Halti

Mondhexe

Neuer Knochen
hallo!

bin neu hier :)

wollte mal wissen, was ihr von halti&co haltet? hab einen sehr...hm.... sagen wir mal "lebhaften" schäferhund :rolleyes: , geh auch abrichten, aber beim spazieren gehen zieht er jedesmal so, dass es sehr anstrengend und frustrierend ist.
jetzt hab ich den tipp bekommen, ich soll es damit versuchen...
kann ihm das irgendwie schaden,...

lg

Na und wie, kann ihm das schaden!!!!

Überleg mal, du gibst das Halti über die Schnauze. Wenn du zu heftig anziehst oder umgekehrt, dein Hund reißt an, dann geht das voll auf den Nacken!!!

Wenn alles schief geht, brichst du ihm das Genick:eek:

Würd mal sagen, dass du mehr falsch wie richtig damit machen kannst.

Tu es bitte nicht!!!

Erziehung! Erziehung! Erziehung!!!

.... auch mit Unterstützung von Fachleuten - Trainern!!!!!

LG
Susanne

danke für die schnelle antwort

genau das war auch mein erster gedanke :(
und das risiko will ich natürlich nicht eingehen

Neufi schrieb:
Na und wie, kann ihm das schaden!!!!

Überleg mal, du gibst das Halti über die Schnauze. Wenn du zu heftig anziehst oder umgekehrt, dein Hund reißt an, dann geht das voll auf den Nacken!!!

Wenn alles schief geht, brichst du ihm das Genick:eek:

Würd mal sagen, dass du mehr falsch wie richtig damit machen kannst.

Tu es bitte nicht!!!

Erziehung! Erziehung! Erziehung!!!

.... auch mit Unterstützung von Fachleuten - Trainern!!!!!

LG
Susanne

Deshalb sollte man das Halti auch nur in Verbindung mit einer zweiten Leine, die am Halsband fixiert ist, verwenden.
Ist ein gutes Hilfsmittel in der Zeit, während der Hund das Gehen an der Leine ohne zu ziehen lernt. Ist aber wie gesagt nur ein Hilfsmittel und kein Ersatz fürs Training.

das hatte ich sowieso vor, wenn ich mich doch dazu entscheide.
schon klar, dass ich "den zug" nicht nur am halti lassen kann.
soll einfach nur zur korregierung sein.
aber ich hab schon mitbekommen, dass die meinungen übers halti sehr auseinander gehen :)

Edith H. schrieb:
Deshalb sollte man das Halti auch nur in Verbindung mit einer zweiten Leine, die am Halsband fixiert ist, verwenden.
Ist ein gutes Hilfsmittel in der Zeit, während der Hund das Gehen an der Leine ohne zu ziehen lernt. Ist aber wie gesagt nur ein Hilfsmittel und kein Ersatz fürs Training.

Net böse sein, aber wenn das Halti ein gutes Hilfsmittel sein soll, dann frag ich mich was es noch für gute Hilfsmittel gibt.

Ich kann nie und nimmer ein so brutales Werkzeug in eine ungeübte Hand geben.
Und eine geübte Hand braucht sowas nicht!!!

LG
Susi

naja neufi ich muß schon zugeben....selbst ein scooby geht mit halti wesentlich besser und führiger...ich war buff :eek:. dachte DER reißt sich sicher den schädl ab, bevor er brav geht.

aber dieses ding um die schnauze mochte er nicht und daher trotte er nebenher, da braucht man dann auch net anzupfen oder sowas.

verwends aber trotzdem nicht. er mag es nicht und es nimmt ihm den spaß, das merkt man deutlich, sonst würde er nicht desinteressiert nebenhertrotten. außerdem hat er diesen riemen mehr überm aug als über der nase und das mag ICH nicht.

aber wir können zumindest sagen wir habens probiert, es hat zwar geholfen, aber nicht so, wie wirs uns vorstellten. allerdings konnte man damit sogar bei einem anderen hund vorbei gehen, ohne einen springenden flummi an der leine zu halten :eek:

Alsoo ich finde denn Halti eigentlich gut bei meiner Pithündin Kaya
seit wir bei ihr denn Halti haben zieht sie nicht mehr und lasst sich auch leichter führen......

