Handy-Generation

Na das hab ich ja gewusst, dass irgendwer Merlins Unfall zitieren wird. :rolleyes:

Weißt du, ich hatte früher auf Wunsch meiner Eltern ein Handy.

Dann war ich mit der Uni im Wienerwald, überanstrengte mich und bekam einen Asthmaanfall. Und das Handy hatte keinen Empfang.

Ich musste ganz allein in die nächste Ortschaft kommen, 3 Kilometer weit. Und das Handy hatte auf der ganzen, endlosen Strecke keinen Empfang.

Dort hatte der Pfarrer GSD ein Festnetz und hat meine Familie verständigt. (Ein netter Mensch - am nächsten Tag hat er nochmal nach mir gefragt.)
Und danach habe ich - na sowas - das Handy wieder abgeschafft.

Hunderte Male bin ich als Kind allein von der Schule heimgegangen, Schritt für Schritt, wie es eben gerade ging, habe mir zuhause selbst meine Medikamente hergerichtet und verabreicht und dann erst meine Mutter angerufen, die ihrerseits der Schule das "Ok, sie ist daheim und es geht ihr besser!" durchgab. Alles per Festnetz, denn es gab ja kein Handy - und na sowas, ich lebe noch heute.
Was hätte das HJandy an dieser Situation verbessern können? Ich muss bis heute IRGENDWIE heimkommen, wenn es mir schlecht geht, und zum sinnlosen, komplizierten Mobiltelefonieren habe ich dann - ehrlich gesagt - keinen Sauerstoff übrig.

Wer verletzt ist oder krank, wird sich trotzdem um den Rückweg bemühen müssen. Und wenn es sein muss, dann schafft das auch der handyverwöhnte, junge Europäer. :rolleyes:

Was hätte mir das Handy damals bei Merlins Unfall geholfen, liebe Sydney Bristow? Die Notdienste kommen nicht für einen Hund. Und wie hätte mich ein Freund/Verwandter finden sollen? Gehe bis zur Eiche mit dem Kreuz und dann 30 Schritte nach Südosten...?
Entweder läuft das verletzte Tier oder man muss es eben tragen.
Den Tierarzt habe ich von einer Telefonzelle aus verständigt, dass ich möglicherweise einen Notfall habe (Siebbeinbruch) und in der Mittagspause kommen muss. 30 Minuten nach dem Sturz war das Tier versorgt - ganz ohne Handy. (Und ohne Hysterie.)


Dieses "Sicherheitsgefühl" durch das Handy ist der erste Schritt zur Sucht.
Man sollte auf jeden Fall wenn man alleine irgendwo am Berg oder in der einsamen Pampa unterwegs ist, ein Handy mithaben.

Der internationale NOTRUF 111 funktioniert auch ohne eigenen Netzempfang - das Handy greift auf den nächsten verfügbaren Sateliten zu.
Ein Freund von mir hat am Berg einen Herzinfarkt gehabt - ohne Handy wär er tot. Er ist auch mittels Handy geortet worden.....
 
es hat sich auch einiges geändert, was öffentliche Telefonzellen betrifft...leider gibt es gerade im ländlichen Gebiet nur mehr sehr wenige, früher waren die an jeder Ecke zu finden und wenn eine da ist funktioniert das Teil oft nicht...oder man hat kein Geld engesteckt etc.

Ich finde Handys sinnvoll, nur den Umgang damit finde ich krank
Es ist nicht normal, ständig das Teil in der Hand zu haben, überall lautstark zu telefonieren, usw...


Aber wie ich schon geschrieben habe, der Mensch schafft es tatsächlich aus jedem sinnvollen, nützlichem Ding ein entartetes Verhaltensproblem zu machen:cool:

danke das seh ich genauso!

finde das handy eine gute "erfindung" und könnts mir ohne nicht mehr vorstellen.
aber in der nacht dreh ich meines immer ab und auch zu anderen gelegenheiten, wenn ich meine ruhe haben will.
 
