Haltet ihr euch an die Leinen- und Maulkorbpflicht?

Haltet ihr euch an die Maulkorb/Leinenpflicht?

• ja, immer

Stimmen: 20 19,8%
  • ja, aber nur an Orten wo viele Menschen sind

Stimmen: 58 57,4%
  • ja, aber nur wenn ich die Ordnungshüter sehe

Stimmen: 9 8,9%
  • nein, nie

Stimmen: 14 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101

Rescue me!

Anfänger Knochen
Aus reinem Interesse frage ich auch wie sehr ihr euch an die Leinen- und/oder Maulkorbpflicht haltet. Ich glaube in den meisten Gemeinden gilt "Leine oder Maulkorb" wenn ich nicht irre?

lg Babsi

meine 2 sind ausserhalb unsres grundstückes bzw. garten der nachbarn oder unsrem 2. grund IMMER an der leine....maulkorb hatten sie früher auch immer oben...die hündin jetzt teilweise auch noch vorallem nachts...der vom rüden ist schon wieder zu klein...jetzt hab ich ihn seit 1 monat nimma oben...erst wenn wir wieder nen neuen kaufen...dann aber auch nurmehr nachts...

Maulkorbpflicht gibt es bei uns nicht - aber der Hund muss in der Ortschaft an der Leine geführt werden.

... und mein Smillinchen hat leider eine Auflage von der Gemeinde :o
Sie ist zu einem spielenden Kind gerannt und das ist erschrocken ... Die Mutter hat uns beim Ordnungsamt angezeigt ... :o :o

Smilla ist ein 45 cm großer Hütehund, der zur Zeit die Vorbereitung zur BH macht und Agility läuft ... peinlich - peinlich ....

LG
Uli

in öffis leine ich sie schon an und verpasse ihnen ein halti.

aber so auf der strasse leine ich sie fast nie an (auch kein maulkorb, den verwende ich sowieso nicht).

in der innenstadt (in meinem fall in wien) leine ich sie schon an, auch auf der mariahilferstrasse. da sind einfach so viele leute, und da viele keine hunde mögen oder es mit hunden einfach nicht so haben mache ich es der höflichkeit halber. obwohl es bei meinen hunden nicht nötig wäre.

lg

Ich hab für Antwort 2 gestimmt. Orte, wo viele Menschen sind, ist für mich Stadtgebiet. Bei uns am Stadtrand geht der Gregos auch meist ohne Leine (außer an stark befahrenen Straßen).

Schbazl schrieb:
Maulkorbpflicht gibt es bei uns nicht - aber der Hund muss in der Ortschaft an der Leine geführt werden.

... und mein Smillinchen hat leider eine Auflage von der Gemeinde :o
Sie ist zu einem spielenden Kind gerannt und das ist erschrocken ... Die Mutter hat uns beim Ordnungsamt angezeigt ... :o :o

Smilla ist ein 45 cm großer Hütehund, der zur Zeit die Vorbereitung zur BH macht und Agility läuft ... peinlich - peinlich ....

LG
Uli

Woher bist du denn genau? Bin nämlich auch aus Bayern! ;)

lg Babsi

baranya schrieb:
meine 2 sind ausserhalb unsres grundstückes bzw. garten der nachbarn oder unsrem 2. grund IMMER an der leine....maulkorb hatten sie früher auch immer oben...die hündin jetzt teilweise auch noch vorallem nachts...der vom rüden ist schon wieder zu klein...jetzt hab ich ihn seit 1 monat nimma oben...erst wenn wir wieder nen neuen kaufen...dann aber auch nurmehr nachts...
Die beiden dürfen gar nie frei laufen oder mit anderen Spielen? Oder in HZ e? Aber die dürften bei euch rah sein oder irre ich mich?

----

Zu mir!
Also Diva und Mickey laufen bei uns eigendlich die meiste Zeit frei! Diva zu 99% Mickey zu 80% Allerdings wohne im am Stadtrand!
Im Bus, viele Menschen etc. ist Mickey natürlich an der leine und hat auch einen Beissi!

LG

Hikaru schrieb:
Die beiden dürfen gar nie frei laufen oder mit anderen Spielen? Oder in HZ e? Aber die dürften bei euch rah sein oder irre ich mich?

