Halsband oder Brustgeschirr

Fox schrieb:
Bei jeder ;) (außer Agi)

genau aus dem grund wirds für unsere 2 keine solchen prüfungen geben, unsere hundeschule arbeitet mit BG´s und solange die Prüfungen auch nicht mit Brustgeschirren erlaubt sind, werde ich sicher nicht auf eine bgh oder sonstiges hinarbeiten, brauchen tu ichs ohnehin nicht.

Und für später aufs Agility triffts ja gsd eh nit zu :)

lg

Markus

samariter schrieb:
genau aus dem grund wirds für unsere 2 keine solchen prüfungen geben, unsere hundeschule arbeitet mit BG´s und solange die Prüfungen auch nicht mit Brustgeschirren erlaubt sind, werde ich sicher nicht auf eine bgh oder sonstiges hinarbeiten, brauchen tu ichs ohnehin nicht.

Und für später aufs Agility triffts ja gsd eh nit zu :)

lg

Markus

Wir trainieren ohne Leine (Video von vor 2 Jahren); ist also ziemlich egal, ob mit BG, Halsband, Kette...

Warum nicht BgH . macht doch Spaß!

Cathi schrieb:
Aha, das wußte ich nicht .. habe mich aber auch noch nicht mit diesem Thema beschäftigt.

Und warum ist das so, gibt es da eine logische Erklärung? :confused:

Ursprünglich deswegen, damit keiner irgendein Hilfsmittel bis hin zu Stacheln unterm Halsband verstecken konnte.

Fox schrieb:
Wir trainieren ohne Leine (Video von vor 2 Jahren); ist also ziemlich egal, ob mit BG, Halsband, Kette...

Warum nicht BgH . macht doch Spaß!

naja UO vorallem ohne leine würde mich schon sehr interessieren, das einzige was mich bissl daran stört, ist der dauernde blick zum HF den die Hunde dadurch bekommen ( ich weis, ist notwendig wegen der ungeteilten aufmerksamkeit), aber wie sieht das den dann aus wenn man mit 2 shelties durch die stadt latscht und die sich den hals verrenken um raufzusehen ;)

lg

Markus

PS: Deine Arbeit mit Knoxl ist echt schön anzusehen ;)

Ja, ohne Leine trainieren wir zum Teil auch.

Fox schrieb:
Ursprünglich deswegen, damit keiner irgendein Hilfsmittel bis hin zu Stacheln unterm Halsband verstecken konnte.

Aha, also das ist der Grund? Das könnte man doch vor Prüfungsantritt überprüfen, oder? Also ganz kapier' ich den Sinn nicht, ehrlich gesagt .. naja, egal. :o

samariter schrieb:
naja UO vorallem ohne leine würde mich schon sehr interessieren, das einzige was mich bissl daran stört, ist der dauernde blick zum HF den die Hunde dadurch bekommen ( ich weis, ist notwendig wegen der ungeteilten aufmerksamkeit), aber wie sieht das den dann aus wenn man mit 2 shelties durch die stadt latscht und die sich den hals verrenken um raufzusehen ;)

lg

Markus

In der Stadt geht er ja nicht Fuß. ;)

Die 2x 5-10 Minuten/Woche Verrenkung sind keine Überbelastung (verglichen z.B. mit Agility...)

Den Großteil der Zeit ist unserer sowieso nackt, d.h. ohne Halsband, BG oder Leine .. also Freiheit pur. :D

Cathi schrieb:

Aha, also das ist der Grund? Das könnte man doch vor Prüfungsantritt überprüfen, oder? Also ganz kapier' ich den Sinn nicht, ehrlich gesagt .. naja, egal. :o

kurz OT:
Beim Dressurreiten ists auch so... man darf nicht mit bandagierten Pferdebeinen am Turnier antreten :) Eben um keine "Hilfsmittel" zu verstecken

Cathi schrieb:

Das war mal der Grund; eigentlich ist es ja egal, oder? Nachdem die Leine bei der Prüfung immer durchhängt und Du im Alltag/Training jede Art von Halsband nehmen darfst....

