Halsung

netdragon

Super Knochen
Hallo erstmal !

Immer wieder lese ich von div. Halsungen und wollte mal fragen warum zB Ketten so verpöhnt sind !

Ich selber verwende quasi schon immer Ketten, hatte aber gefühlsmässig vor 10 jahren das letzte mal eine "auf zug".

Ich finde Ketten praktischer , weil sie einfach unzerstörbar sind, einfach ein und aus zu hängen (habe immer nur die mit den grossen langlochgliedern ).

Hatte jetzt ne weile für meine kleine mit nem Stoffband geliebäugelt , weil normale Ketten hässliche schwarze spuren auf weissem hund hinterlassen, mich aber dann doch für eine Massivmessing (Curogan) Kette entschieden, da die kleine als echter Goldi ne richtiger wasser/schnutzfink ist und das n stoffband so richig eckelig werden lässt !

Hallo erstmal !

Immer wieder lese ich von div. Halsungen und wollte mal fragen warum zB Ketten so verpöhnt sind !

Ich selber verwende quasi schon immer Ketten, hatte aber gefühlsmässig vor 10 jahren das letzte mal eine "auf zug".

Ich finde Ketten praktischer , weil sie einfach unzerstörbar sind, einfach ein und aus zu hängen (habe immer nur die mit den grossen langlochgliedern ).

Hatte jetzt ne weile für meine kleine mit nem Stoffband geliebäugelt , weil normale Ketten hässliche schwarze spuren auf weissem hund hinterlassen, mich aber dann doch für eine Massivmessing (Curogan) Kette entschieden, da die kleine als echter Goldi ne richtiger wasser/schnutzfink ist und das n stoffband so richig eckelig werden lässt !

Finde ich auch!

Wenn ich mit meiner Hündin trainiere hat sie immer die Kette drauf (kleine Glieder, "Halbwürger", nicht auf Zug). Ich finde sie sehr praktisch, denn wenn ich mit ihr trainiere hör ich wenigstens immer gleich wenn sie sich bewegt und dann kann ich gleich in das Geschehen eingreifen.
Wie du schon geschrieben hast ist es überhaupt bei Hunden die gerne schwimmen gehn total supa. Denn die Stoffbänder sind immer gleich total dreckig und dauern ewig lang bis sie trocken sind.

LG
Ingrid

Ich mag zB das Geklimpere von Ketten nicht so gerne, hab auch welche daheim, weil wir die damals für die Prüfung beim ÖKV gebraucht haben.
Momentan rennen meine zwei mit Leder-Zugstopps von Sabro herum und ich liebe diese Dinger. Beim AG sinds nackert, da habens eine AG-Leine oben, sollts notwendig sein. Und wenn sie sich beim Spazierengehen einsauen - ja mei, tu ich auch :D

Und wie du sagst - beim weißen Hund ist eine Kette grauslig. Das schöne Fell :o

kette beim training find ich ja noch relativ ok, im alltag find ichs halt schon eher gefährlich :o
- wirklich gesund kanns ja net sein, wenn hund, auch wenns nur versehentlich ist, in die kette "rennt".

ich verwende für meinen hund mit neopren gepolsterte breite halsbänder, die find ich super :)

kette beim training find ich ja noch relativ ok, im alltag find ichs halt schon eher gefährlich :o
- wirklich gesund kanns ja net sein, wenn hund, auch wenns nur versehentlich ist, in die kette "rennt".

ich verwende für meinen hund mit neopren gepolsterte breite halsbänder, die find ich super :)

..du hast ja auch "sowas" wie ich :) !

Fährte mach ich mit Brustgeschirr, klar da zieht sie ja und es kann öfters sein das sie in die kette laufen würde.

Im sommer ist das brustgeschirr aber regelrecht nass geschwitzt von ihr, hast du (oder andere) ähnliches beobachtet, oder ist mein "extremwedler" einfach nur extrem ? :confused:

Gefährlich find ich Halsungen eigendlich nur beim spielen / toben untereinander , da könnten sie sich leicht verhaken !

BG gibts bei uns nur, wenn hund wirklich längere zeit an der leine sein muss (er kann die dinger nicht leiden ;) ) - "verschwitzt" waren die allerdings noch nie :D :D
wie gesagt - ich hab eine kollektion (so ca. 16 stk. :o) gefütterte halsbänder, die bekommt er - je nach meiner stimmung - angezogen *gg*

hallo!

ich hab auch einen "kettenhund" ;).
bei nässe ist die kette schon sehr praktisch, weiters - da schließe ich mich ingrid an - ich kann meinen hund hören :D.
und wenn hr. hund mit anderen hunden spielt, kann ich die kette ja runternehmen.

lg
conny

Wir haben zum Arbeiten auch ein großgliedriges Kettenhalsband. Das bekommt er wirklich nur zum Training angezogen (ohne Würger). Da reagiert er viel feiner.

