war, und mich auf mein Training von "vor dem Buch" beschränkt mit dem Fazit: wieder ein Buch für den Papierschredder gekauft. Lehrgeld.

Zu Anfang der ersten Seiten dachte ich ja noch, naja gut es hört sich zumindest so an als ob es was bringen könnte, und hab halt wirklich vorsichtig versucht die ersten Dinge anzuwenden die im Buch stehen (Gschichten zu Sitz usw.) - hätte ich damals schon das gewusst und angelesen gehabt was ich heute weiss, hätte ich damals schon die Finger von den Methoden bzw. dem Buch gelassen.

Traurig ist aber, dass offensichtlich genau so wie du es erlebt hast, ganz viele (ich meine die Warteliste ist ja Hammer, wie du schreibst...) den Schmarrn wirklich glauben und auch noch gut heissen.... ich hab in dem Buch dann an dem Punkt aufgehört an dem erklärt wurde, dass das "Abschmatzen" Entspannung anzeigen würde - zu deren Pech hatte ich vorher Turid Rugas (die Bilder zeigen es in ihrem Buch ja eh schon sehr gut, was es wirklich heisst und man muss imho auch nur drauf schauen wie beim "Abschmatzen" der Gesichtsausdruck des Hundes ist...) gelesen.

LG
B

Oben