Haltet ihr euch an die Leinen- und Maulkorbpflicht?

Haltet ihr euch an die Maulkorb/Leinenpflicht?

• ja, immer

Stimmen: 20 19,8%
  • ja, aber nur an Orten wo viele Menschen sind

Stimmen: 58 57,4%
  • ja, aber nur wenn ich die Ordnungshüter sehe

Stimmen: 9 8,9%
  • nein, nie

Stimmen: 14 13,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
akela1 schrieb:
ich denke mir carry meint mit passieren, das der hund anzeichen macht die eine benutzung eines maulkorbes rechtfertigen.

wenn ich ein lämmchen zuhause habe, dass nicht mal einen funken von aggression zeigt wozu dann ein maulkorb ???

lg

genau das meinte ich auch!

Romy hat noch nie irgendeine form von aggression gezeigt (außer man kann spielen als aggression bezeichnen :rolleyes: ) und deshalb werde ich ihr keinen maulkorb umbinden.
sollten sich aber mal anzeichen bemerkbar machen, die (wie akela bereits geschrieben hat) die benutzung eines maulkorbes rechtfertigen, dann werde ich da selbstverständlich dem entsprechende schritte tätigen.

lg

akela1 schrieb:
ich denke mir carry meint mit passieren, das der hund anzeichen macht die eine benutzung eines maulkorbes rechtfertigen.

Dann hab ich das wohl falsch aufgefasst.

akela schrieb:
wenn ich ein lämmchen zuhause habe, dass nicht mal einen funken von aggression zeigt wozu dann ein maulkorb ???

lg

Warum ICH das mache kann ich dir sagen: 1. weil es teilweise Vorschrift ist, 2. weil hier in Deutschland strenger kontrolliert wird was "Listenhunde" betrifft, 3. weil es nicht der erste Hund wäre der dem Besitzer trotzdem er lammfromm ist vorerst weggenommen wird und 4. weil ich es lieber so hab als dass mir die Hunde genommen werden und ich sie erst nach einiger Zeit im Tierheim wieder raußholen kann.

lg Babsi

@rescue me: ich verstehe dich absolut, aber bei dir ist es anscheinend einfach so, dass du einen hund einer rasse hast, die nicht gerade den besten ruf bei der allgemeinheit hat und wahrscheinlich ist es da wirklich das beste, wenn du vorsorglich einen maulkorb verwendest, um irgendwelchen vorurteilen und befürchtungen nicht erst nahrung zu geben.

übrigens glaube ich aber wirklich, dass es bei uns keine maulkorbpflicht gibt. ich persönlich habe auch noch nie einen bei uns mit maulkorb gesehen ;)

carry25 schrieb:
@rescue me: ich verstehe dich absolut, aber bei dir ist es anscheinend einfach so, dass du einen hund einer rasse hast, die nicht gerade den besten ruf bei der allgemeinheit hat und wahrscheinlich ist es da wirklich das beste, wenn du vorsorglich einen maulkorb verwendest, um irgendwelchen vorurteilen und befürchtungen nicht erst nahrung zu geben.

übrigens glaube ich aber wirklich, dass es bei uns keine maulkorbpflicht gibt. ich persönlich habe auch noch nie einen bei uns mit maulkorb gesehen ;)

Ich sag ja, Österreich und Deutschland unterscheiden sich leider gewaltig was das betrifft. :(

lg Babsi

Sophie schrieb:
Mich würde interessieren "warum nachts"? Und daheim?

weil meine hündin liebend gern sachen vom boden frisst wenn ich es nicht sehe und da es um 23 uhr schon sehr sehr dunkel ist und dort wo ich gehe keine laternen sind kann ich es nicht immer sehn wenn sie was frisst....

und was meinst mit daheim???

Achso :o Okay, verstehe. Ich hatte schon gedacht, dass sie den Maulkorb während der ganzen Nacht oben hat :eek: :D . Hätt ich mir aber auch gleich denken können..... :D

Sophie schrieb:
Mich würde interessieren "warum nachts"? Und daheim?

