Handzeichen "Aus!"

Yasrina

Super Knochen
Hallo!

Ich hab' vor einer Weile begonnen meine und Eyce' Unterordnung (ÖHU - BH1) auf Sichtzeichen umzustellen. Einfach damit sie etwas mehr denken muss und wir was neues zum üben haben :D

Soweit eigentlich kein Problem. Aaaaaaaber... wie zum Teufel gibt man auf Sichtzeichen ein "Aus!" fürs bringen???? :D:D:D:D:D
Mir ist bis jetzt noch nichts Sinnvolles eingefallen, weil ich ja dann auch mit einer Hand das Bringholz nehmen muss.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
Und wenn ja, wie verdeutliche ich ihr am besten was sie eigetlich machen soll? (Wir bestätigen größtenteils über Clicker)

lg
Yasrina

Hallo!

Ich hab' vor einer Weile begonnen meine und Eyce' Unterordnung (ÖHU - BH1) auf Sichtzeichen umzustellen. Einfach damit sie etwas mehr denken muss und wir was neues zum üben haben :D

Soweit eigentlich kein Problem. Aaaaaaaber... wie zum Teufel gibt man auf Sichtzeichen ein "Aus!" fürs bringen???? :D:D:D:D:D
Mir ist bis jetzt noch nichts Sinnvolles eingefallen, weil ich ja dann auch mit einer Hand das Bringholz nehmen muss.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
Und wenn ja, wie verdeutliche ich ihr am besten was sie eigetlich machen soll? (Wir bestätigen größtenteils über Clicker)

lg
Yasrina
mit dem kopf nicken als: okay, passt
ist zwar kein hand- dafür aber ein sichtzeichen!!!!!!

Mit dem Kopf nicken? Hmmm machst du das selbst oder nur eine Idee?

Weil es geht mir ja auch darum das es bei eventuellen Turnieren/Prüfungen anerkannt wird?

lg
Yasrina

Mit dem Kopf nicken? Hmmm machst du das selbst oder nur eine Idee?

Weil es geht mir ja auch darum das es bei eventuellen Turnieren/Prüfungen anerkannt wird?

lg
Yasrina

da musst mit jemanden aus der richterlichen hautevolle reden:confused::)
ich mach das bei meinem - und da ich keine truniere mehr gehe, ists mir pers. eigentlich wurscht, obs anerkannt wird - auch mit unserer jagdhundegruppe arbeite ich so im gehorsamssektor:)

da musst mit jemanden aus der richterlichen hautevolle reden:confused::)
ich mach das bei meinem - und da ich keine truniere mehr gehe, ists mir pers. eigentlich wurscht, obs anerkannt wird - auch mit unserer jagdhundegruppe arbeite ich so im gehorsamssektor:)

okay danke! aber ich will mit meinem biesterchen halt vlcht doch wiedermal turniere gehen bzw. endlich ein paar ausständige prüfungen machen *gg* (wenn mir dazu die zeit bleibt)

Aber ich weiß es gibt in der ÖHU mind. eine die arbeitet ihren Border (wenn ich mich nicht irre) rein auf Sichtzeichen. Schaut total super, aber als ich sie letztes Jahr gesehen hab, wusste ich noch ned das ich auch so arbeiten will und habs mir natürlich ned gemerkt!

lg
yasrina

hallo yasrina

schau mal auf der seite diegrauzone.at nach

ich glaub die arbeiten sehr viel mit sichtzeichen

scheene griaß

hi yasrina

hast du herausgefunden ob es ein handzeichen für "AUS" gibt

scheene griaß
markus

hi markus!

ne, noch nicht wirklich!

ich denke, ich muss selbst kreativ werden und mal schauen was sich so finden lässt bzw. wie ich das meinem mädl verklicker was ich von ihr will :o

glaub das wird noch ganz schön schwer...

lg
yasrina

wieso brauchst du dafür ein extra zeichen?

