Hamsterkäfige - welcher ist der beste?

Welcher Käfig ist der Hamster-tauglichste

• Käfig Nummer 1

Stimmen: 4 50,0%
  • Käfig Nummer 2

Stimmen: 1 12,5%
  • Käfig Nummer 3

Stimmen: 3 37,5%
  • Käfig Nummer 4

Stimmen: 2 25,0%
  • Käfig Nummer 5

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
@sladdy: man kann auch für hamster ausläufe bauen wenn man etwas platz in der wohnung hat ;)

die käfige von ebay kenn ich, sind allerdings viel zu klein. die einrichtung ist zwar gänzlich ungeeignet, aber man kann sie ja rausnehmen und durch artgerechte einrichtung ersetzen.
als alternative gäbe es wie oililly schon reingestellt hat den massa, den ich auch hab oder den mukka, der allerdings derzeit bei zooplus nicht erhältlich ist. dann gibt es natürlich auch noch die möglichkeit eines aquas bzw terras.

wenn dein opa wirklich der gesellschaft wegen ein haustier möchte würde ich vielleicht von einem hamster abraten, sie verschlafen meist den ganzen tag und werden manchmal erst sehr spät munter und sind eher etwas zum beobachten als zum streicheln usw. da wären meeris oder ninchen vielleicht doch geeigneter ;)

@julii: ich dachte hamster können nicht schitzen :confused:

lg, Natascha

CANISgirl schrieb:
wenn dein opa wirklich der gesellschaft wegen ein haustier möchte würde ich vielleicht von einem hamster abraten, sie verschlafen meist den ganzen tag und werden manchmal erst sehr spät munter und sind eher etwas zum beobachten als zum streicheln usw. da wären meeris oder ninchen vielleicht doch geeigneter ;)
lg, Natascha

Hi

Wenn dann würde er das Tierchen eh lieber beobachten - seine Hände sind schon so zittrig, dass er Angst hat, er kann es nicht richtig halten - aber da vor kurzem meine Oma gestorben ist, wäre ein Tier sicher passend, damit er nicht ganz alleine ist den ganzen Tag.

Wir müssen am Wochenende nochmal überlegen, was es nun werden soll - ich glaub aber es werden vielleicht Zwergkaninchen - einfach da ich auch mit Kaninchen aufgewachsen bin und von diesen Nagern schon einiges weiss - somit also nicht komplettes Neuland vor mir habe. ;)

[/URL]
übrigens das Laufrad nutzt sie nicht, nur als Futterlagerstätte :)[/QUOTE]
doch meine hamstis habens immer benutzt

Hi,

sorry: ich find Käfige - egal wie sie aussehen zum Essenretourbringen.

Ein kleiner sicherer Raum (Abstellkammer mit Licht und guter Luftzufuhr würde schon reichen), dass fänd ich schön.

Ein Käfig wird immer ein Käfig bleiben.

Alle die jetzt meinen ich sei zu kritisch, sollen sich bitte vorstellen, dass sie selber die meiste Zeit in einem Raum eingesperrt wären.

Hamster legen ja enorme Strecken zurück, sofern sie in der Natur leben - soviel ich weiss.

Daher bin ich jetzt streng, strenger am strengsten: entweder frei im Raum, der artgerecht und sicher ist, oder kein Tier dass prinzipiell, aufgrund von nicht vorhandenem Raum, im Käfig gehalten werden muss.

Nichts für ungut, aber da du gefragt hast, musste ich sagen, was ich denke.

lg

sugar schrieb:
Hi,

sorry: ich find Käfige - egal wie sie aussehen zum Essenretourbringen.

Ein kleiner sicherer Raum (Abstellkammer mit Licht und guter Luftzufuhr würde schon reichen), dass fänd ich schön.

Ein Käfig wird immer ein Käfig bleiben.

Alle die jetzt meinen ich sei zu kritisch, sollen sich bitte vorstellen, dass sie selber die meiste Zeit in einem Raum eingesperrt wären.

Hamster legen ja enorme Strecken zurück, sofern sie in der Natur leben - soviel ich weiss.

Daher bin ich jetzt streng, strenger am strengsten: entweder frei im Raum, der artgerecht und sicher ist, oder kein Tier dass prinzipiell, aufgrund von nicht vorhandenem Raum, im Käfig gehalten werden muss.

Nichts für ungut, aber da du gefragt hast, musste ich sagen, was ich denke.

lg

sorry aber das finde ich etwas übertrieben... :rolleyes: :rolleyes:

lg Moni

Die Käfige, die Sladdy reingestellt hat, sind aber wirklich nicht Hamstergeeignet! Wie schon gesagt wurde, haben Hamster einen enormen bewegunsgdrang. Ich persönlich würde auch ein Aqua bevorzugen, da sie ja auch gerne wühlen.

