Halsweh und Fieber

Tiere

Super Knochen
Hallo!Entschuldigt mich das ich diesen viell. sinnlosen Thread aufmache aber ich habe eine Frage an euch.:oAlso gestern waren wir beim TA weil mein Hundzi eben sehr sehr ruhig war und er den ganzen Tag schon zitterte.Es kam dabei heraus das er Halsweh und Fieber hat (39,9).Jetzt wollte ich Fragen (der TA hat gesagt jetzt dürfen wir nur mehr die 1 woche 30-45 min. gehen:() ob wir wenn wir beim Spazierengehen ab jetzt den Jacky immer den Hundepulli anziehen sollen (das er sich nicht mehr verkühlt)?:o

Na ja, kommt auf den Hund an den Du hast, außerdem bei den momentanen Temperaturen wird er wahrscheinlich kollabieren wenn er einen Pulli an hat.
Wenn er klein ist und sehr kurzes dünnes Fell hat und es kalt draußen ist, oder sehr nass, dann kann ein Mäntelchen durchaus Sinn haben, aber im Moment sicher nicht.
Hat er halt irgendwo einen Virus erwischt, geht uns Menschen ja auch so, das geht vorbei, ist nicht schlimm, er muss sich ja jetzt schonen und dann wird er sicher wieder gesund.
LG Ingrid

Also der Jacky ist ein fast 10jähriger (wird er in 3 Wochen:)) Zwergpinscher-Dt.pinscherrüde.Ich weiß das das vorbei geht aber der Jacky ist uur oft verkühlt.:(Und gestern war er so schwach das ich schon fast dachte das er es nimmer schafft (vorm TA) :(:o:(.Und wegen den Temperaturen,also warm ist anders!Und gestern hatte es bei uns nur (ansichtsache) 14 Grad.

also derzeit würde ich auch einen kranken hund noch kein mäntelchen anziehen, aber sehr wichtig wäre, das immunsystem zu unterstützen. dazu entweder echinacin kindersaft geben oder den TA um ein entsprechendes mittel ersuche. gegen die erkältung wird euch der TA ja sicherlich auch entsprechende medikamente mitgegeben haben bzw. wurde etwas gespritzt?

kann nicht schädlich sein, ist ja homöopathisch und man bekommt ihn in jeder apotheke;) ich gebe meiner hündin bei kaltem wetter 2x wöchentlich ein löffelchen (ist beigepackt)

ich würds wohl mit etwas schalähnlichem versuchen, und das hunderl wirklich sehr schonen.
daheim auch warme nesterl anbieten, und möglichst viel trinken lassen.

@Chicha:Thanks!:)
@Lupin:Was meinst du mit schaleähnlichen?
Ach ja und eine Frage noch an Chicha::oWie oft soll ich es dem Jack-doof geben?

Zuletzt bearbeitet:
entweder einen elastischen strickschlauch oder einen gestrickten schal, der vorne mit klammer verschlossen wird *vorstell

hab ich eh oben geschrieben, ich gebs 2x wöchentlich, aber im akutfall, so wie bei jacky, kanns auch ruhig jeden 2. tag sein, kann absolut nicht schaden. aber bitte unbedingt den echinacin KINDERSAFT nehmen und nicht die tropfen, denn in denen ist alkohol!!

lupi hat SCHALähnlich geschrieben, also etwas, das aussieht wie ein schal;)

ups, überschnitten

Ich kann dir bei Halsweh Käsepappeltee (gibs in jeder Apotheke) empfehelen, dazu ein Löffel Löwenzahnhonig und lauwarm einfach in den Wassernapf geben.
Unsere Burschen lieben den Käsepappeltee über alles und die trinken einen kopletten Napf binnen kürzerster Zeit aus.
Also Käsepappeltee ist für uns sowieso das Wundermittel Nr 1. :)

Der erwähnte warme Platz ist sehr wichtig! Daß er oft verkühlt ist, läßt mich vermuten, daß er nicht gut genug geschützt ist. Er muß auch zugfrei sein. Er darf auf keinen Fall kalt liegen. Wenn er z.B. eingerollt liegt, hat er kalt. Die wilden Verwandten versuchen sich ein Nest zu bauen. Das ersetze ich durch Zudecken mit dünnen leichten Wolltüchern (Es gibt ja oft so etwas im Haus. Baumwolle ist nicht so gut, weil sie weniger mitatmet...). Dann entspannen sich die Hunde und liegen gemütlich. Meine Großen - Schäferhunde - haben das auch geschätzt und im Alter keine bucklilg verknöcherten Wirbelsäulen bekommen... Und das wechselhafte - oft auch windige (da ist die gefühlte oder erlebte Temperatur zum Teil 10 Grad weniger!) Wetter kann schon einen älteren kurzhaarigen Hund strapazieren!