wenn der hund mit dem bringholz vorsitzt und ich nähere mich mit beiden händen dem fang ist das eigentlich schon ein deutliches sichtzeichen für den hund.
vorausgesetzt er hat den ablauf schon intus...sonst würd ich ganz normal kommando und wenns sitzt die stimme weglassen.:)

hi chess!

ne, das darf ich nicht. weißt es geht mir ja auch um prüfungen bzw. Turniere.
Da würde das als Fehler gewertet werden, weil der Hund das Bringholz fallen lässt bzw. von selbst ausspuckt.

Da braucht man schon ein extriges Zeichen ;)

lg
Yasrina

Also ich wink immer mit der flachen Hand ab und seh sie dabei an. Hand auf Brusthöhe.
Ich kann nciht richtig beschreiben. Also Hand ausgestreckt und dann kurz von links nach rechts "winken"

Also ich wink immer mit der flachen Hand ab und seh sie dabei an. Hand auf Brusthöhe.
Ich kann nciht richtig beschreiben. Also Hand ausgestreckt und dann kurz von links nach rechts "winken"

___________________________________________________________________________________________

Ich habs meinem genauso beigebracht wie du es hier genannt hast. :)

___________________________________________________________________________________________

Ich habs meinem genauso beigebracht wie du es hier genannt hast. :)
Ah okay, hat doch jemand verstanden:)

Ah, super danke!

Und wie hat Hund verstanden, was du von ihr willst?
Hab nämlich immer noch recht wenig ahnung wie ich ihr das verdeutichen soll, außer immer wieder handzeichen und stimmkommando (wobei sie aber beim arbeiten meist so hibbelig ist, das sie sowas wohl wenig mitbekommt) gleichzeitig?

lg
yasrina

Ah, super danke!

Und wie hat Hund verstanden, was du von ihr willst?
Hab nämlich immer noch recht wenig ahnung wie ich ihr das verdeutichen soll, außer immer wieder handzeichen und stimmkommando (wobei sie aber beim arbeiten meist so hibbelig ist, das sie sowas wohl wenig mitbekommt) gleichzeitig?

lg
yasrina
Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie ich das gemacht habe...:o das kam einfach:D

Zuletzt bearbeitet:
hi chess!

ne, das darf ich nicht. weißt es geht mir ja auch um prüfungen bzw. Turniere.
Da würde das als Fehler gewertet werden, weil der Hund das Bringholz fallen lässt bzw. von selbst ausspuckt.

Da braucht man schon ein extriges Zeichen ;)

lg
Yasrina

na ausspucken soll sie es natürlich nicht so schnell..
ist das dann öhu po?
kenn mich nur beim ökv aus:o

öhu ;)

Wenn ich ihr die Hand/Hände einfach als Kommando hin halten würde, würde es als Fehler gezählt werden.

Aber das mit dem "winken" hört sich schon mal nicht so schlecht an - aber mal schaun.
Wir müssen erst mal wieder mit dem Bringholz üben *gg* - Sie is eine unermüdliche Knautscherin weil sie es ja soooo lustig findet.

lg
yasrina

bei mir ist es der gestreckte zeigefinger (bei manch anderen das sitzzeichen) - lustig wäre auch das "ich-schneid-dir-den-hals-ab-zeichen" für aus - weißt schon was ich mein oder??

flache hand beim hals vorbei halt :o

*gg* weiß schon was du meinst - würd sicher gut ausschaun.

ich probier jetzt grad mal einfach die Hand kurz heben bevor ich in die JAckentasche mitn Balli greif - nur haben wir ohnehin mitn Bring Probleme.
Bzw. mit der Tatsache, dass sie nicht sieht wenn ich ihr ein Sichtzeichen gib, dass sie laufen und holen darf und dass sie wie ein monster knautscht :rolleyes::rolleyes:

lg
yasrina

Oben