Halter von Arbeitshunden

Larissa schrieb:
Naja sagen wir so, bei Bordern is es halt so das sie gearbeitet werden müssen aus arbeitslinien, wobei wenn ich nen Yorki oder sonst was habe, die auch damit leben können wenn es schoß oder haustiere sind, aber ein border aus arbeitslinie kann eben ned gut damit leben wenn er ganzen tag daheim herumliegt und keine beschäftigung hat, das sollte man berücksichtigen!!!;)

Meine Bordernase hat absolut KEIN Problem damit, stundenlang zu schnarchen und nichts zu machen ;)
Ich muß ehrlich sagen, meine DSH-Hündin war viel "arbeitsgeiler" als diese Bordermaus.
Mir habens auch jede Menge Müll erzählt und die Nase gerümpft, weil die "Borderelite" der Meinung war, mit meinen 45 Jahren könnte ich "so einen Hund" nicht auslasten. Ich hab mir Gott sei Dank keine g'scheiten Bücher gekauft, sondern hab mir super Infos dann bei Gesa (Borderfanatic - HP) und Bea (Irland) geholt.

Ich hab auch keinen Hund aus einer österreichischen "Elitezucht", sondern aus einer guten ungarischen Linie. Und sie ist ein sehr angenehmer Hund. Eine kleine Zimtzicke, aber sonst - ok :D

lg
Karin

also ich gebe zu das ich zu engies aktiven zeiten prinzipiel alles ohne leine gemacht hab.
egal ob ich einen hupla betreten hab in der früh od ohne leine zum start od mich den ganzen tag am gelände ohne leine aufgehalten hab.
dies hab ich aber nicht gemacht weil ich angeben wollte od mich für was beseres gehalten habe.

mein rüde mäx war ja ein echter problemhund der nur mit beissi und leine unterwegs war.
leider.
nun hatte ich endlich einen hund der mir nie und nimma von der seite wich und das egal in welcher situation.
es war mehr so für mich selbst eine bestätigung das die mausi bei mir bleibt.

nun bin ich ja doch schon a alte socke und weiß das es unverantwortlich ist und sich die anderen dadurch manchmal gestört od belästigt fühlen.

ich machs jetzt nicht mehr.

was ich aber zugebe und das werde ich auch nicht ändern.

wenn ich am eigenen hundeplatz bin, und die hunde aus dem auto lasse laufen sie beide wie von der tarantel gestochen im schweinsgalopp ohne leine und ohne mich *gg* am agiplatz nach hinten und bellen wie verrückt und freuen sich.
okay ist auch nicht in ordnung aber sie freuen sich so aufs trainieren und das mach ich ja auch nur dann, wenn grad kein anderer trainiert;)

ansonsten halt ich mich durch das dass ich 3 arbeitshunde habe nicht für was besseres.
meine hunde sind nicht gescheiter od besser als manch anderer.

und für all die so schlaue tipps geben wie sie es bei dir machten christl, mit mali bist schutzweltmeister und mit dem border agiweltmeister.
da müßten aber jährlich mehr als ein titel vergeben werden wenn dies stimmen würde:rolleyes:

das man es gerade eben mit diesen beiden rassen nicht so super zucker einfach hat werden all jene die besitzer dieser rassen sind bestätigen können.
aber wenn das werkl mal rennt, dann rennts:) :) :)

und das allein ist mein ziel.
ich will weder weltmeister werden noch strebe ich an das mein bc der beste von österreich wird.
einfach eine harmonie beim arbeiten zwischen hund und hf.
aber das würd ich mir von meinem dackel od yorki auch wünschen.
also da seh ich keinen arbeitshund unterschied.

und wenn meine mal kein training haben
sinds auch nicht unglücklicher als sonst
aber täglich meine 1,5 bis 2 stunden muß ich schon spazieren gehn und spielen dabei
damit sie ausgeglichen und entspannt sind.
aber sonst hätt ich mir keinen hund und schon gar nicht bald 3 nehmen dürfen, sondern da wär ich bei den katzen geblieben wenn mir das zu wider wär.

