Handicap-Hundesport

MoKi

Neuer Knochen
Wir haben eine Handicap-Hundesportgruppe, diese Hunde haben alle eine Handicap, sei es nun Arthrose, Amputation eines Beines, Erkrankungen am Bewegungsapparat, Taub, Blind, etc.

Hier mal ein paar Bilder

jtxs9t.jpg

2egfceo.jpg

1412hiu.jpg

293v88p.jpg

1zobuxt.jpg

w7fz9l.jpg

2gx0b46.jpg

Das finde ich eine super Idee und eine ganz tolle Sache! Und wie man sieht, sind die Hunde mit großem Spaß bei der Sache - großartig!

Taube Hunde fallen auch unter "gehandicapped"?

Finde die idee klasse... wie sieht denn das Programm in etwa aus? Was wird da alles gemacht? Gleichgewicht und Konzentration trainiert?

Bei unserem Handicap-Hundesport, wird das Gleichgewicht, die Koordination und der Muskelaufbau gefördert.

Hund und Halter haben sehr viel Spaß, seit diesem Jahr haben wir eine spezielle Wirbelsäulengruppe und eine Herzsportgruppe ins Leben gerufen, hierbei werden dann noch spezielle Übungen auf dem Boden gemacht, wie z.B. Dehnungen, durchbewegen der Gelenke etc.

Für Handicaps wird einfach zu wenig gemacht und angeboten, wir würden uns freuen, wenn es in den Hundeschulen ebenfalls Trainingseinheiten nur für gehandicapte Hunde geben würde.

Falls sich jemand angesprochen fühlt und sowas auf die Beine stellen will, darf er sich gerne an uns wenden, wir helfen sehr gerne bei diesem Projekt.

Die idee ist auf jeden Fall klasse! Euer Konzept find ich super! Und auch die Wirbelsäulen- und Herzsportgruppe ist echt eine tolle idee! :)

Wo kann man das denn derzeit trainieren bzw wo finden diese Gruppen und Handicap-Kurse derzeit statt? Man trifft ja beim Spazierengehen doch immer viele Leute und durch Mundpropaganda verbreitet sich sowas schnell:)

Wir sind in Deutschland ca. 50 KM von Stuttgart entfernt, wir sind aber auch gerne bereit sowas in Austria oder sonst wo mit aufzubauen, wenn wirklich jemand interesse daran hat.

Einfach bei uns melden

Die Blinden machen genau das gleiche wie die anderen, durch das, das die Hunde an der Leine geführt werden, kommen auch die blinden Hunde gut auf dem Parcour zurecht, wie gesagt machen sie die gleichen Geräte, sogar durch die Springpfote gehen einige durch

Tolle Idee :)

Mich würds vor allem intressieren, was ihr mit Dreibeinern macht?

Da soll ja springen und Rampen etc nicht sonderlich gut sein!?

Jetzt war grad ein Bericht im Fersehen über einen Windhundemischling, der 3 Beine hat und trotzdem Hunderennen läuft :-)

Tolle Idee :)

Mich würds vor allem intressieren, was ihr mit Dreibeinern macht?

Da soll ja springen und Rampen etc nicht sonderlich gut sein!?

Unsere Geräte haben wir Extra so bauen lassen das sie für Behinderte Hunde gerecht sind, unser Steg hat eine Höhe von ca. 30 cm und ist ca. 50 cm Breit und für einen Dreibeinigen Hunde haben wir Reifen die nicht so hoch sind und die die Hunde auch durchgehen können, wir machen mit den Hunden keinen Leistungssport, sie sollen einfach Spaß bei sportlichen Aktivitäten haben.

Es gibt für dreibeinige Hunde spezielle Hunderennen, diese Hunde dürfen genauso springen, wenn sie es können, für so einen Hund ist eine Steilwand oder A-Wand natürlich nicht gut, aber wenn man den Parcour für gehandicapte Hunde auslegt sind auch kleine Sprünge möglich.

LG Moki

ich finds ne klasse idee
bekomm jetz demnächst auch einen 3beinigen podenco.

weiß jemand ob es in tirol sowas gibt?
möchte nämlich auf alle fälle mit dem neuen auch eine hundesport oder sowas machen.

Ja schade, aber warum versucht Ihr nicht selbst so eine Sportgruppe ins Leben zu rufen, wenn Interesse besteht, kurze Info an mich, ich helfe Euch gerne dabei sowas aufzubauen

LG Moki

Eine spezial Ausbildung brauchst Du für das Fitnesstraining nicht, ich habe schon bei Hundevereinen Personen eingewiesen und ein Seminar darüber abgehalten wie das ganze funktioniert und auf was es eben ankommt, diese Personen machen dann aber auch nur dieses Training für Handicap-Hunde und Hundesenioren und bei denen klappt das super.

Also wenn Interese besteht, kurze Mail an mich

LG Moki

Das ist ja ne Interessante Sache. Ich bin unserem kleinen Hundeverein (www.hf-koesching.de) Kursleiter für Obedience und Dog-Dance. Gibt es Lektüre über Sport für Handicap-Hunde? Ich weiss zwar nicht, ob für so was Interesse bei uns besteht, aber ein Versuch wär's wert!

Oben