Der erwähnte warme Platz ist sehr wichtig! Daß er oft verkühlt ist, läßt mich vermuten, daß er nicht gut genug geschützt ist. Er muß auch zugfrei sein. Er darf auf keinen Fall kalt liegen. Wenn er z.B. eingerollt liegt, hat er kalt. Die wilden Verwandten versuchen sich ein Nest zu bauen.
Das macht er eh immer .
Das ersetze ich durch Zudecken mit dünnen leichten Wolltüchern (Es gibt ja oft so etwas im Haus. Baumwolle ist nicht so gut, weil sie weniger mitatmet...). Dann entspannen sich die Hunde und liegen gemütlich. Meine Großen - Schäferhunde - haben das auch geschätzt und im Alter keine bucklilg verknöcherten Wirbelsäulen bekommen... Und das wechselhafte - oft auch windige (da ist die gefühlte oder erlebte Temperatur zum Teil 10 Grad weniger!) Wetter kann schon einen älteren kurzhaarigen Hund strapazieren!
Haben wir.
Mit Fieber würde ich ihm ruhig ein - nicht dickes, aber doch - Manterl anziehen. Und naß darf er nicht bleiben. Nur kurz Gassi , gut abtrocknen, föhnen - wenn er das akzeptiert - oder mit warmen Tüchern trocknen...
Föhnen mag er leider nicht,aber abtrocknen lässt er sich sehr gerne gefallen.
Weißt Du, ob er Antibiotika bekommen hat?
Nein hat er nicht.
Wenn er sehr schwach wirkt, gib ihm auch die Rescue-Bachblüten. Die gibt es für Tiere als Globuli - ohne Alkohol- Die regen die Lebenskräfte gut an. Und die helfen auch neben Antibiotika...Ansonsten mußt Du die AB-Kur fertig machen und das immunsystem des Hundes dann wieder mit Echinacea aufbauen.
Schwach ist er absolut nicht mehr.
Statt dem "Kindersaft" kannst Du auch die Globuli von
Echinacea - D 4 3 - 4 x täglich geben. Ist vielleicht bequemer...
Es gibt auch AB-freie Wege, mit Erkältungen umzugehen. Da muß man halt recht aufmerksam sein und sofort nach kalten Unternehmungen unterstützend eingreifen bzw. beim ersten Räuspern das Halsweh oder den Husten behandeln, bzw beim Zittern etwas tun....Das kannst Du - wenn Du willst - fragen, wenn Du jetzt mal diese Verkühlung kuriert hast...wie Du begonnen hast...und den Hund wieder augebaut hast...
Gute Besserung
Danke!
F-K