Monika schrieb:

lg Moni

was die größe eines Hamsterkäfiges angeht, kann man garnicht übertreiben!!! ;)

Aber ich finde , dass es ab den maßen 100x40x40 keine tierquälerei mehr ist, sondrn schon ernsthafte haltung eines hamsters..

lg Julia

Würde ich auch meinen. Aber allgemein das Käfige TQ sind würd ich nicht sagen. Selbst wenn ich meinen Hamster frei in der Wohnung laufen lassen würde, auch da würde er irgendwann an ne Mauer stoßen, ergo wäre er da auch eingesperrt.

Tiere die wir zu Hause halten sind immer eingesperrt, egal wie mans dreht und wendet!

JuLii schrieb:
was die größe eines Hamsterkäfiges angeht, kann man garnicht übertreiben!!! ;)

Aber ich finde , dass es ab den maßen 100x40x40 keine tierquälerei mehr ist, sondrn schon ernsthafte haltung eines hamsters..

lg Julia

da meinte ich nicht, sondern die aussage dass man hamster überhaupt nicht in käfigen halten soll sondern in einem eigenen zimmer. :rolleyes:

Monika schrieb:
da meinte ich nicht, sondern die aussage dass man hamster überhaupt nicht in käfigen halten soll sondern in einem eigenen zimmer. :rolleyes:

ich weiß dass du das nicht gemeint hast, aber es ist meine meinung - und ich werd doch wohl eine eigene meinung haben dürfen :rolleyes: :rolleyes:

außerdem würde ich es ziemlich unpraktisch finden, hamster in einem eigenen zimmer zu halten..

Meeris und kaninchen ok, bei hamstern stell ich mir das bisschen kompliziert vor...

da brauch ihc nämlich auch irgendwie ne tür, dass ich rein kann.... und wenn da kleine hamster drin sind...naja..das kann oft zu unfällen führen..

ok, das mit der türe kann man vllllt noch anders lösen..aber man muss zum reinigen auch in das zimmer rein.. da ist die gefahr auch nicht ausgeschlossen dass was passiert..

und ich wüsst net wie man davor den hamster rauslocken könnt, ohne ins zimmer reinzugehen..

naja bitte..

hast du selber hamster??

Lg Julia

Hallo, ich finde Juli hat recht, in einem Raum wäre es sehr gefährlich, vorallem wenn man noch eine Katze hat ;)
Einen Käfig kann man auch artgerecht herrichten, natürlich ist in einem Terra mehr Platz zum Wühlen und wuseln. Wenn man dem Hamster auch mal Freilauf gewären kann, ist er sicherlich glücklich und zufrieden mit seinem Leben, denn ich möchte nicht wissen wieviele Hamster in irgendwelchen spacigen Käfigen in irgendwelchen Kinderzimmern vegetieren, nur weils hübsch ausschaut und sie die erste Zeit ganz posierlich sind... :rolleyes:

Monika schrieb:

lg Moni

Hallo,

okay dann finde ich es auch übertrieben, dass Menschen in 90 m2 Wohnungen leben, eine 35 m2 Wohnung würde reichen. ;)

Wie schon von anderen erwähnt, bei Tieren, die von Natur aus auf Bewegung "gerüstet" sind ist ein Käfig, so super auch für Menschenaugen aussieht eine Quälerei. :mad:
Wenn ich einem Tier kein besonders gutes Zuhause bieten kann, warum nehme ich mir dann solch eines - dies wäre eine Überlegung vor Anschaffung wert.

lg

sugar schrieb:
Hallo,
okay dann finde ich es auch übertrieben, dass Menschen in 90 m2 Wohnungen leben, eine 35 m2 Wohnung würde reichen. ;)
lg

Ich habe früher in ner 95 m² Wohnung gewohnt mit 4 Zimmern, Küche Bad, riesiges Vorzimmer, Abstellraum.
Jetzt leb ich in einer nicht mal halb so großen Wohnung mit meinem Schatz zusammen, habe nur 2 Zimmer wunziges VZ und kleines Klo, keine Küche, kein Bad. Und es reicht, man muss sich nur damit zufrieden geben mit dem was man hat :)

Und ich kann Harald sehr wohl ein Artgerechtes Leben bieten. Würde ich mir nicht überlegen ob ich meinem zukünftigen Tier kein gutes zu Hause bieten könnte, so wär meine Bude schon vollgestellt mit allen möglichen Tieren ;) So eng darf mans auch nicht sehen und ich denke, hier werden die wenigsten einfach aus ner Laune heraus ein Tier nehmen dem sie nicht gerecht werden können :)

Oben