Also meine Hündin ist nachts auch extremer als tagsüber! Wenn uns im Dunkeln wer entgegen kommt, am Besten noch mit Hut und Mantel sollte ich sie auch besser an der Leine haben! Manchmal denke ich sie ist nachtblind und macht immer so nen Terror weil sie die Leute erst zu spät sieht, aber ich weiß es besser, sie ist im Dunkeln ne Schißbuchs! :p

ach ja, hier gibts keine Maulkorbpflicht! Ich hab sie wie Birgitt schon schrieb bis zum Feld angeleint und dann gehtse ab wie Lutzi :D Bis der nächste Hund kommt den sie nicht mag....dann ist die Leine wieder dran :(

Sophie schrieb:
Achso :o Okay, verstehe. Ich hatte schon gedacht, dass sie den Maulkorb während der ganzen Nacht oben hat :eek: :D . Hätt ich mir aber auch gleich denken können..... :D

wenn sie den die ganze nacht oben hätte könnte ich nicht schlafen...da würd sie mir die ganze zeit auf dem bett rum trampeln...als wir damals tequilla bekommen haben ist sie den 1x angeflogen und hat ihn mächtig ins ohr geschnappt...beim 2x bekam sie dann kurz den MK rauf...nach 2 min. wieder runter und von dort an gabs bei den beiden kein knurren und nix mehr...und beim bürsten bekommt sie den MK auch rauf aber sonst nur wenn wir draussen sind und dann nurmehr nachts...;)

baranya schrieb:
weil meine hündin liebend gern sachen vom boden frisst wenn ich es nicht sehe und da es um 23 uhr schon sehr sehr dunkel ist und dort wo ich gehe keine laternen sind kann ich es nicht immer sehn wenn sie was frisst....

und was meinst mit daheim???

Kann sie denn mit Beißkorb nichts mehr fressen? :confused: :eek:

lg Babsi

Rescue me! schrieb:
Kann sie denn mit Beißkorb nichts mehr fressen? :confused: :eek:

lg Babsi

nichts was sie beim schnellen vorbeigehn auf der strasse findet nein....wieso sollte sie mit dem MK was fressen können???

Lästig sind die Hundehalter, die gar keinen Beisskorb mithaben aber dafür einen Hund der zuweilen mit einem anderen nicht kann ... so wie meiner leider auch , ich kann dann die HUZO verlassen :mad: , weil ich werd sicher nicht meinem einen Beisskorb rauftun und der andere hat dann freie Bahn ..... oft ist es so , dass man nach kurzer Zeit die Beisskörbe eh runtergeben kann - wenn das erste Trara vorbei ist - ich rede von der Stadt wo es keine Ausweichmöglichkeiten gibt !!!! Ich hab auch schon "Nichtschosshunde" ohne Leine und ohne Beisskorb in Öffis erlebt - das ist besonders fies, wenn der Hund noch dazu unverträglich ist :mad:

ich lass meine viel frei laufen (wohn eher ländlich)
da wo autos, viele menschen oder wenn kinder kommen nehm ich sie aber immer an die leine.
maulkorb mach ich ihr nie um und im ÖPNV nehm ich das halti - da denken immer alle es ist ein maulkorb :):)

EvaJ schrieb:
Lästig sind die Hundehalter, die gar keinen Beisskorb mithaben aber dafür einen Hund der zuweilen mit einem anderen nicht kann ... so wie meiner leider auch , ich kann dann die HUZO verlassen :mad: , weil ich werd sicher nicht meinem einen Beisskorb rauftun und der andere hat dann freie Bahn ..... oft ist es so , dass man nach kurzer Zeit die Beisskörbe eh runtergeben kann - wenn das erste Trara vorbei ist - ich rede von der Stadt wo es keine Ausweichmöglichkeiten gibt !!!! Ich hab auch schon "Nichtschosshunde" ohne Leine und ohne Beisskorb in Öffis erlebt - das ist besonders fies, wenn der Hund noch dazu unverträglich ist :mad:

Da hast allerdings recht. Vor allem denke ich, wenn dein Hund einen Beißkorb tragen muss, der andere (ebenso unverträglich) aber nicht, wie soll sich dein Hund dann vor Angriffen von ihm schützen? Er kann praktisch gebissen werden ohne sich wehren zu können. Soetwas führt dann zu einem völlig verängstigten Hund. :mad:

lg Babsi

baranya schrieb:
nichts was sie beim schnellen vorbeigehn auf der strasse findet nein....wieso sollte sie mit dem MK was fressen können???