Mit Fieber würde ich ihm ruhig ein - nicht dickes, aber doch - Manterl anziehen. Und naß darf er nicht bleiben. Nur kurz Gassi , gut abtrocknen, föhnen - wenn er das akzeptiert - oder mit warmen Tüchern trocknen...

Weißt Du, ob er Antibiotika bekommen hat?

Wenn er sehr schwach wirkt, gib ihm auch die Rescue-Bachblüten. Die gibt es für Tiere als Globuli - ohne Alkohol- Die regen die Lebenskräfte gut an. Und die helfen auch neben Antibiotika...Ansonsten mußt Du die AB-Kur fertig machen und das immunsystem des Hundes dann wieder mit Echinacea aufbauen.

Statt dem "Kindersaft" kannst Du auch die Globuli von

Echinacea - D 4 3 - 4 x täglich geben. Ist vielleicht bequemer...

Es gibt auch AB-freie Wege, mit Erkältungen umzugehen. Da muß man halt recht aufmerksam sein und sofort nach kalten Unternehmungen unterstützend eingreifen bzw. beim ersten Räuspern das Halsweh oder den Husten behandeln, bzw beim Zittern etwas tun....Das kannst Du - wenn Du willst - fragen, wenn Du jetzt mal diese Verkühlung kuriert hast...wie Du begonnen hast...und den Hund wieder augebaut hast...

Gute Besserung

F-K

Der erwähnte warme Platz ist sehr wichtig! Daß er oft verkühlt ist, läßt mich vermuten, daß er nicht gut genug geschützt ist. Er muß auch zugfrei sein. Er darf auf keinen Fall kalt liegen. Wenn er z.B. eingerollt liegt, hat er kalt. Die wilden Verwandten versuchen sich ein Nest zu bauen.
Das macht er eh immer :D:cool:.
Das ersetze ich durch Zudecken mit dünnen leichten Wolltüchern (Es gibt ja oft so etwas im Haus. Baumwolle ist nicht so gut, weil sie weniger mitatmet...). Dann entspannen sich die Hunde und liegen gemütlich. Meine Großen - Schäferhunde - haben das auch geschätzt und im Alter keine bucklilg verknöcherten Wirbelsäulen bekommen... Und das wechselhafte - oft auch windige (da ist die gefühlte oder erlebte Temperatur zum Teil 10 Grad weniger!) Wetter kann schon einen älteren kurzhaarigen Hund strapazieren!
Haben wir.

Mit Fieber würde ich ihm ruhig ein - nicht dickes, aber doch - Manterl anziehen. Und naß darf er nicht bleiben. Nur kurz Gassi , gut abtrocknen, föhnen - wenn er das akzeptiert - oder mit warmen Tüchern trocknen...
Föhnen mag er leider nicht:o,aber abtrocknen lässt er sich sehr gerne gefallen.

Weißt Du, ob er Antibiotika bekommen hat?
Nein hat er nicht.

Wenn er sehr schwach wirkt, gib ihm auch die Rescue-Bachblüten. Die gibt es für Tiere als Globuli - ohne Alkohol- Die regen die Lebenskräfte gut an. Und die helfen auch neben Antibiotika...Ansonsten mußt Du die AB-Kur fertig machen und das immunsystem des Hundes dann wieder mit Echinacea aufbauen.
Schwach ist er absolut nicht mehr:).

Statt dem "Kindersaft" kannst Du auch die Globuli von

Echinacea - D 4 3 - 4 x täglich geben. Ist vielleicht bequemer...

Es gibt auch AB-freie Wege, mit Erkältungen umzugehen. Da muß man halt recht aufmerksam sein und sofort nach kalten Unternehmungen unterstützend eingreifen bzw. beim ersten Räuspern das Halsweh oder den Husten behandeln, bzw beim Zittern etwas tun....Das kannst Du - wenn Du willst - fragen, wenn Du jetzt mal diese Verkühlung kuriert hast...wie Du begonnen hast...und den Hund wieder augebaut hast...

Gute Besserung
Danke!:)

F-K

Ersteinmal danke für die Antwort!
@alle:Also der Jacky nimmt jetz schon seit 3 Tagen die Tabletten und morgen nimmt er die letzte,wie lang soll ich jetzt mit ihn spazieren gehen?
Also wieder volles Programm oder nur ganz kurz (30 min.)?