Die Kids von heute wachsen mit solchen (für manche von uns unbegreiflichen und überflüssigen) Dingen wie Smartphones, Tablets etc auf.
Für sie ist es ganz normal immer errichbar zu sein, alles googlen zu können, jederzeit Musik hören zu können, Fotos machen zu können, facebook checken zu können... das ist Normalität. Für meine Großeltern war es damals nicht einmal normal ein Telefon im Haus zu haben, geschweige denn einen Fernseher. Die Zeiten ändern sich und das ist auch gut so. Und es lässt sich nicht aufhalten.
Das, was Eltern tun können ist den Kindern den richtigen Umgang mit solchen Medien beizubringen. Das gilt für PCs, Videospiele, Handys etc.

Klare Regeln wie z.B. "Kein Handy am Esstisch", "Kein Handy beim Hausaufgaben machen" und "Kein Handy beim Schlafen" finde ich sinnvoll. Außerdem sollten "echte" Aktivitäten und realer Kontakt zu Menschen gefördert werden, so dass man Kinder beispielsweise animieren sollte in Sportvereine zu gehen oder Musik zu machen.
 
there is a spooky light in the childrens room :D

8486583hom.jpg

Dieses Bild finde ich absolut erschreckend .. alleine schon wegen der Strahlung würde ich mir da Sorgen um das Kind machen und erst recht – wie ja schon richtig erkannt – wegen dieser Abhängigkeit von einem technischen Gerät. Wenn die Sucht immer größer wird und irgendwann womöglich teuer und wer weiß ob erfolgreich, behandelt werden muss, könnte ich mir vorstellen, dass du dir Vorwürfe anhören wirst müssen .. ist ja meistens so, wenn was schief läuft, dass den Eltern die Schuld gegeben wird.

Auch wenn es (noch) nicht erwiesen und klarerweise von den Handyerzeugern bestritten wird, hat man durch diese ständige Telefoniererei ein um …?? % höheres Gehirntumorrisiko. Aber Wunder ist es eh keines, dass die Jugendlichen so auf diese Geräte „abfahren“ .. die Werbung ist ja auch wirklich penetrant und wie man sieht erfolgreich .. hoffentlich kommt bald das iphone 5, dann 6 dann 7 und in spätestens 2 Jahren sollte man aus einem Handy zumindest einen Burger mit Cola, Bargeld, ein Gratisflugticket nach Ibizza und ein Labello ziehen können :D:(
 
nachdem ich letztes wochenende diesen artikel http://www.nationalgeographic.de/reportagen/wie-ticken-teenager
gelesen habe, sehe ich auch meinen knapp 17j wieder mit anderen augen u ich bin wieder um vieles ruhiger u vor allem beruhigter ;)

der alte shakespeare hats auch schon gewusst::D

Ich wollte, es gäbe gar kein Alter zwischen zehn und dreiundzwanzig, oder die jungen Leute verschliefen die ganze Zeit: denn dazwischen ist nichts, als den Dirnen Kinder schaffen, die Alten ärgern, stehlen, balgen
 
nachdem ich letztes wochenende diesen artikel http://www.nationalgeographic.de/reportagen/wie-ticken-teenager
gelesen habe, sehe ich auch meinen knapp 17j wieder mit anderen augen u ich bin wieder um vieles ruhiger u vor allem beruhigter ;)

der alte shakespeare hats auch schon gewusst::D

Ich wollte, es gäbe gar kein Alter zwischen zehn und dreiundzwanzig, oder die jungen Leute verschliefen die ganze Zeit: denn dazwischen ist nichts, als den Dirnen Kinder schaffen, die Alten ärgern, stehlen, balgen

super artikel! ich glaub ich kenn den schon, aber trotzdem ist er sehr aufschlussreich :)
 
Mein Handy habe ich nur für Notfälle. Wenn mich jemand anruft, bekomme ich es 99% der Zeit nicht einmal mit, weil es immer auf Lautlos in irgendeiner Tasche steckt. Aber für viele Leute ist es inzwischen schon schwierig, mal auf einer Festnetz-Nummer anzurufen, habe ich so das Gefühl (da höre ich es wenigstens klingeln :D). Vor ca 10 Jahren sah das auch noch anders aus, da war ich auch erst Anfang 20 und das Handy um einiges wichtiger - dabei waren es damals nur SMS...