Wenn sie dann doch mal zieht dann zieh ich leicht zurück und das war es :o
Und wenn dann doch mal ein Hund kommt denn sie nicht will (kommt aber nicht oft vor) und der bei uns vorbei geht lass ich sie Fuß gehen und ziehe denn Kopf leicht zu mir ;) :p
Und sie stört es nicht so am anfang war es halt schlimm ^^ da wollt sie gar net gehen...

Also ich kann nichts gegen denn Halti sagen...

Mfg Corinna und Kimbali

ET01 schrieb:
selbst ein scooby geht mit halti wesentlich besser und führiger...ich war buff :eek:. dachte DER reißt sich sicher den schädl ab, bevor er brav geht.
Weil das Halti (psychischen) Druck auf den Hund ausübt. :o

Die "Duale Führweise" (also Halti und Leine an Halsband oder BG) will aber auch gekonnt und gelernt sein. Da würd' es sich doch lohnen, die Energie gleich in das Problem (also dem Zerren an der Leine) zu investieren.

Wobei speziell das Halti oder der Legleader dem Hundeführer anfänglich mehr Sicherheit vermitteln. Leider werden solche Hilfsmittel oft als die Lösung für Probleme mit dem Hund angeboten und verkauft. In Wirklichkeit sind sie nur Krücken auf einem kurzen Stückchen Weg zur (hoffentlich) Problemlösung.

LG, Andy

Mondhexe schrieb:
hallo!

bin neu hier :)

wollte mal wissen, was ihr von halti&co haltet? hab einen sehr...hm.... sagen wir mal "lebhaften" schäferhund :rolleyes: , geh auch abrichten, aber beim spazieren gehen zieht er jedesmal so, dass es sehr anstrengend und frustrierend ist.
jetzt hab ich den tipp bekommen, ich soll es damit versuchen...
kann ihm das irgendwie schaden,...

lg

Hallo Mondhexe;

da das Halti mechanisch und psychisch auf den Hund einwirkt, rate ich DRINGEND davon ab. Natürlich gehen viele Hunde mit dem Halti "besser" - allerdings leg das Ding mal ab, und du hast das Gleiche Verhalten wieder.

Eine GUTE Ausbildung ist durch NICHTS zu ersetzen.

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
Hallo Mondhexe;

da das Halti mechanisch und psychisch auf den Hund einwirkt, rate ich DRINGEND davon ab. Natürlich gehen viele Hunde mit dem Halti "besser" - allerdings leg das Ding mal ab, und du hast das Gleiche Verhalten wieder.

Eine GUTE Ausbildung ist durch NICHTS zu ersetzen.

mfg
Sticha Georg
Lieber Herr Sticha!
Damit wären wir gleich bei einer Frage zu der ich gerne Ihre Meinung hören würde:
Was halten Sie von Sprayhalsbändern ( Antibell usw.), um den Hund das gewünschte Verhalten beizubringen?
Oder unsichtbare Zäune?
Würde mich wirklich interessieren.
LG
Regina

psychischen druck auf meinen hund auszuüben ist so gutwie unmöglich.

in der hundeschule! hat er wiedereinmal nicht gefolgt u die trainerin hat ihn "unterworfen" (obwohl mir nicht ganz wohl dabei war) und ist ung. 1 std auf meinem hund gesessen. resultat: nix... er hat sich abgeschüttelt und das wars. jaja, mein baby eben :rolleyes:

war in pottendorf, da das aber eher für agility geeignet ist und mir das kläffen sowas von auf die nerven geht (ist jetzt nicht bös gemeint) hab ich mir überlegt nach schranawand zu wechseln. soll dort eine reine schäfer-schule geben. außerdem hört "mein" trainer diesen winter auf...leider.

(obwohl in pottendorf sehr fähige trainer sind... muss auch gesagt werden. für agility echt weiterzuempfehlen!!)

Mondhexe schrieb:
in der hundeschule! hat er wiedereinmal nicht gefolgt u die trainerin hat ihn "unterworfen" (obwohl mir nicht ganz wohl dabei war) und ist ung. 1 std auf meinem hund gesessen.

