Halsschmerzen?

Billy06

Super Knochen
Ich glaub, Billy hat Halsweh :(
Er hat gestern nichts gegessen und auch nicht getrunken.
Heute hat er zwar gegessen, aber nicht viel und nur ganz kleine Stückchen.
Haben ihm gestern einen Kamillentee gemacht, den er aber ned mag.
Heute hab ich ihm Milch verdünnt mit Wasser gegeben, da hat er ein wenig getrunken, auch ein wenig Wasser hat er getrunken.
Sonst war er bis gerade jetzt fit, jetzt hat er ein wenig gehustet :(

Gibts was, außer Tee, dass wir nun mal tun können? Unsere Tierärztin probier ich dann zu erreichen. Vielleicht ist sie ja da....
Was wir noch gemacht haben ist, ihm beim Spazieren gehen einen Schal rumzuwickeln...
 
Bei leichten Halsschmerzen gibt's bei mir Käspappeltee mit Honig (vorige Woche war es bei meiner Boxerin so weit - am Abend Halsschmerzen mit Würgen und leichtem Husten, am nächsten Tag war sie schon wieder OK).
Wenn die Besserung aber nicht schnell eintritt, unbedingt zum Tierarzt, gegen eine starke Mandelentzündung hilft es nicht.

lg
Edith
 
Bei leichten Halsschmerzen gibt's bei mir Käspappeltee mit Honig (vorige Woche war es bei meiner Boxerin so weit - am Abend Halsschmerzen mit Würgen und leichtem Husten, am nächsten Tag war sie schon wieder OK).
Wenn die Besserung aber nicht schnell eintritt, unbedingt zum Tierarzt, gegen eine starke Mandelentzündung hilft es nicht.

lg
Edith

Er trinkt keinen Tee :( Haben ihm Kamillentee mit Honig gemacht, aber bevor er den getrunken hat, hat er nix getrunken...
Gestern gabs Bettruhe, wir sind auch nicht mehr wirklich spazieren gegangen am Abend sondern nur in den Garten und auch da haben wir ihm einen Schal run gegeben.
Heute scheints besser zu sein, er "rauft" schon wieder mit mir :)
 
Hi Sabine,
wenns nochmal auftritt wende dich am Besten an Dr. Kriechbaum. Die stopft ihn nicht gleich mit ABs voll - wenn es nicht gerade sein muss.

LG
Rosanna
 
Hallo, Billy06,

gute Besserung Deinem Hund!

meine Erfahrung ist die, daß man mit echten Mandelentzündungen nicht herumexperimentieren sollte. Erstens haben die Hunde wirklich Schmerzen beim Schlucken und das dauernde Fremdkörpergefühl im Rachen, weswegen sie so würgend husten, und zum zweiten kann sich eine verschleppte Mandelentzündung aufs Herz schlagen und großen Dauerschaden anrichten.

Meine Hunde hatten (fast) alle Mandelentzündungen, und die nicht nur 1x im Jahr (was ich für "normal" halte), sondern eben öfter, deswegen wurden ihnen die Mandeln entfernt. Aber nur ein einziger dieser Hunde hat das Fressen eingestellt - alle anderen haben trotz Entzündung weiter gefressen!

Und ein abschreckendes Beispiel: ein Hund wurde 5 Tierärzten und einer Klinik vorgestellt, mein Tip war "Mandelentzüdnung" - aber nur eine einzige junge Praxisvertretung hat diesem Hund einfach mal ins Maul geschaut!!! Ich habe die Besitzer des Hunde schließlich zu "meinem" Tierarzt (sehr weite Anreise) geschickt - Ergebnis: Mandeln zwetschgengroß, komplett raus aus den Taschen, OP! Nach einem Vierteljahr Herumdoktern vorher war der Hund 1 Woche nach der OP wieder "der alte" und fit. Ich meine jetzt nicht, daß bei der ersten Entzündung die Mandeln raus sollen - nein, besteh drauf, daß man dem Hund ins Maul guckt!

Alles Gute
 
Hallo, Billy06,

gute Besserung Deinem Hund!

meine Erfahrung ist die, daß man mit echten Mandelentzündungen nicht herumexperimentieren sollte. Erstens haben die Hunde wirklich Schmerzen beim Schlucken und das dauernde Fremdkörpergefühl im Rachen, weswegen sie so würgend husten, und zum zweiten kann sich eine verschleppte Mandelentzündung aufs Herz schlagen und großen Dauerschaden anrichten.

Meine Hunde hatten (fast) alle Mandelentzündungen, und die nicht nur 1x im Jahr (was ich für "normal" halte), sondern eben öfter, deswegen wurden ihnen die Mandeln entfernt. Aber nur ein einziger dieser Hunde hat das Fressen eingestellt - alle anderen haben trotz Entzündung weiter gefressen!

Und ein abschreckendes Beispiel: ein Hund wurde 5 Tierärzten und einer Klinik vorgestellt, mein Tip war "Mandelentzüdnung" - aber nur eine einzige junge Praxisvertretung hat diesem Hund einfach mal ins Maul geschaut!!! Ich habe die Besitzer des Hunde schließlich zu "meinem" Tierarzt (sehr weite Anreise) geschickt - Ergebnis: Mandeln zwetschgengroß, komplett raus aus den Taschen, OP! Nach einem Vierteljahr Herumdoktern vorher war der Hund 1 Woche nach der OP wieder "der alte" und fit. Ich meine jetzt nicht, daß bei der ersten Entzündung die Mandeln raus sollen - nein, besteh drauf, daß man dem Hund ins Maul guckt!

Alles Gute

Vielen Dabk für deine Tipps. Da wir eine "Leidensgeschichte" von über 1 Jahr hinter uns haben und keiner der Tierärzte, bei denen wir waren, den wirklichen Grund erkannt hat, bin ich Tierärzten gegenüber sowieso skeptisch eingestellt.
Heute ist wieder alles normal, er isst ganz normal, trinkt und ist wieder ganz der Alte...
Husten tut er auch überhaupt nicht mehr...
 
Oben