Allerdings fahre ich jeden Tag mit U- und Straßenbahn, und was man da so sieht an Handy-Abhängigkeit, da kann man manchmal nur den Kopf schütteln. Wenn die Leute es schaffen, zumindest in der Gruppe mal das Telefon aus der Hand zu legen, wird sich auf jeden Fall krampfhaft daran festgeklammert, sobald man alleine unterwegs ist. Da ich beruflich (angestellt in einer großen Anwaltskanzlei) schon von Telefon-Abhängigen umgeben bin, graust es mich nur noch mehr. Bei den Anwälten geht's wenigstens meistens um irgend etwas "Wichtiges" und nicht nur um den Facebook Status, aber auch da finde ich es schon grenzwertig.

Und wenn ich dann daran denke, dass vor gar nicht allzu langer Zeit noch überall erboste Eltern dafür demonstrierten, dass in ihrer Nachbarschaft kein Handymast aufgebaut wird, und die gleichen Eltern inzwischen den Kleinsten schon die Telefone in die Hand drücken, führt sich wieder nur alles ad absurdum :). Da behalte ich mein Handy, wie es ist - als passives Gerät, was mir im Notfall sicher nützlich kommen kann, aber mehr nicht.
 
Mein Handy ist schon sehr wichtig, ich hab sogar ein eigenes diensthandy.

Letzte Woche war ich im Aufzug (dort gibt es keinen empfang) als der Kindergarten anrief... Als Sir mich nicht erreichten haben Sie meinen Partner angerufen und mich blöd angemacht dass ich immer erreichbar sein muss. Meine Rechtfertigung würde nicht ganz zur Kenntnis genommen :rolleyes:

Ausserdem bin ich sogar gerade damit online :D sms brauch ich zwar nur an die 10 im Monat, dafür verbrauch ich gut und gern locker 3 GB, das schockt die meisten, vor allem da ich kein iPhone habe ;) versuch mich aber eh einzureissen damit es max. 2 GB bleiben...

Ich selbst hab schon, für damalige verhältnisse, sehr früh ein Handy bekommen. Meine Tochter wird ihr erstes zu Schulbeginn bekommen, also in 3 Jahren. Allerdings irgend ein altes mit wertkarte ;)

Ich seh das nicht so eng, allerdings würde ich das Handy auch entziehen wenns mal so schlimm wie auf dem gezeigten Bild wird.
 
Also ich bin 24 (is jetzt nich so viel älter als dien tochter) und erstenst brauch ich und will auch kein touchscreen handy, zweitens muss ich nur telefonieren und sms schreiben können und drittens ist mein handy in der nacht abgeschalten...

das foto von dir find ich schon sehr extrem :eek: Handystrahlung soll ja nicht so gesund sein..

Ich hab das Handy z.b im Urlaub oder auf Uniexkursionen gar nicht mit...im Notfall bekommt man immer irgendwo ein funktionierendes Telefon her, und ansonsten bin ich froh mal nicht erreichbar zu sein!
 
ich finde handys schon sinnvoll und gut!

mein handy ist auch rund um die uhr eingeschalten... möchte einfach aus bestimmten gründen (ua pferd) erreichbar sein.
früher auf meinem nachtkasterl direkt neben dem bett :eek:
seitdem ich es in ein anderes zimmer lege hab ich beim aufwachen auch kein kopfweh mehr :cool:

alles in maßen und dosiert...
 
