Halsband oder Brustgeschirr

Sticha Georg schrieb:
Wobei wir nun bei der Diskussion - muss sich der Hund von JEDEM angreifen lassen - wären. ;)
Nein, nicht unbedingt. Hunde, die sich auch im Beisein und auf Anordnung des Hundeführers nicht angreifen lassen (was macht der dann beim TA oder in einem Notfall?), müssen dann halt - zur Vermeidung von Abartigkeiten unterm BG - ein Kettenhalsband tragen. Es geht ja nicht darum, daß alle Hunde ein BG tragen müssen, sondern daß diejenigen HF eines verwenden dürfen, welche das wollen. :)

Ich denke allerdings, daß eine Begleithundeprüfung auch eine gewisse Aussagekraft über die nervliche Ausgeglichenheit eines Hundes haben sollte. Also, daß der Hund dem Richter nicht gleich an die Gurgel geht, so dieser eine Kontrolle am Tier vornehmen möchte. :rolleyes: ;) Eine entsprechende Belastbarkeit sollte bei jedem Hund, der eine Prüfung bestehen soll, gegeben sein. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Sticha Georg schrieb:
Also manchmal habe ich das Gefühl, als ob ihr bei euren Diskussionen "das Rad neu erfinden" wollt.:D
ne, die vorhandenen rollen doch eh so gut :D
Sticha Georg schrieb:
Ich habe in dieser Diskussion noch immer nicht verstanden, WAS das prüfungsmässige "Fussgehen" mit dem "Alltags-Fuss" zu tun hat.
Keine Ahnung, drum hab ich Ahnungsloser dies hier ja hinterfragt
Sticha Georg schrieb:
ZB: Ich fahre am Gürtel anders mit dem PKW, als auf der Rennstrecke ;) :p :p
na.....ob wir dir das nun glauben sollen.... :D :D

Sticha Georg schrieb:
Das Andy lieber ein BG im Agi-Training hat, ist mir klar, denn dann kann er die Hunde über die Geräte tragen ;) :D

Wehe dem Tag an dem Hunde wie Neufi´s, Bernie´s, Leonberger, etc mal Agi machen wollen :D

lg

Markus

Andreas MAYER schrieb:
Ich denke allerdings, daß eine Begleithundeprüfung auch eine gewisse Aussagekraft über die nervliche Ausgeglichenheit eines Hundes haben sollte. Also, daß der Hund dem Richter nicht gleich an die Gurgel geht, so dieser eine Kontrolle am Tier vornehmen möchte. :rolleyes: ;) Eine entsprechende Belastbarkeit sollte bei jedem Hund, der eine Prüfung bestehen soll, gegeben sein. :)

LG, Andy

Hi!

Ja, find ich auch. Was machen die denn dann bei einer Ausstellung? :p
Wenn ich da an den deutschen Formwertrichter, heuer, bei der Hovi-Clubsiegerschau denke...uff. Der hat sich die Zähne einzeln angeschaut, in die Ohren gefummelt, den ganzen Körper abgetastet (ob zu dick, Haarkleid, Rute usw.). Und obwohl Hovis keine "Abtatschhunde" sind, keiner hat auch nur gemurrlt ;)

Zurück zum BG:

Warum wettern so viele gegen das Halsband??:eek: Man bringt doch in der HuSchu einem Anfänger schon in den ersten Minuten bei, daß die Leine durchzuhängen hat. Da muß er halt dann mit Körpersprache, Stimme und Leckerlis arbeiten ;)
Gerade Anfänger haben das Gefühl, na beim BG kann ich eh rumziehen, das macht dem Hund nix. So, und dann ist mal ein Halsband drauf und sie machens genauso :mad:
Ich hab übrigens die ersten "Fuß" Versuche mit meinem Welpen ohne Leine und ohne Halsband gemacht. Nur mit den oben erwähnten Mitteln. Funzt.

Und genauso ist das mit der Kette. Die stell ich doch nicht auf Zug!
Bei einer Prüfung mit paar Minuten....net bös sein, aber DAS überlebt jeder Hund. Man kann alles übertreiben.
Ist noch immer gesünder und hundefreundlicher als Lederhalsbänder mit Nägeln drin!

lg
Karin

Danke Forinthos!

Das erste was meine Welpen lernen ist Leinenführigkeit. Ich sehe auch immer wieder, dass besonders die Geschirre dazu verleiten den Hund herumzuziehen oder gar aufzuheben (am Geschirr). Und wenn es nicht richtig trainiert wird ist es auch egal ob Halsband oder Geschirr - der Hund zieht, im Halsband ist es für seinen Hals sicher nicht das beste, im Geschirr hat er mehr kraft. Es gibt nichts was einen davor bewahrt, den Hunden Leinenführigkeit beizubringen.

Oben