Was waren das für Tabletten? Ob er wirklich gesund ist, zeigt sich erst einpaar Tage nach Absetzen der Tabletten. In der Zeit sollte er nicht überfordert oder zu kühl gehalten werden...
Das "Nest" sollte auch ein "Dach" haben, vielleicht unter einem niedrigen Tisch oder Stuhl sein, damit die Abstrahlung nicht zu groß ist. (Kleine Hunde geben verglichen mit großen Hunden mehr ihrer Körperwärme an die Umgebung ab, weil ihr "Inhalt" im Vergleich zu ihrer Oberfläche kleiner ist als bei großen Hunden. Deshalb brauchen sie auch öfter und bei höheren Kältetemperaturen schon einen Schutz - natürlich ist das aus verschiedenen Gründen individuell verschieden.)

Steigere je nach Wetter und seinem Verhalten (lieber noch weniger als mehr) die Ausgänge - schaue, ob er sich munter bewegt und schließe den Spaziergang schnell ab, wenn er langsamer wird. Auch sollte er nicht gleich wieder toben. Das Einatmen der kalten Luft kann wieder Halsweh auslösen. Wenn es kalt und windig ist, gehe weniger als 30 Minuten - wenn möglich vielleicht öfter kurz damit er wieder mehr durchblutet, der Kreislauf belebt wird...

Weiter gute Besserung!

F-K

Was waren das für Tabletten? Ob er wirklich gesund ist, zeigt sich erst einpaar Tage nach Absetzen der Tabletten. In der Zeit sollte er nicht überfordert oder zu kühl gehalten werden...
Das weis ich leider noch nicht.Kann aber heute meine Oma fragen.:)
Das "Nest" sollte auch ein "Dach" haben, vielleicht unter einem niedrigen Tisch oder Stuhl sein, damit die Abstrahlung nicht zu groß ist. (Kleine Hunde geben verglichen mit großen Hunden mehr ihrer Körperwärme an die Umgebung ab, weil ihr "Inhalt" im Vergleich zu ihrer Oberfläche kleiner ist als bei großen Hunden. Deshalb brauchen sie auch öfter und bei höheren Kältetemperaturen schon einen Schutz - natürlich ist das aus verschiedenen Gründen individuell verschieden.)
Also wegen dem Stuhl,ich befürchte fast das er dan nicht ins Körbchen geht:rolleyes::o.Er hat ja 3 Möglichkeiten wo er schlafen kann:das Körbchen (in der Nacht schläft er dort eig. leider nie:cool:),auf der Couch oder auf den Sessel wo die Oma tagsüber sitzt (Fernsehsessel,da darf er nur rauf wenn die Oma nicht dort sitzt:)).

Steigere je nach Wetter und seinem Verhalten (lieber noch weniger als mehr) die Ausgänge - schaue, ob er sich munter bewegt und schließe den Spaziergang schnell ab, wenn er langsamer wird. Auch sollte er nicht gleich wieder toben. Das Einatmen der kalten Luft kann wieder Halsweh auslösen. Wenn es kalt und windig ist, gehe weniger als 30 Minuten - wenn möglich vielleicht öfter kurz damit er wieder mehr durchblutet, der Kreislauf belebt wird...
Entschuldige die Frage aber viell. findest du andere Temperaturen wie ich kalt:o.Also was ist "kalt"?12 Grad (so wie jetzt)?

Weiter gute Besserung!

F-K

Danke für die Besserungswünsche!

Es geht nicht um unsere Empfindungen oder Ansichten (das, WIR d e n k e n , das sein sollte. Es geht darum, wie der HUND mit momentanen Wetterbedingungen leben kann, wie ER sie mit seinem Körper erlebt...) von Temperaturen - und außerdem macht Wind die Temperaturen kälter (siehe Wettervorhersagen - bei denen steht dann oft "gefühlte" Temperatur. Die ist bei Wind kälter. ) Auch ist oder war der Hund ja krank, hatte Fieber. Da ist Vorsicht angebracht - überhaupt bei kleinen kurzhaarigen Hunde (s. Hinweis über den Wärmeverlust bei kleinen Hunden...im vorigen Beitrag...) UND Du hattest ja geschrieben, daß er in letzter Zerit oft erkältet war. Da war vielleicht etwas in seiner Wärmeversorgung nicht ideal für seinen momentanen Zustand. (Kann schon sein, daß er jetzt mit beginnendem Älter-Werden empfindlicher wird. Auch ist der Temperatursturz berücksichtigenswert, bzw hat ihm die häufige starke Schwankung der Temperaturen vielleicht auch mehr zugesetzt als früher.. Da muß sich manchmal schon ein junger gesunder Organismus gewöhnen...momentan

Also ist mein Vorschlag, den Hund l a n g s a m wieder in ein normales Leben zu führen und bei den jetzt recht unerwartet frischen Temperaturen mehr zu schützen. Wenn er aber nicht wieder so wie früher werden KANN, schneller kalt hat, müssen wir darauf Rücksicht nehmen und ihm helfen, trotzdem gesund zu bleiben. Das ist keine Schande, einem Hund etwa anzuziehen, wenn er sichtlich oder eher nur einwenig erkennbar friert. Wir wollen ja, daß er sich bei uns wohlfühlt. UND leider zeigen die Hunde oft nur schwach, daß sie sich nicht wohlfühlen. Deshalb müssen wir auf Zeichen, wie Zusammengerollt-Liegen ..reagieren. (Er hat ja aber durch die häufigen Verkühlingen - s. oben - ohnehin angezeigt, daß ihm etwas fehlt...)

