HALTI- das ist falsch angemacht, oder?

Veri

Super Knochen
Ein Hundebesitzer in der Nähe hat eine dt. Dogge.

Voll schön und lieb, alles, aber auch stark :D :rolleyes: !

Jedenfalls haben die halt versucht ein Halti zu nehmen.

Naja, aber ich denk, die machen das falsch und zwar haben die nur das Halti und kein Halsband, nix. Die Leine ist nur an dem Halti angemacht und die Dogge geht an der Laufleine :confused: !

Jedesmall wenn er los lauft und die Leine aus ist, reißts ihm fast den Schädl weg, schaut voll arg aus :eek: :( !

Ich hab auch schon gesagt, dass man es anders macht- Antwort:
"Nein, das passt schon so, wie es ist!" :mad:

Man macht die Leine schon am Halsband und am Halti an!
Der größere Druck ist am Halsband, wenn der Hund zieht --> Halti, oder?
So, hab ich´s verstanden, aber nur Halti, geht nicht, oder :confused: ??

LG, Verena
 
Du hast das ganz richtig verstanden!! - Wenn Du die Herrschaften das nächste Mal siehst, dann verklickere ihnen bitte, dass sie massiv die Gesundheit ihres Hundes gefährden!!! :mad: :mad:
 
hi,


nein, das geht garned - da kann sich der hund wirklich ernsthaft verletzen - wenn schon halti dann unbedingt mit halsband und das halti nur ganz leicht zur korrektur einsetzen...wobei das eigentlich eh schon "traurig" genug is... frag ihn mal, ob er ned lieber mal ein paar leckerlis in die hand nehmen will..... :cool:



dev
 
das hört sich sau gefährlich an :eek:

soviel ich weiß sollt man beides nehmen und an beiden eine leine anmachen :rolleyes:
keine ahnung haben aber hauptsach nen großen hund nehmen und ein halti umschnallen, löst ja alle probleme :(
 
Nein nur halti geht überhaupt nicht und is auch ärger gesundheits schädlich.....

Wir hatten bei uns auch jemand der seinen Cocker nur am Halti hatte nach langem reden hat der kleine jetzt zum Glück ein Brustgeschirr bekommen und der Halti ist ganz weg :o


Aber das is wirklich org :mad: :mad:




Mfg Corinna und co,
 
Ja, an der Laufleine, wenn er grad voll im Galopp is, reißt ihm fast den Schädl weg, voll arg :mad: !

Ja, immer wenn ich ihn streichle, dann gibt er den Kopf immer zwischen meine Füße :o und will es abstreifen, dabei hebt er mich fast auf :eek: :D !
Vor längerem hab ich wieder gsagt (absichtlich): "Hat er sich noch immer nicht dran gwöhnt :D ?" "Nein, er mag das Halti nicht :D :rolleyes: !" Hätt ich mir nicht gedacht :rolleyes: !

Naja, ich kann nicht schon wieder was sagen, oder?
Jaja, ok, ich weiß was ihr mir sagen werdet, wenn ich sie wieder seh, sag ich´s!
 
Ja, sie wissen nur nicht, dass sie was falsch machen :eek: !
Sie meinen es nur gut, der Hund is auch voll süß und lieb, mit jedem verträglich, aber naja,....irgendwann wird er was mit dem Nacken/Hals haben, schätz ich!

LG
 
Das Halti SO zu verwenden, ist TIERQUÄLEREI!!!! Sag das bitte diesen hirnlosen Unmenschen, die den Hund damit traktieren :mad:
Arme Dogge, das sind so liebe und sensible Hunde ....
 
Veri schrieb:
Ja, sie wissen nur nicht, dass sie was falsch machen :eek: !
Sie meinen es nur gut, der Hund is auch voll süß und lieb, mit jedem verträglich, aber naja,....irgendwann wird er was mit dem Nacken/Hals haben, schätz ich!

LG

ich weiß nicht, wenn mir wer sagt mit dem halti passt was nicht frag ich zumindest nach was und erkundige mich dann halt noch bei anderen stellen und sag nicht, ne passt scho :rolleyes:
 
Frag diese Leute mal ob sie wissen, daß auch ein Hund eine Halswirbelsäule hat. :mad:

Das Problem ist auch, daß es die Haltis in jeder Zoohandlung zu kaufen gibt, aber die Verkäufer keinen Schimmer haben, bzw falsche Auskünfte geben. Die Haltis gibts auch Obi und Hornbach.
Die Gebrauchsanweisungen stimmen zum Teil auch nicht bzw liest die keiner.
Die Leute hören davon, kaufen sich so ein Teil, streifen es den Hund über und befestigen die Leine an den Ring. Wuascht ob der Hund sich dabei das Genick bricht wenn er zieht wie ein blöder und daran zurückgerissen wird. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Diesesn Text habe ich gerade zu dem Thema gefunden, vielleicht kannst du ihn ja ausdrucken und dem Besitzer der Dogge überreichen:

Nichts bereitet den Hund auf die plötzliche, harte SEITWÄRTSBEWEGUNG des Kopfes vor; die Gefahr von Schädigungen der Halswirbel liegt durchaus im Bereich des Denkbaren. Macht ein Hund mehrfach die Erfahrung, daß sein Kopf unvermittelt zur Seite gerissen werden kann, verkrampft er zunehmend im Bereich der Halsmuskulatur; auch dies hat wiederum Nebenwirkungen auf benachbarte Gelenke. Vermieden werden kann dieser gesundheitsschädigende Nebeneffekt durch

doppelte Führung über Halsband/Geschirr UND Kopfhalfter. Der Hund sieht damit aufgerüstet aus? Egal! Hier geht es um die Minimierung gesunheitlicher Risiken!

strikter Verzicht auf die Leinenruck-Technik

Das Kopfhalfter dient nur der Sicherung. Blickkontakt zum Menschen kann durch gezieltes Training und Körpersprache besser hergestellt werden als durch Zug am Kopfhalfter

Dazu gab es auch ein Foto, findest du im Anhang. Wenn sich der Besitzer das Bild ansieht müsste er eigentlich auch draufkommen das Haltin in Verbindung mit der Laufleine gar nicht geht. Welchen Sinn sieht er im Halti, wenn mein Hund so brav läuft das er mit der LAufleine gehen kann braucht man ja sowieso kein Halti mehr. Vielleicht sollte er dem HUnd ein bishcen Grunderziehung zukommen lassen bevor er ihn an die Laufleine nimmt.