----

LG

also HZ gibts bei uns nicht....da nero nicht mit andren spielt ausser mit lafe,shila und zoi wird im jeweiligen garten oder auf unsrem 2. grund mit all diesen hunden getobt und gespielt....
überall wo wir gassi gehen sind strassen oder wald...dort dürfen sie ohne leine sowieso nicht laufen....und solange nero nicht gut abzurufen ist bleibts so wies jez is...;)

hallo,

bruno geht bis zum feld angeleint, dann darf er frei laufen, sobald mir fussgänger, radfahrer oder jogger entgegen kommen wird er angeleint, bis die "gefahr" vorbei ist.

in gegenwart von vielen kinder wird er an der leine kurz gehalten, an unbekannten event. schlecht einzusehenenden wegen geht er an der flexi, ist dann son zwischending für uns, er kann rumrennen und schnüffeln und ich kann die leine schnell einholen wenn gefahr ;) im verzug ist!! (und er ist friedlicher...... :o )

leinenpflicht bei uns in wohngebieten, innenstadt und öffentl. plätzen bzw. gebäuden, maulkorbpflicht ist gds nicht gegeben (obwohl nach dem vorfall gestern :confused: :rolleyes: siehe -->erlebnisse beim spazierengang!) ....

lg

in der stadt ist die mädi an der leine - beim spazierengehen im wald etc logischerweise nicht. maulkorb hat sie nur in der ubahn ...; zum gassigehen hier in der nähe nehm ich meist schleppleine.

meinen 15-jährigen pflegehund hab ich so gut wie immer ohne leine und maulkorb. der weicht mir sowieso nicht von der seite und andere hunde sind dem egal.

ich hab auch für den zweiten punkt gestimmt.
in den öffis hatten wir immer beisi drauf aber ich bin schon ewig nimmer mit den öffis + hund gefahren.
den josha lass ich oft auch beim gassi gehen frei laufen da er sehr verlässlich ist; kommt auf die situation drauf an. zukie ist beim gassi gehen so gut wie immer an der leine.
beim großen spaziergang laufen beide frei; ich muß dazu sagen daß beide ziemlich gut folgen und keiner von ihnen begibt sich außerhalb meiner sichtweite.
lg silvie

Sorry, hab ganz vergessen zu sagen dass meine immer entweder angeleint sind oder einen Maulkorb tragen. Außer wir sind auf der Hundewiese, dann sind sie natürlich "nackt". :D

lg Babsi

An befahrenen Strassen ist Nando immer an der Leine, Maulkorb hab ich gar keinen :o . Wenn wir in Wien sind, ist er im Park ohne Leine, sonst an der Leine. Mit Öffis haben wir keine Erfahrungen, hier bei uns kommt man ohne Auto gar nirgends hin.

punkt zwei.
ich wohn mitten in wien da ist er beim gassigehen natürlich immer angeleint, beissi gibts nur in den öffis und bei spaziergängen im grünen gibts uns nackt zu sehen :p

beissi gibts nur in den öffis und bei spaziergängen im grünen gibts uns nackt zu sehen :p[/QUOTE]

Dich auch????? :D :D :D :D

bei uns gibts keine maulkorbpflicht, was ich weiß, ich würde ihr aber auch sonst (ganz ehrlich) keinen rauf geben. ich gehör zwar nicht zu den leuten, die sagen "meiner tut doch eh nix", aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mein winzling auf einen anderen hund oder menschen losgeht, besonders da sie noch nie irgendwelche aggressionen gezeigt hat.
sollte es allerdings jemals zu einem vorfall kommen, würde ich mir natürlich etwas einfallen lassen ;)

leinenpflicht gibt es meines wissens nach schon bei mir und ich halte mich im ortsgebiet und besonders unter menschen(massen) auch daran, aber auf feldwegen darf sie ganz ohne laufen.

ich denke mir carry meint mit passieren, das der hund anzeichen macht die eine benutzung eines maulkorbes rechtfertigen.

wenn ich ein lämmchen zuhause habe, dass nicht mal einen funken von aggression zeigt wozu dann ein maulkorb ???

lg

Rescue me! schrieb:
Das heißt also es müsste also erst etwas passieren damit du ihr einen Beißkorb aufziehen würdest? :rolleyes:

es müsste nicht etwas passieren, aber sollte sie (beispielsweise) plötzlich hunde heftig anknurren oder ich herausfinden, dass sie mit gewissen menschen ein problem hat oder ähnliches, dann würde ich ihr selbstverständlich einen maulkorb umbinden.
sowas ist allerdings bisher nicht mal ansatzweise geschehen und ich bezweifle, dass mein hund derart reagieren würde.
sicher kann man nie sein und es kann immer irgendetwas passieren (zB aggression während der läufigkeit, ...), aber ich denke, ich habe meine kleine gut unter kontrolle und wie gesagt, sollte sich mal ansatzweise so eine aggression zeigen, würde ich ihr klarerweise einen maulkorb rauftun.

baranya schrieb:

Mich würde interessieren "warum nachts"? Und daheim?

Oben