Was die Liegeplätze betrifft, schaut halt einfach, ob Ihr den Eindruck habt, daß er warm genug hat. (Ich bin nach Jahrzehnten der Hundehaltung drauf gekommen, daß es am Boden oft viel mehr zieht als höher oben. Deshalb habe ich den Hunden auch höhere Liegeplätze gestattet..wie Ihr ja auch tut. Einfach darauf achten, ob er sich entspannt und auch Seiten- und Rückendeckung hat und geschützt ist - eventuell von oben... Ist das Körbchen so groß, daß er sich auch ausstrecken kann? Wenn es zu klein ist, kann es sein, daß er es nicht so gut annimmt....

Es soll ja am Wochenende etwas wärmer werden. Vielleicht hilft ihm das, ganz gesund zu werden
und vielleicht kann er sich dann an den Herbst und dann den kommenden Winter gewöhnen, wenn das Wetter vielleicht doch weniger "verrückt" spielt..

Das wünsche ich Euch...

F-K

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um unsere Empfindungen oder Ansichten (das, WIR d e n k e n , das sein sollte. Es geht darum, wie der HUND mit momentanen Wetterbedingungen leben kann, wie ER sie mit seinem Körper erlebt...) von Temperaturen - und außerdem macht Wind die Temperaturen kälter (siehe Wettervorhersagen - bei denen steht dann oft "gefühlte" Temperatur. Die ist bei Wind kälter. ) Auch ist oder war der Hund ja krank, hatte Fieber. Da ist Vorsicht angebracht - überhaupt bei kleinen kurzhaarigen Hunde (s. Hinweis über den Wärmeverlust bei kleinen Hunden...im vorigen Beitrag...) UND Du hattest ja geschrieben, daß er in letzter Zerit oft erkältet war. Da war vielleicht etwas in seiner Wärmeversorgung nicht ideal für seinen momentanen Zustand. (Kann schon sein, daß er jetzt mit beginnendem Älter-Werden empfindlicher wird. Auch ist der Temperatursturz berücksichtigenswert, bzw hat ihm die häufige starke Schwankung der Temperaturen vielleicht auch mehr zugesetzt als früher.. Da muß sich manchmal schon ein junger gesunder Organismus gewöhnen...momentan

Also ist mein Vorschlag, den Hund l a n g s a m wieder in ein normales Leben zu führen und bei den jetzt recht unerwartet frischen Temperaturen mehr zu schützen. Wenn er aber nicht wieder so wie früher werden KANN, schneller kalt hat, müssen wir darauf Rücksicht nehmen und ihm helfen, trotzdem gesund zu bleiben. Das ist keine Schande, einem Hund etwa anzuziehen, wenn er sichtlich oder eher nur einwenig erkennbar friert. Wir wollen ja, daß er sich bei uns wohlfühlt. UND leider zeigen die Hunde oft nur schwach, daß sie sich nicht wohlfühlen. Deshalb müssen wir auf Zeichen, wie Zusammengerollt-Liegen ..reagieren. (Er hat ja aber durch die häufigen Verkühlingen - s. oben - ohnehin angezeigt, daß ihm etwas fehlt...)

Was die Liegeplätze betrifft, schaut halt einfach, ob Ihr den Eindruck habt, daß er warm genug hat. (Ich bin nach Jahrzehnten der Hundehaltung drauf gekommen, daß es am Boden oft viel mehr zieht als höher oben. Deshalb habe ich den Hunden auch höhere Liegeplätze gestattet..wie Ihr ja auch tut. Einfach darauf achten, ob er sich entspannt und auch Seiten- und Rückendeckung hat und geschützt ist - eventuell von oben... Ist das Körbchen so groß, daß er sich auch ausstrecken kann? Wenn es zu klein ist, kann es sein, daß er es nicht so gut annimmt....

Es soll ja am Wochenende etwas wärmer werden. Vielleicht hilft ihm das, ganz gesund zu werden
und vielleicht kann er sich dann an den Herbst und dann den kommenden Winter gewöhnen, wenn das Wetter vielleicht doch weniger "verrüpckt" spielt..

Das wünsche ich Euch...

F-K

Danke für deine Antwort!:)Werd mir alle Tipps zu Herzen nehmen und euch dann am Laufenden halten:).

Oben