:eek: Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall wechseln. Aber Durchhaltevermögen hat sie, deine Trainerin :eek: :D

Mondhexe schrieb:
psychischen druck auf meinen hund auszuüben ist so gutwie unmöglich.
Du kannst auf JEDES Lebewesen psychischen Druck ausüben. Nur äußert es sich verschieden! :o

Mondhexe schrieb:
in der hundeschule! hat er wiedereinmal nicht gefolgt u die trainerin hat ihn "unterworfen" (obwohl mir nicht ganz wohl dabei war) und ist ung. 1 std auf meinem hund gesessen. resultat: nix... er hat sich abgeschüttelt und das wars. jaja, mein baby eben
:eek: :eek: :eek:
ICH WÜRD DIESE TRAINERIN WEGEN TIERQUÄLEREI ANZEIGEN UND SCHNELLSTENS MIT MEINEM HUND DAS WEITE SUCHEN!!!

Diese Person ist absolut unfähig und hat die Bezeichnung "Trainerin" keinesfalls verdient. Das "Unterwerfen" eines Hundes ist schon von Haus aus absoluter Schwachsinn und in dieser Form (1 Stunde am Hund sitzen) schärfstens zu verurteilen. Außerdem zeigt es, daß diese Person weder von Hundeverhalten eine Ahnung hat, noch von Lerntheorie.

Wenn der Hund nicht "gefolgt" hat, heißt das für mich, daß die sog. "Trainerin" Mist gebaut hat und besser Straßen kehren sollte!!!

:mad: :mad:

Mondhexe schrieb:
war in pottendorf, da das aber eher für agility geeignet ist und mir das kläffen sowas von auf die nerven geht
Als jemand, der seit 14 Jahren Trainer ist, kann ich Dir versichern, daß das Gekläffe beim Agility nicht sein muß - es sogar der Konzentrationsfähigkeit der Hunde schadet. :o

Mondhexe schrieb:
außerdem hört "mein" trainer diesen winter auf...leider.
Wenn das dieselbe Person ist, die deinen Hund unterworfen hat, sehe ich das als Glück und als Chance für alle Hunde dieses Vereins.

Versteh' mich nicht falsch, das soll kein Angriff gegen Dich sein :) , aber solche Ausbildungsmethoden treiben mich auf die Palme. :mad:

LG, Andy

Mondhexe schrieb:
psychischen druck auf meinen hund auszuüben ist so gutwie unmöglich

Wetten daß? :eek:

in der hundeschule! hat er wiedereinmal nicht gefolgt u die trainerin hat ihn "unterworfen" (obwohl mir nicht ganz wohl dabei war) und ist ung. 1 std auf meinem hund gesessen. resultat: nix... er hat sich abgeschüttelt und das wars. jaja, mein baby eben :rolleyes:

war in pottendorf, da das aber eher für agility geeignet ist und mir das kläffen sowas von auf die nerven geht (ist jetzt nicht bös gemeint) hab ich mir überlegt nach schranawand zu wechseln. soll dort eine reine schäfer-schule geben. außerdem hört "mein" trainer diesen winter auf...leider.

"Unterworfen" und eine Stunde auf'm Hund gesessen??? :confused:
Schreibst mir bitte PN, wer das war!

lg
Karin

also zuerst mal: meiner ist echt sehr schwierig. leider. er ist sehr sehr gutmütig, aber folgen ist für ihn ein fremdwort.
und ich hab sicher mehr fehler gemacht als die trainerin! :eek: will hier niemanden reinreiten, darum nenn ich auch keine namen.
wie gesagt, mir war es auch nicht wirklich recht, aber ansich dachte ich, dass es schon seine richtigkeit hat. :confused:
aber mein wechseln hat schon seine gründe.

das kläffen stört die konzentration gewaltig, vor allem von meinem :rolleyes:

nein, ist nicht die selbe person.

*grüübel*, aber seit einem Monat ist Sommerbetrieb und es laufen keine UO-Kurse mit Agility parallel. Also fällt auch das Kläffen weg.
Und sonst ist das nur Freitag abends der Fall, da sind in der UO Trainerinnen am Platz.

Muß schon länger her gewesen sein :o

lg
Karin

ist auch schon länger her ;) unser kurs hat auch grad pause

aber das ist auch nicht der grund warum ich wechsel.
der hauptgrund ist, dass der eine trainer leider aufhört.

eigentlich sollte ein ganzes katzenrudel um ihn herumlaufen können und es sollte ihn nicht stören ;) :D (leicht übertrieben)

Oben