Ansonsten hat er ein Leder HB oder eins mit Neoprenpolsterung.

bei uns ists so dass meine hündin ständig irgendein neues stoff- oder lederhalsband drauf hat - leider weil ich anscheinend hb-kaufsüchtig bin und sie so schön schwarz ist und da alle farben gut dazu passen :(:(

der rüde hat immer ein kettenhalsband drauf und jetzt endlich auch ein ledernes - hat den einfachen grund dass herrli eben praktisch veranlagt ist. das neue lederband akzeptiert er aber und apollon ist auch vieeel hübscher damit gg

wenn wir nun spazierengehen hat athena meist eine kette und ein normals drauf - ich weiß ganz einfach net wie sehr sie sich austobt und mir ist die gefahr zu groß, dass mal eines reißt. sie ist einfach ein temperamentsbündel und wenn sie ihre narrischen 5 hat, geh ich lieber auf nummer sicher!

Zuletzt bearbeitet:
..du hast ja auch "sowas" wie ich :) !

Fährte mach ich mit Brustgeschirr, klar da zieht sie ja und es kann öfters sein das sie in die kette laufen würde.

Im sommer ist das brustgeschirr aber regelrecht nass geschwitzt von ihr, hast du (oder andere) ähnliches beobachtet, oder ist mein "extremwedler" einfach nur extrem ? :confused:

Gefährlich find ich Halsungen eigendlich nur beim spielen / toben untereinander , da könnten sie sich leicht verhaken !

wie kann sich das brustgeschirr "nass schwitzen", wenn ein hund keine schweißdrüsen hat, sondern nur ein paar verkümmerte bei den pfoten? :confused: war mal in einer hundeschule (mit nylon-halsband) zuschauen, da meinte der trainer auch "du da brauchst aber eine kette, weil unter diesem breiten halsband schwitzt dein hund ja"......................no comment.......

wie kann sich das brustgeschirr "nass schwitzen", wenn ein hund keine schweißdrüsen hat, sondern nur ein paar verkümmerte bei den pfoten? :confused: war mal in einer hundeschule (mit nylon-halsband) zuschauen, da meinte der trainer auch "du da brauchst aber eine kette, weil unter diesem breiten halsband schwitzt dein hund ja"......................no comment.......

... jo deswegen frag ich ja,.. ich weiss türlich auch das es eigendlich nicht echt "geschwitz" sein kann,..möglich wäre auch das es nur "beschlag" ist.
Sprich fährte meistens in zeitig in der früh, luft noch kühl und feucht, hund aber stark erregt und daher "gut vorgewärmt" und der unterschied zwischen aussentemp und hundekörper inherhalb des brustgeschirrs kondensiert und daher nass ?!?!?

Hallo

Ich denke, wie alles hat auch die Frage zur Halsung 2 Seiten.
Wie Biggy in einem anderen Posting bereits anführte, kann man während des Abrichtevorgangs bei einer grossgliedrigen Kette jederzeit, ohne lange zu suchen den Hund mit dem Karabiner fixieren.

Eine Kette (natürlich immer richtig angelegt und eingesetzt) kann auch als Reizauslöser helfen.
Kette ist = Schule
Leder / Nylon = Freizeit

Gegner des breiten Lederbandes und auch der Kunstoffhalsung, führen gerne das Abwetzen der Haare unter dem Band in die Diskussion.

Wie immer liegt das Problem sicher in der falschen oder Exzessiven Anwendung.

Lg
Peter

Hallo

Meine Hunde sind eigentlich auch "Kettenträger" da ich die einfach praktischer finde.
Sie trocknen schneller, und wenn es heiß ist im Sommer kann mehr Luft an den Hals und die Hunde schwitzen ( wohlgemerkt an den Pfoten und Zunge) weniger da sich kein Hitzestau bildet.

Nur bei tiefen Temperaturen im Winter wechseln wir auf Lederhalsbänder da die Ketten auch zum einfrieren neigen, besonders beim Labbi mit seinem kurzen Fell.

Nachdem es mein Hund geschafft hat 2 fast neue Lederbänder beim
Anblick von Rehen zu sprengen, führen wir ihn mit einem Kettenband.

Oben