Halsband selber machen - wie???

Hallo!

Ja das stimmt, bei Phebee (Alex) gibt es super Qualität zu guten Preisen, auch kleinste Mengen.
Ich kaufe auch bei ihm und nähe für meine 2 Halsbänder.
So wie die z.B:

Es macht urviel Spaß das nähen und wenn meine Hunde dann die HB tragen, noch mehr

Lg. Silke

ahhh unfair, jeder hund kann blau tragen nur unsere maus ist eher so der rosa typ (grün, orange und so steht ihr auch gut nur blau nicht :-( )
aber zurück zum hauptthema
es gibt mehrere arten ein halsband zu machen da es ja auch mehrere halsbandarten gibt, eines musst du nur wirklich immer bedenken -> Sicherheit

Wenn dir nur ein Baumwollfaden und eine Billigstmaschine zur Verfügung stehen und du nichts hast zum Nähte testen dann nähe bitte so das du glaubst es ist wirklich sicher und dann machst du das selbe nochmals ;-)
belastete nähte mach bitte wirklich so oft bis du glaubst das ist bombenfest und dann noch mindestens 2 mal dazu.
(ich rede nun nicht von nähten zum fixieren eines musters sonern zb bei den schnallen oder beim halbring zum anleinen). nur hübsch verurteile ich aufs schlimmste (ist auch der grund warum wir uns entschlossen haben die sachen auch an die ganz kleinen zu verkaufen obwohl es mehr aufwand ist als was es bringt)
halsbänder denke ich mal schaffst du sicher alleine aber wenns fragen zu geschirren gibt oder zu komplexeren sachen, schreib einfach ne mail.
wo ich helfen kann helfe ich gerne
l.g. Alex

ahhh unfair, jeder hund kann blau tragen nur unsere maus ist eher so der rosa typ (grün, orange und so steht ihr auch gut nur blau nicht :-( )
aber zurück zum hauptthema
es gibt mehrere arten ein halsband zu machen da es ja auch mehrere halsbandarten gibt, eines musst du nur wirklich immer bedenken -> Sicherheit

Ja blau ist schon hübsch *lol*

Wenn dir nur ein Baumwollfaden und eine Billigstmaschine zur Verfügung stehen und du nichts hast zum Nähte testen dann nähe bitte so das du glaubst es ist wirklich sicher und dann machst du das selbe nochmals ;-)
belastete nähte mach bitte wirklich so oft bis du glaubst das ist bombenfest und dann noch mindestens 2 mal dazu.
(ich rede nun nicht von nähten zum fixieren eines musters sonern zb bei den schnallen oder beim halbring zum anleinen). nur hübsch verurteile ich aufs schlimmste (ist auch der grund warum wir uns entschlossen haben die sachen auch an die ganz kleinen zu verkaufen obwohl es mehr aufwand ist als was es bringt)
halsbänder denke ich mal schaffst du sicher alleine aber wenns fragen zu geschirren gibt oder zu komplexeren sachen, schreib einfach ne mail.
wo ich helfen kann helfe ich gerne
l.g. Alex

Ja Sicherheit ist mir sehr wichtig, ich verwende nur gute Qualität auch an Nähseide und die müssen auch was aushalten.
Ich hab ja 2 Malinois und die sind schon richtige Kraftprotze, aber bis jetzt ist noch nie eines gebrochen oder aufgegangen.
Die Hündin meiner besten Freundin hat ihr HB von mir angeknabbert, habs versucht zu retten und wollte es auftrennen und einen neuen Verschluss drauf machen.
Ich habs fast nicht geschafft, doch nach einer halben Stunde ist es mir gelungen, weil ich die so fest vernähe.
Ich habe zum Glück eine gute Nähmaschine daheim.

Ach ja ein Führgeschirr hab ich schon mal nach einem gekauften für Allegra nach genäht, es hat gedauert aber ist gar nicht so schlecht geworden und passt sogar.

Lg. Silke

eine richtig gute idee =) werd ich meiner kleinen vl auch machen =)

wenn ich mich drüber getraut hab zeig ich euch bilder^^

Hallo,

Ich hab mit großem interesse diese Beiträge gelesen. Im grossen und ganzen sind hir super tipps gegeben worden. Was mir aber aufgefallen ist das hier noch niemend über die Gerbung der verwendeten Leder geredet hat. Achtet bitte auch im interesse eurer Tiere da ihr nur Pflanzich gegerbte Leder verwendet da unter Umständen Gerbstoffe ausgeschwämmt werden können und ich kann mich nicht vorstellen das Z.b. Chromstoffe am Hundehals gesund sind.

Mfg Maik

Ich habe gestern bei phebee.at verschiedene Sachen bestellt und warte schon ganz ungeduldig, wann sie kommen.