Übrigens super das du ihn immer wieder darauf ansprichst, irgendwann wird es ihm auf den Wecker gehen und er wird was ändern (ist zumindest dem Hund zu wünschen)

lg, NAtascha
 
Hier noch Links zum Thema Halti:

Eine sehr informative Seite!
http://www.tierheim-bad-soden-sulzbach.de/Tsv_Aufgaben_Tipps_Halti.html
Zitat
Wer seinen Hund nur am Halti führt, hat die Handhabung nicht begriffen. Das Halti wird immer zusammen mit einem Halsband getragen. Am Halsband wird geführt, am Halti wird nur sanft korrigiert. Wichtig: Man braucht dazu beide Hände.


http://www.junghundkurs.de/Was_ist_ein_Halti.39.0.html
Zitat:
Dabei ist zu beachten, daß sowohl an das Halsband des Hundes, als auch an den Ring des Haltis eine Leine befestigt wird.

Dies ist daher wichtig, damit nicht das gesamte Zuggewicht auf dem Halti, und somit am Kopf des Hundes liegt. Damit soll sichergestellt werden, daß die Halswirbelsäule nicht verletzt wird.
 
Hallo Veri,

Ich würde es ihm gleich in die HAnd geben. NAchdem du wahrscheinlich die einzige warst die ihn darauf angesprochen hat (würde sagen es regt zwar jene Hundebesitzer auf die sich auskennen aber gesagt hat zu 99% sicher keiner) wird er auch Anonym wissen woher es kommt :D
Du kannst ja sagen das du ihm nichts vorschreiben willst aber ob er sich die Infos vielleicht einmal zum Wohle seines Hundes durchlesen kann. Du schreibst ja selbst sie sind eigentlich nett zu dem Hund.
Du darfst halt nicht wie ein Oberlehrer auftreten :D , Kritik hört ja keiner gerne aber unverbindliche Infos annehmen fällt leichter.

lg, Natascha
 
Weiß nicht, das mit in die Hand geben,... Ich seh den sowieso nur ca. jede 1-2 Monate, da will ich den Zettel nicht immer mittragen :o !

Ich hab es ja eh nur so als Randfrage verwendet, weiß nicht, ob er sich erinnern könnte!

LG
 
Ich gehe mit meiner Hündin auch mit Halti spazieren- sie ist leider schwer zu bändigen, wenn wir Nachbars Wuffi begegnen, der sie schon mal gebissen hat.
Aber mir würde nie einfallen, die Leine nur an dem Teil zu befestigen. Man befestigt die Leine an Halti UND Halsband- benötigt auch zwei Hände dazu und muss unbedingt mit FEINGEFÜHL und vorsichtig damit umgehen.
Ich nehme dennoch (bzw. erst recht) Leckerlies mit, um unsere Hündin zwar durch das Halti aufmerksam zu machen: dann aber auch dafür zu belohnen.
Nur dann ist es - meiner Meinung nach- richtig eingesetzt und kann langfristig zur Verhaltensänderung führen.

Mir ist es - blöderweise- einmal passiert, dass ich in der Hektik anstatt an dem Ende der Leine, das mit dem Halsband verknüpft ist, das Halti erwischt habe- als ich die Hündin zurückgezogen habe.
Das Ding wirkt dermaßen auf die Halswirbel ein, dass ich mir diesen Mechanismus gut gemerkt habe und nun entsprechend vorsichtig bin.
Natürlich- im schlimmsten Fall- und ehe der Hund außer Kontrolle gerät, würde ich das Halti einsetzen. Aber ruckartige Bewegungen richten mehr Schaden an!

Bleib freundlich, wenn Du die Leute darauf ansprichst!
Ich wusste es anfangs auch nicht besser- ganz ehrlich! Und wie schon jemand bemerkt hat: kompetente Beratung gibt es selten - insofern wissen es die Besitzer vielleicht auch nicht besser!

Liebe Grüße;
Jambalaika
 
Mir stellt es immer die Haare auf, wenn ich einen Hund sehe, der nur mit einer Leine am Halti geführt wird. :mad:
Ich hab mir für die Niki sogar eine eigene Leine gemacht, mit extra kleinem Karabiner für das Halti und sie reagiert da so sensibel drauf. Wenn ich daran denk, dass ich da mit der Flexi gehen würde ... :eek:
 
Mein voriger HUnd hat immer so extrem gezogen und da habe ich ihm auch ein Halti gekauft und es hat super funktioniert. Ich hab aber die Leine am Halti und am Halsband anhängen müssen weil er so geschickt war das Halti sonst runter zu ziehen. Und ich muss sagen mit dem Halti hat er überhaupt nicht mehr gezogen, also hatte er auch keine Schäden beim Genick.
Beim Würger ist es schon mal vorgekommen, dass er ganz wenig aus dem Maul geblutet hat weil er so gezogen hat und das ist dann sicher viel schädlicher.
Also ich kann ein Halti nur empfehlen. Der Hund muss natürlich auch dabei mitspielen. Geht sicher ncith bei jedem Hund.
 
Oben