...oder wenn die Hundsis wiedermal beim bösen Sitter schlafen, gell Birgit :D :D
Ich finds Handy schon auch gut...Ich habs bei jeder Wanderung und jedem Ausritt dabei! Ich schau auch sonst immer dass ich erreichbar bin - das hat mir allerdings meine Mama eingetrichtert. Die macht sich sonst immer mega Sorgen :o
Über Nacht dreh ichs aber ab, oder es bleibt im Wohnzimmer liegen.
 
Also mein Handy ist Telefon und MP3 Player zugleich. Ich habs immer mit, obwohl eh nie wer anruft:D. Aber eben wegen den Kids muss ich immer erreichbar sein. Ich telefonier eigentlich weniger, umso mehr schreib ich sms. Ich habe gsd einen billigen Tarif.:p:D

Meine Tochter, 12J hat dieses Jahr das Handy für sich entdeckt. Sie hatte zwar vorher schon ein Handy, aber das hat sie immer vergessen und ansonsten war´s ihr auch ziemlich wurst (nur mir nicht, weil ich sie nicht erreichen konnte:o). Ich finds schon ganz praktisch wenn man zb, einmal später heimkommt, dann kann man dem Kind Bescheid sagen, sodaß sie sich keine Sorgen machen muss, oder sie kann mich anrufen wenn sie zb ein paar Minuten später kommt usw.

Mir als Mutter ist um einiges wohler wenn sie das Handy mit hat.:)
 
moinsen,

ich finde auch hier sollte mal etwas weniger emotional an die Fragestellung herangegangen werden.

Für Jugendliche sollte eine vernünftige Regulierung möglich sein, und sei es über
den Faktor das sie die anfallenden Gebühren selbst zahlen ( zumindest teilweise)

Ansonsten sehe ich das Smartphone als Werkzeug.Als Veranstaltungstechniker
auf Tour ist es sehr praktisch jederzeit Planänderungen gemailt, fehlende Hoteladressen googeln oder telefonische Absprachen mit Kollegen treffen zu können. Auch bin ich so jederzeit erreichbar.

Auch bei meinem Hobby im DRK hat sich der permanente Zugriff auf bestimmte Datenbanken schon mehrfach als nützlich erwiesen.

Und es ist manchmal ein netter Zeitvertreib, Lesen im Flugzeug....schreiben im Wuff-Forum in der Pause.......(-;

So, nun muss ich weiter arbeiten.....

Gruß
Manuel
 
Also ich bin jetzt 15 und ganz ehrlich: Ich habe auch Freunde und kann mir ein Leben ohne Handy einfach nicht vorstellen (bin es ja nicht anders gewohnt) aber ich habe in den Osterferien eine Handy-freie-Woche gemacht. Es war so wunderschön. Alle meine Freunde haben meine Home-Nummer und wenn etwas ist ruften sie da an. Ich könnte glatt ohne diesen Dingern leben ;)
Aber sobald die Schule jetzt wieder losging, musste ich es wohl oder übel wieder einsetzen.
Aber ich werde so oft es geht wieder Handy-freie-Tage machen, weil es einfach entspannend ist nicht immer erreichbar zu sein!

glg
 
Hallo erstmal , Oh Mann , das kenn ich zu Genüge ! Meine Tochter ist 21, das ist ganz schlimm , sie schläft auch mit dem IPhone in der Hand - am besten noch nähe Ohr - weil es ja nur vibriert - man darf ja nicht's verpassen ! Wenn der LapTop nicht mit kann , wird über Handy in Facebook gechattet ! Auf ihrer Arbeit ist Handyverbot - sie arbeitet an der AralTankstelle als Einzelhandelskauffrau - egal , an der Kasse liegt das Handy neben ihr ! Ganz schlimm finde ich , wenn sie zu Hause mit und abend's Fernsehen guckt, tippt sie alle paar Minuten auf das Handy , ob sie eine Nachricht bekommen hat , will man sich mit ihr unterhalten oder ist gerade dabei - HANDY - abruppt , hab jetzt keine Zeit ! Also , ich finde das auch ganz schlimm , es grenzt schon an Sucht ! Kann dich verstehen , glaub aber nicht das es besser wird , eher schlimmer ! Liebe Grüsse und halte durch ! ! ! Bärbel
 
Für mich ist das Handy nur ein Notfallswerkzeug und kein Alltagsgegenstand bei dem ich ständig überall und immer erreichbar sein muss und meiner Meinung nach sollte das auch nur so genutzt werden.

