Hand halten

Billy06

Super Knochen
Was bedeutet es, wenn Hund die Hand von Menschen umfassen?

hab das schon ein paar mal gesehen, habe aber keine Ahnung warum Hunde das tun :confused:

Pfote heben ist ein Beschwichtigungssignal. Meine macht das immer wenn ich sie kraule (obwohl sie mich selber dauernd anstubst das ich weiterkraulen soll, versteh ich auch net ganz). Sie legt dann die Pfote auf meinen Arm/Hand.

meinst du mit umfangen, dass die hand ins maul genommen wird?
ich empfinde es als aufforderung etwas fürs hundsi zu tun..

Das hat der Hund meiner Freundin bei mir immer zur Begrüßung gemacht. Maul auf - Hand umfasst - Maul sanft geschlossen - Augen verdreht und wie wild gewedelt, sodass das ganze Hinterteil mitgeschaukelt hat.

Ich denke, das ist Freude.

Meine Patenhündin im Tierheim hat das immer gemacht, wenn ich gerade gehen wollte - ich denke sie wollte damit sagen "bleib hier" :o:(

Pfote heben ist ein Beschwichtigungssignal. Meine macht das immer wenn ich sie kraule (obwohl sie mich selber dauernd anstubst das ich weiterkraulen soll, versteh ich auch net ganz). Sie legt dann die Pfote auf meinen Arm/Hand.

Das macht Gina auch. Hab mich schon oft gefragt warum genau. :o

Hand ins Maul nehmen macht eher Luca. Zwar nicht oft, aber ab und zu schon. Habe das Gefühl er macht das wenn er spielen will. :confused:

Das macht Jody auch immer, wenn ich sie am "Kragen" kraule und dann legt sie auch noch ihren Kopf auf die Hand mit der ich kraule.

Jody nimmt meine and nur ins Maul wenn wir spielen :D, sie also meine Hand festhalten will, aber natürlich nur ganz sanft.

Kim hat immer ins Hangelenk (nicht in die Hand) "gebissen", wenn sie sich seeeehr gefreut hat, also nur bei uns und engen Freunden zur Begrüßung. Ich habe das immer als Liebesbeweis emfunden... :confused::)

Die Hündin von meiner Schwester macht das auch zur Begrüßung. Schnappt deine Hand und zerrt dich irgendwohin. z.B. zur Spielzeugkiste oder zur Speistür, wo die Leckerlis dahinter sind, ...

Ich hab das vermehrt bei Retriever beobachtet und dachte, dass das vielleicht irgendwie "Rassespezifisch" sei, was es anscheinend doch nicht ist :p

Als mein Rüde ein Welpe war, hat er mich oft an einem Finger dorthin gezogen, wohin er wollte. :D
Heutzutage nimmt er im Spiel neckisch meine Hand ins Maul.

Ich kenne einen Do Khyi-Rüden, der mich so begrüßt. Und wenn er grad lustig drauf ist, dann nimmt er mich auf diese Art mit zu seinem Spielzeug. Muss übrigens für fremde Menschen ziemlich beängstigend ausschauen, wenn dieses Riesenkalb mich abschleppt. Und noch beängstigender für Menschen, die wissen, welche Rasse das ist und sich dann ernsthafte Sorgen um meine Gesundheit machen :D

Birgit

Vorweg: ich kenne die Antwort auf die gestellte Frage auch nicht! Da meine Kleine das auch macht (noch etwas rau) und auch ein oder zwei andere Hunde die ich gut kenne, konnte ich bisher nur feststellen, daß es dabei immer in Zusammenhabg mit "freundlichen Regungen" zum "Hand halten" kam. Ist es möglich, daß es sich hier um eine Übersprungshandlung handelt? Frei nach dem Motto "ich weiß gar nicht, was ich tun soll vor Freude" So... Theorie in den Raum geworfen .....bin nu wech :D

Ich bin auf die Frage gekommen, weil mein Freund bei einem Studienkollegen war, der 3 Hunde hat.
Einer davon ist sehr "scheu" fremden gegenüber, hat aber Robert aufeinmal bei der Hand "gepackt" :)

also ich hätte da auch ne Theorie:
Es geht dabei jetzt aber nur um das "Hand halten" und nicht das "Hand irgendwo mit hinziehen/hinschleppen"wenn ihr versteht was ich meine:confused:

Wenn man Welpen spielen sieht "beißen" sie sich oft gegenseitigin die Schnauze, also so dass sich Ober- und Unterkiefer der Welpen abwecheln...

Vielleicht ist das eine abgewandelte Spielart. Und die Hunde nehmen unsere Hand anstatt des Mundes, da sie schon gemerkt haben dass wir alles mit unseren Händen machen, im Gegensatz zu ihnen.

So, sehr verrückt, aber ist mir gerade so eingefallen.:D

Oben