Na zumindest trinken sollte sie können und hecheln, und wenn sie das kann, kann sie auch kleine Dinge fressen. :rolleyes:

lg Babsi

Rescue me! schrieb:
Da hast allerdings recht. Vor allem denke ich, wenn dein Hund einen Beißkorb tragen muss, der andere (ebenso unverträglich) aber nicht, wie soll sich dein Hund dann vor Angriffen von ihm schützen? Er kann praktisch gebissen werden ohne sich wehren zu können. Soetwas führt dann zu einem völlig verängstigten Hund. :mad:

lg Babsi

Mein Hund ist nicht unverträglich sonst hätte er immer einen Beissi oben, aber ab und zu treffen wir auf einen auf den hat er es dann aus welchen gründen auch immer abgesehen , meistens besteht diese Antipathie auf beiden Seiten, allerdings wenn der andere Hundebesitzer, die Sachlage ähnlich sieht wie ich und nicht "wird scho nix passieren, die sollen sich das ausmachen " ist der Spuk auch recht schnell vorbei .... es hat nicht erst eine "Hundefreundschaft" mit einer Keilerei angefangen ! zu Schnuffelchen rüberblinzle ;)

Rescue me! schrieb:
Na zumindest trinken sollte sie können und hecheln, und wenn sie das kann, kann sie auch kleine Dinge fressen. :rolleyes:

lg Babsi

trinken kann sie hecheln auch...aber das fressen ist sehr sehr schwer...da vorne im MK ein kleines gitter drinnen ist durch das sie nix fressen kann...
sie ist ja trotzdem an der leine es geht darum das sie es nicht im schnellen vorbei gehn frisst...sie nimmt nämlich gern tschick-stummeln ins maul usw. und das kann sie mit MK beim vorbei gehn nicht...

baranya schrieb:
trinken kann sie hecheln auch...aber das fressen ist sehr sehr schwer...da vorne im MK ein kleines gitter drinnen ist durch das sie nix fressen kann...

Achso, dachte da an meine Maulis, da können sie ohne Probleme Guterl fressen. :D

baranya schrieb:
sie ist ja trotzdem an der leine es geht darum das sie es nicht im schnellen vorbei gehn frisst...sie nimmt nämlich gern tschick-stummeln ins maul usw. und das kann sie mit MK beim vorbei gehn nicht...

tschick-stummeln?? :confused:

lg Babsi

baranya schrieb:

entweder hab ich jetzt was überlesen, aber sie ist doch eh an der Leine, da kann man das ja unterbinden , oder nicht ? Keine Ahnung, meiner ist kein Strassenstaubsauger !

EvaJ schrieb:
entweder hab ich jetzt was überlesen, aber sie ist doch eh an der Leine, da kann man das ja unterbinden , oder nicht ? Keine Ahnung, meiner ist kein Strassenstaubsauger !

ja ich kanns ihr eh verbieten...nur manchmal is sie so dermaßen schnell da kann man garnicht so schnell schaun ist was im maul verschwunden...tagsüber ists eh nicht oben aber nachts weil ich da nicht sehe was am boden so rumliegt...

achja babsi tschick stummeln sind zigaretten stummeln...;)

wenn viele leute vor ort sind nehme ich unsere kleine schon an die leine aber rein als sicherheit für sie! maulkorb habe ich noch keinen gefunden der ihr paßt! bekommt eine sonderanfertigung aber erst wenn sie halbwegs ausgewachsen ist :D

Oben