Ich habe vor *trommelwirbel* 2 Norwegergeschirre für unsere beiden Süßen zu nähen. Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich schon sooo extrem neugierig, ob ich das anständig zusammenbringe.

Falls die Geschirre etwas werden sollten, werde ich natürlich Fotos machen und sie hier einstellen *schonganzaufgeregthinundherlaufeundständigaufdiepostwarte":)

Ich komm grad nicht drauf, was so schwierig am Schnitt eines 0815-Halsbandes oder Geschirrs ist?

Du hast das eben scheinbar von Haus aus intus:rolleyes:, ich habe das noch nie gemacht und kann daher nicht von vornherein sagen, dass die Geschirre etwas werden.;)

Aber wenn ich dann Fotos einstellen sollte, mußt Du Dir das nicht antun und anschauen;)!

Du hast das eben scheinbar von Haus aus intus:rolleyes:, ich habe das noch nie gemacht und kann daher nicht von vornherein sagen, dass die Geschirre etwas werden.;)

Hinschauen ist schwer? Wie man ein einfaches Halsband macht, erfährt man, indem man sich eines anschaut. :rolleyes:

Aber wenn ich dann Fotos einstellen sollte, mußt Du Dir das nicht antun und anschauen;)!

Tu ich eh nicht, weil mich das Nähen von Nylongeschirren nicht sehr nicht interessiert. ;)
Wenn ich mir Bilder von Handarbeiten anschaue, dann um zu lernen und zur Inspiration. Je schwerer desto lieber.

Hinschauen ist schwer? Wie man ein einfaches Halsband macht, erfährt man, indem man sich eines anschaut. :rolleyes:

Sag mal, wo ist denn jetzt eigentlich Dein Problem:confused:. Ich habe nie gesagt, dass Hinschauen schwer ist, sondern dass ich noch nie eines gemacht habe - auch wenn das für Dich scheinbar dasselbe ist:rolleyes:!

Tu ich eh nicht, weil mich das Nähen von Nylongeschirren nicht sehr nicht interessiert. ;)
Wenn ich mir Bilder von Handarbeiten anschaue, dann um zu lernen und zur Inspiration. Je schwerer desto lieber.
.
Na passt, dann lies doch einfach auch nicht was ich hier schreibe, wenn es Dich sowieso nicht interessiert;)!

.
Na passt, dann lies doch einfach auch nicht was ich hier schreibe, wenn es Dich sowieso nicht interessiert;)!

Geh Barbie-Pupperl, bist du aber schnell eingeschnappt! *lach*

Ich wundere mich nur über die vielen Threads, wo nach Anleitungen zur Herstellung eines Halsbands gefragt wird. Sind die Leute echt schon so ungelenk? Kommt vermutlich vom dauernden Handy-Tippseln. Seinerzeit hat man in der Unterstufe elementares Schneidern gelernt. Die 3a meines längst verblichenen Jahrgangs nähte eine Jeanstasche mit brettchengewebter Borte und dazu einen passenden Gürtel. Na ja, es war einmal... vor der Bildungsreform.

Stell dir vor, ich hatte auch keine Anleitung fürs Halsbandnähen. Ich hab mir einfach angeschaut, wie handelsübliche Halsbänder vernäht sind. Und mir dann überlegt, was ich übernehme und was ich anders mache.

Für die Passform von Geschirren hab ich ein Seil genommen und für die Dauer eines Spaziergangs ein Geschirr mit Rutschknoten geknüpft. (Shibari gehört bekanntlich zur Allgemeinbildung, ebenso wie die sorgsame Lektüre des Ashley. :D) In der Bewegung hat er (der Dummhund) sich´ s selber in die beste Form gezogen, und ich bekam optimierte Werte. Einfach nur abmessen und aufschreiben....

Anleitungen brauchte ich bisher für höherwertige Flechtarbeiten, die Bedienung einer Industrie-Nähmaschine, die Handhabung bestimmter Werkzeuge und die Beurteilung von Leder. Für sowas gibts gute Bücher.

Zuletzt bearbeitet:
Geh Barbie-Pupperl, bist du aber schnell eingeschnappt! *lach*
Ist einfach nur eine Antwort auf Deine ungute Art zu schreiben;)!
Ich wundere mich nur über die vielen Threads, wo nach Anleitungen zur Herstellung eines Halsbands gefragt wird. Sind die Leute echt schon so ungelenk? Kommt vermutlich vom dauernden Handy-Tippseln. Seinerzeit hat man in der Unterstufe elementares Schneidern gelernt. Die 3a meines längst verblichenen Jahrgangs nähte eine Jeanstasche mit brettchengewebter Borte und dazu einen passenden Gürtel. Na ja, es war einmal... vor der Bildungsreform.