samariter schrieb:
lg

Markus

Für mich gibts nix schöneres von Wuff so angehimmelt zu werden :D ;)
Nein, ehrlich. Meiner hat das schnell herausbekommen: schau ich Frauli an - gibts was leckeres :)

samariter schrieb:
naja UO vorallem ohne leine würde mich schon sehr interessieren, das einzige was mich bissl daran stört, ist der dauernde blick zum HF den die Hunde dadurch bekommen, aber wie sieht das den dann aus wenn man mit 2 shelties durch die stadt latscht und die sich den hals verrenken um raufzusehen ;)

lg

Markus

:eek: .............:rolleyes:

ich gehe ausser nachtrunde nur mit bg, da hab ich nicht so ein schlechtes gewissen ihn wenn er zieht einfach auflaufen zu lassen.
natürlich ist er mit HB leichter handelbar, deshalb bevorzuge ich geschirre wo man die leine auch vorne am rücken oder unter der brust anhängen kann

Sticha Georg schrieb:
Bei kleineren Hunderassen noch viel schöner, da man erkennen kann, dass der Besitzer mit den Hunden ORDENTLICH "arbeitet" ;)

lg
Sticha Georg

Was? Wenn der Hund mit so anhimmelt, das ich Angst haben muss, das er von den nächsten Laternenpfahl läuft weil er nicht nach vorne guckt????

Na ja, ich lern´s ja noch...:D :D :D interessant ist auch, das Frau Feldmann sagt, wenn man frontal vor dem Hund steht und sich gar noch nach vorne beugt, ist es für den Hund eine Bedrohung und er bekommt Angst.

Da lobe ich mir das Cover von dem Baumann und deine Videos... :D :D :D die Hunde sehen da so schwer begeistert aus.

Manuela

schnurpsel schrieb:
Was? Wenn der Hund mit so anhimmelt, das ich Angst haben muss, das er von den nächsten Laternenpfahl läuft weil er nicht nach vorne guckt????

Na ja, ich lern´s ja noch...:D :D :D interessant ist auch, das Frau Feldmann sagt, wenn man frontal vor dem Hund steht und sich gar noch nach vorne beugt, ist es für den Hund eine Bedrohung und er bekommt Angst.

Da lobe ich mir das Cover von dem Baumann und deine Videos... :D :D :D die Hunde sehen da so schwer begeistert aus.

Manuela

nicht lachen, meinem passiert das schon mal dass er wo dagegen knallt :D
zugegeben eher wenn er flugzeuge schaut als bei der uo, aber lustig siehts aus :p

samariter schrieb:
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Eine Halskette ist ja nicht per se "böse". An das Tragen einer Kette kann man den Hund auch so gewöhnen und tranieren kannst Du mit BG oder breitem Halsband. Da bei der Prüfung die Kette nicht auf Zug sein darf und ein gut trainierter Hund ohnenhin an lockerer Leine geht, sollte das Tragen einer Halskette bei Prüfungen kein unüberwindbares Hindernis sein.

Allerdings bin auch ich der Meinung, daß das Tragen eines BG bei Begleithundeprüfungen gestattet sein sollte.

@ Fox: Bei der Prüfung zum Hundeführschein der Gemeinde Wien darf der Hund sehr wohl ein BG tragen. ;)

Und für später aufs Agility triffts ja gsd eh nit zu
Die Anfänger hab' ich am liebsten mit BG. :)

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Eine Halskette ist ja nicht per se "böse". An das Tragen einer Kette kann man den Hund auch so gewöhnen und tranieren kannst Du mit BG oder breitem Halsband. Da bei der Prüfung die Kette nicht auf Zug sein darf und ein gut trainierter Hund ohnenhin an lockerer Leine geht, sollte das Tragen einer Halskette bei Prüfungen kein unüberwindbares Hindernis sein.

Allerdings bin auch ich der Meinung, daß das Tragen eines BG bei Begleithundeprüfungen gestattet sein sollte.

@ Fox: Bei der Prüfung zum Hundeführschein der Gemeinde Wien darf der Hund sehr wohl ein BG tragen. ;)

Die Anfänger hab' ich am liebsten mit BG. :)

LG, Andy
@Andy: Ich seh schon, beim HFS bin ich nie ganz up to date :) .

Aber bei Agi-Prüfungen hat keiner ein BG, oder?

Oben