Man muss nicht ständig überall erreichbar sein. Meine Arbeitsstelle wollte mal ne zeitlang das wir alle unsere Handynummern hergeben damit wir überall und jederzeit erreichbar sind damit wir im Notfall in den Dienst springen können. Ja Hallo gehts noch....?

Ich habe mir dann überlegt ich könnte sie eigentlich hergeben, ab dem Zeitpunkt bin ich nämlich garnicht mehr erreichbar:D. Bei mir kommt das Handy wirklich nur in Notsituationen zum Einsatz ansonsten liegt es meist nur irgendwo meist unaufgeladen herum oder es dient mir als MP3 Player oder Uhr. Ich weiß noch nichtmal wie man die Mailbox abruft:rolleyes:
 
Ja , das finde ich auch O.K. leider habe ich kein Festnetz , darum brauch ich das Handy , auch für's Internet , sonst könnte ich nicht mit euch schreiben ! Meinem Arbeitgeber würde ich meine Nr. auch nicht geben , dann bist du ja immer abrufbar ! Ich seh das bei meiner Tochter , eigentlich hat sie Frühschicht , Firma ruft die auf Handy - anonym - an , sie geht natürlich ran , Chefin - kommen sie zur Nachtschicht - na toll ! Wenn ich etwas vor habe oder am WochenEnde mache ich mein Hany aus ! Die jungen Leute treffen sich ja fast gar nicht mehr , es geht alles über's Handy oder Facebook , furchtbar ! Da war meine Jugend schöner , man hat sich verabredet oder wußte wo der Treffpunkt der Clique war und ist hingegangen ! Na ja und es wird mit Sicherheit noch schlimmer , leider :(L. G. Bärbel
 
Ja, es ist schon wahnsinn wieviele Kinder und Teenager jetzt mit Smartphones bzw. Iphones rumlaufen... Und das bei den Preisen! Ich selber habe noch keine Kinder aber auch wenn ich die hätte, würde ich meinem Kind niemals ein Händy für 700 Euro kaufen. Die Kinder müssen wissen, dass das Geld nicht vom Himmel fällt und wenn die was gutes haben wollen, dann sollen sie das Geld selber versuchen zu verdienen. Oder eben mal abwarten. Apropos: ich habe gerade gesehen, dass wenn man das IPhone direkt im www.apple.com online Shop kauft - ist es günstiger als bei o2 Shop zum Beispiel. Ich habe mir vor 2 Wochen ein IPhone 5 bei o2 gekauft, das mit dem Vertrag und habe 749Euro dafür bezahlt und hier im SHop kostet es 679Euro?? Oder hat da jemand eine Erklärung dafür?? LG Stella
 
Meine Tochter - jetzt 22 Jahre - und ich haben auch kein Festnetz , daher sind wir auch auf Handy angewiesen ! Aber meine Tochter hat schon vor 8 Jahren einen LapTop von Apple gehabt - hat sie von ihrem Gelg gekauft - dann kam natürlich das i Phone , was ich allerdings auch habe ! Furchtbar finde ich nur , das sie das Handy nie aus der Hand legt - es könnte ja ne Nachricht von FaceBook verpasst werden - ganz schlimm. . . Wenn du das i Phone bei O2 kaufst , ist es teurer weil du es mit Vertrag " in dem Sinne " kaufst ! Mir ist das 5 er noch zu teuer und noch nicht ganz ausgereift , es gibt da immer noch ein paar Schwierigkeiteiten , daher warte ich lieber noch ein pasr Monate !
 
Oben