Halsweh - Hausmittelchen?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Anfang der Woche lag ich mit einer leichten Grippe flach. Mittwoch, Donnerstag wars gut. Mein Mann klagte dann Donnerstag Abends nach der Arbeit über Halsschmerzen, und jetzt sitzen wir Beide zu Hause und trinken Tee mit Honig - in Massen. Solange es warm ist, ist es auch gut, aber wehe wir trinken nichts mehr, dann gehts gleich wieder los. Es brennt und kratzt. Hilfe.

Also wir haben schon Neo-Angin-Lutschtabletten und Hexoral-Gurgellösung zu Hause, und wenn wir zu unserem Hausarzt gehen kriegen wir sowieso gleich wieder Antibiotika (das verschreibt er am liebsten ;)), aber das will ich mir eigentlich erst "reinpfeifen" wenns wirklich nicht mehr anders geht.

Kennt jemand ein gutes Hausmittelchen das gegen das Halsweh hilft?

Es ist natürlich auch nicht förderlich das wir bei dem Wetter (Aprilwetter war ja ein Sch... dagegen, 7.00 Uhr REGEN, 8.00 SONNENSCHEIN, 10.00 Uhr HAGEL, 12.00 Uhr SONNENSCHEIN, 14.00 Uhr REGEN bis jetzt) dann noch lange Spaziergänge mit dem Hund machen, aber Lana muss raus, und wir rennen halt rum wie im tiefsten Winter eingehüllt in Parker und Schal.

Noch dazu kommt, das ich die nächsten Tage Dienst habe, und mich natürlich an der Rezeption nicht "einmummen" kann. Zurzeit sitze ich mit einem Seidentuch um den Hals gewickelt im Büro.

BITTE UM TIPPS! Danke! :D

LG Evelyn
 
bei mir hilft käsepappeltee trinken. 2-3 grosse häferl (oder mehr) und am nächsten tag ist`s vorbei.
lg pingi
 
Spitzwegerichsirup schmeckt süss und ich gebe es auch meinen Hunden wenn sie husten :)
Gute Besserrung Toypudel
 
ich würde den hausarzt wechseln, wenn er immer sofort antibiotika verschreibt :( so züchtet man sich am besten resistente bakterien :eek:

meist sind halsentzündungen sowieso viral bedingt und da hilft auch kein antibiotikum. meine tochter leidet sehr oft daran. am besten hilft ihr gurgeln, zuckerln lutschen und wenig sprechen :)

wenn die schmerzen ganz grauslich sind, kriegt sie auch schon mal ein parkemed (schmerzstillen und entzündungshemmend)

gute besserung!
 
ich würde den hausarzt wechseln, wenn er immer sofort antibiotika verschreibt :( so züchtet man sich am besten resistente bakterien :eek:

meist sind halsentzündungen sowieso viral bedingt und da hilft auch kein antibiotikum. meine tochter leidet sehr oft daran. am besten hilft ihr gurgeln, zuckerln lutschen und wenig sprechen :)

wenn die schmerzen ganz grauslich sind, kriegt sie auch schon mal ein parkemed (schmerzstillen und entzündungshemmend)

gute besserung!


hi, danke für die hilfreichen tipps.

wenig sprechen ist/wäre gut, klappt bei mir im beruf leider nur schlecht, da ich ja die ansprechperson an der rezeption bin und auch das telefon unter habe! könnte ja das nächste mal sagen: "kommens bitte später vorbei/rufens später an, wenn die kollegin da ist, hab so halsweh und soll nicht zuviel sprechen!" :D:p;)

ja unser hausarzt ist echt horror, und wenn es mir möglich ist fahr ich eh zu einem anderen. da wir aber in einem dorf leben, und wir nur ein auto haben und die ärzte ja auch sehr "eigene" sprechzeiten haben, ist es nicht immer ganz einfach einen anderen arzt zu erwischen. :(

lg evelyn
 
lauwarmes glas wasser zwei esslöffel salz rein und dann gurgeln gurgeln gurgeln, vor dem schlafengehen. mit salzwasser inhalieren ist auch kein fehler.
 
ich kann dir auch käspappeltee empfehlen! hab selbst erst vor ein paar wochen wieder eine frische packung gekauft :)
 
Ich hatte mal eitrige Angina und solche Halsschmerzen, dass ich geglaubt hab ich komm um. Hab schon sämtliche Mittel geschluckt, die wir daheim hatten.