Stell dir vor, ich hatte auch keine Anleitung fürs Halsbandnähen. Ich hab mir einfach angeschaut, wie handelsübliche Halsbänder vernäht sind. Und mir dann überlegt, was ich übernehme und was ich anders mache.

Für die Passform von Geschirren hab ich ein Seil genommen und für die Dauer eines Spaziergangs ein Geschirr mit Rutschknoten geknüpft. (Shibari gehört bekanntlich zur Allgemeinbildung, ebenso wie die sorgsame Lektüre des Ashley. :D) In der Bewegung hat er (der Dummhund) sich´ s selber in die beste Form gezogen, und ich bekam optimierte Werte. Einfach nur abmessen und aufschreiben....

Anleitungen brauchte ich bisher für höherwertige Flechtarbeiten, die Bedienung einer Industrie-Nähmaschine, die Handhabung bestimmter Werkzeuge und die Beurteilung von Leder. Für sowas gibts gute Bücher.

Noch einmal für Dich, damit Du es auch verstehst;). Ich habe Dich nicht nach einer Anleitung gefragt wie man zu richtigen Abmessungen kommt, das ist ja nicht schwierig.
Ich habe geschrieben, dass ich mich auf die bestellten Sachen freue und gespannt bin, ob es dann auch gut aussieht, wenn ich es genäht habe.

Denn es sind ja 2 Paar Schuhe, ob man in der Theorie weiß wie etwas gemacht wird oder man macht es selbst.

Du und zu Deiner Info, ich bin handwerklich sehr gut bewandert, allerdings mit so ein bissl Nähzeug habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt und Flechtarbeiten würde ich sowieso nie machen, weil mich die schon als Kind in der Schule genervt haben;):) - auch wenn das schon sehr lange her ist!

Denn es sind ja 2 Paar Schuhe, ob man in der Theorie weiß wie etwas gemacht wird oder man macht es selbst.

Nein, eigentlich nicht. Ein gründliches Verständnis der Theorie schafft die Basis für jegliche praktische Umsetzung.

Du und zu Deiner Info, ich bin handwerklich sehr gut bewandert, allerdings mit so ein bissl Nähzeug habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt und Flechtarbeiten würde ich sowieso nie machen, weil mich die schon als Kind in der Schule genervt haben - auch wenn das schon sehr lange her ist!

Non scholae sed vitae discimus....Aber man muss halt auch annehmen wollen, was einem in der Schule geboten wird. :rolleyes:

Da ich das bissl Nähzeug inzwischen fertiggestellt habe, stell ichs mal ein. Ist ein ziemliches Technik-Wirrwarr geworden: Flechtungen, Punzierung, Metallbeschichtung, Brandgravur, Perlrochen...1001 Methoden, ein simples Gurthalsband zu behübschen. Wenn ich die faden Flechttechniken mitrechne, die ich hier nur ansatzweise eingesetzt habe, gibts 3003 Möglichkeiten.
Das ganze Zeug geht nun per Post an meinem Hundenachwuchs. *g*

9858708tct.jpg

Ich warte gespannt auf Bilder von deinem angekündigten Norweger-Geschirr, Barbie. Mein Gott, muss das ein Projekt sein....

Zuletzt bearbeitet:
Wow, mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet:rolleyes:!

Na ja, es ist mir nämlich völlig egal, auf was Du wartest oder auch nicht:D;)!

super! da habt ihr mich nun zu einem neun Projekt verleitet: Halsbänder selber nähen :D

bei "dawanda" welches Leder/Neopren bestellt ihr da? ich hab in der Suchfunktion alles mögliche eingegeben aber gefunden hab ich leider nicht das passende... (fängt ja schon mal gut an... :D ) bzw. möchte ich nichts bestellen das dann erst das falsche ist.

Im Ledergroßhandel.

Ich für mein Teil kann mir zwar nicht ganz vorstellen, was "Leder zum Unternähen" bei einem Hundehalsband sein soll? Zum Unternähen unter was?
Der Teil am Hals ist der wichtigste Teil an so einem Halsband. Borten sind reiner Putz.

Ich überlege mir, welche Eigenschaften das Hundezubehör haben soll und wähle danach das/die verwendeten Lederteile aus.

Eben Leder genuaso wie Neopren und Fleece, dass ich unter das Gurtband nähe.

Du meinst das weichere Leder, das bei guten Lederhalsbändern untergenäht wird, so dass es keine "scharfen" Kanten gibt, sondern quasi einen "Miniwulst"?

...Handschuhleder, guck mit im Netz, da gibts das zu bestellen, oder halt Lederreste erfragen ind Lederverarbeitungsberieben.

Oben