Halter von Arbeitshunden

Larissa schrieb:
Naja sagen wir so, bei Bordern is es halt so das sie gearbeitet werden müssen aus arbeitslinien, wobei wenn ich nen Yorki oder sonst was habe, die auch damit leben können wenn es schoß oder haustiere sind, aber ein border aus arbeitslinie kann eben ned gut damit leben wenn er ganzen tag daheim herumliegt und keine beschäftigung hat, das sollte man berücksichtigen!!!;)

sorry, aber irgendwie ist Deine Aussage etwas eigenartig.
Das hat doch nichts zu tun ob es ein "Arbeitshund" ist oder Schoßtiere (ich versteh nicht was Du unter Haustiere meinst) sind.
Das hat meiner Meinung nach auch nix damit zu tun, ob es ein Border ist oder nicht.

Mein erster Hund war ein Border und ich hab ihn ganz normal beschäftigt, so wie man halt einen Hund beschäftigt. Suchspiele, viel wandern etc. Agility gabs damals noch nicht. Aber das hat ihm vollauf genügt.

Wir hatten hier in der Nähe eine Borderzucht. Aber diese Hunde sind nicht den ganzen Tag beschäftigt worden. 2-3x die Woche wurden an den Schafen geübt und sonst halt spazieren gegangen.

LG Biggi

ja aber ich kenn eben hunde denen is egal ob sie arbeiten oder ned die sind dann halt eher ruhig und flekmatisch, und ein border is eben ned ruhig dann sondern reagiert eben mit fehlverhalten usw. egal. Eure meinung gehört euch allein, und ich hab eben ne andere. ende

Larissa schrieb:
ja aber ich kenn eben hunde denen is egal ob sie arbeiten oder ned die sind dann halt eher ruhig und flekmatisch, und ein border is eben ned ruhig dann sondern reagiert eben mit fehlverhalten usw. egal. Eure meinung gehört euch allein, und ich hab eben ne andere. ende

Liebe Larissa, wenn man sich einen Border nimmt und der reagiert später mit Fehlverhalten, dann hat man etwas falsch gemacht.

Und das ist halt meine Meinung :)

les dir mal sämltiche bücher durch dann wirst du rauslesen das der hund halt mehr beschäftigt werden muß als ein yorki das is halt nunmal so! genau so wie manche hunde für sport geeignet sind und manche weniger. irgend ein unterschied muß ja zwischen manchen rassen sein, sonst wären ja alle hunde gleich. somit gibt es arbeitshunde und andere;) , und jedem seine meinung. und jetzt macht euch übere andere einträge her*g* i hab ka zeit mehr :rolleyes:

Hallo!

Na servas bei euch muss man echt aufpassen was man sagt, da wird ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt :(

Habe auch 2 Border´s und ich finde dass (natürlich nicht alle) BRDC schnell lernen. Und in einigen Dingen etwas mehr Training oder Aufmerksamkeit brauchen als andere Rassen.

Schnuffelchen: Na ja, das Sprechen hilft ja nix, sie ist der Meinung ihr Hund wär was Besonderes und das betrifft mich sehrwohl, weil ich auch dort was lernen möchte und nicht einsehe, warum ich wegen einer Querulantin gleich den Platz wechseln soll. Wieso besprichst du dass mit den Leuten nicht entweder persönlich ohne "Zuschauer" oder vorm Obmann wenn dass andere nix hilft?

Schnuffelchen: Mein Gott, was ist so schlimm, wenn ich hier meine Erfahrungen schildere, ich spreche doch dich ned persönlich an. Ich find eh nix schlimmes drann, im Gegenteil ich will ja wissen was die anderen Leute drüber denken und drum verstehe ich nicht warum einen gesagt wird na "find das einbissi arg also das du da ein thema eröffnest nur weil 3 leute einen hieb haben" über was sollen wir dann sonst reden? :confused: Übers wetter? :p

Finde es auch nicht ok dass der oder die jenige ihren hund am platz einfach so frei laufen lässt, weil meiner würde den Hund (wenn es ein rüden wäre) sofort "zamfressen" :D , es muss doch bei euch eine Platzordnung geben. Bei unserer steht zb. drinnen dass man den hund möglichst immer an der leine führen soll, außer es wird mit ihm in einem eingezeunten bereich gearbeitet und der trainer sagt es. Außerdem vertragt sich nicht jeder hund mit einem jeden und dann heißt es immer "na ihr hund ist ja aggressiv" aber die Hintergründe erfragen sie nicht.

JackieChan: und zum thema, ich kenn da nur einen fall. aber das würde ich jetzt nicht als ein "bc(arbeitshunde)-halter" problem sehen. die frau is einfach nur extrem arrogant. Ich hoffe du meinst nicht mich?! :D

lg anja, grizzly und fly

Grizzly schrieb:

JackieChan: und zum thema, ich kenn da nur einen fall. aber das würde ich jetzt nicht als ein "bc(arbeitshunde)-halter" problem sehen. die frau is einfach nur extrem arrogant. Ich hoffe du meinst nicht mich?! :D

lg anja, grizzly und fly

neee:D damit mein ich eine gute frau, die mal herumprotzen musste wie toll ihr bc doch sei und wie schlecht meiner is, weil er aus einer öhu zucht is:rolleyes:

JackieChan schrieb:
neee:D damit mein ich eine gute frau, die mal herumprotzen musste wie toll ihr bc doch sei und wie schlecht meiner is, weil er aus einer öhu zucht is:rolleyes:

sei froh, das ist doch gar nichts -
ich konnte mir letzte woche von einer brdc-frau anhören,
daß sie meinen hund nicht an ihre schafe lassen würde, weil der cattle dog
ist "der pitbull unter den hütehunden" :rolleyes:

hades schrieb:
sei froh, das ist doch gar nichts -
ich konnte mir letzte woche von einer brdc-frau anhören,
daß sie meinen hund nicht an ihre schafe lassen würde, weil der cattle dog
ist "der pitbull unter den hütehunden" :rolleyes:

*lol* aber das hat nix mit bc haltern im allg. zu tun. die leute die sowas sagen haben einfach nen vogel. ich hab ma ja auch schon mal von jemanden anhörn lassen: die leute die im schutz was reißen wolln, nehmen sich jetzt alle nen mali oder nen deutschen schäfer, und beim ag nehmens sich jetzt alle einen border:rolleyes: (sie selber hat einen deutschen schäfer:D ) aber die frau hat schon sehr oft solche sprüche von sich lassen.

nein, das war eh kein seitenhieb auf die brdc halter ;)
mit denen versteh ich mich im allgemeinen sehr gut :D -
ich frag mich nur wie wir uns jemals toleranz von nicht-hundehaltern erwarten können oder wollen, wenn "wir" hundehalter schon untereinander so intolerant sind - in diesem sager steckten gleich 2 vorurteile - gegenüber dem cattle dog UND dem pitbull, und dann hier noch der mischlings/rassehundthread, na da vergehts mir... :rolleyes:

Kathi K. schrieb:
ja, weil für das wurde er ja gezüchtet:confused: das sind mir überhaupt die liebsten:(

ja aber genau das hört man leider wenn du zb. auf ausstellungen bis oder so.

-guck mal das ist doch der von schweinchen babe, diese hunde sind so gscheit die können 200 stofftiere beim namen unterscheiden.

leider, leider

@larissa

ob arbeitslinie oder nicht, jeder hund gehört geforder und auch ein border muss nicht 3 stunden am tag geistig beschäftigt werden.
ausser du hast ihn dorhin erzogen.

lg sandra

Einem "richtigen" Brdc genügen täglich 30 Minuten an den Schafen zu arbeiten .
Ein Arbeitshund ist für mich ein Hund, der dem Menschen bei seiner Arbeit unterstützt wie z.b der Brdc bei Schafen eingesetzt wird oder ein Weimaraner einem Jäger hilft....

Larissa schrieb:
i hab ka zeit mehr :rolleyes:

halt, stop!! ich frag dich jetzt glaub ich schon zum 3ten mal. falls du einen hund hast, von welchem züchter ist er? wenn es diesen hund schon gibt, dein wievielter ist es? :)

Jenny20 schrieb:
Einem "richtigen" Brdc genügen täglich 30 Minuten an den Schafen zu arbeiten .
Ein Arbeitshund ist für mich ein Hund, der dem Menschen bei seiner Arbeit unterstützt wie z.b der Brdc bei Schafen eingesetzt wird oder ein Weimaraner einem Jäger hilft....

Hallo!

Aber was ist in Ö schon ein richtiger BRDC? Welche Zuchten zählen denn da noch dazu? Für mich persönlich wären da einige ausgenommen.

Ich habe eine Doppelpack-Arbeitshund-Hündin :D (Gröni X Border), sehr arbeitseifrig, etwas übereifrig, und beim Erlernen sicher nicht die Intelligenteste :D - aber das liegt auch an mir :o
Aber nur weil ich diese "Rasse" habe, nehm ich mir keine Sonderrechte raus - evtl. am Platz meine Trainerrechte ;)

Aber es gibt eben bei jeder Rasse mehrere Normale und ein paar Komische - und ich finde nicht, dass man eindeutig sagen kann "der hat die Rasse, den nehmen wir nicht zum Training, die Besitzer haben einen Hau :p )

LG Nina

claro schrieb:
halt, stop!! ich frag dich jetzt glaub ich schon zum 3ten mal. falls du einen hund hast, von welchem züchter ist er? wenn es diesen hund schon gibt, dein wievielter ist es? :)

Hallo!

Das ist eine interessante Frage :)
Show- oder Arbeitslinie?

LG Nina

claro schrieb:
jetzt überleg mal, die gibts doch wirklich en masse, ned? ;)
ich hab übrigens auch genug vorurteile, kleinhunde, goldis betreffend :o
Na dann wirds ZEit die Vorurteile mal abzulegen-wenn Du eh weißt dass es Vorurteile sind:rolleyes: :D

wie jetzt? wir haben keine Sonderrechte:mad: :D :D :D :D
Ärgere dich nicht, solche Leut gibts überall, auch innerhalb der einzelnen Rassen..... da ist Hund von Haus aus der besser Hund nur weil er aus einer besseren "Familie" stammt:rolleyes:

Melamigo schrieb:
Möcht nur kurz sagen: Mein hund hat 5 Stofftiere und eines kennt er beim namen!
Reicht doch oder???

Mein Spitz unterscheidet zwischen Puppi (das sind alle Stofftiere) und Balli (eben wieder alle Bälle, die irgendwo rumliegen). Bin ganz stolz. Aber naja, Spitze sind ja auch intelligent. *jetztnetangebenwill* :D Mein Dalmatiner dagegen versteht wieder nur Bahnhof. Aber er muss es ja net können, er kommt ja aus einer Showlinie. :D :D :D :D :D :D :D Ma, bin ich gemein. :o

LG, sandra

Oben