Irgendwann hab ich dann ein Riesenglas warme Milch mit ordentlich Honig drin getrunken und das war das einzige das wirklich geholfen hat. Seither schwör ich da drauf ;)

Gute Besserung, Brösel
 
ich schwör auf salz!
in jeder hinsicht!
entweder salzwasser inhalieren, oder gurgeln, aber bei halsentzündungen ist es am besten, wenn man einen salzwasserwickel macht.
einfach wasser mit salz anrühren (am besten meersalz), den wickel eintauchen, um den hals legen, wenn möglich wasserdicht verpacken (zb. schurwollschal) und am besten über nacht drauf lassen!
 
Hallo!

Heiße Milch mit Honig kenn ich auch - meine Oma tut immer noch ein paar Butterflocken rein!

Ein anderes Hausmittelchen wäre noch kalter Umschlag, dann ein trockenes Tuch oder Schal drüberpacken und schön warm halten! ;) Weiß zwar nicht, was das bewirken soll, aber das kenn ich schon von klein auf, dass das so bei uns gemacht wird.

LG!
Anna+Sam
 
Heisse Zitrone
Heisses Wasser mit Zitrone trinken,hilft meinem Sohn immer.



hi, vielen dank für die vielen tollen tipps. salbeitee mit honig und salzwassergurgeln haben super geholfen.

den tipp mit der milch und dem honig kannte ich, leider "kann" ich keine milch trinken, weil ich eine absolute abneigung dagegen habe. bei meiner oma gabs immer "frische" milch vom bauern - leider war der nicht der sauberste, und die milch roch immer nach stall und hin und wieder schwamm auch stroh usw. drin rum *grusel* :eek::eek:

naja, und fürs gurgeln bin ich einfach zu blöd! echt! keine ahnung warum, egal wie ich es auch anstelle, sobald das wasser o.ä. auch nur nach hinten kommt, krieg ich auch schon einen würgereiz, egal ob ich den kopf nur leicht neige, oder ganz nach hinten. auch kommt es mir so vor als würde die flüssigkeit dann immer mehr und mehr werden.... :confused: jedenfalls habe ich mich trotzem vor schmerzen gezwungen mit hexoral und salzwasser zu gurgeln und dabei habe ich mehrfach den spiegel bespuckt. :eek:

lg evelyn
 
Halsschmerzen allgemein: also mir hilft Met (Honigwein) immer sehr stark. Ich wärm mir den immer auf und trink den dann heiß (oder eben warm). Meistens vergehen die Schmerzen dann nach 1-2 Tagen :) Nur betrunken macht er auch etwas, das ist die kleine Nebenwirkung.
 
hi, vielen dank für die vielen tollen tipps. salbeitee mit honig und salzwassergurgeln haben super geholfen.
naja, und fürs gurgeln bin ich einfach zu blöd! echt! keine ahnung warum, egal wie ich es auch anstelle, sobald das wasser o.ä. auch nur nach hinten kommt, krieg ich auch schon einen würgereiz, egal ob ich den kopf nur leicht neige, oder ganz nach hinten. auch kommt es mir so vor als würde die flüssigkeit dann immer mehr und mehr werden.... :confused: jedenfalls habe ich mich trotzem vor schmerzen gezwungen mit hexoral und salzwasser zu gurgeln und dabei habe ich mehrfach den spiegel bespuckt.

das mit dem gurgeln kenn ich von meinem freund! der kann das auch nicht!
aber eine alternative wär der wickel!
und für ganz harte: ölziehen!
einen esslöffel HOCHWERTIGES öl (zb. bio-sonnenblumenöl) in den mund nehmen und 20 MINUTEN zwischen den zähnen hin und her "spülen".
am anfang hat mir echt gegraust und ich habs grad mal 5 minuten ausgehalten, aber mit der zeit kann man es steigern und man findet es gar nicht mehr schlimm!
 
Lemocin - Lutschtabletten..

Da wird ihnen geholfen ;)

Genau, die oder Dorithricin -> damit wird man ohne Spaß fast jedes Kratzen binnen weniger Lutschtabletten los. Hatte früher viel Mandelentzündung, seit dem ich die Dinger nehme, ist es fast komplett weg.

Sonst - > Em-Eukal, Ricola oder Fischermans Friend lutschen.
 
Hab auch seit 2 Tagen starke Halsschmerzen :(. Ich trink ganze Zeit Salbeitee und lutsch Tantum Verde Halswehtabletten. Die betäuben den Hals richtig und sind auch nicht gar so scharf wie Neoangin. Die kann ich gar net essen. Naja, hoffentlich is bald vorbei.
 
kann den halset halsspray sehr empfehlen, sonst topfenwickel um den hals - mein absolutes lieblingsheilmittelchen, ein richtiges allroundgenie:)
 
Oben