Ich habe es bis zum Ende besucht ....
aber ich habe an den "Praxisübungen" nicht mehr teilgenommen.
Bei den 10 Leuten war genau eine (und die war Verhaltenstrainerin vom Bodensee), die das Ganze kritisch betrachtet hat ...
Alle anderen waren sowas von begeistert..
Eine Aussie Hündin mit ca 1 Jahr zerrte an der Leine.
Daraufhin bekam sie mit der Gerte eins vor die Nase auf den Boden. Hündin wurde panisch, als Antwort wurde sie körperlich bedrängt, weiterhin mit der Gerte auf den Boden gehauen, solange bis sie an der Bande der Reithalle in die Enge getrieben war...
Ich weiss nicht, wie lange das ging, mir kams ewig vor - aber sicher wars nicht länger als 2 Minuten oder so, hat das Mädel kapituliert und lief mit gesenktem Kopf und hängendem Schwanz ("Jawohl, seeeeehr schön. SO muss ein Schwanz aussehen!! Es ist auch nicht schlimm, wenn der Schwanz UNTER dem Bauch ist, das ist ein Zeichen für große Konzentration"
) an hängender Leine neben Frauchen und sah sie HILFLOS an ("schauuuu wie Dein Hund dich anhimmelt") Frauchen war begeistert.
Ich sagte, das sei fast schon tierschutzrelevant....
Naja, man sagte mir, dass ich wohl nicht annähernd soviel Arbeitshundeerfahrung hätte, wie AK (wohlgemerkt - ich war bei einer Co-Trainerin von AK)
Auch werden die Hunde massiv körperlich bedrängt, über den Haufen gerannt, angerempelt.
Und nach dem "Maßregeln" ist es wichtig, den Hund wieder aus dem "Loch" zu holen ... d.h. in vor sich ins Sitz zu bringen und ihn "abzustreichen".
Jeder der Hunde hat nach dem "Anschiss" sichtlich keinen Bock so eng vor Frauchens und Herrchens zu sitzen ... und fast alle haben beschwichtigt, beim Abstreichen.
Als ich erwähnte, dass die Hunde beschwichtigen, wurde mir wieder gesagt, ich hätte keine Ahnung - die Hunde "schmatzen ab" - ein Ausdruck der größten Zufriedenheit... überhaupt seien Calming Signals lächerlich.
Na - ich hatte Übernachtung und Essen und Teilnahme bezahlt - ich habs mir echt reingezogen ... mir die Menschen beobachtet, mit Entsetzen festgestellt, dass die Leute nur sehen, dass ihre "Probleme" behoben sind (imho aus Kapitulation) und war wirklich von den Socken, wieviele Menschen es doch gibt, die ihr Hirn und vor Allem ihr Herz nicht einschalten....
Ganz ganz schlimm war das für mich...
ABER: trotzem auf die eine oder andere Weise lehrreich
Wenigstens bin ich jetzt das Phantom los, dass unbedingt ich auf eines dieser Seminare müsste, (war über ein Jahr auf der Warteliste, soviel dazu.....), weil ich war ja nun dort....