lg romana
die diese hetze und verallgemeinerung nicht ganz nachvollziehen kann:rolleyes:

hades schrieb:
sei froh, das ist doch gar nichts -
ich konnte mir letzte woche von einer brdc-frau anhören,
daß sie meinen hund nicht an ihre schafe lassen würde, weil der cattle dog
ist "der pitbull unter den hütehunden" :rolleyes:
e136.gif

Andreas MAYER schrieb:

naja, also so abwegig ist das nicht, ich respektiere auch jeden der keine Aussies an seine Schafe lassen will, also von den Borderleuten....
Sie sind einfach anders.... das ist ja nichts schlechtes... jeder hat seine Stärken und Schwächen, und mir ists 1000x lieber jemand sagt nein - will ich nicht, als er versaut mir meinen Hund indem er versucht nen Boder daraus zu machen, das wird nämlich schief gehen bei den meisten Hunden

das bestreit ich ja alles nicht, aber du hättest halt auch hören müssen wie sie es gesagt hat - die meta-message war "ich hasse alle cattle dogs genauso wie pitbulls" (übrigens hat sie auch an meinem rottweiler kein gutes haar gelassen) nur border sind toll... sowas geht mir halt schon gegen den strich.

ach, das kenn ich ja genauso, mach dir nix drauß....
Wenns dich wirklich interessiert, kontaktiere doch ein paar Leute die mit ihrem Hunde arbeiten, die meisten, also zumindest bei den Aussies, sind sehr nett, erklären, schicken Link, Buchtips u.s.w.
Vielleicht gibts ja irgendwo in Europa mal ein Seminar mit jemand der sich mit Cattledogs auskennt....

ach und ansonsten komm doch mal mit mir mit, zum testen, bei der Leni sind nicht nur Aussies.... da dürfen alle, außer Border:D ne Spaß, aber es kommen auch Shelties und bearded collies (die sind übrigens auch ziemlich heftig), ein normaler Collie usw

zwergi schrieb:
ach und ansonsten komm doch mal mit mir mit, zum testen, bei der Leni sind nicht nur Aussies.... da dürfen alle, außer Border :D

*lol* :D ja das möcht ich gern mal machen, fährst du jetzt schon wieder oder ab wann gehts los? :cool:

bei der frau wollte ich eh nicht hüten, das war ja der spaß, wir haben uns nur zufällig getroffen und sie hat mir ihre "geschätzte" meinung aufgedrängt :D

Montag in einer Woche:D
Wir zählen die Minuten.... Es sind aber jetzt erstmal 6 Überbrückungsschafe von denen noch keiner weiß wie sie gehen, die neue Herde kommt Mitte/Ende April glaub ich.... Wann hast denn Zeit, ich fahr halt immer Vormittags unter der Woche...

zwergi schrieb:
Überbrückungsschafe

super wort :p

also ab mitte/ende april paßt ideal, da sollte ich dann schon im besitz eines anderen autos sein :cool:
anfang mai hab ich urlaub :D und sonst ist es kein problem
daß ich mir einen vormittag frei halt.

@zwergi

sag tauscht die leni die schafe leicht jährlich aus ????
ich mein hat sie über den winter garkeine ?

lg sandra

Sockemaus schrieb:
@zwergi

sag tauscht die leni die schafe leicht jährlich aus ????
ich mein hat sie über den winter garkeine ?

lg sandra

nein, aber die Herde war schon uralt.... deswegen waren die auch so gigantisch groß und teilweise stur wie Böcke.... dh. über diesen Winter hatte sie gar keine, normalerweise schon

achso, dachte schon sie macht das jedes jahr, das wär ja dann anstrengend.

hat sie die enten jetzt noch bei dem ganzen vogelgrippewahn

sorry hör schon auf mit OT:o

Oben